boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2015, 08:30
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard Elektrosmog kein Thema mehr?

Da ich mein Boot auch "Internetfähig" machen will, hab ich mit auch mt verschiedenen WLan Möglichkeiten umgeschaut. Dabei fällt auf das die Router /Smartphones als zentraler Zugriffspunkt mit "Sendewatts" nicht wirklich geizig sind. (Wlan zu hause max 100mw/ mobil bis2 Watt/ca0,5 Watt Wlan"standby)
Die Debatte über die gesundheitlichen Gefahren von nichtionisierender Niedrigstrahlung verstummt irgentwie so um 2013, außer "Anwendungstechnisches" ( z.B. EU Schulerlass... Computernetzwerke in Schulen sollen verkabelt sein wg evt Gesundheitsrisiken) finde ich kaum noch was zum Thema. Ist da wer näher dran?
Hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2015, 09:48
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin Hans,

das könnte ein brisantes Thema werden .

Elektrosmog ist natürlich immernoch ein Thema, aber es beruhigt sich langsam.

Ich sehe das von dem technisch-physikalischen Ansatz, ein 100mW Wlan-Sender hat wesentlich weniger Leistung als der nächste Handy/DVB-T/Radio-mast, wesentlich weniger als dein Handy (was man am Körper trägt) und wesentlich weniger als deine Funkanlage über deinem Kopf.

Natürlich arbeiten die alle auf anderen Frequenzen und Frequenzen sind in der Elektrosmog-Diskussion genau so wichtig wie Sendestärken, aber hier waren auch Beispiele im näheren Frequenzraum.

Zudem sind die Steganlage oder dein Bootsnachbar auch mit Wlan ausgestattet, die entsprechende Frequenzstrahlung ist also eh vorhanden. Meist sogar mit Mehrleistung, übliche Outdoor-Antennen können (in DE illegal) auf bis zu 2000mW eingestellt werden

Zu beruhigung würde ich die Antennen aber nicht unbedingt im Schlafbereich montieren und bei vielen Routern kann man die Sendeleistung auch reduzieren. So kannst du ausprobieren bei welcher Stärke dein Boot gut abgedeckt ist. Meist reicht dann 30mW.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2015, 10:43
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
... bei vielen Routern kann man die Sendeleistung auch reduzieren. So kannst du ausprobieren bei welcher Stärke dein Boot gut abgedeckt ist. Meist reicht dann 30mW.

Bei unserem Router reicht die kleinste Sendeleistung völlig aus.
Wie hoch die Leistung dann ist, kann man nicht erkennen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.