boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 181Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 181
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.07.2019, 22:31
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber bei uns in Bayern nennt man deine Antwort "Was der Bauer nicht kennt, frist er nicht" ....

Ich zahle ebenfalls keinerlei Gebühren und habe oft noch einen besseren Umrechnungskurs als beim Bartausch
So isses, DKB macht es möglich,

gruss von noch ne dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.07.2019, 22:38
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 220
Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

" Hinweis: Es ist möglich, dass Händler oder Geldautomatenbetreiber zusätzliche Entgelte für die Nutzung erheben. Darauf hat die DKB AG keinen Einfluss. Diese Entgelte erstattet die DKB AG nicht. An Geldautomaten wird die Höhe dieses Entgelts vor Auszahlung des Betrags angezeigt. Mit Bestätigung des Auszahlungsbetrags wird....."

Auszug aus der Infoseite der DKB, das heißt für mich, "Entgelt" hätte ich auch bei der DKB bezahlen müssen . Gruß
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.07.2019, 06:11
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.794 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Damit hier nicht NUR der Eindruck entsteht, ich käme aus der Steinzeit: Ich zahle hier in D sehr viel mit meiner Karte meines HIER Gebührenfreien Kontos.

Das ist vielleicht vom Einen oder Anderen durch meinen Kommentar falsch rüber gekommen.

Leider habe ich nur im Ausland, nicht nur in HR, die Erfarung machen müßen, dass bei Zahlungen dort mit der Karte häufig exorbitant hohe Gebühren berechnet wurden.

Und weil mich das geärgert hat (nicht, weil ich danach pleite gewesen wäre), versuche ich seitdem schlicht, diese Abzocke zu umgehen.

Nicht mehr und nicht weniger.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 22.07.2019, 06:46
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Nur Bares ist Wahres!

Das dachte ich bis vor 15 Jahre. Dann wurde mir ins Wohnmobil Eingebrochen und ich stand mit leeren Tank und 15 Euro Bargeld am Sonntag in einem Ort ohne der Möglichkeit vor Montag an Geld für die Heimreise zu kommen.

In der darauf folgenden Woche holte ich mir Bakomat- und Kreditkarte.

In Kroatien bezahle ich in Supermarkt und Tankstelle mit meiner kroat. Karte. Im Winter wenn der Kurs günstig ist wird vom österreichischen Konto aus Aufgefüllt.
Gelegentlich wechsle ich für Freunde und Gäste in der Wechselstube aber erst wird Nachverhandelt und gefragt welchen Kurs sie mir anbieten. Bin dort schon bekannt.

Eine Nachbarin aus Österreich die auch mehrere Monate im Jahr in Kroatien lebt aber kein Konto hier hat, überweist regelmäßig einen Teil ihrer Pension auf mein kroat. Konto und ich zahle es ihr dann aus.

Ich weiß dass mich dass nicht Reich macht, aber warum soll ich für die gleiche Leistung mehr zahlen als notwendig.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 22.07.2019, 07:01
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.692
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

An alle Sparfüchse und Supersparfüchse.
Ihr soltet euch mal mit dem Thema Revolut befassen. Dann führt hier niemand mehr solche Diskussionen.
Das Onlinekonto kann mit jeder CC gefüllt werden (auch z.B. mit der M+M-Mastercard mit 1,5 Prozent Cashback in Form von M+M-Punkten (wenn als Option hinzugebucht, sonst mit 0,5%)).
Auszahlung in jeder beliebigen Währung. Komplett kostenfrei. Über Handy-App zu bedienen.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 22.07.2019, 10:46
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Nachweislich keine .... wohlgemerkt mit der richtigen Karte! Mit dem richtigen Kleingedruckten deiner Bank / Karte hättest du dies nicht bezahlen müssen
Weil ich ja auch ein sturer Hund bin: lieber Dieter, offenbar hast Du selbst das Kleingedruckte in den DKB-Bedingungen auch nicht gelesen. Wie unten zu sehen ist, werden auch bei Deiner ansonsten tatsächlich kostenlosen DKB-Karte Gebühren erhoben, und zwar:

an Geldautomaten in Nicht-Euro-Ländern (= z.B. Kroatien !!!) 1,75 % vom abgehobenen Betrag, ggf. zusätzlich Gebühren des Automatenbetreibers. und am Schalter sogar 3 % vom Umsatz, mindestens aber 5,00 €

