boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 394
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2013, 04:26
Benutzerbild von schwarzmaller
schwarzmaller schwarzmaller ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: bei Magdeburg
Beiträge: 291
Boot: Pettersson
519 Danke in 158 Beiträgen
Standard Elekro Innenborder selber Bauen

Ich weiß, es wurde schon genug darüber geschrieben ,ich habe aber nichts gefunden wo der Selberbau beschrieben wurde.
Meine alte Pettersson ist ja ausgeweidet ,sprich auch der alte Yanmar 12 PS Motor ist raus und nun tut sich die Frage auf ....instand setzen des Motors (BJ 1970)oder nach neuen Ufern streben. Vielleicht kann ich mir bei Euch einen Input holen und etwas zukunftweisendes Bauen(was es schon gibt für 6500.-taken gibt)Ich habe schon etwas recherchiert und alles in allen würde ich auf ca. 2000 Euros ohne Akkus kommen,Nun zu Euren Part, mir bei der richtigen Teile Suche behilflich sein ,vielleicht kennt jemand einen der einen kennt
es soll hier auch ausschließlich um den Antriebsbau gehen und nicht um die Akkus, das artet sonst aus.
Bauphase soll mitte bis ende Jahres beginnen (Ansparfase ) und wird von mir Dokumentiert .

Nun zu den Teilen
-ein E-Motor mit einer Leistung von 11 KW und einer Umdrehung von ca.1450,(entspricht einer Leistung von 15 PS) ich habe noch keinen 220V Motor gefunden, nur 400V
-bei 400V einen Spannungswandler oder Transformator
-und einen richtig dimensionierten tragbaren Stromerzeuger der auch parallel die Akkus für den Bordstrom auflädt, tragbar hat den Vorteil das ich ihn mitnehmen kann und schon habe ich eine Wegfahrsperre (im Winter kann der Motor auch ohne Probleme mit nachhause genommen werden)
-dann gibt es noch einen Sanft Starter, sprich Drehstromsteller,
-und zuletzt die Geschwindigkeitskontrolle /Vor und Rückschub

eine Frage zum Motor mit 220-400V an Bord, ist so etwas Abzuraten in den Dimensionen ,die Anschlüsse sollen direkt vom Aggregat zum Motor über der Wasser Linie gelegt werden.
Alternativ soll es diese Motoren noch in 48V geben ,habe ich aber noch nichts Preiswertes gefunden
__________________
Grüße,Tom

Alle sagen es geht nicht. . . .
Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2013, 09:09
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Moin Tom,
ganz ehrlich ?.....wenn Du in dem Bereich der Elektrotechnik nicht so bewandert bist, würde ich es sein lassen. Es gibt viele Möglichkeiten so etwas zu realisieren. Jedoch wird das ganze ausarten, wenn man was brauchbares und vor allen Dingen haltbares haben will. Ich persönlich würde einen Gleichstromantrieb bevorzugen. Aber da musst Du schon ziemlich tief in die Materie eindringen. Ich hatte mich auch schon damit beschäftigt und bin bis zu dem Punkt gelangt, wo ich den ganzen Kram herkriegen soll. Da kam mir dann die Idee, einen alten Gabelstapler mit E-Antrieb und VW Motor zu kaufen. Diesen hätte ich damals günstig mit Motorschaden bekommen können. Das ganze ist aber jetzt erst einmal auf Eis gelegt. Vielleicht wird es wieder aktuell, wenn`s mal was größeres gibt.

Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.03.2013, 09:17
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von schwarzmaller Beitrag anzeigen
-ein E-Motor mit einer Leistung von 11 KW
-und einen richtig dimensionierten tragbaren Stromerzeuger
Da fängt's schon an: ein richtig dimensionierter Generator ist nicht mehr tragbar.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.03.2013, 09:23
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Mir erschließt sich der Sinn eines solchen Antriebs nicht

Für die Kohle bekommt man auch schon richtige E-Antriebe!(Torqeedo)
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.03.2013, 09:45
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

wenn es denn der Umweltgedanke ist, der dich treibt, dann besorg dir tatsächlich nen Gabelstaplerantrieb wie oben schon geschrieben. Das hätte ich auch empfohlen. Das ist robuste und weitgehenst bewährte Technik, inclusive der Steuerung.

hier mal ein günstiges Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Elektromotor-...item51aa1463cd (PaidLink)

Muß man halt in dieser Richtung ein wenig suchen.

Ich würde "Hochspannung >48V" auf dem Wasser vermeiden. Sollte aber bei kurzer Verdrahtung und großen Querschnitten kein Problem sein.

