boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 2.295Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 2.295
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 30.05.2017, 18:06
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

...genau so!

es gibt da noch einen weiteren Trick, indem man auf das fertige Laminat Abreißgewebe aufbringt - richtig in das nasse Laminat, notfalls nochmal etwas Harz einbringen, denn auch aus dem Abreißgewebe sollte die Luft raus.
Die Nähfäden werden dabei in das Gelege gedrückt.
Nachdem Abreißen, kann direkt gespachtelt werden (eigentlich spart man sich die eine Lage Spachtel, die mit Zahnspachtel aufgebracht wird...Abreißgewebe hat aber auch seinen Preis)

Auch wenn man die Fäden nach dem Aushärten wegschleift, ist das für die Stabillität des "Glasgelegelaminats" unerheblich; allerdings sollten die Glasfilamente nicht angeschliffen werden!!!
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #202  
Alt 30.05.2017, 18:10
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Moin,
ich hatte Euch ja angedroht, so einen Wischer auch mal an meinem Boot auszuprobieren, das habe ich heute gemacht.
Ich find die Dinger absoult genial
Hab meinen ganzen Rumpf damit laminiert.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #203  
Alt 30.05.2017, 21:44
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.478 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Heute war ein langer Werfttag, den ich gerade erst beendet habe. Nachdem ich eine Weile zögerlich war, habe ich mich heute entschlossen, den Rest Spannung in den Sheerstringern zu belassen und die Stringer endlich einzukleben.

Außerdem habe ich den Steven innen um eine Schicht aufgedoppelt. Ob ich eine weitere Schicht dranhänge, werde ich noch entscheiden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003kl.jpg
Hits:	242
Größe:	76,7 KB
ID:	754163  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 31.05.2017, 09:16
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.478 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard Festigkeit Epoxikleber

Ich hatte weiter oben über einen Klebeversuch berichtet:

https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4374947

Nachdem in der Diskussion die Frage auftauchte, ob denn die Festigkeit der Verbindung nach einer Woche noch gegeben sei, habe ich heute nachgefasst.
Die Klebung ist jetzt 10 Tage alt.

Ich habe das Probestück nochmal in den Schraubstock so eingespannt, dass die Klebefuge horizontal lag und mit der Rohrzange durch horizontales Drehen versucht, die Klebefuge abzuscheren. Nachdem ich auf ruckweises Reißen an der Zange überging, brach das Holz.

Unten sind die Vorher-/Nachher-Fotos.

Interessant war die Beobachtung, dass ich eine Klebeprobe von gestern, ziemlich genau 12 Stunden alt (Lagerung bei 22° C - 23° C), die durchaus einen festen Eindruck machte, noch durch "Drehscheren" plastisch verformen konnte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003kl.jpg
Hits:	231
Größe:	139,7 KB
ID:	754182   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	004kl.jpg
Hits:	237
Größe:	150,7 KB
ID:	754183  
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (31.05.2017 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #205  
Alt 31.05.2017, 11:41
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 837
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.837 Danke in 648 Beiträgen
Standard

Moin Günter,
danke für den "Bildbericht", da kann ich mir meine Meinung bilden .
Zitat:
von gestern, ziemlich genau 12 Stunden alt (Lagerung bei 22° C - 23° C), die durchaus einen festen Eindruck
deshalb sollte man ja auch auf die Bauanleitung hören
"24 Stunden bei 20° C aushärten lassen" - steht zumindest bei CLC - das steht mir noch bevor und ich hoffe für mich, dass ich dann "folgsam" bin und meine Ungeduld zügeln kann.

Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------

Geändert von dampfspieler (31.05.2017 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #206  
Alt 31.05.2017, 21:06
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.478 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Heute habe ich (mal wieder) Leisten aus dem Rohmaterial (sägeraues Kantholz) auf das jeweilige Format geschnitten und auf der Kreissäge zum Schäften vorgerichtet. Ich brauche im Moment Längen von etwa 6,5 m.