Wenn Du also 5000 Kuna aus dem Automaten ziehst, dann bekommst Du auch 5000 Kuna - berechnet wird Dir von der DKB aber der aktuelle Tageskurs plus 1,75 %., im Klartext: Du bekommst zwar 5000 Kuna, bei der Umrechnung Kuna/Euro werden Dir aber 5087,50 Kuna berechnet. Da ist sogar die Sparkassen.EC-Card unserer Tochter noch günstiger. Die hat - bei einem Wechselkurs von 7,39 am 15.06.2019 - für 5000 Kuna 4,50 € Gebühr bezahlt, also nur 1,5 %.

Soviel zum Thema "kostenlose DKB-Card". Und damit bin ich dann auch 'raus aus dieser Nummer...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dkb.png
Hits:	144
Größe:	77,2 KB
ID:	848819  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (22.07.2019 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 22.07.2019, 10:52
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blyner46 Beitrag anzeigen
" Hinweis: Es ist möglich, dass Händler oder Geldautomatenbetreiber zusätzliche Entgelte für die Nutzung erheben. Darauf hat die DKB AG keinen Einfluss. Diese Entgelte erstattet die DKB AG nicht. An Geldautomaten wird die Höhe dieses Entgelts vor Auszahlung des Betrags angezeigt. Mit Bestätigung des Auszahlungsbetrags wird....."
So ein lustiger Automat ist mir auch schonmal begegnet, hatte auch so einen merkwürdigen Namen den ich mit keiner Bank in Verbindung bringen konnte, da gbt es nur eins > Karte wieder rausrücken und anderen Automaten, sind nicht alle so,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 22.07.2019, 11:06
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.431
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.118 Danke in 1.265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
[U]

Schlechter Tip!
Gemau, diese Euronet Automaten sind der Horror. Die schießen überall wie Pilze aus dem Boden. Hier werden Gebühren fürs Abheben fällig, min. 7,50 €, teilweise 9.50€. Ich hab einen solchen Automaten einmal benutzt, meine Kreditkarte verschwand darin und das wars dann mit Bargeld. Ich habs am selben Tag noch geschafft das ein Techniker kommt und ich wenigstens meine Karte zurück erhalten habe. Der hat beim Eingriff in den Automaten ca. 25 Kreditkarten da raus gefischt die der Automat einbehalten hat und meinte das wäre normal das täglich so viele Karten gefressen werden.
Mit meiner Kreditkarte kann ich überall Bargeld abheben weltweit, ohne Gebühren und inzwischen benutze hauptsächlich Automaten in Banken selbst. Die Dinger am Kiosk sind mir nix. Auch weiß ich das die häufig manipuliert wurden, da werden auch schonmal deine Daten abgefischt und damit online eingekauft. Eine Freundin von mir hatte plötzlcih mit ihrer Karte diverse Flüge in den USA gebucht...hat sie natürlich nicht selbst gemacht. Kam aus heiterem Himmel nachdem sie einen manipulierten Euronet ATM benutzt hat.