Viel Erfolg
Heri
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.03.2013, 09:48
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Schwarzmaller !!
Solltes Du mit Deinem Projekt weiter machen, must Du vorher wissen ob der Antrieb in Wechselstrom, oder Gleichstrom laufen soll. Beides hat vor & nachteile.
Generator ~ Akkus -- Antrieb ~ // wie umschaltung vor + Rückwärtsgang ?? oder Getriebe ??
Also ein Durchdachtes Konzept fehlt hier völlig, das wird so, in den Blauen Himmel laufen, und im Sande verschwinden !!

Aber ich werde gepannt verfolgen wie es weiter geht, vielleicht hast Du ja Ideen auf die noch keiner gekommen ist............ich wünsche es Dir !!

MFG Frohe Ostern
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.03.2013, 09:49
Benutzerbild von schwarzmaller
schwarzmaller schwarzmaller ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: bei Magdeburg
Beiträge: 291
Boot: Pettersson
519 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Torqeedo....über 5000.-ist mir zu teuer.

mit der Elektrik hätte ich wem am Ende zur Montage.
und der Sinn dieser Aktion ist es am ende nur mit Akkus zu fahren(in ein paar Jahren ,wenn es richtige gibt)
und
Alle sagen es geht nicht. . . .
Da kommt einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht
__________________
Grüße,Tom

Alle sagen es geht nicht. . . .
Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.03.2013, 09:52
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelheri Beitrag anzeigen
Nur mal Interessehalber, ist das der Antriebsmotor des Staplers? Der hat ja nur 3KW, reicht das?
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.03.2013, 10:03
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

[QUOTE=schwarzmaller;3049874]Torqeedo....über 5000.-ist mir zu teuer.

mit der Elektrik hätte ich wem am Ende zur Montage.
und der Sinn dieser Aktion ist es am ende nur mit Akkus zu fahren(in ein paar Jahren ,wenn es richtige gibt)
und
Alle sagen es geht nicht. . . .
Da kommt einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht

Hallo !!
Die zu erwartenden Gewichte/ Antrieb, Akku, Geno, werden deine alte Pettersson überfordern. Und wenn es in ein paar Jahren (richtige) Akkus gibt, die dauerhaft Leistung bringen können, werden sie deutlich
Teurer sein wie 5000 €

Aber Du hast Recht.....wer nichts wagt, der nichts gewinnt

MFG
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.03.2013, 10:06
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Dies Beispiel soll verdeutlichen WO man suchen kann und welche MARSCHRICHTUNG die Preise haben ... 3kw ist immernoch besser als rudern

Die hier angedachten Probleme mit Vor und Rückwärtsfahrt ist bei Staplertechnik eher gegenstandslos, da diese ja nun auch nicht zum Wenden um den Block fahren

Heri
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.03.2013, 10:07
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von schwarzmaller Beitrag anzeigen
Alle sagen es geht nicht. . . .
Da kommt einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht
Klasse Mein 4 kW Generator ist so schwer, dass ich ihn alleine nicht aus dem Boot heben, geschweige denn tragen kann. Du weißt das nicht? Dann komm vorbei und mach es einfach mal ... bevor du dich dann an einem 11 kW versuchst
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.03.2013, 10:15
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Ich habe eher an so etwas gedacht
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...293?ref=search (PaidLink)


Jens
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.03.2013, 11:12
Benutzerbild von schwarzmaller
schwarzmaller schwarzmaller ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: bei Magdeburg
Beiträge: 291
Boot: Pettersson
519 Danke in 158 Beiträgen
Standard

wenn es nicht gehen sollte, dann ist es so. soweit bin ich aber noch nicht.
ihr hatte so gegen 2009 so ein ähnliches Tema .das ging bis 2012/24 Seiten und total zerredet ,ohne Ergebnis.es ist sehr schwierig . . .
deshalb versuche ich es noch einmal auf dieser Seite.
ich habe immer noch Hoffnung das es von uns schon wer getan hat und sein wissen teilt, den im Ergebnis sieht es nicht schlecht aus. seht einmal hier
http://www.aquawatt.at/antriebstechnik-greenpower.php
im KFZ-Bereich geht es doch auch, mit Hybridantrieben.
auf jeden fall freue ich mich auf jeden Kommentar von Euch, denn wie sagen die Inder . .
am ende ist alles Gut, und wenn es nicht gut ist ,dann ist es auch noch nicht das Ende .
__________________
Grüße,Tom

Alle sagen es geht nicht. . . .
Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.03.2013, 11:20
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reefernator Beitrag anzeigen
Na wenn brauchst du den ja mit Generator ... sonst bringt der ja nur was, wenn du mit Rapsöl fährst
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.03.2013, 12:01
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Der Ansatz ist ja nicht ganz daneben.

