boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2005, 19:58
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard Bremsbeläge Golf 5 wechseln ??

Hallo Leute , ich weiß das ich hier im falschen Forum bin aber bei den VW Leuten tut sich nichts !!
Weiß jemand wie die Bremsbeläge beim Golf 5 an der Hinterachse zu wechseln sind ??
Etwas genauer, wie drücke ich den Bremskolben zurück??
Das wechseln selbst ist nicht das Problem !!
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2005, 20:00
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard Re: Bremsbeläge Golf 5 wechseln ??

Zitat:
Zitat von Mutiny
Hallo Leute , ich weiß das ich hier im falschen Forum bin aber bei den VW Leuten tut sich nichts !!
Weiß jemand wie die Bremsbeläge beim Golf 5 an der Hinterachse zu wechseln sind ??
Etwas genauer, wie drücke ich den Bremskolben zurück??
Das wechseln selbst ist nicht das Problem !!
Ich könnte mir vorstellen das Du den Kolben drehen und drücken mußt, drehen als ob Du ihn einschrauben willst.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.10.2005, 20:01
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Ich versuchs mal !!!!!!!!!!!
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.10.2005, 20:02
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Beides gleichzeitig drückie und drhen, nicht einzeln dann geht nichts
Kannst Dir auch ein t-Stück für nene Akuschrauber bauen, mit dem kannst gut drücken und drhen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.10.2005, 20:07
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

die Kisten kenne ich nicht, würde es aber mal bei den Audis versuchen, evtl. sind die gesprächiger.

Ich würde diese modernen gewichtsoptimierten Bremsen nicht unterschätzen was die Geschicklichkeit des Schraubers angeht! Dein Leben hängt an diesen Dingern also Obacht!!


Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.10.2005, 20:17
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Mhh, so einfach scheint das nicht zu sein
Ich denke das es was mit der Handbremse zu tun hat , da muß ein Ratschenmechanismus eingebaut sein, Der Weg der Handbremse ist jedenfalls nicht länger geworden !!
Der Bremskolben hat zwei einkerbungen wo man wohl irgendein Werkzeug ansetzten kann !
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.10.2005, 20:25
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny
Mhh, so einfach scheint das nicht zu sein
Ich denke das es was mit der Handbremse zu tun hat , da muß ein Ratschenmechanismus eingebaut sein, Der Weg der Handbremse ist jedenfalls nicht länger geworden !!
Der Bremskolben hat zwei einkerbungen wo man wohl irgendein Werkzeug ansetzten kann !
Wieso sollte er länger werden
eher kürzer, aber mit dem Leerweg wird das wenig zu tun haben, hast Du jetzt den Kolben gedreht und gleichzeitig gedrückt,
Der macht nicht gleich flopps, hab halt etwas geduld
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.10.2005, 20:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Handbremse lösen?

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.10.2005, 20:40
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ganz einfach. Hochbocken, Räder ab. Über die Bremscheibe die Bremssteine im eingebauten Zustand mit einem großen Schraubendreher langsam von der Bremsscheibe wegdrücken.
Damit schiebst Du die Kolben in die Sättel und die Bremssteine gehen lose und schaffen den nötigen Platz, den Du ja für die neuen, breiteren Steine benötigst.

Um Himmelswillen nicht an den Kolben drehen! Damit himmelst du die Dichtungen oder vergrießgnaddelst die Kolben! Einfach mit Hebelwirkung zurückdrücken, geht langsam, aber es geht!

Die Bolzen herausziehen (oder schlagen), die Federn abnehmen. Sitz der Federn merken!

Dann die alten Bremssteine herausziehen, alles mit Bremsenreiniger hübsch saubermachen und mit den neuen Teilen umgekehrt wieder zusammenbauen.

Räder anstecken und Bolzen über Kreuz handwarm anziehen. Auto ablassen und Radbolzen fertig anziehen.