Das Material ist relativ billig und ziemlich astig. Ich muss also Fehlstellen rausschneiden und eine 1:8-Schräge anbringen. Anschließend die Schäftungsstellen mit Epoxi primern und Epoxikleber auftragen. Ich hefte mit einer kleinen Schraube, die das Verrutschen verhindert, wenn die Zwingen Druck aufbringen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl016.jpg
Hits:	200
Größe:	89,4 KB
ID:	754259   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl021.jpg
Hits:	191
Größe:	89,3 KB
ID:	754261   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl022.jpg
Hits:	197
Größe:	87,2 KB
ID:	754262  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl023.jpg
Hits:	205
Größe:	67,2 KB
ID:	754263   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl017.jpg
Hits:	202
Größe:	119,9 KB
ID:	754264  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #207  
Alt 31.05.2017, 21:30
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 837
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.837 Danke in 648 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

eine Frage zum Verständnis - der Tisch Deiner Kreissäge ist verschiebbar?

Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
  #208  
Alt 31.05.2017, 22:15
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.478 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
[...]
eine Frage zum Verständnis - der Tisch Deiner Kreissäge ist verschiebbar?
Nein, der Tisch ist fest, aber die Säge wird unterhalb des Tisches nach vorn gezogen (Unterflurzugsäge), was auf das Gleiche hinausläuft.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (01.06.2017 um 07:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #209  
Alt 01.06.2017, 19:29
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.478 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Der Steven hat heute ein bisschen mehr "Fleisch" bekommen, damit die Auflage für das Sperrholz und die Einnutung für die Stringer besser ist.

Dann habe ich am Heck den Kimmweger verklebt und ihn nach vorn hin schon ein bisschen in die Richtung der zukünftigen Form gebunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl003.jpg
Hits:	193
Größe:	82,5 KB
ID:	754409   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl001.jpg
Hits:	185
Größe:	87,7 KB
ID:	754410  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #210  
Alt 01.06.2017, 20:03
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,
hast Du die Nut für die zwei 8mm Dreiecke vergessen, oder setzt Du noch zwei Leisten dahinter?
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
  #211  
Alt 01.06.2017, 21:16
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.478 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Hallo Günter,
hast Du die Nut für die zwei 8mm Dreiecke vergessen, oder setzt Du noch zwei Leisten dahinter?
Nein, die habe ich nicht vergessen, noch nicht, jedenfalls. Das ist vermutlich morgen oder übermorgen dran. Ich denke, ich werde eine Nut mit der Oberfräse einfräsen und wenn ich den Kimmstringer vorher montiere, wird mir der Platz für die Auflage der Fräse knapp.

Ob ich noch weiter verstärke, muss ich ebenfalls morgen oder übermorgen entscheiden. Falls ja, werde ich die Nut gleich mit einbringen.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #212  
Alt 02.06.2017, 18:41
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.478 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Ich hatte ja einige Mühe, die Sheerstringer am Bug einzubiegen. Da hatte ich mit Anzwingen und Abwarten gearbeitet, mit feuchten Umschlägen und einem zeitlich unzulänglichen "Dampfbad". Und schließlich festgelegt, dass ich den erreichten Stand als "fertig" definiere, weil ich die Nase voll hatte, obwohl schon noch eine erhebliche Spannung auf den Stringern lag.

Bei den Kimmwegern jetzt kommt hinzu, dass sie in zwei Ebenen gebogen werden müssen, einmal in der horizontalen Ebene (wie die Sheerstriger auch) und außerdem noch in der Mittschiffsebene, also zum Steven hin ansteigend.

Ich habe mich dann der vermutlichen Notwendigkeit gebeugt und einen neuen Anlauf mit Dämpfen gemacht.