achja... und gute Wechselkurse hatte ich bei meiner Karte immer. War besser als Moneychanger oder Schwarzmarkt weltweit. Das mich der Automat fragt ob ich den Kurs annehmen will ist mir noch nie passiert. Scheint regional bedingt zu sein
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 22.07.2019, 11:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Weil ich ja auch ein sturer Hund bin: lieber Dieter, offenbar hast Du selbst das Kleingedruckte in den DKB-Bedingungen auch nicht gelesen. Wie unten zu sehen ist, werden auch bei Deiner ansonsten tatsächlich kostenlosen DKB-Karte Gebühren erhoben, und zwar:

an Geldautomaten in Nicht-Euro-Ländern (= z.B. Kroatien !!!) 1,75 % vom abgehobenen Betrag, ggf. zusätzlich Gebühren des Automatenbetreibers. und am Schalter sogar 3 % vom Umsatz, mindestens aber 5,00 €

Wenn Du also 5000 Kuna aus dem Automaten ziehst, dann bekommst Du auch 5000 Kuna - berechnet wird Dir von der DKB aber der aktuelle Tageskurs plus 1,75 %., im Klartext: Du bekommst zwar 5000 Kuna, bei der Umrechnung Kuna/Euro werden Dir aber 5087,50 Kuna berechnet. Da ist sogar die Sparkassen.EC-Card unserer Tochter noch günstiger. Die hat - bei einem Wechselkurs von 7,39 am 15.06.2019 - für 5000 Kuna 4,50 € Gebühr bezahlt, also nur 1,5 %.

Soviel zum Thema "kostenlose DKB-Card". Und damit bin ich dann auch 'raus aus dieser Nummer...
Lieber Gerd, auch als sturer Hund muss ich dich wieder korrigieren, deine Behauptung ist nochmals falscher als falsch!
und wird es auch nicht richtiger ...man muss halt dann auch weiterlesen, das was du hier schreibst ist nur als passiver Kunde... bin ich Neukunde (für 12 Monate) oder sog. Aktiv-Kunde (mtl. mind. 700,- Geldeingang) dann entfällt dies alles.
Manchmal bekomme die 1,75 % abgezogen, aber denn in der Monatsabrechnung wieder erstattet.

Fazit: 0 Gebühren, - und nochmal für alle die es immer noch nicht begriffen haben NULL Gebühren (und auch noch eine Verzinsung des Guthabens, wenn auch aktuell sehr gering)

So, und jetzt habe ich besseres zu tun, als sture Hunde
oder Ungläubige, zu überzeugen und werde mich daher nicht mehr äußern. von mir aus kann es jeder nach seinem Belieben handhaben. Es war nur als Tipp und Hinweis gedacht, und nicht als Streitdiskussion.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dkb-2.jpg
Hits:	134
Größe:	81,4 KB
ID:	848822  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 22.07.2019, 11:18
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Ich auch alter sturer magarac ,

Auszahlung und immer NULL Gebühren,
Automaten benutze ich da in der Regel von landeseigenen Banken,

gruss dieter (Diri)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kuna.JPG
Hits:	118
Größe:	15,6 KB
ID:	848823  
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 22.07.2019, 11:34
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 668
224 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Vor allem der Tip mit dem Bargeld ist für Bootfahrer ein Witz. Meist bekommst nur 200 Kuna Scheine. Sehr selten höhere Scheine. Stell mir gerade vor, wie man seine 800 Liter Sprit mit Bargeld zahlt. Da musst aber Bündel dabei haben.

Ich zahl im Restaurant und Kleinbeträge in bar. Rest mit Karte-- für mich günstigste Variante Barclay Visa. Ist kostenlos und der Kurs bezieht sich immer auf den Tageskurs.

Robert
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 22.07.2019, 11:51
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
357 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Lieber Gerd, auch als sturer Hund muss ich dich wieder korrigieren, deine Behauptung ist nochmals falscher als falsch!
und wird es auch nicht richtiger ...man muss halt dann auch weiterlesen, das was du hier schreibst ist nur als passiver Kunde... bin ich Neukunde (für 12 Monate) oder sog. Aktiv-Kunde (mtl. mind. 700,- Geldeingang) dann entfällt dies alles.
Manchmal bekomme die 1,75 % abgezogen, aber denn in der Monatsabrechnung wieder erstattet.

