boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2022, 13:28
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 456
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.472 Danke in 375 Beiträgen
Standard Pathfinder`s Finowkanal und Werbellinkanal Expedition Planungströööt

Moin in die Runde!

Ich plane die Teilnahme beim "Stern von Berlin" am 02.07.2022. Da ich davor aber schon Urlaub habe, möchte ich diesen natürlich nutzen um eine spektakuläre Anreise zu haben. Der Urlaub wird dann mit einem hoffentlich tollen "Stern" abgeschlossen.

Da habe ich mir überlegt, dass ich gerne den Finowkanal bereisen möchte, bevor der voraussichtlich nach der Saison für Jaaaaaaahre nicht mehr durchgängig befahrbar sein wird und nachher auch sicherlich nicht mehr der Selbe sein wird...

Und wenn ich schon mal da oben bin, dann wird wohl auch noch ein Abstecher in den Werbellinkanal drin sein. Wohlgemerkt, mir geht es da wirklich nur um den Kanal und nicht um den See mit dem blaugrünen Wasser, wo auch der Sonnenuntergang immer auf der gleichen Seite ist. Ich werde da nur zwangsläufig eine Pause einlegen müssen, irgendwo am Rand, wo die Pathfinder nicht weiter in Erscheinung treten wird...

Falls es die Zeit auf dem Weg zum "Stern" noch erlaubt, könnte ich noch einen Umweg durch Berlin Innenstadt und ggf. Landwehrkanal machen...

Folgende Herausforderungen habe ich zu bewältigen:
1. Ich muss das alleine auf die Reihe bekommen...

2. Der Zeitplan ist durch Urlaub und "Stern" relativ unflexibel, beinhaltet aber genug Abkürzungsmöglichkeiten, sollte es eng werden. Priorität ist
a: Stern von Berlin
b: Finowkanal
c: Werbellinkanal
d: Berlin Innenstadt

3.Die Pegelstände im Finowkanal und Werbellinkanal...
Die Kanäle wurden, wenn ich die Informationen auf ELWIS richtig gedeutet habe, neu vermessen. Für die jeweiligen Streckenabschnitte sind für eine Tauchtiefe von 120/110cm genaue Bezugspegel angegeben. Nun bewege ich mich mit meinen knapp 120cm Tiefgang an der Kotzgrenze, und wenn ich mir die Pegel und den nicht zu erwartenden Niederschlag in der nächsten Zeit anschaue, dann könnte das ein Ausschluss Kriterium sein.
Hier habe ich an die Finowkanalexperten schon direkt meine erste Frage:
Wer hat den Kanal mit 120cm Tiefgang befahren und was war da unter dem Kiel noch für Platz?
Ist der Untergrund eher Matsch, Sand oder Stein (ich meine nicht den Stein, der natürlich genau da liegt, wo man aufsetzt, sondern eher so generell)?
Diese Informationen sind für mich Bootsnull super hilfreich, damit ich mir vorher genau ein Bild machen kann, ob diese "Expedition" durchführbar ist, oder leider nicht...

4. Weiterhin möchte ich natürlich auch an schönen Plätzen übernachten oder eine Pause einlegen. Da die Zeit begrenzt ist und ich so gar keine Ahnung von der Gegend habe (außer Recherche im WWW), möchte ich gerne vermeiden die falschen Orte zu wählen um dann festzustellen, dass 1 km weiter eine wirklich tolle Möglichkeit gewesen wäre

Dennoch habe ich mir schon so meine Gedanken über Routenführung und Übernachtungsplätze gemacht, die mir als geeignet erscheinen und jeweils auch an der möglichen Strecke orientiert ist, die ich einhand bewältigen kann.. Trotzdem ist vielleicht manche Etappe etwas ambitioniert

Hier nun die Daten zur Pathfinder:
11,2m x 3,7m und Höhe zwischen 3,2m und 4,1m, je nach Antenne...
Funk, AIS, Plotter

Und hier nun meine Grobplanung:

Tag 1, Freitag 24.06.:
Brandenburg über Vorstadtschleuse, UHW, HVK, Schleuse Schönwalde zum Niederneuendorfer See (Ankerplatz - hat jemand einen Tip?)
67km

