boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2024, 01:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard Weltweit erster Versuch Ki gesetzlich zu regeln gestartet

Auch wenn ichs ncht für äußerst gelungen halte begrüße ich es, daß versucht wird neue Technologien gesetzlich zu regeln.
Es wird mehr kommen, viel mehr und es bedarf einer Regelung.

Daumen hoch, die EU ist da mal wieder vorne.

Geändert von wolf b. (14.03.2024 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.03.2024, 07:21
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 608
Boot: Zar 53
506 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Ich sehe richtig viel Gefahr in KI. Schon mal ein Anfang dass man das auch erkennt.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.03.2024, 08:15
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 988
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.291 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Ja. Es ist so wie mit Allem anderen auch:
Was den Menschen hilft, kann den Menschen auch schaden.


Ich begrüße es auch, dass dafür eine Regelung eingeführt wird.
Wichtig ist dabei aber auch, dasss man diese Regelungen mit dem Verlauf der Entwicklung von KI regelmäßig hinterfragt und auch dem aktuellen Stand der Technik anpasst.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.03.2024, 08:28
Heretique Heretique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 138
143 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Es ist dieses gemeint:https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Was-das-KI-Gesetz-der-EU-regeln-soll-article24802692.html
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2024, 08:36
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Wien
Beiträge: 57
Boot: Honda T40 AE3
176 Danke in 42 Beiträgen
Standard Ehrenwerter Versuch der EU

Ja, auch ich finde es toll, dass seitens der EU versucht wird Technikfolgen abzuschätzen. Hier kann die EU richtig Punkte sammeln. Das hat sie auch nötig, weil da gerade aus dem rechten Eck viel Gegenwind kommt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Menschen im Zentrum der Beachtung stehen.

Denn Vieles wird sich erst nach Jahren als nicht ganz so sozialverträglich herausstellen. Ich denke da an die sozialen Medien, die anfänglich eine lustige Spielerei gewesen sind. Jetzt können sie in den Händen gewissenloser Menschen zur realen Gefahr werden: Wahlmanipulation ist ebenso ein mögliches Szenario wie Mobbing, das Menschen unglücklich machen und im Extremfall in den Selbstmord treiben kann. Gerade jugendliche Nutzer sind da gefährdet.

Umgelegt auf KI bedeutet das für mich, dass es auch eine Aufgabe der EU ist, Menschen über die Technologie zu informieren und über Chancen und Gefahren offen zu reden. Das ist für mich ebenso wichtig wie die Schaffung von gesetzlichen Regulativen. Hoffen wir, dass da die EU was Vernünftiges zusammenbringt.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Mein Donau-Schlauchboot-Blog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.03.2024, 09:29
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: Nidelv 24
3.955 Danke in 1.215 Beiträgen
Standard

Der so denke ich gescheiterte Versuch, das Klonen von Menschen zu verbieten, zeigt, wie schwierig es sein kann ethische Bedenken in internationales Recht zu gießen.

Das vor 20 Jahren verabschiedete Zusatzprotokoll des Europarats zum Klonverbot wurde von 29 Staaten unterzeichnet, aber nur von 7 in nationales Recht umgesetzt. Deutschland gehört nicht zu den Unterzeichnern, da die Bundesregierung die Schutzbestimmungen der Konvention als unzureichend erachtete (mein aktueller Wissensstand).

Ähnlich dürfte es sich mit der KI aus meiner Sicht verhalten.
In der EU werden zwar "ehrenwerte KI-Technologieregeln" vorgeschlagen, diskutiert und verabschiedet, aber ihre Durchsetzung und Kontrolle dürfte problematisch sein.
Dazu kommt die zunehmende Einschränkung des Internetzugangs und der Meinungsfreiheit in vielen Ländern der Welt.
Das erschwert die Kontrolle und Regulierung der KI zusätzlich da in nur 15 von 65 untersuchten Ländern das Internet uneingeschränkt nutzbar ist. In 28 Ländern ist es zumindest teilweise beschränkt, und in 47 Ländern wurden Nutzer wegen online getätigter Äußerungen festgenommen. In mindestens 20 Ländern wurden Social-Media- und Kommunikationsanwendungen gesperrt (Stand 2020).