Große Schiffe fahren ja auch mit einem E-Motor, dessen Strom vom eigenen Kraftwerk geliefert wird.

Die Frage lautet derzeit: Was kann ich zu einem verschmerzbaren Preis in das Boot einbauen? Was bringt es?

Ein 4kW Generator ist schon ein echter Trümmer. Was bringen dann die 4KW an der E-Motorwelle? Ist das so viel wie ein 3 PS AB oder wegen des Drehmoments (s. Auto) doch ein 15 KW AB??? Das würde mich mal interessieren.

Alles, was nur 2 oder 3 PS bringt, kann man vergessen. Man will ja fahren; und zwar im Idealfall vorwärts.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.03.2013, 12:09
Benutzerbild von schwarzmaller
schwarzmaller schwarzmaller ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: bei Magdeburg
Beiträge: 291
Boot: Pettersson
519 Danke in 158 Beiträgen
Standard

es gibt eine Firma die mein Wunschantrieb für 6500.- Euronen anbietet.
11 kW 48 V und 1450 Umdrehungen das sollen 15 PS Leistung sein.und sieht aus wie von meinen Link oben
__________________
Grüße,Tom

Alle sagen es geht nicht. . . .
Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.03.2013, 12:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.895 Danke in 8.277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Der Ansatz ist ja nicht ganz daneben.

Große Schiffe fahren ja auch mit einem E-Motor, dessen Strom vom eigenen Kraftwerk geliefert wird.

Die Frage lautet derzeit: Was kann ich zu einem verschmerzbaren Preis in das Boot einbauen? Was bringt es?

Ein 4kW Generator ist schon ein echter Trümmer. Was bringen dann die 4KW an der E-Motorwelle? Ist das so viel wie ein 3 PS AB oder wegen des Drehmoments (s. Auto) doch ein 15 KW AB??? Das würde mich mal interessieren.

Alles, was nur 2 oder 3 PS bringt, kann man vergessen. Man will ja fahren; und zwar im Idealfall vorwärts.
Für 4 kW elektrische Ausgangsleistung wird im Generator ein mindestens 4/0,8= 5kW (bei 80% Wirkungsgrad) Verbrennermotor als Input gebraucht.

Mit den 4 kW Elektrisch in ne Steuerung und nen E-Motor kommen 2 bis 3,2 kW an der Welle an (50% bis 80% Wirkungsgrad).

Also: Der "Umweg" über die Elektrik (es gibt ja auch Hydraulische-Varianten, dasselbe Problem) führt nur zu Verlusten.
Warum macht man´s manchmal? Platz, Geräusch, Atom-Kraftwerk eh vorhanden........

Zu b.)
Man fährt (auch beim Auto bis hin zur Formel1) immer mit der Leistung (=Drehmoment mal Drehzahl mal konstanter Faktor). Egal ob mit wenig Drehmoment bei hoher Drehzahl (ggf. mit Getriebe dazwischen) oder mit viel Dampfmaschinendrehmoment aber wenig Drehzahl. Daran ändert auch der TDI-Stammtisch nix, sonst würde Seb Vettel ja net mit so ner 18.000rpm Nähmaschine antreten. Die wollen ja auch nach der Kurve das das Auto "zieht"....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (28.03.2013 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.03.2013, 13:13
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelheri Beitrag anzeigen
Na wenn brauchst du den ja mit Generator ... sonst bringt der ja nur was, wenn du mit Rapsöl fährst

Deswegen ja einen kompl. Stapler. Da ist alles dran, was benötigt.

Jens
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.03.2013, 15:37
Benutzerbild von schwarzmaller
schwarzmaller schwarzmaller ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: bei Magdeburg
Beiträge: 291
Boot: Pettersson
519 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Fränkie, was benötige ich den für ein Stromerzeuger wenn ich mit einen 48V Motor fahre.(kann natürlich auch wer anderes beantworten
__________________
Grüße,Tom