Tag 2, Samstag 25.06.:
HOW über Schleuse Lehnitz zum Finowkanal, dort über Schleuse Ruhlsdorf bis zur Schleuse Leesenbrück (Übernachtungsplatz?) Hier gelten dann schon die jeweiligen Bezugspegel...
46km

Tag 3, Sonntag 26.06.:
FiK bis zum Marinapark Eberswalde, 7 Schleusen..
16km

Tag 4, Montag 27.06.:
Fik mit 3 Schleusen und HOW über Schiffshebewerk Niederfinow bis zum Yachthafen Marienwerder
44km

Tag 5, Dienstag 28.06.:
Über WBK und 2 Schleusen zum See (Ankerplatz - Tip?)
min. 9km

Tag 6, Mittwoch 29.06.:
Zwangspause, wegen Lenk- und Ruhezeiten...

Tag 7, Donnerstag 30.06.:
Über WBK (2 Schleusen) und HOW, Schleuse Lehnitz, Oranienburger Havel zum Oranienburger Schloßhafen (pass ich da rein?)
43km

Tag 8, Freitag 01.07.:
Hier wird es kaum planbar:
Über HOW, Schleuse Spandau, SOW bis zum 24h Anleger Schiffbauerdamm (wohin, wenn da schon alles voll ist am Freitag Abend?)
45km

Tag 9, Samstag 02.07.:
Über SOW, LWK (2 Schleusen, Betrieb erst ab 11:15...), SOW, UHW in die Sternenbucht.
Hier kommt mir der Plan etwas ambitioniert vor, da die Schleusen im Landwehrkanal erst spät öffnen und ich nicht einschätzen kann, wie lange die Passage dauern wird. Ich möchte gern ab 14:00 auf dem Wannsee sein um den Tag mit euch genießen zu können.
40km

Tag 10, Sonntag 03.07.:
Über UHW, Schleuse Brandenburg in meinen Heimathafen. EndEx
50km


So, datwärsersma
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.06.2022, 13:50
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.354
Boot: Marco 860 AK
2.752 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

Moin Phil, hier mein Senf zu einigen Punkten.

Tag 1, Freitag 24.06.:
Brandenburg über Vorstadtschleuse, UHW, HVK, Schleuse Schönwalde zum Niederneuendorfer See (Ankerplatz - hat jemand einen Tip?)
67km
Ja, direkt auf dem Niederneuendorfer See, in der hinteren Hälfte.
Alternative 1: Kurz vor Kanalende über Steuerbord in den kleinen Hafen.
Festmachen am Gastlieger, oder an der Pizzeria.
Alternative 2: Ein paar Meter die Havel zu Tal gibt es am rechten Ufer einen öffentlichen Anleger (unter Insidern als "Reparatursteg" bekannt).
Bei beiden Alternativen könnte man sich in passender Gastronomie treffen.

Tag 7, Donnerstag 30.06.:
Über WBK (2 Schleusen) und HOW, Schleuse Lehnitz, Oranienburger Havel zum Oranienburger Schloßhafen (pass ich da rein?)
43km
Einen Liegeplatz für die Pathfinder wird der Hafen haben. Die OHvl ist aber nicht sehr tief. Evtl. mal mit UliD in Kontakt treten.

Tag 8, Freitag 01.07.:
Hier wird es kaum planbar:
Über HOW, Schleuse Spandau, SOW bis zum 24h Anleger Schiffbauerdamm (wohin, wenn da schon alles voll ist am Freitag Abend?)
45km
Nimm den kürzeren Weg über Hohenzollernkanal und Schleuse Plötzensee.
Noch besser: Lass es sein, und komme Freitag schon zur Sternbucht.

Tag 9, Samstag 02.07.:
Über SOW, LWK (2 Schleusen, Betrieb erst ab 11:15...), SOW, UHW in die Sternenbucht.
Hier kommt mir der Plan etwas ambitioniert vor, da die Schleusen im Landwehrkanal erst spät öffnen und ich nicht einschätzen kann, wie lange die Passage dauern wird. Ich möchte gern ab 14:00 auf dem Wannsee sein um den Tag mit euch genießen zu können.
40km
Das könnte zeitlich eng werden. Es sind ingesamt drei Schleusen, Charlottenburg auf der SOW nach dem LWK fehlt in deiner Aufzählung.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.06.2022, 14:15
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.337 Danke in 9.204 Beiträgen
Standard

Moin Phil,

schöne Planung! Ich antworte mal gleich direkt zu den einzelnen Tagen ...

