boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2021, 21:25
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 597
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
121 Danke in 78 Beiträgen
Standard Quicksilver Active 605 Cruiser Wasser in Bilge

Hallo,

an meiner neuen Active 605 Cruiser habe ich eben bemerkt, dass Wasser in der Bilge unter der Kajüte ist ca. 300 ml. Das Boot ist jetzt 2 Wochen im Wasser, komplett neu und es hat nicht geregnet, nur ein bisschen getröpfelt. Bin 4 Stunden gefahren.

Diese kleine Bilge in der Kajüte hat einen Lenzstopfen, der laut Anleitung ein Geruchsverschluss darstellt und wenn Wasser in der Kajüte ist, zum Ablauf geöffnet werden soll. Wenn ich diesen allerdings öffne, fließt Wasser aus der Cockpit-Bilge rückwärtig wieder in die Bilge unter der Kajüte. So ist denke ich auch das Wasser grundsätzlich dort hin gekommen. Der Stopfen schließt nicht 100 % ab.

Wenn ich hinten in die Inspektionslucke am Außenborder in die Bilge schaue, sehe ich kein Wasser. Irgendwie muss doch dann Wasser unter dem Cockpit in der Bilge sein, was nicht nach hinten zur Pumpe abfließen kann.

Kennt jemand diesen Bootstyp und kann eine Aussage hierzu treffen?
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2021, 09:43
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 599
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
771 Danke in 371 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick,

ich habe zwar die QS 805 Cruiser, der Aufbau sollte aber ähnlich sein.

Ich denke Du hast hinten in der "Motorwanne" ein oder zwei Revisionsluken, die mit geschraubten Deckeln versehen sind. Diese geschraubten Deckel sind nicht wirklich zu 100% dicht. Wenn Du fährst, kommt nachvollziehbar in dieser "Motorwanne" immer Wasser rein und somit dringt auch ein wenig Wasser in die Bilge. Wenn Dein Boot im Wasser liegt, dann liegt Dein Boot nicht unbedingt hecklasitig sondern eher etwas buglastig im Wasser und somit läuft das Wasser nach vorne und verbleibt nicht in der hinteren Bilge. Wenn Ihr Euch mit etwas mehr Leuten nach hinten seitlich auf die Badeplattform stellt, sollte es schon ausreichen, dass das Wasser dann wieder nach hinten in der Bilge zurück läuft. Die Menge wird aber nicht ausreichen, dass die Bilgenpumpe anspringt um es abzupumpen, da muss dann schon deutlich mehr Wasser in der Bilge stehen. Sicherlich ein wenig ärgerlich, aber dafür gibt es Abhilfe ... die Dichtringe für die Deckel halten nicht wirklich so dicht, dass durch diese kein Wasser herein kommt. Ich habe mir aus dem Baumarkt passende Flachgummidichtungen besorgt und diese dann über die Schraubdeckel gezogen ... seitdem ist alles dicht.

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.05.2021, 09:59
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.427
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.476 Danke in 1.037 Beiträgen
Standard

..und hinten eine Windel reinlegen schafft dir das herumplatschende Wasser vom Hals
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.05.2021, 07:02
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 597
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
121 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Danke für die Rückmeldungen klingt für mich nachvollziehbar.

Ich konnte es mir gestern nicht nehmen lassen, mal ein Foto in dieser Bilge zu machen. Blickrichtung ist quasi vom Lenzstopfen nach vorn.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4978.JPG
Hits:	237
Größe:	172,0 KB
ID:	920712

Es sieht aus, wie wenn die Bilge am Bug vorne nicht wirklich verschlossen ist. Sieht das für Euch auch so aus?
Da frage ich mich, ist das normal so?
Auch macht doch dann die Aussage in der Betriebsanleitung, dass man den Stopfen geschlossen halten soll, damit Rückwärtig kein CO in die Kabine gelangt wenig sinn.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Warnung Lenzstopfen.jpg
Hits:	89
Größe:	59,9 KB
ID:	920713
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2021, 10:01
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 599
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
771 Danke in 371 Beiträgen
Standard

Bei einem Außenbordmotor wird nach meinem Verständnis kein CO über die Bilge in die Kabine gelangen, bei einem Inneborder sehe ich das schon eher gegeben. Die Bedienungsanleitungen im Bootsbereich sind aber auch keine individuellen, auf den Bootstyp zugeschnittenden, Anleitungen. Also nicht vergleichbar wie im Autobereich. Hier muss (sollte) man sein Boot selbst kennenlernen um alles einigermaßen nachzuvollziehen und zu verstehen ... macht aber auch Spaß ... von daher gesehen finde ich es auch nicht tragisch, wenn die Bilgenkanäle von Hinten nach Vorne mit Öffnungen durchgängig sind ... so hatte ich Dich und Dein Foto verstanden ... richtig?

