boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2022, 09:49
Regina Regina ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.06.2022
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Orginal Rollbaum Carina 20 zum Reffen geeignet?

Hallo, bin seit dieser Saison stolze Besitzerin einer gut erhaltenen Carina 20, deren alle wesentlichen Teile orginal sind. Habe von einigen Seglern gehört, das Sie auf der Ostsee Carina 20 Boote mit gerefftem Rollgroß gesehen haben, aber wir bekommen das Groß nicht so auf den Baum gerollt, das sich damit gut segeln lässt. Kennt Jemand einen Trick, oder weiß wie es werftseitig geplant war? Die Stettiner Werft ist ja mit der Wende pleite gegangen. Freue mich über jeden Tipp.
Seemannsheil Regina
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.06.2022, 23:02
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.917
Boot: A29, Schlauchi
4.319 Danke in 2.510 Beiträgen
Standard

Die Carina 20 kenn ich nicht, aber ich vermute die Carina mit Segelzeichen FC dahinter?
Dieses Reff; das so genannte Patentreff; wickelt das Segel mehr schlecht als recht auf den Baum.
Die Segelfläche verkleinert sich schon, + damit ist der wichtigste Teil erfüllt. Es gibt Tips, Handtücher o.ä. beim Einrollen gegen die Falten mit einzurollen. Obs hilft : ?? => probieren
Grüße, Reinhard

....ach ja: willkommen im
...ach ja 2: ein Bindereff nachrüsten ist mit wenigen Mitteln + mit je 2 Gatchen am Vorliek / Achterliek nicht schwer. Statt Reffhaken am Lümmelbeschlag wird auch 1 Leinenlösung gehen, und die Reffgatchen kann man erstmal weglassen

Geändert von Federball (29.06.2022 um 23:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2022, 09:45
Benutzerbild von TurmPeter
TurmPeter TurmPeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Schleswig
Beiträge: 81
Boot: Carina / Backdecker/ Flossenkiel
52 Danke in 33 Beiträgen
TurmPeter eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Regina Beitrag anzeigen
Hallo, bin seit dieser Saison stolze Besitzerin einer gut erhaltenen Carina 20, deren alle wesentlichen Teile orginal sind. Habe von einigen Seglern gehört, das Sie auf der Ostsee Carina 20 Boote mit gerefftem Rollgroß gesehen haben, aber wir bekommen das Groß nicht so auf den Baum gerollt, das sich damit gut segeln lässt. Kennt Jemand einen Trick, oder weiß wie es werftseitig geplant war? Die Stettiner Werft ist ja mit der Wende pleite gegangen. Freue mich über jeden Tipp.
Seemannsheil Regina
Moin Regina ! Willkommen im Boote-Forum ... und "Seefrauheil"
Trotz vorangegangener "Unkenrufe" (der kanns einfach nicht lassen )... lass Dich nicht beirren .... denn ich fahre auf meiner Carina (ja.. 20 Fuss) schon seit einigen Jahren das Groß als Rollgroß.... und es ist von der Handhabung, als auch vom Segelstand her (sogar gerefft!) einfach super, zumal ich immer Einhand unterwegs bin.
Die Original "Roll-Mimik" im Baum habe ich, weil damals ziemlich verrotet) rausgeschmissen und mir den Rollbeschlag im Baum selber angefertigt.
Dazu hatte ich u.a. mal einen Bericht im Nachbar ...Segeln-Forum... geschrieben, auch bebildert.
Das Aufheißen sowie Einholen des Groß ist seitdem ein "Kinderspiel" und geht beides aus der Plicht "zack-zack" ! Das Groß lässt sich auch sehr schön glatt auf den Baum rollen, wenn man diesen durch etwas dichtholen der Dirk, achtern um ca. 2-3Grad vor dem Einholen angehoben festsetzt. Das Groß läuft allerdings nicht mit Mastrutschern in der Mastnut, sondern das Vorliek direkt in der Mastnut...über einen Feeder (Segel-Einfädler) der fest unterhalb der Kiep montiert ist.
Wenn Du weitere Fragen dazu hast... mailen.. turmpeter@yahoo.de