Zitat:
Tag 1, Freitag 24.06.:
Brandenburg über Vorstadtschleuse, UHW, HVK, Schleuse Schönwalde zum Niederneuendorfer See (Ankerplatz - hat jemand einen Tip?)
67km
Einfach mitten drauf auf den Teich und gucken wo die anderen liegen.

Tag 2, Samstag 25.06.:
HOW über Schleuse Lehnitz zum Finowkanal, dort über Schleuse Ruhlsdorf bis zur Schleuse Leesenbrück (Übernachtungsplatz?) Hier gelten dann schon die jeweiligen Bezugspegel...
46km
Bis 1,40 m Tiefgang (Abladetiefe ) kannst du den Finowkanal definitiv befahren.

Tag 3, Sonntag 26.06.:
FiK bis zum Marinapark Eberswalde, 7 Schleusen..
16km
Gute Wahl! Vielleicht besser vorab telefonisch reservieren.

Tag 4, Montag 27.06.:
Fik mit 3 Schleusen und HOW über Schiffshebewerk Niederfinow bis zum Yachthafen Marienwerder
44km
Auch hier in der Saison Reservierung erforderlich. Wenn voll, kannst du auch ums Eck fahren und im Pechteichsee ankern.

Tag 5, Dienstag 28.06.:
Über WBK und 2 Schleusen zum See (Ankerplatz - Tip?)
min. 9km
Nicht vergessen nach der zweiten Schleuse auf Backbord fest zu machen und Fischbrötchen zu kaufen.

Tag 6, Mittwoch 29.06.:
Zwangspause, wegen Lenk- und Ruhezeiten...
Wenn du auf den Rentnersee kommst, such mal den "Süßen Winkel". Davor gibt es den "Hechtberg" oder so. Da kannst du auf 2-3 m Wassertiefe ankern, wenn das Wetter gut ist.

Tag 7, Donnerstag 30.06.:
Über WBK (2 Schleusen) und HOW, Schleuse Lehnitz, Oranienburger Havel zum Oranienburger Schloßhafen (pass ich da rein?)
43km
Ja klar. Die Boxen mit Seitenstegen passen für dich. Tiefgang in der Zufahrt könnte etwas knapp sein, aber einfach langsam drüber rutschen.

Tag 8, Freitag 01.07.:
Hier wird es kaum planbar:
Über HOW, Schleuse Spandau, SOW bis zum 24h Anleger Schiffbauerdamm (wohin, wenn da schon alles voll ist am Freitag Abend?)
45km
Jo, ist schön aber nicht wirklich planbar, ob da in der Innenstadt was frei ist.
Zum Übernachten laut. Ich würde mir den Abstecher schenken und lieber mal extra durch die Stadt und nach Köpenick fahren.


Tag 9, Samstag 02.07.:
Über SOW, LWK (2 Schleusen, Betrieb erst ab 11:15...), SOW, UHW in die Sternenbucht.
Hier kommt mir der Plan etwas ambitioniert vor, da die Schleusen im Landwehrkanal erst spät öffnen und ich nicht einschätzen kann, wie lange die Passage dauern wird. Ich möchte gern ab 14:00 auf dem Wannsee sein um den Tag mit euch genießen zu können.
40km
siehe oben; Landwehrkanal bitte weglassen, wenn dein Unterwasserschiff und die Schraube heil bleiben sollen (sehr viel Unrat im Gewässer).

Tag 10, Sonntag 03.07.:
Über UHW, Schleuse Brandenburg in meinen Heimathafen. EndEx
50km
Klaus, der meint: mit dem Boot ist reisen statt rasen angesagt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.06.2022, 16:52
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.647
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.164 Danke in 3.776 Beiträgen
Standard

Mirko und Klaus haben völlig recht.
Tag 1 auf dem See oder wenn du Lust hast , können wir hier auch gerne essen gehen…