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2021, 10:56
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 597
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
121 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Bei einem Außenbordmotor wird nach meinem Verständnis kein CO über die Bilge in die Kabine gelangen, bei einem Inneborder sehe ich das schon eher gegeben. Die Bedienungsanleitungen im Bootsbereich sind aber auch keine individuellen, auf den Bootstyp zugeschnittenden, Anleitungen. Also nicht vergleichbar wie im Autobereich. Hier muss (sollte) man sein Boot selbst kennenlernen um alles einigermaßen nachzuvollziehen und zu verstehen ... macht aber auch Spaß ... von daher gesehen finde ich es auch nicht tragisch, wenn die Bilgenkanäle von Hinten nach Vorne mit Öffnungen durchgängig sind ... so hatte ich Dich und Dein Foto verstanden ... richtig?

Lieben Gruß

Dirk
Hallo Dirk,

ja richtig. Allerdings ist die Anleitung, aus der diese Information kommt, auf einen 605 Cruiser zugeschnitten. Hier geht es neben CO ja auch um Benzindämpfe. Die Info ist nicht aus der allgemeinen Anleitung. Insofern hätte hier QS etwas besser in Detail gehen können, ebenso, dass bei liegendem Boot die Lenzfunktion nicht gegeben ist, wäre auch möglich gewesen.

Recht hast du, man muss sein Boot selbst kennenlernen. Hierbei ist dieses Forum eine super Unterstützung
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2021, 12:06
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Bei unserer 505 ist an der entsprechenden Stelle ein Rohr mit Propfen eingebaut.
So wie hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=263591

Wasser in der Bilge ist hauptsächlich durch die umlaufende Rille der Bodenluke eingetreten. Die hat zwar einen Ablauf mit Rückschlag, aber das funktioniert so nicht.
Wenn der Propfen auf ist, oder fehlt läuft das Wasser durchaus nach vorn.

Eine andere Fehlerquelle, aber bei neuem Boot wohl unwahrscheinlich, währe eine mangelhafte Abdichtung zwischen Ober und Unterschale. Wellen können bei der Fahrt unter dem Rand drücken und da könnte Wasser eindringen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.05.2021, 13:08
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 597
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
121 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Bei unserer 505 ist an der entsprechenden Stelle ein Rohr mit Propfen eingebaut.
So wie hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=263591

Wasser in der Bilge ist hauptsächlich durch die umlaufende Rille der Bodenluke eingetreten. Die hat zwar einen Ablauf mit Rückschlag, aber das funktioniert so nicht.
Wenn der Propfen auf ist, oder fehlt läuft das Wasser durchaus nach vorn.

Eine andere Fehlerquelle, aber bei neuem Boot wohl unwahrscheinlich, währe eine mangelhafte Abdichtung zwischen Ober und Unterschale. Wellen können bei der Fahrt unter dem Rand drücken und da könnte Wasser eindringen.
Hi,