Fazit: 0 Gebühren, - und nochmal für alle die es immer noch nicht begriffen haben NULL Gebühren (und auch noch eine Verzinsung des Guthabens, wenn auch aktuell sehr gering)

So, und jetzt habe ich besseres zu tun, als sture Hunde
oder Ungläubige, zu überzeugen und werde mich daher nicht mehr äußern. von mir aus kann es jeder nach seinem Belieben handhaben. Es war nur als Tipp und Hinweis gedacht, und nicht als Streitdiskussion.
Ich kann dem nur zustimmen. Meine Frau hat nach jedem Einkauf direkt nachgeschaut was gebucht wurde. Das klappt bei der DKB hervorragend. Im Konzum zahlen und draußen vor der Tür siehst Du schon was vom Konto abgeht.
Gebühren wurden ihr nicht berechnet.

Die Umrechnungskurse müsste sie noch mal nachschauen, hat sich aber im üblichen Rahmen bewegt.

Auch nach dem Urlaub gab es da keine böse Überraschung, von wegen nachträgliche Gebührenabrechnung.


Das klappt aber nur, wenn regelmäßig Einzahlungen auf dem Konto erfolgen.

Die höhe der Summe habe ich nicht parat, ob das jetzt 700,- oder 800,- waren.

Natürlich wollen die sich damit die Kunden ersparen, die die Karte nur im Urlaub nutzen, um die Gebühren zu sparen.


Allerdings werde ich um diese gelb / blauen Automaten wohl doch lieber einen Bogen machen.


Eingezogene Kreditkarte ist mir schon in Griechenland passiert, dummerweise war aber das Bedienfeld nicht gesperrt und wir wussten nicht, kann man mit der Karte gleich wieder Geld ziehen oder nicht. Die Karte steckte sichtbar im Automat, wollte aber weder vor noch zurück.
Das war auch nicht lustig. Der Telefonservice hat dann den Automaten runtergefahren.
Am nächsten Tag hat dann der Bankangestellte mit mir Kartenquatett gespielt, der hatte einen ziemich großen Stapel eingezogener Karten.
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 22.07.2019, 12:41
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen

Das klappt aber nur, wenn regelmäßig Einzahlungen auf dem Konto erfolgen.

Die höhe der Summe habe ich nicht parat, ob das jetzt 700,- oder 800,- waren.
Thema Aktivkunde 700 Euro Eingang pro Monat.

Es geht auch 700 Euro abbuchen vom Konto, morgen wieder überweisen = Plus/Mius Null und man bleibt Aktivkunde, ich habe es ausprobiert,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 22.07.2019, 13:45
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Thema Aktivkunde 700 Euro Eingang pro Monat.

Es geht auch 700 Euro abbuchen vom Konto, morgen wieder überweisen = Plus/Mius Null und man bleibt Aktivkunde, ich habe es ausprobiert,