Motor starten und Bremse ein paar mal durchtreten bis sie wieder ordentlich Druck aufbaut.

Vorsicht! Wenn die Bremsscheiben etwas eingelaufen sind, stellt sich die volle Bremswirkung erst wieder ein, wenn die Bremssteine sich auf die Kontur der Scheibe eingeschliffen haben! Das kann einige Zeit dauern, je nachdem wie oft man bremst.
Im Zweifelsfall einen Feldweg suchen, beschleunigen und die neuen Steine ordentlich "einbremsen". Das ganze so oft wiederholen, bis die Bremswirkung zufriedenstellend ist.

Keine Hexerei und auch nicht gefährlich, wenn man handwerklich etwas begabt ist.

Viel Erfolg wünscht Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.10.2005, 20:55
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

auf jeden Fall wenn Du Bremskolben zurückdrückst ein Papiertuch oder einen Lappen über den Bremsflüssigkeitsbehälter legen. Oben im Deckel ist eine Belüftungsbohrung, dort kann sonst Bremsflüssigkeit austreten, die hat die dumme Angewohnheit eine super Beize zu sein, danach kannst Du Deinen Lack einfach mit den Fingern abziehen.

Sollte doch etwas auf den Lack kommen mit viel Wasser abspülen.....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.10.2005, 21:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Mutiny,
kenne zwar den Golf nicht, aber evtl. hilft dir mein Spezialwerkzeug weiter, das ist ein Flachmeißel und eine Schraubzwinge
der Meißel wird über den Kolben gelegt um die Schraubzwinge mittig anzusetzen mit der Schraubzwinge wird der Kolben rein gedrückt, ist einem Renaultwerkzeug nachempfunden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.10.2005, 21:33
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

wie geschrieben kenne ich den Golf und seine Bremsen nicht, weiß aber, das bei einigen Autos die Handbremsen auf die Bremsklötze einwirken und einen merkwürden Verstellmechanismus haben.
Mercedes hat dies durch kleine Trommelbremsen gelöst, hier ist die Sache klar ersichtlich, vom " Gefummel " an Bremsanlagen die man nicht kennt möchte ich hier dringend abraten!
Unter Umständen bwirkt man mit " einfach zurückdrücken " Dinge, die man nicht bewirken möchte oder sollte.

Ich will Niemandem etwas unterstellen aber wer Tipps zur Bremse gibt, sollte diese Bremse und nicht IRGENDEINE Bremse genau kennen.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.10.2005, 21:40
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Willy,

wenn wir hier von Scheibenbremsen reden, dann wäre die Erfindung der Handbremse (die eigentlich Feststellbremse heißt ), die auf die Bremskolben in den Sätteln Wirkung erzielt, eine echte Innovation!

Die 2-Kreis-Bremsanlage hat mit der Feststellbremse soviel zu tun wie die Fock mit dem Groß. Beide sind wichtig und erfüllen auch den annähernd gleichen Zweck, arbeiten aber (grobmotorisch betrachtet) unabhängig
voneinander.

Zitat:
Mercedes hat dies durch kleine Trommelbremsen gelöst
Das ist eine (die gängigste) Variante, eine andere ist, (bei Hecktrieblern) die Kardanwelle zu blockieren

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.10.2005, 21:48
Benutzerbild von higgy
higgy higgy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 99
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo !

Bei den VW-Bremssätteln muß man drücken und drehen. Wenn die Bremsen neu sind geht das wunderbar. Sind die Bremsen älter bricht man sich halb die Finger. Bei Ebay gibt es dafür auch ein Spezialwerkzeug zu bestellen, das kostet so etwa 30 Euro. Nur mit drücken iss leider nicht, da blockiert der Handbremsmechanismus.

Schöne Grüße !

