boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 158Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 158
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.06.2022, 06:33
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Um den Radeffekt zu überwinden musst du sogar noch mehr Fahrt aufnehmen um den erforderlichen Ruderdruck zu haben. Kurze, harte Gasstöße sind bei Verdrängern mit Wellenantrieb eher normal, da wird auch eine andere Schraube nicht viel dran ändern.

Ich glaube, den Platz würde ich wohl auch eher vorwärts anfahren und mich dann langsam notfalls auch ohne Maschine rückwärts aus der Box zu schieben

Meine Box bietet übrigens zu beiden Seiten auch sehr wenig Platz (jeweils 10 cm), da ist es bei Wind absolut notwendig den bereits im Vorfelde mit ins Manöver einzuplanen -zu viel Speed raus nehmen ist da übrigens auch kontraproduktiv, ebenso wie verfrühtes Aufstoppen, da dir das Heck sonst völlig vertreibt.

Habe bei mir ja das Ruderblatt etwas abgeändert, das macht es nun schon deutlich einfacher gerade auf engeren Raum.

Und kümmer dich in deinem eigenen Interesse bitte schnellstmöglich um eine Haftpflichtversicherung

Grüße
Daniel
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 29.06.2022, 06:33
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich trage bei meiner Versicherung die daten ein (online Abschluss) und habe sofort eine Bestätigung .... ab diesem Zeitpunkt bin ich Versichert... die Versicherungsunterlagen kommen dann später und sind nicht wichtig....
So hatte ich es auch vor, aber bei mir hieß es, ohne Registrierung/Kennzeichnung keine Versicherung möglich.
Wie auch immer.... Bin heil in Berlin angekommen, kenne das Boot jetzt besser und Versicherung trudelt die Tage ein.
top
  #53  
Alt 29.06.2022, 06:35
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Der Hebel oben auf dem Fahrstand ist etwas schwergängig, so das man schnell neutral überspringt und ich will nicht mein Getriebe ruinieren.
Warscheinlich macht einneuer Schalthebel, der feingängiger ist schon Sinn.
Tausch erst einmal den Zug aus - am Schalthebel liegt das wohl nicht.
top
  #54  
Alt 29.06.2022, 06:37
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Um den Radeffekt zu überwinden musst du sogar noch mehr Fahrt aufnehmen um den erforderlichen Ruderdruck zu haben. Kurze, harte Gasstöße sind bei Verdrängern mit Wellenantrieb eher normal, da wird auch eine andere Schraube nicht viel dran ändern.

Ich glaube, den Platz würde ich wohl auch eher vorwärts anfahren und mich dann langsam notfalls auch ohne Maschine rückwärts aus der Box zu schieben

Meine Box bietet übrigens zu beiden Seiten auch sehr wenig Platz (jeweils 10 cm), da ist es bei Wind absolut notwendig den bereits im Vorfelde mit ins Manöver einzuplanen -zu viel Speed raus nehmen ist da übrigens auch kontraproduktiv, ebenso wie verfrühtes Aufstoppen, da dir das Heck sonst völlig vertreibt.

Habe bei mir ja das Ruderblatt etwas abgeändert, das macht es nun schon deutlich einfacher gerade auf engeren Raum.

Und kümmer dich in deinem eigenen Interesse bitte schnellstmöglich um eine Haftpflichtversicherung

Grüße
Daniel
Ob ich nun leicher vorwärts in die Box komme und dann schwieriger rückwärts raus oder umgekehrt nimmt sich nicht viel. Ich will auf der Steuerseite einsteigen und fahre lieber vorwärts raus. Parke ja auch das Auto lieber mit dem Heck in die Parklücke um besser ausparken zu können

