boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2022, 13:49
monchychy monchychy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2018
Ort: München
Beiträge: 33
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Gardasee...Kennzeichen unter 10m nicht nötig?

Servus.

Ich bekomme demnächst mein Boot und mir wurde von einem "alten Hasen" am Gardasee erklärt, dass ich bei einer Bootslänge unter 10m mein Kennzeichen vom WSA nicht anbringen muss......es reicht, wenn ich die Kennzeichen-Aufkleber mit der Zulassungsbescheinigung mitführe......

Stimmt das wirklich?
Grundsätzlich macht so ein aufgeklebtes Kennzeichen das Boot nicht schöner....d.h. wenn nicht unbedingt nötig, würde ich es lieber weglassen.

Das Boot wird in Deutschland zugelassen.
Am Gardasee gilt natürlich das italienische Recht.....aber wer kennt sich da aus?

DANKE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2022, 13:56
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 884
Boot: Galeon 280 Fly
974 Danke in 456 Beiträgen
Standard

Das läßt sich so hier nicht herauslesen:

https://skipper.adac.de/wp-content/uploads/bti_i_10_italien_einzel_e.pdf

Und hier auch nicht:

https://www.dmyv.de/toerninfo/reviere/international/italien#c4840

Grundsätzlich macht auch ein Autokennzeichen ein Auto nicht schöner, muss aber angebracht werden. Wer ein Kennzeichen nur im Kofferraum mitführt, handelt ja auch nicht korrekt. Kennzeichen sollen doch im Bedarfsfall ein Objekt von der Entfernung auch eindeutig identifizieren können. Infofern sehe ich das Nichtanbringen eines Kennzeichens - egal, ob Auto oder Motorboot - als Ordnungswidrigkeit (um mal bei den deutschen Begriffen zu bleiben) an.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *

Geändert von Aggsl (22.06.2022 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2022, 14:25
monchychy monchychy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2018
Ort: München
Beiträge: 33
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ja das stimmt schon, macht eigentlich keinen Sinn......aber selbst ein Mitarbeiter einer Werft am Gardasee hat das so bestätigt.....aber irgendwie scheint das am Lago zumindest geduldet zu sein......

Vielleicht weiß da ja hierzu jemand mehr......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2022, 14:51
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
...

Grundsätzlich macht auch ein Autokennzeichen ein Auto nicht schöner, muss aber angebracht werden. Wer ein Kennzeichen nur im Kofferraum mitführt, handelt ja auch nicht korrekt. Kennzeichen sollen doch im Bedarfsfall ein Objekt von der Entfernung auch eindeutig identifizieren können. Infofern sehe ich das Nichtanbringen eines Kennzeichens - egal, ob Auto oder Motorboot - als Ordnungswidrigkeit (um mal bei den deutschen Begriffen zu bleiben) an.
@monchychy hatte aber nicht nach grundsätzlichem gefragt, sondern nach KONKRETEN Informationen zu einem Revier in Italien, welches weder die Lagune von Venedig noch der Lago Maggiore ist ...

(ich brauche für bestimmte Boote, die in D ein Kennzeichen bräuchten, in NL ja auch keines)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2022, 14:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Braucht man am Gardasee nicht ein spezielles Kennzeichen vom See? Oder war das der Lago?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2022, 22:27
monchychy monchychy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2018
Ort: München
Beiträge: 33
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Am Lago Maggiore braucht man ein spezielles Extra-Kennzeichen....nicht am Gardasee!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.06.2022, 06:50
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 884
Boot: Galeon 280 Fly
974 Danke in 456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
@monchychy hatte aber nicht nach grundsätzlichem gefragt, sondern nach KONKRETEN Informationen zu einem Revier in Italien, welches weder die Lagune von Venedig noch der Lago Maggiore ist
In den von mir zitierten Links geht es um die Bestimmungen in ganz Italien. Es wird jeweils auch erwähnt, dass es z. B. am Lago Maggiore abweichende Bestimmungen gibt. Würde es also auch am Gardasee eine Bestimmung geben, die von den allgemein gültigen in Italien abweicht, dann wäre das dort sicher auch erwähnt worden. Nachdem zum Gardasee aber keine von den allgemein gültigen Bestimmungen abweichende Aussage getroffen wird (wohl aber zum Lago Maggiore und zur Lagune von Venedig) ist also davon auszugehen, dass am Gardasee die allgemeinen Bestimmungen Italiens gelten. Und diese beinhalten eine Kennzeichenpflicht. Insofern sind die von mir zitierten Links sehr wohl hilfreich.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.06.2022, 07:19
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Mein Rechtsverständnis sagt mir, dass´für dein Boot erst mal deutsches Recht gilt, da Du eine deutsche Zulassung hast. Also muß das Kennzeichen dran sein.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.06.2022, 14:25
Benutzerbild von SeaCat2017
SeaCat2017 SeaCat2017 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.03.2018
Beiträge: 271
Boot: 30 special
509 Danke in 167 Beiträgen
Standard

@monchychy
am Gardasee muss definitv u.a für in D, BE und NL registierte Boote das Kennzeichen vorschriftsmäßig am Boot angebracht sein. Das wird manchmal auch kontrolliert.

Nur in Italien zugelassene Boote, unter 10 m, brauchen nur den Bootsnamen.

Wenn man kein Risiko eingehen will, sollte man das Kennzeichen haben, ansonsten ist Ärger vorprogrammiert.

Gruss
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.06.2022, 08:08
Sarnico Sarnico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2021
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Sarnico 58, Colombo Virage 34
Rufzeichen oder MMSI: DDMX2 MMSI 211822330
95 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeaCat2017 Beitrag anzeigen
@monchychy
am Gardasee muss definitv u.a für in D, BE und NL registierte Boote das Kennzeichen vorschriftsmäßig am Boot angebracht sein. Das wird manchmal auch kontrolliert.

Nur in Italien zugelassene Boote, unter 10 m, brauchen nur den Bootsnamen.

Wenn man kein Risiko eingehen will, sollte man das Kennzeichen haben, ansonsten ist Ärger vorprogrammiert.

Gruss
Oliver
Genau so ist es!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.06.2022, 14:54
monchychy monchychy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2018
Ort: München
Beiträge: 33
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ja, ich denke ihr habt recht…..gilt wohl nur für in Italien zugelassene Boote, das man die Kennzeichen unter 10m nicht benötigt!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennzeichen Lagune von Venedig - nur für Boote ohne Kennzeichen Günter Lengnink Mittelmeer und seine Reviere 4 05.06.2023 12:44
Trimmklappen ja oder doch nicht nötig ? Wassersportler Allgemeines zum Boot 29 29.03.2016 13:40
Boot jetzt nochmal einwintern oder nicht mehr nötig? Juisas Motoren und Antriebstechnik 17 06.03.2012 23:13
Schriftarten installieren nicht immer nötig Esmeralda Kein Boot 0 24.10.2004 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.