Higgy
__________________
_____________________________
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.10.2005, 22:07
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

http://cgi.ebay.de/Bremskolben-Rueck...QQcmdZViewItem (PaidLink)

__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.10.2005, 22:18
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Hi Willy,

wenn wir hier von Scheibenbremsen reden, dann wäre die Erfindung der Handbremse (die eigentlich Feststellbremse heißt ), die auf die Bremskolben in den Sätteln Wirkung erzielt, eine echte Innovation!

Gruß Ecki
Achwas? Das hatte Moto Guzzi schon bei der V1000 Convert so gelöst. Da wirkte der Seitenständer uber einen Zug auf einen Hebel der einen Bremsklotz an die Scheibe drückte.
Und bei Citroen wirken zwei kleine Zusatzklötze auf die Bremsscheiben....da gibt ode gab es die merkwürdiggsten Dinge.

Glaubst du wirklich sie alle zu kennen?


Achja, meine CB 125 hatte eine seilzugbetätigte Scheibenbremse.
Willy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.10.2005, 22:24
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guck an, man lernt nie aus. Hab schon bei vielen Autos Bremsen frisch gemacht, aber das höre ich zum ersten Mal. Wie und wo setzt man das an? Dazu muß man ja die Sättel abbauen.....

Zitat:
Achwas? Das hatte Moto Guzzi schon bei der V1000 Convert so gelöst. Da wirkte der Seitenständer uber einen Zug auf einen Hebel der einen Bremsklotz an die Scheibe drückte.
Und bei Citroen wirken zwei kleine Zusatzklötze auf die Bremsscheiben....da gibt ode gab es die merkwürdiggsten Dinge.
Ich sprach von den Kolben!

Zitat:
Glaubst du wirklich sie alle zu kennen?
Natürlich nicht, das wäre reichlich vermessen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.10.2005, 22:28
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich auch Ecki, ich auch....nich aufregen...


Gute Nacht

Willy
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.10.2005, 22:31
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kommando teilweise zurück. Beim Golf III und beim T4 hab ich selber schon Hand angelegt, da braucht man das beschriebene Teil nicht!
Womit ich nicht gesagt haben will, daß es beim Golf V überflüssig ist.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.10.2005, 23:28
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Um Himmelswillen nicht an den Kolben drehen! Damit himmelst du die Dichtungen oder vergrießgnaddelst die Kolben! Einfach mit Hebelwirkung zurückdrücken, geht langsam, aber es geht!
Stimmt genau, das ist oft der Tod von Bremskolben und vergleichbaren Teilen, vergessen wir nicht, daß so ein Kolben nur ein Teil einer Hydraulik ist, wie es in vergleichbaren Bauarten auch in anderen technischen Dingern eingebaut wird.

Gruß, RB
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.10.2005, 09:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.888 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Eckaat
wenn wir hier von Scheibenbremsen reden, dann wäre die Erfindung der Handbremse (die eigentlich Feststellbremse heißt ), die auf die Bremskolben in den Sätteln Wirkung erzielt, eine echte Innovation!
Zitat:
Segelwilly
vom " Gefummel " an Bremsanlagen die man nicht kennt möchte ich hier dringend abraten!
Unter Umständen bwirkt man mit " einfach zurückdrücken " Dinge, die man nicht bewirken möchte oder sollte.

Ich will Niemandem etwas unterstellen aber wer Tipps zur Bremse gibt, sollte diese Bremse und nicht IRGENDEINE Bremse genau kennen.
100 % Zustimmung, das ganze ist kein Spaß!

Zitat:
Und bei Citroen wirken zwei kleine Zusatzklötze auf die Bremsscheiben....da gibt ode gab es die merkwürdiggsten Dinge.

Auweia, mal ehrlich, wenn so viele verschiedene Meinungen über Bremsen: dann bitte Werkstatt!!
@ Mutiny: Lass es doch in einer freien Werkstatt machen, der hat das Werkzeug und weis auch Bescheid (hoffentlich) (Kolben drehen, weis auch nicht wie weit, und ob eine bestimmte Stellung der Kolben nötig ist.