genau so sieht das bei mir aus. Aber welche Bodenluke meinst du?
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2021, 23:04
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Bei der 505 ist hinten in Boden eine große Luke, da ist auch die Batterie, Hauptschalter und der Tank. Und der Gerümpel Laderaum , Schüttelschlauch, Pütz usw.
Auf dem Bild unter den dem Tisch Nr5
Der Deckel hat rundrum eine Dichtung und eine Rinne. Die Rinne eigentlich einen Abfluss mit Rückschlag in die Motorwanne. Mit Rückschlag geht das nicht, die Rille läuft voller Wasser, Regen oder beim Putzen und das Wasser läuft in die Bilge.
Typisches Problem der QS505 Cabin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01F2B567-6B87-493F-9C87-C6C5032C3C1E.jpg
Hits:	143
Größe:	37,7 KB
ID:	920779  
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.05.2021, 08:12
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 597
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
121 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Bei der 505 ist hinten in Boden eine große Luke, da ist auch die Batterie, Hauptschalter und der Tank. Und der Gerümpel Laderaum , Schüttelschlauch, Pütz usw.
Auf dem Bild unter den dem Tisch Nr5
Der Deckel hat rundrum eine Dichtung und eine Rinne. Die Rinne eigentlich einen Abfluss mit Rückschlag in die Motorwanne. Mit Rückschlag geht das nicht, die Rille läuft voller Wasser, Regen oder beim Putzen und das Wasser läuft in die Bilge.
Typisches Problem der QS505 Cabin.
Ah verstehe. Diese Luke habe ich auch, ist allerdings fest verschraubt ein mit Dichtmittel verklebt.
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.05.2021, 10:21
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.003
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.759 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Hallo Partrik, ich hatte Wasser in der Kabine sowie in den unteren Schaps durch die Gummileiste die beide Rumpfteile trennt.
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.05.2021, 12:20
SL F33 SL F33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2019
Beiträge: 156
106 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Bei der 505 ist hinten in Boden eine große Luke, da ist auch die Batterie, Hauptschalter und der Tank. Und der Gerümpel Laderaum , Schüttelschlauch, Pütz usw.
Auf dem Bild unter den dem Tisch Nr5
Der Deckel hat rundrum eine Dichtung und eine Rinne. Die Rinne eigentlich einen Abfluss mit Rückschlag in die Motorwanne. Mit Rückschlag geht das nicht, die Rille läuft voller Wasser, Regen oder beim Putzen und das Wasser läuft in die Bilge.
Typisches Problem der QS505 Cabin.

Moin
Habe ca. 10 Jahre einenen Crusier 540 gefahren.
Immer nach Regen war Wasser in der Bilge.
Letztendlich war die Wartungsklappe in der Motorwanne am Heck nie zu 100% dicht.
Zum Zweiten (wenn ohne Persenning) eben besagte "Rille" um die Klappe zum Keller zusätzlicher Eindringpunkt des Wassers.
__________________
LG Arne
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.05.2021, 13:16
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 597
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
121 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.06.2022, 11:17
Lars1900 Lars1900 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.06.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Hallo Patrick,

danke, dass du die Frage damals gestellt hast. Haben unsere Quicksilver vom bekannten näheren Händler. Wirste kennen, wir sind Rheinkilometer 519

Jetzt mal zu meinem Problem, habe auch viel Wasser in der Bilge unter der Kabine. Gerade gestern per Hand 4 größere Salatschüsseln rausgeholt...

Hast du ein Bild der undichten Klappe? Ich kann mir das einfach null vorstellen, wo da Regenwasser rein kommen kann, da is doch alles dicht?!

Hinten auf dem Aufbau des AB sind ja direkt Löcher zum abfließen, Bimini mit Seitenteilen auch gut verschlossen. Und dann soooo viel Wasser?!

Vielleicht kannst mir ja helfen, lade dich auch gern mal in unseren Hafen ein!

Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.06.2022, 20:13
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 597
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
121 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lars1900 Beitrag anzeigen
Hallo Patrick,

danke, dass du die Frage damals gestellt hast. Haben unsere Quicksilver vom bekannten näheren Händler. Wirste kennen, wir sind Rheinkilometer 519

Jetzt mal zu meinem Problem, habe auch viel Wasser in der Bilge unter der Kabine. Gerade gestern per Hand 4 größere Salatschüsseln rausgeholt...

Hast du ein Bild der undichten Klappe? Ich kann mir das einfach null vorstellen, wo da Regenwasser rein kommen kann, da is doch alles dicht?!

Hinten auf dem Aufbau des AB sind ja direkt Löcher zum abfließen, Bimini mit Seitenteilen auch gut verschlossen. Und dann soooo viel Wasser?!

Vielleicht kannst mir ja helfen, lade dich auch gern mal in unseren Hafen ein!

Gruß Lars
Nein, Bilder habe ich keine, aber ich habe das Hauptproblem gefunden.
Ist schwer zu beschreiben, aber ich versuche es mal. Es gibt bzw. gab bei mir 2 Punkte, die zu Wasser in der Bilge geführt haben.

1. Die Inspektionsluke in der Motorwanne (die direkt in der Mitte). Hierüber ist auch während der Fahrt Wasser in die Bilge eingedrungen. Der Deckel schließt nicht 100% und fühlte sich auch immer "locker" an. Da habe ich ein bisschen mit Industriedichringen experimentiert, bis ich einen gefunden hatte, mit dem der Deckel satt schließt. Hierüber ist natürlich auch zusätzlich Regenwasser eingedrungen.

