boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2022, 22:15
Spezlwirt Spezlwirt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2020
Ort: Nahe München
Beiträge: 104
373 Danke in 123 Beiträgen
Standard Funkschein in Murter/Vodice/Šibenik

Hallo liebe Community,

im Anschluss an meinen Familienurlaub wollte ich mich nochmal bei Freunden zu einer Bootstour anschliessen - eine Woche Charteryacht ab Jezera.

Leider kommt halt oftmals alles anders und der eigentliche Schiffsführer (und Mensch, der im Chartervertrag stehen wollte) fällt mit einer schwereren Sportverletzung aus. Jetzt wurde ich gebeten, diesen Part zu übernehmen….
Ca. 100 Motorstunden Erfahrung auf Booten mit AB bis 7,5m scheinen der restlichen Crew offenbar zu genügen. Ich bin skeptisch - aber so ein Ding haben schon andere Leute heil zurück gebracht. Ist auch nicht das Thema.

Jedenfalls habe ich heute mit dem Charterunternehmen telefoniert und wie üblich: Kein Charter ohne SRC.
Leider will mir der nur einen teuren Kurs für ein Küstenpatent vermitteln, was aber völlig sinnlos ist und ich weiß, dass der Funkschein losgelöst gemacht werden kann ohne diesen 0815-Tourikurs für hunderte Euros.

Kann man das einfach hier machen? Ich brauch das Zeugnis nur für HR.

Bitte keine Diskussionen sondern nur konkrete Antworten. Bin jetzt noch 17 Tage zwischen Šibenik und Zadar und kann das jederzeit machen.
__________________
Gruß, Tim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2022, 22:48
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 527
Boot: Sealine F43
1.063 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Angeblich wäre ein src in Kroatien alleine nicht mehr möglich. Nur noch mit dem küstenpatent.

Ich kann in zadar nachfragen, ob es noch möglich wäre. Prüfungstermine waren immer mittwochs und Freitags ab 15.00 Uhr.

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas59 (14.06.2022 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.06.2022, 07:04
banose banose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Sinsheim
Beiträge: 165
Boot: MacGregor 26X+ M-Sport 590+Bayliner 2855
173 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Bei uns gibt es Bootsschulen, die bieten einen Kurs an einem Wochenende an. Die Prüfung ist dann 2 Wochen später.

Im Internet mal kurz geschaut und in München scheint es so etwas auch zu geben. Da du geschrieben hast "Familienurlaub" gehe ich mal davon aus,da aus Bayern, dass du noch bis zum 29.07.2022 Zeit hast(Anfang der Sommerferien).

der Link des 1. Treffers. Gibt da bei euch bestimmt noch mehr, die das anbieten.
https://motorbootschule.com/index.php/seefunk
__________________
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2022, 08:48
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spezlwirt Beitrag anzeigen
Hallo liebe Community,

im Anschluss an meinen Familienurlaub wollte ich mich nochmal bei Freunden zu einer Bootstour anschliessen - eine Woche Charteryacht ab Jezera.

Bin jetzt noch 17 Tage zwischen Šibenik und Zadar und kann das jederzeit machen.
Ich habe das so verstanden, dass er den Schein jetzt ungeplant in 17 Tagen braucht.
Jetzt Familienurlaub, dann die Charter.

Wenn dem nicht so ist und das Thema wirklich noch etwas Zeit hat, ist der Schein zu Hause im Crashkurs wahrscheinlich die bessere Lösung.
Wobei man sich da mal erkundigen muss, ob es nach bestandener Prüfung zumindest ein „vorläufiges Zertifikat“ geben kann.
Denn sonst hast Du zwar Kurs und Prüfung in 2 Wochen geschafft, wartest aber weitere 3 bis 4 Wochen auf den Schein, was ja auch nicht hilft.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2022, 09:17
Spezlwirt Spezlwirt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2020
Ort: Nahe München
Beiträge: 104
373 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten und insbesondere an Thomas!

Also um es klarer zu formulieren:
Ich bin momentan in Pirovac und bleibe auch hier und zwar noch 16 Tage. Bis dahin brauche ich hier vor Ort eine Prüfung für ein Funkzeugnis, um die Charterbedingungen zu erfüllen. Das ist der einzige Fokus. Die Nutzbarkeit ausserhalb von HR ist mir bewusst und nicht von Interesse.
__________________
Gruß, Tim
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2022, 09:41
banose banose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Sinsheim
Beiträge: 165
Boot: MacGregor 26X+ M-Sport 590+Bayliner 2855
173 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hoppla........das hab ich überlesen, dass er schon in Kroatien ist.
__________________
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2022, 19:49
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
988 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spezlwirt Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten und insbesondere an Thomas!

Also um es klarer zu formulieren:
Ich bin momentan in Pirovac und bleibe auch hier und zwar noch 16 Tage. Bis dahin brauche ich hier vor Ort eine Prüfung für ein Funkzeugnis, um die Charterbedingungen zu erfüllen. Das ist der einzige Fokus. Die Nutzbarkeit ausserhalb von HR ist mir bewusst und nicht von Interesse.
Dann geh zum nächsten Hafenkapitän und mach das Küstenpatent. Das kann man ohne Kurse usw. auch schaffen, wenn man die nötigen seemännischen Vorkenntnmisse hat. Für den darin enthaltene Funkprüfung könnte es genügen, wenn man einen SOS-Ruf absetzen kann und sich über eine APP die Fragen und richtigen Antworten der SRC-Prüfung einigermaßen verinnerlicht hat.

Wenn der Hafenkapitän auch deutsch spricht, dann hast Du gute Chancen...
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.06.2022, 10:57
Benutzerbild von madmax5210
madmax5210 madmax5210 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: Allgäu
Beiträge: 57
Boot: Regal imperial 190XL
44 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Du musst nach vodice zum hafenkapitän
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.06.2022, 12:03
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Schau einmal hier https://www.sailorshop.at/literatur/...he-patente.php
Prüfungen in allen großen Hafenämtern wie z.B Zadar
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.06.2022, 21:36
Spezlwirt Spezlwirt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2020
Ort: Nahe München
Beiträge: 104
373 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Ich konnte heute die Prüfung erfolgreich in Zadar ablegen. Nochmal ein großes Danke an Thomas. Eine tolle Community in diesem Forum.

Tatsächlich kann man den Funkschein weiterhin losgelöst vom Küstenpatent machen. Ansprechpartner ist der Hafenkapitän. Ich habe den Schein bei einem Massentermin bei der lučka kapetanija in Gašenica machen können. Zusammen mit dutzenden Leuten, die für das Küstenpatent angemeldet waren und zwischen hunderten Kreuzfahrern die sich im Terminal verlaufen haben.
__________________
Gruß, Tim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.06.2022, 22:59
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Dann einen schönen Trip mit dem Boot.
Und ev. zurück in Deutschland dann mal die Scheine machen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wrack nähe Vodice-Murter im Sibenik Archipel auf Kakan. Nature Mittelmeer und seine Reviere 1 06.09.2019 18:51
2014er BF - TREFFEN RAUM MURTER - VODICE - SIBENIK matisbad Mittelmeer und seine Reviere 4 25.05.2014 19:19
Murter Sibenic biograd Vodice Kroatien 2013 Klaus Stingray Mittelmeer und seine Reviere 5 07.04.2013 16:26
Badebuchten Rund um Murter,Tisno, Tribunj Vodice mrdollar Mittelmeer und seine Reviere 24 03.06.2011 18:37
Apartment in Vodice,Tribunj oder Murter gesucht Jörg Mittelmeer und seine Reviere 23 25.10.2007 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.