Dazu habe ich mit dem Lötkolben einen Schlauch aus PE-Baufolie geschweißt mit mittiger Tülle für die Dampfeinleitung und außerdem eine Biegeschablone ausgesägt, deren Maße ich der Zeichnung entnommen hatte.

Den Schlauch habe ich über den zu biegenden Weger gestreift und mit einem kurzen Stück klaren PVC-Schlauches mit dem alten Wasserkessel verbunden. Den ganzen Aufbau habe ich mit Luftpolsterfolie und Alttextilien gedämmt. Diesmal habe ich über eine kleine Kochplatte elektrisch geheizt, um die offene Flamme des Gaskochers zu vermeiden.

Bei einem Versuch mit Abfallholz, den ich zur Orientierung vor einigen Tagen unternommen habe, hatte ich einen alten Wasserkocher mit ca. 1,7 kW benutzt, der viel zu viel Power hatte. Deshalb hatte ich einen primitiven Regelkreis eingebaut: einen Thermostatschalter, der bei 99° C ausschaltet und bei 96° C wieder einschaltet (und noch einen Energy-Logger zur Überwachung). Der Temperatursensor des Thermostates war am "kalten Ende" des Dampfschlauches in einem Nitrilhandschuh platziert.

Diese Regelung hat sich nicht bewährt, weil die Leistung der Platte mit knapp 700 W weit kleiner als beim Vorversuch war und unter den konkreten Umständen deswegen gar kein Regelungsbedarf bestand. Ein Schaltspiel habe ich mir angesehen, nach dem Ausschalten (für insgesamt 2 - 3 min) blieb die gemessene Temperatur am Sensor zu lange hoch, als er dann bei 96° C wieder einschaltete, dauerte es dann doch einige Minuten, bis wieder 98° C am Sensor herrschten.

Und, gemäß der Faustregel "1 Stunde pro Zoll" habe ich dem Weger (25 mm * 35 mm) etwa 70 Minuten gedämpft (10 Minuten "Sicherheitszuschlag"). Die Zeit begann erst zu zählen, als der Sensor 96° C meldete, was aus einer Reihe von Gründen erst etwa nach einer halben Stunde der Fall war.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl005.jpg
Hits:	195
Größe:	129,6 KB
ID:	754547   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl001.jpg
Hits:	186
Größe:	97,3 KB
ID:	754548   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl002.jpg
Hits:	183
Größe:	193,1 KB
ID:	754549  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl003.jpg
Hits:	188
Größe:	74,1 KB
ID:	754550  
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (02.06.2017 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #213  
Alt 03.06.2017, 09:47
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.478 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Heute morgen habe ich die Zwingen gelöst und das Rückfedern war schon beträchtlich (geschätzt 10 cm auf 1,4 m Länge). Aber mit der verbleibenden Biegung werde ich wohl trotzdem ganz gut zurechtkommen. Genaueres merke ich aber erst beim Einpassen und Ausrichten. Gerade dämpfe ich den zweiten Weger.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #214  
Alt 03.06.2017, 20:19
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,
biegst du die gedämpfte Leiste einfach auf die Form? Falls ja, probier das Ganze mal mit Druck in Längsrichtung. Das Holz sollte etwas beim einbiegen gestaucht werden. Dann sollte der Rücksprung auch nicht mehr so groß sein. Als Hilfsmittel kannst du dazu auf der langen Seite der Leiste ein Stahlband mit Klebeband anbringen. Dann sollte die kürzere Innenseite beim Biegen etwas gestaucht werden.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #215  
Alt 03.06.2017, 21:05
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.478 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Danke, Rene.

Ich kenne diese Zusammenhänge seit einiger Zeit, nachdem ich mich mal über eine Webrecherche intersiver damit beschäftigt habe. Auch Eichler beschreibt das in seinem Buch. Ich sehe aber nicht, wie ich das mit meinen Mitteln praktisch umsetzen sollte.
Die Stauchungskräfte, die man dafür aufbringen muss, sind nämlich sehr viel größer, als die nötigen Biegekräfte.