Der Rest vom Plan ist gut , lass bloß die Innenstadt weg. Das ist Stress.
Kannst du dir ansehen wenn wir zusammen zum JF Seddinsee fahren….
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.06.2022, 17:47
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 456
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.472 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Klasse, das sind wirklich tolle Tips
Vielen Dank schon mal dafür!
Ich werde Berlin am Ende der „Expedition“ weglassen. Ist auch „single pilot“ vielleicht etwas zu stressig. Habe schon so ein klein wenig den Eindruck, es könnte sich da anfühlen wie eine Messerstecherei in der Telefonzelle… Das hebe ich mir für ein anderes Mal auf
Die Idee schon Freitag „in der Bucht zu sein“ gefällt mir gut
So habe ich auch noch einen Tag Reserve.
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.06.2022, 19:33
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.354
Boot: Marco 860 AK
2.752 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

Geht doch!
Innenstadt ist kein Hexenwerk, aber beim ersten Mal möchte man auch mal links und rechts gucken. Da ist es entspannter wenn man einem anderen Boot hinterher fährt.
Das andere Boot heißt übrigens in der Regel Laura.

Und wenn Du am 01.07. zu Tal kommst melde dich rechtzeitig. Dann kannst Du die „Wooledy“ und die „Laura“ einsammeln.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.06.2022, 19:44
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 456
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.472 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Klasse, so wird’s gemacht
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.06.2022, 23:11
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 544
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.310 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Zu Tag 7. Im Moment ist in der Oranienburger Havel genug Wasser für dich. Mit einem Liegeplatz im Schlosshafen ist es bei deiner Größe schon etwas schwieriger. Meist geht im Servicehafen noch was. Auf jeden Fall vorher anrufen. Als Alternative gibt es noch die neue Liegestelle auf dem Lehnitzsee beim Turm Erlebnissbad. Hier findest du auf jeden Fall einen Platz.

Nachtrag.....im Werbellinkanal ist auch genug Wasser im Moment. Am Wochenende waren es knapp 2m unterm Kiel.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben

Geändert von Uli D. (10.06.2022 um 23:25 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.06.2022, 09:30
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.170
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.818 Danke in 738 Beiträgen
Standard

Moin ,

Finowkanal mit 1,2 Tiefgang ist kein Problem.. da kann ich Klaus nur bestätigen. es sind immer mindestens 1,4m. Wir haben 1,15m und schieben so ca. 60t durchs Wasser, da merkt man weniger Wasser in engen Kanälen sehr schnell.
Werbellinkanal ist etwas weniger, aber genauso unkritisch!

Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.06.2022, 09:42
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 456
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.472 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Besten Dank für die Aussagen zu den Wassertiefen, das ist gut zu hören.
Ich war da nur etwas verunsichert, weil die Bezugspegel für die 120cm teilweise jetzt schon unterschritten sind und ich dann eigentlich nicht mehr fahren könnte/dürfte..
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.06.2022, 10:23
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.170
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.818 Danke in 738 Beiträgen
Standard

Moin Phil,
ja, die Bezugspegelrechnung für den Werbellinkanal ist merkwürdig. Ich bin letztes Jahr bei errechneten 1,15 durchgefahren und hab die auf dem Tiefenmesser nie gesehen. Es waren immer mind 20 cm mehr. Außer mal im See ( Namen weiß ich nicht mehr) nach der 1. Schleuse, da war es am Rand der Fahrrinne untief, das war aber Schlamm, den wir dann entsprechend aufgewirbelt haben. Es hat hat aber nicht gerumpelt o. ä.

Insbesondere der Werbellinkanal ist eine tolle Fahrt , wirklich sehr zu empfehlen!

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.06.2022, 21:49
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.313 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Moin Phil,
ja, die Bezugspegelrechnung für den Werbellinkanal ist merkwürdig. Ich bin letztes Jahr bei errechneten 1,15 durchgefahren und hab die auf dem Tiefenmesser nie gesehen. Es waren immer mind 20 cm mehr. Außer mal im See ( Namen weiß ich nicht mehr) nach der 1. Schleuse, da war es am Rand der Fahrrinne untief, das war aber Schlamm, den wir dann entsprechend aufgewirbelt haben. Es hat hat aber nicht gerumpelt o. ä.

Insbesondere der Werbellinkanal ist eine tolle Fahrt , wirklich sehr zu empfehlen!

Grüße
Detlef
Ist der Rosenbecker See
Mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.06.2022, 16:56
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 456
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.472 Danke in 375 Beiträgen
Standard

So, ich habe meine Planung auf das nächste Level gehoben und etwas detaillierter zusammengestellt.
Eure Beiträge habe ich bestmöglich einfließen lassen.
Noch mal herzlichen Dank für die tollen Tipps und Infos!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf LOG Finowkanal.pdf (162,7 KB, 36x aufgerufen)
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.06.2022, 17:08
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.647
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.164 Danke in 3.776 Beiträgen
Standard

Tag 07.