2. Jetzt wird es richtig spannend und interessant, bis man das Problem verstanden hat
Die Scheuerleiste war das Hauptproblem. Die Scheuerleiste ist von unten komplett mit schwarzem Sika verklebt bzw. abgedichtet. Kann man gut fühlen oder auch sehen.
Die Bootsschalen (obere und untere) sind unter der Leiste miteinander verbunden. Richtigerweise ist die obere etwas größer und damit über der untern. Insofern sollte ja eigentlich Wasser nicht eindringen können, da es ja einfach abfließen sollte. Jetzt sind die Bootsschalen zwar in dem kleinen Zwischenraum mit Sika verklebt, nur leider nicht vollständig. Also läuft alles Wasser, was sich auf der Plane und am oberen Bootskörper sammelt in den Schlitz zwischen Boot und Scheuerleiste, denn oben ist diese nicht am Bootskörper verklebt. Dadurch, dass das Wasser (unten ist sie ja verklebt) nicht abfließen kann, sammelt es sich hinter der Scheuerleist und läuft dann an einigen Stellen zwischen den beiden Bootsschalen in die Bilge. Und diese "kleinen" Stellen füllen die Bilge erschreckender Weise sehr schnell. Bei mir hat die Bilgenpumpe immer schlimmere verhindert.
Ich habe also die untere Abdichtung (schwarzes Sika) komplett entfernt und seit dem, sogar bei Starkregen, keinen einzigen Tropfen Wasser mehr in der Bilge gehabt. Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären. Zur Not gib mir per PN deine Telefonnummer, dann können wir das gerne mal besprechen. Klingt unglaublich, ist aber wahr. Da gingen einige Stunden drauf, bis ich das Problem hatte eingrenzen können.
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.06.2022, 07:23
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.003
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.759 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick , ich hab es mir fast gedacht wie ich oben schon schrieb hatte den gleichen Zustand.
Ständig Wasser im Innenraum .
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.06.2022, 18:27
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 597
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
121 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
Hallo Patrick , ich hab es mir fast gedacht wie ich oben schon schrieb hatte den gleichen Zustand.
Ständig Wasser im Innenraum .
Ja, ich konnte es kaum glauben, ohne den Hinweis von dir hätte ich die Scheuerleiste wahrscheinlich bei der Suche komplett ausgeschlossen.
Nur warum bei QS das noch nicht bekannt ist und die Händler nicht informiert werden. Das betrifft doch bestimmt mehrere
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.06.2022, 19:03
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.193
Boot: Glastron GS 259
3.433 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Toll Patrick, dass Du das Problem lokalisieren konntest. Danke.
Mir fiel bei meiner QS 555 letztens beim putzen auf, dass meine Scheuerleiste unten offen ist. Da verstecken sich andauernd kleine Spinnen.
Hab schon überlegt das abzudichten. Aber nun hat es sich dank Deines Miss Marple ähnlichen Spürsinns erledigt.

Fragt sich ob das beim Händler oder im Werk verhunzt wurde
__________________
Gruß Gerd H.


Geändert von Miniskipper (30.06.2022 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.06.2022, 20:51
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 597
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
121 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen

Fragt sich ob das beim Händler oder im Werk verhunzt wurde
Ich denke eher im Werk, der Händler montiert ja nicht die Scheuerleiste. Da wird nur noch AB montiert und ein paar Zubehörteile
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.06.2022, 22:38
Merlin 2409 Merlin 2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2018
Beiträge: 104
Boot: Quicksilver Active Cruiser 605
Rufzeichen oder MMSI: DH7738
32 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Ich denke eher im Werk, der Händler montiert ja nicht die Scheuerleiste. Da wird nur noch AB montiert und ein paar Zubehörteile
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich hoffe mal, dass das nicht die Regel ist - dieser Murks. Bisher hatte ich kein Wasser in der Bilge. Bin auch nur bei schönem Wetter unterwegs gewesen und da ich bisher "getrailert" habe und das Boot mit einer Plane komplett auf dem Abstellplatz stand, konnte auch niergends Wasser reinkommen.
Mit einem Gartenschlauch wässern und sehen was passiert, möchte ich auch nicht unbedingt. Die große verklebte Bodenplatte scheint gut fest zu sein. Auf der anderen Seite habe ich noch bis Anfang September Garantie.

Grüße
Torsten
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.06.2022, 13:51
Lars1900 Lars1900 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.06.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Nein, Bilder habe ich keine, aber ich habe das Hauptproblem gefunden.
Ist schwer zu beschreiben, aber ich versuche es mal. Es gibt bzw. gab bei mir 2 Punkte, die zu Wasser in der Bilge geführt haben.