gruss dieter
Nicht nur du, läuft schon ne ganze Zeit so
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 22.07.2019, 14:07
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Gemau, diese Euronet Automaten sind der Horror. Die schießen überall wie Pilze aus dem Boden. Hier werden Gebühren fürs Abheben fällig, min. 7,50 €, teilweise 9.50€. Ich hab einen solchen Automaten einmal benutzt....,
...und nur vor den von Dieter favorisierten Euronet-Automaten wollte ich eigentlich warnen. Lassen wir die Frage "kostenlos / gebührenfrei" mal außen vor: Euronet ist eine weltweit operierende US-Firma, die mit ihren Automaten Geld verdient und keine "richtige" Bank. Also kann sie niemals günstiger sein als eine normale Bank. Das gilt auch für AURO DOMUS.ddo (= kroatischer Geldwechsler, der auf den Automatenzug aufgesprungen ist). Wie unter anderem hier: https://m.focus.de/finanzen/videos/f...d_6213729.html nachzulesen ist, sollte man von allen Automaten, die nicht von einer Bank betrieben werden, tunlichst die Finger lassen. Vor Abzockern, die entweder mit "Null-Gebühren-Null-Provision" miserable Wechselkurse anbieten oder bei normalen Kursen horrende Gebühren erheben, sind selbst DKB-Kunden nicht sicher, wie der Auszug aus Dieters Grafik zeigt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2019-07-22 14_38_04-Window.png
Hits:	118
Größe:	44,6 KB
ID:	848827  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 22.07.2019, 14:50
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
sollte man von allen Automaten, die nicht von einer Bank betrieben werden, tunlichst die Finger lassen. Vor Abzockern, die entweder mit "Null-Gebühren-Null-Provision" miserable Wechselkurse anbieten oder bei normalen Kursen horrende Gebühren erheben, sind selbst DKB-Kunden nicht sicher, wie der Auszug aus Dieters Grafik zeigt.
Geht eben nichts über zusätzlich etwas selber denken, ist so ähnlich wie > heute auf alles 30% Rabatt oder auch > heute Wermutsteuer gespart,
Vergleich und Nachrechnen hilft da weiter, wobei Nachrechnen oft wohl Probleme bereitet, irgend wovon muss die Industrie ja leben ,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 22.07.2019, 15:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Geht eben nichts über zusätzlich etwas selber denken,...

gruss dieter
...und vor allem auch immer lesen.

Solche Sonderkosten muss der Automat anzeigen, dann einfach rote Taste drücken und ignorieren.




hatten wir in den letzten 3 Jahren an vielen verschiednenen Euronet Automaten noch nie.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	taste.jpg
Hits:	934
Größe:	45,0 KB
ID:	848850  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 22.07.2019, 15:55
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...und vor allem auch immer lesen..
Na bitte, da sind wir uns doch zumindest insoweit einig.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 28.08.2019, 11:03
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen

Wir verwenden mit der DKB gerne die bLau/gelben Euronet
Ich schieb's noch mal hoch, um noch mal genau vor diesen Automaten zu warnen. Konkretes Beispiel aus dieser Woche: mein Besuch will 2000 Kuna abheben. Am Flughafen stehen jede Menge Bankomaten. Angebot des Splitska-Bankomaten: 294 € zum Fixkurs, Angebot des Euronet-Bankomaten: 304 € zum Fixkurs. Abgehoben 2000 Kuna ohne Konvertierung bei Splitska: 271.05 € inkl. Gebühren von der Hausbank berechnet. Probeweise am Euronet-Automaten die Variante "ohne Konvertierung " angeklickt, Euronet meldet: " bei Auszahlung ohne Fixkurs werden Ihnen zusätzlich 29.50 Kuna Transaktionsgebühr in Rechnung gestellt." Kauf abgebrochen. Bliebe noch anzumerken, dass der von Euronet angebotene Wechselkurs bei 6,85 lag. Aktuell sind rund 7,3 Kuna für den Euro.

Fazit: Automaten, die nicht von Banken betrieben werden sondern von Finanzdienstleistern wie Euronet, sind teurer. Ob und welche Gebühren einem die Hausbank berechnet, das ist dann eine andere Frage.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (28.08.2019 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 28.08.2019, 11:30
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Ist zwar etwas OT aber wir schaut das aus, wenn man bei der Tankstelle mit Bankomat Karte bezahlt?
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 28.08.2019, 12:28
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.794 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Da sind Gebühren fällig, die Deine Bank erhebt.
Ich habe 2018 meine Unterkunft (CP) mit Karte bezahlt, mir wurde 12 Euro Gebühren berechnet...
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 28.08.2019, 13:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ich schieb's noch mal hoch, um noch mal genau vor diesen Automaten zu warnen. Konkretes Beispiel aus dieser Woche: mein Besuch will 2000 Kuna abheben. Am Flughafen stehen jede Menge Bankomaten. Angebot des Splitska-Bankomaten: 294 € zum Fixkurs, Angebot des Euronet-Bankomaten: 304 € zum Fixkurs. Abgehoben 2000 Kuna ohne Konvertierung bei Splitska: 271.05 € inkl. Gebühren von der Hausbank berechnet. Probeweise am Euronet-Automaten die Variante "ohne Konvertierung " angeklickt, Euronet meldet: " bei Auszahlung ohne Fixkurs werden Ihnen zusätzlich 29.50 Kuna Transaktionsgebühr in Rechnung gestellt." Kauf abgebrochen. Bliebe noch anzumerken, dass der von Euronet angebotene Wechselkurs bei 6,85 lag. Aktuell sind rund 7,3 Kuna für den Euro.