Die Havelbaude wird hier bei uns nicht so empfohlen……
Eventuell ein bisschen weiter fahren , bis zum EWV Hennigsdorf.
Da bekommst Du Strom und Wasser und wirst noch von uns bespasst….

Freitag können wir dann gleich gemeinsam zum Stern…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.06.2022, 17:43
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 456
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.472 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Ups, ok!
Wenn es dort ein Platz für die Pathfinder gibt, könnt ihr den Plan als geändert betrachten.
Und mit euch 3 Abende am Stück zu verbringen ist ja weltklasse...
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.06.2022, 17:57
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli D. Beitrag anzeigen
Zu Tag 7. Im Moment ist in der Oranienburger Havel genug Wasser für dich. Mit einem Liegeplatz im Schlosshafen ist es bei deiner Größe schon etwas schwieriger. Meist geht im Servicehafen noch was. Auf jeden Fall vorher anrufen. .........
Im Schlosshafen passt er mit seinen 11,20 an den vorderen backbordseitigen Liegeplätzen in jedem Fall, hier lag am vorletzen WE locker unter anderm auch eine Gruno 35. Der Versorgungshafen ist halt der "Notnagel" doch auch hier gibt es meistens ein Plätzchen für Nachzügler.

Die Hafenmeister- und Hafenmeisterin sind sehr nett und hilfsbereit - doch nun aufgepasst:
Sehr schwer telefonisch zu erreichen, wenig im Büro und deshalb ist das Festnetz zu vernachlässigen. Wichtig versuche sie (wenigstens) 2 oder 3 Tage vor deiner Ankunft zu erreichen und reserviere deinen Platz. Lasse Dich auch nicht entmutigen, wenn nach 5 oder 6 x anrufen noch keiner rangeht, die Hafenmeister sind auch für die Wohnmobilstellplätze verantwortlich und viel auf dem Gelände unterwegs.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.06.2022, 17:59
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Scheinbar erledigt, Henningsdorf ist gut anzusteuern
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.06.2022, 18:43
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.354
Boot: Marco 860 AK
2.752 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Tag 07.

Die Havelbaude wird hier bei uns nicht so empfohlen……
Eventuell ein bisschen weiter fahren , bis zum EWV Hennigsdorf.
Da bekommst Du Strom und Wasser und wirst noch von uns bespasst….

Freitag können wir dann gleich gemeinsam zum Stern…..
Hmmm, ob ich dann am Donnerstag erstmal in die falsche Richtung fahre?
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.06.2022, 18:56
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.647
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.164 Danke in 3.776 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Hmmm, ob ich dann am Donnerstag erstmal in die falsche Richtung fahre?
Klar , wir sammeln alle aus OHV und aus Tegel ein , und fahren im Konvoi zum Stern…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.06.2022, 18:57
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.313 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Tag 07.

Die Havelbaude wird hier bei uns nicht so empfohlen……
Eventuell ein bisschen weiter fahren , bis zum EWV Hennigsdorf.
Da bekommst Du Strom und Wasser und wirst noch von uns bespasst….

Freitag können wir dann gleich gemeinsam zum Stern…..
kann ick nur bestätigen,waren am Vaddertag und 1,5 Wochen später noch mal da.
Nur nette Leute im Hafen,zudem auch noch alles Tip Top,
nur Bergi war verschollen
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.06.2022, 09:15
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 456
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.472 Danke in 375 Beiträgen
Standard