Bezügl. Haftpflicht habe ich doch alles geschrieben...
top
  #55  
Alt 29.06.2022, 06:39
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Tausch erst einmal den Zug aus - am Schalthebel liegt das wohl nicht.
Will mir vorne auf das Reelingsgeländer Alu oder besser ein Edelstahlblech raufschweißen oder schrauben lassen um ne Ankerwisch und ne Bugrolle montieren zu können, dann können die da mal drüber schauen.
Kann schon sein, das ein Zug nicht mehr der Beste ist. Der Hebel drinnen am Fahrstand geht eindeutig besser.
top
  #56  
Alt 29.06.2022, 06:40
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Doch, ist auch in "meinem" Yachthafen Vorraussetzung. Ist ja nicht so, das ich keine Versicherung beantragt habe oder keine will. Ist nur eine Frage von ein paar Tagen.
Bei meinem alten Boot hatte ich nur Haftpflicht und jetzt möchte ich noch eine Kaskoversicherung dazu, aber es gibt ja x Versicherungen und das ist ein echter Jungle und so warte ich erstmal auf ein Angebot von meiner alten Versicherung. Habe vorher 70€ im Jahr für die Haftpflicht bezahlt.
Ich kann dir zu 100% sagen, dass du eine Versicherung auch ohne Kennzeichen bekommst - das Kennzeichen wird nachgereicht und alles ist gut.
Wenn eine Versicherung vorhanden war, hättest du diese ja auch übernehmen können.

Naja - das soll ja nun nicht das Thema sein.

Grüße
Daniel
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 29.06.2022, 06:42
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Ich kann dir zu 100% sagen, dass du eine Versicherung auch ohne Kennzeichen bekommst - das Kennzeichen wird nachgereicht und alles ist gut.
Wenn eine Versicherung vorhanden war, hättest du diese ja auch übernehmen können.

Naja - das soll ja nun nicht das Thema sein.

Grüße
Daniel
Ja, hätte ich übernehmen können, ging aber nicht. Das andere Boot ist noch in meinem Besitz, wird auch noch etwas gefahren, von daher brauche ich die Versicherung noch.
top
  #58  
Alt 29.06.2022, 06:43
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ja, hätte ich übernehmen können, ging aber nicht. Das andere Boot ist noch in meinem Besitz, wird auch noch etwas gefahren, von daher brauche ich die Versicherung noch.
er meinte die Versicherung vom Vorbesitzer...
top
  #59  
Alt 29.06.2022, 06:48
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
er meinte die Versicherung vom Vorbesitzer...
Ging nicht, der war beim ADAC und ich bin in einem anderen Automobilclub und nur wegen der Versicherung wollte ich da nicht eintreten.
top
  #60  
Alt 29.06.2022, 07:02
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ging nicht, der war beim ADAC und ich bin in einem anderen Automobilclub und nur wegen der Versicherung wollte ich da nicht eintreten.
Möglich gewesen wäre es aber schon - zwischen nicht wollen und geht nicht besteht ein Unterschied ... mein privates Vermögen würde übrigens nicht ausreichen, um mögliche verursachte Schäden zu begleichen. Lass das Boot lieber die paar Tage bis zur Versicherungsbestätigung liegen .. bevor man sich da noch ins Unglück stürzt - kann recht schnell und unerwartet passieren, eine Situation falsch eingeschätzt und bums.. aber das weißt du ja selbst.



Grüße
Daniel
top
  #61  
Alt 29.06.2022, 07:02
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ging nicht, der war beim ADAC und ich bin in einem anderen Automobilclub und nur wegen der Versicherung wollte ich da nicht eintreten.
um die Versicherung zu Übernehmen muss man kein Mitglied sein...
top
  #62  
Alt 29.06.2022, 07:08
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ob ich nun leicher vorwärts in die Box komme und dann schwieriger rückwärts raus oder umgekehrt nimmt sich nicht viel. [...]
Hallo

Beim rückwärts Rausfahren hast Du aber den Vorteil, dass Du zum Manövrieren z.B. die Bugleine erst mal am Steg festgemacht lassen kannst. So kannst Du das Boot einfacher um den Bug drehen.
Aber ich muß schon sagen, Du hast es mit dem Liegeplatz schon nicht einfach erwischt.