Alle sagen es geht nicht. . . .
Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.03.2013, 15:43
allernixe allernixe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Hildesheim
Beiträge: 66
Boot: Pedro 850 und Nimbus 26 HT
66 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,
fahre in meinem Segelboot selber einen Eigenbauantrieb.
Bestehnd aus einem Schabmüller 3,6 KW - 24 Volt E-Motor, aufgesetzt auf einem Aussenborderunterwasserteil.
Vor und Zurück schalte ich über das normale Getrieb im Unterwasserteil, die Drehzahlsteuerung übernimmt ein Curtis-Steuergerät welches auch in vielen E-Golfmobilen Verwendung findet und du über Ebay relativ günstig aus den USA erwerben kannst (ca. 400 Euro inkl. Fracht und Zoll)
Das ganze mit zwei 180 AH AGM Akkus bestückt reicht für unseren Binnensee (Steinhuder Meer) völlig aus.
Beste Grüße, Arne
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.03.2013, 15:44
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.026
6.425 Danke in 4.038 Beiträgen
Standard

So ein Ding, was aus Benzin oder Diesel 48 Volt macht kann man eventuell kaufen, sonst geht die (meiner Meinung nach ) sinnlose bastellei los.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.03.2013, 15:45
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reefernator Beitrag anzeigen
Deswegen ja einen kompl. Stapler. Da ist alles dran, was benötigt.

Jens
Deswegen habe ich ja den Link gelinkt .... der Typie schlachtet ja Stapler ... Muß man nur mal anrufen ...
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.03.2013, 17:09
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Erfreulich zu beobachten, dass immer wieder ein paar unverdrossene Zeitgenossen aufstehen und Projekte starten, die dem Umweltschutz, der Resourcenschonung, dem überleben des nahenden Weltuntergangs oder was weiß ich noch für heeren Zielen dienen sollen.
Manche Ideen sind gar nicht mal so schlecht, leider mit den heutigen Mitteln der Technik noch nicht, nur unter unverhältnismäßig großem Aufwand, oder nur mit immensen Kosten realisierbar.
Wenn ich mir die Geschichte des Automobilbaus betrachte, wurde in den letzten 100 Jahren eine Entwicklung in Gang gesetzt, die zum Einen im gesamten technischen Bereich ihresgleichen sucht, zum Andern mit der Hilfe deutscher Ingenieurskunst Produkte hervorbrachte, die weltweit Spitzenplätze belegt und anderswo nicht verbessert, vielleicht grade noch kopiert werden können.
Das Elekroauto.
Ebenfalls eine deutsche Idee, die vor rund 100 Jahren das Licht der Welt erblickte.
Die ganze Inovationsfreudigkeit unserer Ingenieure, ihr gesamtes Know-how, und vielleicht für einige auch ihre Herzensangelegenheit, wurden investiert um dieser Idee den Weg durch die Tücken der Technik und der Akzeptanz des potentiellen Verwenders zu ebnen.
Schau ich mir allerdings an, mit welch durchschlagenden Erfolgen heute 100 Jahre Entwicklung des Elekroautos aufwarten kann, so fällt es mir mehr als schwer, mich davon zu Beifallsstürmen hinreißen zu lassen.
Basierend auf den Erfolgen bei der Entwicklung von Elektroautos, dem dazu gesammelten Wissen und unter Zuhilfenahme der uns anscheined genetisch mitgegebenen Eigenschaft aus einem Zahnstocher ein Flugzeug konstruieren zu können,

bauen wir nun ein Elektroboot.

Die Bedingungen stehen wirklich gut und wehe, das wird diesmal wieder nix.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (29.03.2013 um 05:59 Uhr) Grund: Dem Verständnis dienend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.03.2013, 17:53
Benutzerbild von schwarzmaller
schwarzmaller schwarzmaller ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: bei Magdeburg
Beiträge: 291
Boot: Pettersson
519 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Mit dem Stapler ist schon die richtige Richtung,danke.Habe jetzt auch noch eine Seite im Blick,Golf cars Motoren.die bieten sogar die gesammte Regeltechnik mit an.ist aber aus den USA und alles ohne ce Einstufung.
__________________
Grüße,Tom

Alle sagen es geht nicht. . . .
Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.03.2013, 17:57
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Moin Robin,
auch ich vermag leider nicht die Gesetze der Physik neu zu schreiben. Ich gehe aber mit Dir konform, daß der Elektroantrieb viel Potenzial in sich birgt. Wenn ich irgendwann mal ein Boot mit entsprechendem Platz habe, werde ich mit Sicherheit mal was Starten. Ein Dieselmotor mit konst. 1500 U/min sprich 50 Hz, entsprechende Regelung auf einem Gleichstrommotor...das geht. Funktioniert auf unserem Großem seit fast 25 Jahren.

Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 394


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.