Außerdem sagen die Holztechnologen ganz simpel, dass sich Nadelholz sowieso nicht gut eignet, um mit Dämpfen gebogen zu werden, sondern Laubholz. Ich muss aber nun mal keine Eichenspanten biegen, sondern Leisten aus Fichte.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #216  
Alt 05.06.2017, 02:36
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Das Holz wird wahrscheinlich nicht heiß genug, um das eingeschlossene Harz genügend zu erweichen. Die dunklen Maserstreifen sind die harzreicheren Winterringe. Die Harzbildung ist zwar Sommer wie Winter die Gleiche, aber in den Sommerringen auf mehr Volumen verteilt. Bei entsprechender Hitze kommt es zu einer Art aufschmelzen und die Schichtung verliert ihre Sperrwirkung. Bei Laubhölzern ist es ähnlich. Nur das hier die Bestandteile wasserlöslich sind. Das sind vornehmlich Kohlehydrate. Diese werden durch Dampf bzw. wässern gelöst.
Möglicherweise macht es Sinn, die Leiste im gespannten Zustand nochmals einseitig zu behandeln.
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #217  
Alt 05.06.2017, 11:05
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.478 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Danke, Gerhard,

ich habe jetzt nochmal nachgelesen und sehe keine Hinweise darauf, dass das etwas mit dem Harz zu tun haben könnte. Die ziemlich ausführliche Quelle, die ich in meinen Unterlagen gefunden habe, ist das "Wood Handbook" des US-amerikanischen Forst-Produkte-Labors, das man im Web kostenlos herunterladen kann: https://www.fpl.fs.fed.us/documnts/fplgtr/fpl_gtr190.pdf

Das hier angesprochene Thema separat: https://www.fpl.fs.fed.us/documnts/f...chapter_19.pdf

Wenn ich das Gelesene auf meinen Fall anwende, geht es vielleicht eher darum, dass ich die Zwingen, mit denen es auf die Biegeform gepresst wurde, zu früh abgenommen habe. Es heißt, das Holz soll in der Form bleiben, bis es abgekühlt ist (das war nach ca. 15 bis 20 Stunden sicherlich der Fall) und getrocknet ist (das war sicherlich noch nicht der Fall). Speziell über die Oberflächenseite Seite, die auf die Form gepresst wird, kann das Holz natürlich nur sehr langsam trocknen.

Gestern habe ich die Nuten für die Kimmweger in den Steven gearbeitet und anschließend die Weger hineingedrückt. Das ging mit recht moderatem Kraftaufwand.

Der Punkt ist allerdings, dass die beireits vorhandenen (Sheerstringer) und noch zu fixierenden Bögen (in der Projektion auf die Wasserebene) nicht übereinstimmen. Ob die Abweichung relevant ist, weiß ich noch nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl001.jpg
Hits:	183
Größe:	189,0 KB
ID:	754889   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl002.jpg
Hits:	173
Größe:	77,9 KB
ID:	754890  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #218  
Alt 05.06.2017, 11:21
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen

Der Punkt ist allerdings, dass die beireits vorhandenen (Sheerstringer) und noch zu fixierenden Bögen (in der Projektion auf die Wasserebene) nicht übereinstimmen. Ob die Abweichung relevant ist, weiß ich noch nicht.
Hm, vielleicht könnte hier ein Hilfs-Mallspant (vollflächig), der nach dem Einbiegen (und anschließendem Fixieren) wieder herausgenommen wird, Abhilfe schaffen? Müsstest du halt anhand der Pläne konstruieren. Ohne diese Spreizung sucht sich der unfixierte Stringer wohl immer die kürzeste Linie.