Fazit: Automaten, die nicht von Banken betrieben werden sondern von Finanzdienstleistern wie Euronet, sind teurer. Ob und welche Gebühren einem die Hausbank berechnet, das ist dann eine andere Frage.
man kann das noch 10 Mal hochschieben und so beschreiben....die pauschale Warnung wird nicht richtiger
sondern ist falsch. Es wird immer vergessen, alles anzumerken: : Ich habe deutlich und mehrfach geschrieben,
es liegt an der jeweiligen Karte, man soll sich vorher kundig machen !!!!!

wir heben laufend und nach wie vor gebührenfrei an diesen Automaten ab, und erhalten die besten Umrechnungskurse,
ohne Wechselgebühren... z.B. wir mit der VISA DKB

Der Automat kann überhaupt nichts dafür, dass du nicht die richtige Karte hast!


__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (28.08.2019 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 28.08.2019, 13:30
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Ist zwar etwas OT aber wir schaut das aus, wenn man bei der Tankstelle mit Bankomat Karte bezahlt?
wieder = mit der richtigen Karte - garNIX ... ich erhalte einen guten Umrechnungskurs und zahle keinerlei Gebühren.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 28.08.2019, 13:56
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wieder = mit der richtigen Karte - garNIX ... ich erhalte einen guten Umrechnungskurs und zahle keinerlei Gebühren.






Das deckt sich mit meinem Beleg - der Kurs hatte gepasst und Gebühren wurde auch keine fällig.
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 28.08.2019, 14:10
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Dieter, wir müssen uns ja nicht streiten. Ob Du bei Deiner Bank zusätzliche Gebühren bezahlen musst oder nicht, das ist eine Frage der Konditionen Deiner Bank. Welchen Kurs Dir aber ein Bankomat oder von mir aus auch eine Bargeld-Wechselstube, Dein Vermieter oder der Kellner in der Kneipe anbietet, das entscheidet der ganz alleine. Und wenn Du den von Euronet angebotenen Kurs akzeptierst, der definitiv schlechter ist als der an einem "richtigen " Bank-Geldautomaten, dann zahlst Du drauf - wobei es völlig wurscht ist , ob Du eine gebührenfreie Karte hast, die Dir unter Umständen sogar noch die von Euronet zusätzlichen Transaktionsgebühren erstattet oder nicht.

Nochmal, und dann lass' ich's; es geht nicht um die richtige oder falsche Karte, es geht um den angebotenen Wechselkurs. Und der ist bei gewerblichen Finanzdienstleistern wie Euronet regelmäßig schlechter als bei regulären Banken. Und dass ein Bankomat je nach Karte unterschiedliche Wechselkurse anbietet, das glaube ich einfach nicht.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 181Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 181


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geldwechsel Euro/Kuna wo am besten ? powerboat3 Mittelmeer und seine Reviere 73 05.07.2020 11:26
Wechselkurs Kroatien Euro <-> Kuna renn-harry Mittelmeer und seine Reviere 80 09.07.2013 20:15
Geldautomat auf dem Weg nach Rab? Bezahlmöglichkeit in Euro? Grobi Mittelmeer und seine Reviere 12 08.08.2011 09:32
Kuna oder Euro ? Gebhard Mittelmeer und seine Reviere 9 13.06.2007 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.