Gruß Ulf
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 29.06.2022, 07:17
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 648
Boot: Pedro 950
930 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo Marno,
ich gehe auch davon aus, dass deine Züge vom oberen Fahrstand das Problem mit der Schwergängigkeit sind.
Du hast insgesamt 4 Züge. Jeweils 2 für Oben und 2 für Unten.
Ich hatte auch Mal das gleiche Problem. Neue Züge, seitdem geht es butterweich.
__________________
Gruß
Kalle
top
  #64  
Alt 29.06.2022, 07:17
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.375
Boot: Hille Roda 16
8.003 Danke in 2.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
So hatte ich es auch vor, aber bei mir hieß es, ohne Registrierung/Kennzeichnung keine Versicherung möglich.
Wie auch immer.... Bin heil in Berlin angekommen, kenne das Boot jetzt besser und Versicherung trudelt die Tage ein.
Bitte korrigiere mich, falls ich das jetzt falsch verstehe:
Du bist 300km ohne gültige Bootsregistrierung und ohne Haftpflichtversicherung gefahren ?

Hm. Wo genau ist jetzt Dein Heimathafen ? Nur, damit ich die Gegend grossräumig meide
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 29.06.2022, 08:47
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.444 Danke in 6.538 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Natürlich nicht direkt nach dem einkuppeln! Das ich das dazuschreiben muss.
Aber wenn Ruder geradeaus, denke ich 3-4Sek und dann ist die Geschwindigkeit erreicht.
Da hast du dein Problem.
Dann mach den Gang einfach nach einer Sekunde wieder raus wie jeder andere Bootsfahrer auch.
Dem Getriebe wird das wohl nicht schaden.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 29.06.2022, 09:08
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Bitte korrigiere mich, falls ich das jetzt falsch verstehe:
Du bist 300km ohne gültige Bootsregistrierung und ohne Haftpflichtversicherung gefahren ?

Hm. Wo genau ist jetzt Dein Heimathafen ? Nur, damit ich die Gegend grossräumig meide
Auweiha, ich böser Mensch aber auch. Du solltest am besten zu Hause bleiben und nicht vor die Tür gehen. Was meinst du wieviele Menschen und auch Boote keine Versicherung haben, also was soll das dumme Gelaber. Mein Heimathafen ist bei dir um die Ecke, also wirst du wohl in Zukunft kein Boot fahren mehr können. Tut mir leid...
top
  #67  
Alt 29.06.2022, 09:10
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Auweiha, ich böser Mensch aber auch. Du solltest am besten zu Hause bleiben und nicht vor die Tür gehen. Was meinst du wieviele Menschen und auch Boote keine Versicherung haben, also was soll das dumme Gelaber. Mein Heimathafen ist bei dir um die Ecke, also wirst du wohl in Zukunft kein Boot fahren mehr können. Tut mir leid...
du fängst ja schon wieder an Beleidigend zu werden.... es uwrde auch nach der Zulassung (gültige Bootsregistrierung) gefragt diese ist Pflicht die Versicherung nicht....

du schreibst das du diese nicht hast und daher keine in die Versicherung eintragen kannst.... deine Worte...
top
  #68  
Alt 29.06.2022, 09:17
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.444 Danke in 6.538 Beiträgen
Standard

Ihr kommt vom Thema ab.
Sein ursprüngliches Problem sollte als geklärt gelten können.
Ursache - wie so oft - er selbst.
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 29.06.2022, 09:18
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, ich fange garnicht an! Du verkennst wie so oft die Situation. Hier kommt einer rein, der nichts konstruktives zum Thema beizutragen hat und erklärt mir, was ich doch für ein böser und unverantwortungsloser Mensch bin, weil er ja anscheinend der Heiligenschein in Person ist und erklärt mir und allen anderen, das man mich und mein Boot meiden sollte, weil gaaaaaaanz gefährlich.