Mit aller Gewalt nur drücken hat der Vorbesitzer meiner Xantia auch probiert!
Zu Glück gabs für die verbogenen Bremsen-Teile einen
Rep. Satz. (Drücken und drehen, gibt Spez. Werkzeug, und dann muss noch eine bestimmte Kolbenstellung eingestellt werden)

Also, ich mache das auch selber, aber nur mit spez. Werkzeug und dem entsprechenden Wissen, alles andere is nicht, dann lieber Werkstatt. (aber nur die, die es auch können!)
Und die Handbremse wirkt direkt auf die org. Bremsbeläge! Keine zusätzlichen.

Und dies auch noch an der Vorderachse! Ohne Kenntnisse (Werkstatthandbuch) würde ich davon sonst auch die Finger lassen. ( Was glaubt Ihr, wie oft ein TÜV-Prüfer eine defekte Handbremse feststellt, nachdem er diese an der Hinterachse geprüft hat) (Oder die fehlende Scheinwerferhöheneinstellung moniert, die dank Hydropneumatik ja nicht gebraucht wird) kein Witz!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.10.2005, 09:45
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558

( Was glaubt Ihr, wie oft ein TÜV-Prüfer eine defekte Handbremse feststellt, nachdem er diese an der Hinterachse geprüft hat)

!
Jetzt wo du das sagst wird das Bild wieder klarer....wirkten die Handbremsen bei den D Modellen nicht auch auf die Vorderachse?

Ist lange her das ich diese Autos gefahren habe...innnliegende Scheiben, alles hat ein klein bisschen anders.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.10.2005, 10:08
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron
Zitat:
Zitat von Eckaat
Um Himmelswillen nicht an den Kolben drehen! Damit himmelst du die Dichtungen oder vergrießgnaddelst die Kolben! Einfach mit Hebelwirkung zurückdrücken, geht langsam, aber es geht!
Stimmt genau, das ist oft der Tod von Bremskolben und vergleichbaren Teilen, vergessen wir nicht, daß so ein Kolben nur ein Teil einer Hydraulik ist, wie es in vergleichbaren Bauarten auch in anderen technischen Dingern eingebaut wird.

Gruß, RB
Langsam verstehe ich Euch überhaupt garnicht mehr, der Hersteller der Bremssättel schreibt vor das die Kolben zurückgedreht werden müssen unter beinahme eines Druckes auf den Kolben,

Ne....Ihr aber behauptet ja nicht drehen weil dann Tod vom Bremskolben, der Hersteller sagt nicht drücken ohne drehen da sonst beschädigt.

Und noch was, Handbremsen die auf den Kolben drücken sind schon recht lange auf dem Markt

Lasst endlich Mutiny in ruhe seine Bremsen machen.
Und wozu sollte es denn dieses Werkzeug geben,?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2642_1129280729.jpeg
Hits:	339
Größe:	33,3 KB
ID:	17401  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.10.2005, 10:37
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo

Langsam verstehe ich Euch überhaupt garnicht mehr, der Hersteller der Bremssättel schreibt vor das die Kolben zurückgedreht werden müssen unter beinahme eines Druckes auf den Kolben,
Ja, aber wie Ekaat sagte, vorsichtig und mit Gefühl. Und nicht mit Werkzeug, das Schäden verursachen kann.

Gruß, RB
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.10.2005, 10:37
LosCheckos LosCheckos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 131
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hat der sattel am kolben zwei nuten oder in der mitte nen grossen IMBUS??

du musst drücken und drehen gleichzeitig.. wenn er nuten hat passt meist der sschlüssel von einer kleinen flex ganz gut.. wenn du kein spezialwerkzeug hast ist ne 2te person sehr hilfreich..

aber: wie kann am 5er schon hinten die bremse runter sein?? hat der schon 100TKM drauf oder was???

PS: Handbremse muss natürlich zum zurückdrehen GELÖST sein!!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.