LG
Bert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #219  
Alt 06.06.2017, 20:19
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.478 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Hm, vielleicht könnte hier ein Hilfs-Mallspant (vollflächig), der nach dem Einbiegen (und anschließendem Fixieren) wieder herausgenommen wird, Abhilfe schaffen?
Danke, Bert. Ich möchte das eher vermeiden, weil es zusätzlich Arbeit bedeutet, aber vielleicht bleibt mir nichts anderes übrig. Mit zwei eingefügten Spreizen habe ich ja auch schon bei den Sheerstringern gearbeitet.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #220  
Alt 06.06.2017, 20:25
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.478 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Heute habe ich die Nuten für den Kiel nachgearbeitet und die Ausklinkungen für den Kimmweger. Die Aussteifungsdreiecke für die Steven-Kiel-Verbindung habe ich ausgeschnitten und dem Steven eine weitere Schicht Futterholz angeklebt mit Ausnehmung für die genannten Dreiecke und das alles verklebt.

Den Kimmweger zum Bug hin bis zum Bulkhhead 1 eingeklebt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl001.jpg
Hits:	185
Größe:	94,6 KB
ID:	755171   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl003.jpg
Hits:	188
Größe:	73,0 KB
ID:	755172  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #221  
Alt 07.06.2017, 20:28
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.478 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

So, die Kimmweger sind am Steven eingeklebt und der Kiel ist auch zum größeren Teil eingeklebt (zum Heck hin muss ich ihn biegen, was jetzt nicht auch noch machbar war, weil dafür soviel Kraft nötig ist, dass ich andere Stellen gefährdet hätte).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl005.jpg
Hits:	225
Größe:	100,2 KB
ID:	755339   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl006.jpg
Hits:	235
Größe:	91,6 KB
ID:	755340   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl007.jpg
Hits:	223
Größe:	87,5 KB
ID:	755341  

__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #222  
Alt 08.06.2017, 05:32
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Guten morgen Günter,

...langsam kann man ja die Bootsform erkennen!
Hast Du den Kiel zum Heck hin schon vorgespannt?
Denn, die beim Biegen der 50mm hohen Kielleisten auftretenden Kräfte werden groß sein und wenn dann noch die ausgehärteten Klebeflächen mit gebogen werden müssen ...
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #223  
Alt 08.06.2017, 08:28
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.478 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Hast Du den Kiel zum Heck hin schon vorgespannt?
Ja, habe ich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl004.jpg
Hits:	224
Größe:	178,0 KB
ID:	755380  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #224  
Alt 08.06.2017, 08:56
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.695 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

na das geht dich vorwärts

Hätte eigentlich etwas dagegen gesprochen, die beiden Kielleisten auf den Bulkheads waagerecht übereinander zu lamellieren und dadurch den Druck etwas rauszunehmen? Ist ja jetzt doch ein ganz schöner "Balken", der da gebogen werden muss...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
  #225  
Alt 08.06.2017, 09:35
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
ich greife mal der Antwort von Günter vor,

der Kiel hat zwar letztendes einen Querschnitt von 50 x 50 mm, es würde sicher funktionieren, aber ich denke mal , daß zwei hochkant stehende Leisten eine höhere Belastung aufnehmen können, als zwei flach übereinanderliegende Leisten.
- so stelle ich mir das vor (ich bin kein Schreiner, aber in Dachkonstruktionen werden die Balken auch hochkant verbaut, um die Belastungen aufzunehmen..)

Der Kiel wird auf ca. 2350mm nur um 134 mm gebogen... das sollte eigentlich funktionieren!
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 2.295Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 2.295



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausboot Bau fastjack Selbstbauer 57 29.11.2014 16:32
Bau eines Hausboot mach-mich-schlau Technik-Talk 1 17.02.2014 10:40
8mx3m Hausboot - benötige Tips für Bau und Bürokratie Kasumi Selbstbauer 50 02.10.2013 11:40
Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmastes hansenloewe Allgemeines zum Boot 25 01.01.2006 13:30
Bau eines 2ten Fahrstandes MMark Selbstbauer 23 12.12.2005 07:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.