So, der Countdown läuft nun bei T - 2d und die Spannung steigt…
Heute liegt der Schwerpunkt auf Wäsche waschen. Morgen geht’s dann auf die Pathfinder und auf dem Weg werden noch Vorräte eingekauft. Ein Kasten Bier wird auch für eventuelle Begegnung auf der Expedition gebunkert. Oder lieber zwei??
Ein erneuter Check heute morgen bei ELWIS zeigte auch keine gravierenden Einschränkungen, die Sperrung der Hubbrücke im Finowkanal ist kein Problem, da bin ich dann schon durch.
Der Windfinder zeigt auch moderate Werte, das ist klasse, denn viel Wind kann ich als Bootsnull gerade nicht gebrauchen.
Die Bedingungen scheinen gerade wirklich sehr günstig zu sein und die Vorfreude ist unbeschreiblich. Aber ebenso ist die Tour auch eine Herausforderung, die mich etwas nachdenklich stimmt.
Innerhalb eines Jahres habe ich mich in die Lage versetzt, diese Abenteuer zu beginnen:
Lizenzen, inklusive Funk, erworben, Boot gekauft, Boot ausgerüstet, Schleusentraining absolviert,…
Stundenlang bin ich durch die Pathfinder gekrochen, habe mir alles angesehen, geputzt, aufgeräumt, repariert, verbessert und dabei versucht alles zu verstehen.
Meine handwerklichen Fähigkeiten sind nicht so besonders, aber Kleinkram kann ich nun auch schon alleine.
Schade, dass ich alleine die Reise begehe. Aber meine Bibi hat zum Glück den Samstag, 02.07. frei bekommen:
So können wir gemeinsam den Stern von Berlin feiern :-)

Übermorgen geht’s dann los. Echt krass…
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.06.2022, 09:27
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.337 Danke in 9.204 Beiträgen
Standard

Moin Phil,

ist das nicht krass?!

Du hast in deinem beruflichen Leben schon ganz andere Herausforderungen
gemeistert und nun bist du aufgeregt wie ein kleines Kind vor der Fahrt durch den alten Finowkanal.
Und du hast schon eine riesige (Vor-)Freude darauf endlich mit deinem neuen Hobby richtig durchzustarten... KLASSE!

Ich wünsche dir auf deiner Alleinfahrt viel Freude, die ein oder andere schöne Begegnung (auch wenn es dann "nur" Bergi oder Mirko sein werden ) und freue mich dich und deine Partnerin beim STERN zu treffen.

Klaus, Ahoi!
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.06.2022, 09:38
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caveman Beitrag anzeigen
So, der Countdown läuft nun bei T - 2d und die Spannung steigt…
Ein Kasten Bier wird auch für eventuelle Begegnung auf der Expedition gebunkert. Oder lieber zwei??
Gerne Zwei - wird bestimmt ein Wiedersehen

Aber ebenso ist die Tour auch eine Herausforderung, die mich etwas nachdenklich stimmt.
Innerhalb eines Jahres habe ich mich in die Lage versetzt, diese Abenteuer zu beginnen:
Lizenzen, inklusive Funk, erworben, Boot gekauft, Boot ausgerüstet, Schleusentraining absolviert,…
Beim Schleusentraing haben wir Dich als überlegenden und der Zeit entsprechenden souveränen Kapitän erleben können, bzw. kennen gelernt.

Stundenlang bin ich durch die Pathfinder gekrochen, habe mir alles angesehen, geputzt, aufgeräumt, repariert, verbessert und dabei versucht alles zu verstehen.
Wir können nur sagen - Top Zustand

Meine handwerklichen Fähigkeiten sind nicht so besonders, aber Kleinkram kann ich nun auch schon alleine.
Schade, dass ich alleine die Reise begehe. Aber meine Bibi hat zum Glück den Samstag, 02.07. frei bekommen:
So können wir gemeinsam den Stern von Berlin feiern

Übermorgen geht’s dann los. Echt krass…
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.06.2022, 09:40
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 456
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.472 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Moin klaus!
Ja, ich freue mich wirklich auf euch und auch schon ganz besonders auf Bergi und Mirko
Das wird schon alles klappen.
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 22.06.2022, 09:44
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 456
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.472 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, Helmut
Zwei sind gebongt!
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werbellinsee - Werbellinkanal > Fahrrinnentiefe dete Deutschland 13 22.07.2023 19:00
Werbellinkanal - Langer Trödel: Schleusen/Beschränkungen/Hindernisse? Musikbaer Deutschland 3 24.04.2022 21:28
Sanierung des Werbellinkanal beschlossen Ahnha Deutschland 3 22.04.2016 22:40
Werbellinsee - Tauchtiefe im Werbellinkanal Hohe Welle Deutschland 2 24.08.2015 22:20
Expedition 2008: Passendes Schiff gesucht robhof Mittelmeer und seine Reviere 0 20.07.2007 11:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.