1. Die Inspektionsluke in der Motorwanne (die direkt in der Mitte). Hierüber ist auch während der Fahrt Wasser in die Bilge eingedrungen. Der Deckel schließt nicht 100% und fühlte sich auch immer "locker" an. Da habe ich ein bisschen mit Industriedichringen experimentiert, bis ich einen gefunden hatte, mit dem der Deckel satt schließt. Hierüber ist natürlich auch zusätzlich Regenwasser eingedrungen.

2. Jetzt wird es richtig spannend und interessant, bis man das Problem verstanden hat
Die Scheuerleiste war das Hauptproblem. Die Scheuerleiste ist von unten komplett mit schwarzem Sika verklebt bzw. abgedichtet. Kann man gut fühlen oder auch sehen.
Die Bootsschalen (obere und untere) sind unter der Leiste miteinander verbunden. Richtigerweise ist die obere etwas größer und damit über der untern. Insofern sollte ja eigentlich Wasser nicht eindringen können, da es ja einfach abfließen sollte. Jetzt sind die Bootsschalen zwar in dem kleinen Zwischenraum mit Sika verklebt, nur leider nicht vollständig. Also läuft alles Wasser, was sich auf der Plane und am oberen Bootskörper sammelt in den Schlitz zwischen Boot und Scheuerleiste, denn oben ist diese nicht am Bootskörper verklebt. Dadurch, dass das Wasser (unten ist sie ja verklebt) nicht abfließen kann, sammelt es sich hinter der Scheuerleist und läuft dann an einigen Stellen zwischen den beiden Bootsschalen in die Bilge. Und diese "kleinen" Stellen füllen die Bilge erschreckender Weise sehr schnell. Bei mir hat die Bilgenpumpe immer schlimmere verhindert.
Ich habe also die untere Abdichtung (schwarzes Sika) komplett entfernt und seit dem, sogar bei Starkregen, keinen einzigen Tropfen Wasser mehr in der Bilge gehabt. Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären. Zur Not gib mir per PN deine Telefonnummer, dann können wir das gerne mal besprechen. Klingt unglaublich, ist aber wahr. Da gingen einige Stunden drauf, bis ich das Problem hatte eingrenzen können.
Hallo Patrick, liebe andere Mitglieder,

danke für eure ausführlichen Berichte Besonders an dich Patrick, das hilft mir sehr weiter!
Klar, wie oben beschrieben, man soll sein Boot kennenlernen - aber wenn man davor steht und sich denkt: Wo zum Teufel kommt da irgendwo Wasser rein?! Auch bei mir, ich wäre nie darauf gekommen...

Bin heute kurz im Hafen, schaue es mir mal gerne an, wenn ich etwas nicht verstehen sollte melde ich mich bei dir gerne nochmal!

Würde es mir so wünschen, das Problem zu bekämpfen... hatte nach den Unwettern vor ein paar Tagen am Montag fast 12 Spritzen mit 500ml voll abgepumpt... hab mir extra bei einem Internet Handel eine Aufziehspritze gekauft...

Ich danke euch allen nochmals, drückt die Daumen Ich melde mich wieder 8)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.07.2022, 08:36
Lars1900 Lars1900 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.06.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
(...) Also läuft alles Wasser, was sich auf der Plane und am oberen Bootskörper sammelt in den Schlitz zwischen Boot und Scheuerleiste (...)
Wir reden von der im Anhang gezeigten Leiste? Da hab ich gestern mal geschaut, so viel Möglichkeiten, dass es da rein läuft hab ich gar nicht gesehen

Falls nicht müssen wir uns doch mal austauschen, dann lade ich dich gerne zu uns als Gastlieger einen Tag in den Hafen ein


Muss heute nochmals schauen, werde mir erstmal unter dem AB die Klappe vornehmen, habe vor diese zu öffnen, zu schauen und dann außen sauber zu machen und abschließend mit Folie zu verschließen. Habe da eine Folie, die ich nehmen kann, die man leicht entfernt bekommt. Dann is da schon mal dicht. Rein theoretisch.