Und nun sind wir natürlich noch gespannt auf weitere Info`s von Dir ...wie z. Bilder deiner CARINA ...welches Segelrevier etc. etc.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_PKL7035 2.jpg
Hits:	16
Größe:	117,7 KB
ID:	962310  
__________________
Es grüsst aus`m Turm!Peter

Geändert von TurmPeter (08.07.2022 um 22:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2022, 10:31
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.917
Boot: A29, Schlauchi
4.319 Danke in 2.510 Beiträgen
Standard

Wo liest du, dass ich der Fürstenau Carina die 20 Fuß abgesprochen habe? wo Unkenrufe?
Dann: Ich kenne sowohl "Patentreff" aus 10 Jahren eigener Erfahrung, sowie Bindereff aus 44 jähriger Erfahrung, + glaube, zu BEIDEN etwas sagen zu können = das Bindereff steht einfach besser - wobei das Patentreff auch tut was es muss. Zur FC: 1973 hätte ich mir in F'hafen auf der Messe fast 1 gekauft - nur wollten die plötzlich viel mehr haben als in ihrer groß angekündigten Preissenkung versprochen. Über rund 10 Jahre lag eine FC neben meiner 24er, + ich bin öfter mitgesegelt = gutes Schiff.
Komm mal rüber, + wir trinken 1 Cola zusammen.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2022, 18:54
Benutzerbild von TurmPeter
TurmPeter TurmPeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Schleswig
Beiträge: 81
Boot: Carina / Backdecker/ Flossenkiel
52 Danke in 33 Beiträgen
TurmPeter eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Wo liest du, dass ich der Fürstenau Carina die 20 Fuß abgesprochen habe? wo Unkenrufe?
Dann: Ich kenne sowohl "Patentreff" aus 10 Jahren eigener Erfahrung, sowie Bindereff aus 44 jähriger Erfahrung, + glaube, zu BEIDEN etwas sagen zu können = das Bindereff steht einfach besser - wobei das Patentreff auch tut was es muss. Zur FC: 1973 hätte ich mir in F'hafen auf der Messe fast 1 gekauft - nur wollten die plötzlich viel mehr haben als in ihrer groß angekündigten Preissenkung versprochen. Über rund 10 Jahre lag eine FC neben meiner 24er, + ich bin öfter mitgesegelt = gutes Schiff.
Komm mal rüber, + wir trinken 1 Cola zusammen.
Grüße, Reinhard
.... ist ja guuuut
Moin Kloogschieter! Moin Reinhard!
20 Fuss abgesprochen ? ... nö ... es fällt nur auf (und da sind wir bei den "Unkenrufen" ) dass Du permanent, schon in mehreren Beiträgen wo von einer CARINA 20 berichtet wird, fast penetrant daraufhinweist, dass die richtige Bezeichnung des Bootstyps eben "nur" Carina" und ohne angehängte 20 ist .. hast damit zwar Recht ... aber FC wurde sie auch nicht genannt, denn FC war lediglich das Segelzeichen der CARINA und stand nirgendwo vor oder hinter einer Typenbezeichnung.
.... ... komm mal `rauf ..
.. dann trinken wir was "Richtiges" ... ich biete Dir Milch an
__________________
Es grüsst aus`m Turm!Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie am besten Reffen? famsegler Segel Technik 29 19.08.2012 22:50
Kompliziertes Reffen tritonnavi Segel Technik 35 10.10.2008 09:15
Groß reffen Christo Cologne Segel Technik 11 04.06.2008 14:32
Rollgross auf Rollbaum hr312 Werbeforum 2 11.02.2006 14:21
Reffen einer Stagreiter-Genua Tilo Segel Technik 10 11.08.2003 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.