Das das WSA in Berlin 9 Wochen braucht für die Registrierung ist nicht mein Problem und es steht auch nirgendwo, das man nicht ohne Registrierung Boot fahren darf.
Der Gesetzgeber schreibt nach dem Kauf eine Ummeldefrist von 2 Wochen. Ich habe 4 Tage nach Kauf meine Papiere dem WSA zugesendet. Wenn die 9 Wochen brauchen ist das wohl kaum mein Problem.
top
  #70  
Alt 29.06.2022, 09:22
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Nein, ich fange garnicht an! Du verkennst wie so oft die Situation. Hier kommt einer rein, der nichts konstruktives zum Thema beizutragen hat und erklärt mir, was ich doch für ein böser und unverantwortungsloser Mensch bin, weil er ja anscheinend der Heiligenschein in Person ist und erklärt mir und allen anderen, das man mich und mein Boot meiden sollte, weil gaaaaaaanz gefährlich.
nochmal du hast geschrieben das du keine Versicherung bekommst weil du kein Kennzeichen hast... und du bist also ohne gültiges Kennzeichen 300km gefahren... das war die Frage...
top
  #71  
Alt 29.06.2022, 09:25
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Jetzt wird es langweilig, nun kommen die Erklärungen, Rechtfertigungen und Belehrungen - zum Schluss die Beleidigungen und der Thread wird eventuell geschlossen.

Klaus hatte recht #40.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 29.06.2022, 09:25
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ursache - wie so oft - er selbst.
Boot fährt zu schnell, weil Ursache noch nicht geklärt, da Drehzahl nicht ablesbar, Hafenbox ist recht klein für 9m Boot. Hebel geht sehr schwer usw.
aber Ursache liegt bei mir.

Schon klar...
top
  #73  
Alt 29.06.2022, 09:27
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nochmal du hast geschrieben das du keine Versicherung bekommst weil du kein Kennzeichen hast... und du bist also ohne gültiges Kennzeichen 300km gefahren... das war die Frage...
Ach, das war nur eine Frage! Ich Dummerchen abr auch. Da muss ich den netten Forenteilnehmer doch glatt mißverstanden haben...
top
  #74  
Alt 29.06.2022, 09:29
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Boot fährt zu schnell, weil Ursache noch nicht geklärt, da Drehzahl nicht ablesbar, Hafenbox ist recht klein für 9m Boot. Hebel geht sehr schwer usw.
aber Ursache liegt bei mir.

Schon klar...
wenn der Hebel schwer geht kann man was machen (züge Tauschen, Friktion anpassen)...

das Boot ist in 3-4 Sekunden auf der Geschwindigkeit... dann darf man halt nicht so lange eingekuppelt lassen... dies ist der Fehler des Nutzers und nicht der Fehler des Bootes der Drehzahl oder des Propellers...
top
  #75  
Alt 29.06.2022, 09:29
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.375
Boot: Hille Roda 16
8.003 Danke in 2.145 Beiträgen
Standard

Mein lieber Marno, das habe ich so nicht gesagt und auch nicht gemeint.
Ich gebe aber zu bedenken:
Du verwechselst Steuerbord und Backbord, fährst 300km mit einem Boot mit dem Du noch nicht ganz klar kommst (das nicht klarkommen, würde mir sicher auch so gehen, braucht halt Übung), ohne Versicherung und ohne Bootszulassung!
Das würde ich mir nicht trauen und hätte Angst, falls Du mir in mein Boot fährst, ich auf den Kosten sitzen bleibe.

Hinzu kommt, dass ich das wenn schon, dann nicht in einem öffentlichen Forum auch noch schreiben würde.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 158Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 158



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
35% auf KFZ Teile...schnell schnell Jungs Audiot_8p Kein Boot 6 13.07.2014 11:00
wie schnell ist mein Boot schedi3 Allgemeines zum Boot 8 17.05.2011 15:50
Zu schnell Boot gefahren - Bei der Polizei angezeigt von einem Privatmann ? Graf Koks Allgemeines zum Boot 95 26.09.2010 14:58
Die Freude über das neue Boot war schnell vorbei mal wieder Spiegel! skipplastracer Restaurationen 19 26.06.2008 13:46
wie schnell sollte mein Boot sein? MaxB Motoren und Antriebstechnik 8 24.07.2007 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.