Ps. Wollte dir gerade schon meine Nummer mal zum Austausch schicken, darf aber nur alle 99999999999999. Minuten eine Nachricht schicken
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220630_151235.jpg
Hits:	55
Größe:	25,4 KB
ID:	961022  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.07.2022, 23:11
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 597
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
121 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lars1900 Beitrag anzeigen
Wir reden von der im Anhang gezeigten Leiste? Da hab ich gestern mal geschaut, so viel Möglichkeiten, dass es da rein läuft hab ich gar nicht gesehen

Falls nicht müssen wir uns doch mal austauschen, dann lade ich dich gerne zu uns als Gastlieger einen Tag in den Hafen ein


Muss heute nochmals schauen, werde mir erstmal unter dem AB die Klappe vornehmen, habe vor diese zu öffnen, zu schauen und dann außen sauber zu machen und abschließend mit Folie zu verschließen. Habe da eine Folie, die ich nehmen kann, die man leicht entfernt bekommt. Dann is da schon mal dicht. Rein theoretisch.


Ps. Wollte dir gerade schon meine Nummer mal zum Austausch schicken, darf aber nur alle 99999999999999. Minuten eine Nachricht schicken
Ja, genau. Die Leiste ist unscheinbar, das Problem liegt unter der Leiste. Hast du unter der Leiste auch eine schwarze Sikafuge? Ich schicke dir mal meine Nummer per Pn. Hoffentlich klappt es bei mir…
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.09.2023, 13:22
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne dieses Thema nochmals „wiederbeleben“ – aus aktuellem Anlass.

Dieses Jahr waren wir mit der 595 ca. 50 Motorstunden in Kroatien unterwegs.
- Kurze Männertour
- Pfingsten
- Sommer
=> Alles in allem ein schönes BootsJahr

Ich bilde mir ein, dass ich nach starkem Regen aber auch sonst immer etwas Wasser in der Bilge habe, ähnlich wie viele andere auch.
Nach starkem Regen (wie er vor ca. einer Woche auch in Kroatien war (zwei Tage Gewitter und Regen) war auch die Matratze in der Kabine etwas feucht.

Also kann Wasser (Salzwasser und auch Regenwasser) generell:
  • über den Inspektionsdeckel „hinten“ – wie schon angeprochen
  • über die Scheuerleiste (wohl der Hauptgrund ...)
  • über die Dachluke / Fenster
  • - ...
in die Bilge gelangen.

Hier wurde mehrfach (auch in anderen Beiträgen) immer wieder von der unscheinbaren Scheuerleiste bzw. die Stelle, an der die beiden Schalen verbunden werden.
Pfingsten hatte ich einen kleinen defekt an der Scheuerleiste und musste ca. einem Meter Unterkonstruktion der Gummileiste erneuern.

Bild vorher


Bild nachher

War also eine Kleinigkeit, 30 min Arbeit.

Jedoch kann ich als Laie erkennen, dass die obere Schale etwas breiter ist als die untere – was meiner Meinung nach Sinn macht.
Durch die Überlappung sollte (wenn erstmal das Thema ohne Scheuerleiste betrachtet wird, nichts passieren, also kein Wasser eindringen können.

Ist die Aussage generell, dass durch die Montage der Scheuerleiste sich bedingt durch die Leiste das (Regen-)wasser trotzdem seinen Weg zwischen die beiden Schalen findet falls nicht vollständig verklebt/abgedichtet?

Was ist nun die "Abhilfe" für dieses Thema?

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.09.2023, 12:33
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.003
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.759 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan, in der Praxis ist es richtig das,das Obere Deck übersteht und so eine Tropfkante bildet. Soviel zu Theorie und Praxis. Da aber die Gummileiste das Abtropfen verhindert wird,aber. durch Kapillare Wirkung Wasser nach innen transportiert.
Hab es bei mir mit Farbpulver bewiesen
Daraufhin wurde die Oberschale mit der Unterschale vom Lieferanten
komplett abgedichtet, seitdem ist Ruhe.
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Motor für Quicksilver 605 Cruiser Amimitl Kleinkreuzer und Trailerboote 21 27.02.2021 16:41
Quicksilver 645 Active Cruiser, suche Erfahrungen von Leuten die was zu dem Boot sa t.novy Kleinkreuzer und Trailerboote 40 24.05.2020 22:05
Quicksilver Active Cabin --> Hafenplane AG31 Allgemeines zum Boot 16 30.04.2018 13:01
Uttern T62 vs. Quicksilver Active 605BR vs. AMT 200 BR Andi vom Neckar Allgemeines zum Boot 3 04.02.2018 19:11
Quicksilver Active Cabin 505 Kabelbaumfrage AG31 Technik-Talk 17 18.09.2017 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.