Dies alles lässt mich befürchten, dass die Entwicklung und Nutzung der KI zu einem Wettlauf nach unten führen könnte, bei dem ethische Bedenken zugunsten wirtschaftlicher und politischer Interessen ignoriert werden
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.03.2024, 09:53
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Das ganze Thema ist wesentlich umfangreicher zu betrachten als wir das momentan wahrnehmen.
Auf der einen Seite entwickelt man sehr nützliche Anwendungen, auf der anderen Seite wird es aktiv genutzt um die Menschheit zu versklaven. Krass ausgedrückt. Eine Regulierung wird kommen, die Frage ist nur wer diese Regulierung ausarbeitet und was dort thematisiert wird. Da haben wir echte Experten in der EU, denen traue ich auch zu das objektiv bewerten und verstehen zu können.
Beispiel für sinnvolle Anwendungen: Medizin - Kreberkennung ->das kann die AI erstaunlich besser als der Mensch. Energie - Kernfusion - nur mit Hilfe von AI hat man das Plasma stabil halten können, da die AI genau vorher sehen kann wo Instabilitäten auftreten und diese besser kontrolliert werden können. Das sind nur zwei Beispiele.
AI wird aber auch verwendet für "predictive profiling", d. h. es wird z. bsp. vorher gesagt von einer AI, wo die nächsten Straftaten in einer Stadt begangen werden. Welcher Lebenslauf hat das Potential als nächstes eine Straftat zu begehen? An welcher Stelle werden Wahlen manipuliert? Es ist Fluch und Segen gleichzeitig. Den Fluch will man regulativ eindämmen. Das wird nicht gelingen. Es geht auch darum technologisch ganz weit vorn zu sein. Regierungen werden beide Augen zudrücken wenn national ein Vorsprung erzielt weden kann. Mehr Sorgen machen mir die Quantencomputer. Wenn die mal richtig zu handhaben sind ist unsere heutige digitale Sicherheitstechnik auf einen Schlag sinnlos. Verschlüsselungen werden in Sekunden geknackt. Mal abwarten welche Helden wieder regulieren wollen und was sie auf den Weg bringen.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.03.2024, 10:17
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.348
Boot: Hille Roda 16
7.869 Danke in 2.106 Beiträgen
Standard

Experten haben auch Skynet entwickelt
In Fiction .... aber recht realitätsnah...
Und wen die Cyberdyne Sytems Corp. verkörpern sollte, ist auch klar
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.03.2024, 12:38
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: Nidelv 24
3.955 Danke in 1.215 Beiträgen
Standard

Nachtrag zu meinem oben in #6 geschrieben Beitrag.

Tatsächlich tritt die Verordnung erst Anfang/Mitte 2026 in Kraft, also in ca. 24 Monate.

Im Januar letzet Jahres hatte ich hier das Thema zur KI ertsmalig eingestellt und gefragt, wer "ChatGPT" - kennt und es mal probiert hat.
Also wenn in diesem vergangenem einem Jahr die KI für uns unwissend Normalsterbliche einen solchen Sprung gemacht hat, was soll dann eine Verordnung mit dem Wissenstand von heute, die erst in zwei Jahre verbindlich in Kraft tritt?

Sicher ist die EU-KI-Verordnung ist ein wichtiger Schritt, um die Entwicklung und Nutzung von KI-Systemen zu regulieren. Es ist jedoch noch wichtiger, dass die Verordnung regelmäßig aktualisiert wird, um mit den neuesten Entwicklungen in der KI-Technologie Schritt zu halten.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)

Geändert von Aurora-13 (14.03.2024 um 14:40 Uhr) Grund: Satzaufbau, ein überflüssiges Wort gelöscht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.03.2024, 06:01
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Also, das denke ich auch. Wenn Beamte anfangen, die künstliche Intelligenz zu regeln, dann ist das ungefähr so erfolgversprechend als wenn sie anfangen zu wirtschaften. Unvergessen der Herr Wowereit, der beim Flughafen sagte, das können wir besser und anschließend Milliarden verbrannte.

P.S.: Sorry, will nicht in die Politik abdriften, aber ich wollte nur illustrieren, für wie erfolgversprechend ich das betrachte.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (17.03.2024 um 09:56 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.03.2024, 06:25
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Boot: Macgregor 26X
42 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin,

ich wünsche mir zunächst den Ausbau der natürlichen Intelligenz

BG
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterwasser Fotos erster Versuch! (Undicht) Micha Bl Kein Boot 9 09.05.2008 10:53
erster Versuch Ebbi2300 Allgemeines zum Boot 29 08.07.2007 10:11
Neues Auktionshaus gestartet... 1WO Kein Boot 7 03.09.2004 13:31
Preisausschreiben gestartet! Stephan Reuter Kein Boot 42 10.03.2003 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.