boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.354Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 1.354
 
Themen-Optionen
  #426  
Alt 30.09.2013, 11:31
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

schwieriger dürfte es wohl sein, das passende Auto (SUV) zu finden, welches die Stützlast von über 500kg in die Rahmenkonstruktion einleiten kann.

Vielleicht sollten wir noch einen Beitrag eröffnen: "Weches Zugfahrzeug mit welcher max. Stützlast gibt es?"

Gruß Axel
Gute Idee.
Ich denke auch, das das Fahrzeug die Schwierigkeit bedeutet.

auch kann ich es mir shcwierig vorstellen, das gewicht so zu verteilen, das die 150kg Stützlast eingehalten werden und gleichzeitig die 3500kg (wenn man mal den Trailer komplett nutzen will).

Man sollte immer vor der Urlaubstour daher auf die Waage fahren wenn man sich im Grenzbereich bewegt, nicht dass durch ungünstige verteilung der Ladung (gepäck, getränke usw) die Stützlast auf 100kg runter gegangen ist und das gewicht auf den Achsen auf 3550. Dann bekommt man ja wieder ein Problem.
Mit Zitat antworten top
  #427  
Alt 30.09.2013, 11:46
Bodo FW 170 Bodo FW 170 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Niedersachsen (21xxx)
Beiträge: 84
Boot: Four Winns Bowrider
78 Danke in 46 Beiträgen
Standard Tragweite

...

ich glaube, vielen ist noch nicht bzw. wird gerade bewusst, welche Tragweite diese ganze Thematik für den einzelnen "grenzwertigen" Gespannfahrer hat.

Birgt es doch nun, unter Inkaufnahme einiges Verwaltungsaufwandes, auch dem "normalen" 3,5 t. Gespannfahrer mit Stahltrailer die Möglichkeit sich zu legalisieren!!!

Und die aktuellen 3,5 t. Gesamtmasseanhänger werden sich m. E. nicht von den 3,65 t. Anhängern (da werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinhlichkeit auch nur 3,5 t. Achsenpaare drunter sein) unterscheiden.

Wassersportliche Grüße von der Elbe
Boris
__________________
********************************************
... gehen Sie bitte weiter - hier gibt es nix zu sehen !!!
********************************************
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #428  
Alt 30.09.2013, 13:01
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Und was will Sigma dann noch im Fahrzeugschein nachgucken(..)
..., ob der Zugwagen auch eine Zulassung nach EU-Vorschrift und nicht nach STVZO hat.

Die obige Analyse dürfte nur gelten, wenn Zugwagen und Trailer eine Zulassung nach EU-Vorschriften haben.

Für die, die's interessiert: INAL.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #429  
Alt 30.09.2013, 13:05
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.449 Danke in 8.634 Beiträgen
Standard

Habe soeben eine längeres intensives Telefonat mit dem Hersteller meines derzeitigen Trailers hinter mir - mit erstaunlichem Ergebnis....

Das ganze Gezerre um die 3650 KG, die über irgendwelche Wege auch so in die Papiere eingetragen sind, ist im Grunde fast schon ein alter Hut und das kann im Grunde jeder Trailerhersteller mit seinen Anhängern ebenso hin bekommen.
Das Ganze geht sogar noch höher (ich meine 3850 KG), aber es war mir zu müßig, mir das alles jetzt zu merken oder mit zu schreiben.

Jedem der nun mit den bisher im Kopf verankerten 3500 KG ein Problem hat und hier konkreten Handlungsbedarf sieht kann ich nur empfehlen, einfach mal seinen Anhängerhersteller darauf anzusprechen.
Das trifft auch auf andere Anhänger zu (z.B. Baumaschinentransport etc.)
Man braucht dazu auch nicht erst eine verbindlichen Bestellung unterschreiben oder Fahrzeugpapiere durch die Gegend schicken.

Mein Hersteller jedenfalls machte aus den rechtlichen Hintergründen keinerlei Geheimnisse und erklärte mir relativ verständlich, was sich da durch die EU-Geschichten halt verändert hat.

- Was ist für mich nun das wichtigste dabei -
ich kann nun von ihm eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für meinen Trailer aus Bj. 2010 bekommen, mit dem ich die geänderten Eintragungen dann auch im Nachhinein durchführen kann.


Das geheim gehaltene Brötchen-Rezept für diese Geschichte stammt offensichtlich auch nicht von dem Bäcker, der hier immer genannt wird und sich darüber ausschweigt.

Ach so - fast vergessen.... ich habe einen Ruschmeier-Trailer und das überaus freundliche und sachliche Telefonat habe ich mit Herrn Ruschmeier persönlich geführt.

Ich betrachte das jetzt hier auch nicht als Werbung, sondern als Aufklärung im Sinne eines Verbrauchers, der von einem gerechten und fairen Wettbewerb dauerhaft nur profitieren kann.
Mir sind durch diese Aufklärung inkl. der möglichen nachträglichen Änderung jedenfalls ein paar Tausender erspart geblieben und dafür gebührt dem Hersteller eine herzliches Danke.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #430  
Alt 30.09.2013, 13:07
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.449 Danke in 8.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo FW 170 Beitrag anzeigen
...

ich glaube, vielen ist noch nicht bzw. wird gerade bewusst, welche Tragweite diese ganze Thematik für den einzelnen "grenzwertigen" Gespannfahrer hat.

Birgt es doch nun, unter Inkaufnahme einiges Verwaltungsaufwandes, auch dem "normalen" 3,5 t. Gespannfahrer mit Stahltrailer die Möglichkeit sich zu legalisieren!!!

Und die aktuellen 3,5 t. Gesamtmasseanhänger werden sich m. E. nicht von den 3,65 t. Anhängern (da werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinhlichkeit auch nur 3,5 t. Achsenpaare drunter sein) unterscheiden.

Wassersportliche Grüße von der Elbe
Boris
Danke Boris,

Dein Betrag hatte mir grad ermutigt zu dem Anruf beim Hersteller meines Trailer....

blöd nur, das ich da nicht schon viel eher drauf gekommen bin.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #431  
Alt 30.09.2013, 13:13
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
(..) ich kann nun von ihm eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für meinen Trailer aus Bj. 2010 bekommen, mit dem ich die geänderten Eintragungen dann auch im Nachhinein durchführen kann.(..)
Das war sicher billiger, als die über 400 EUR Aufpreis, die anderweitig für 3650 statt 3500 genommen werden.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #432  
Alt 30.09.2013, 13:35
Bodo FW 170 Bodo FW 170 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Niedersachsen (21xxx)
Beiträge: 84
Boot: Four Winns Bowrider
78 Danke in 46 Beiträgen
Standard Geltendes EU-Recht

Zitat:
Zitat:
Zitat von 123
Und was will Sigma dann noch im Fahrzeugschein nachgucken(..)

..., ob der Zugwagen auch eine Zulassung nach EU-Vorschrift und nicht nach STVZO hat.

Die obige Analyse dürfte nur gelten, wenn Zugwagen und Trailer eine Zulassung nach EU-Vorschriften haben.
... Firma Sigma möchte wahrscheinlich nachgucken wieviel tatsächlich aufgeladen werden kann (maximal sind es ja 3.650 kg)! Wenn die höchstzulässige Stützlast nur 100 kg ist, dann ist zulässige Gesamtmasse 3.600 kg.

Jeder kann seinen alten Fahrzeugschein in die EU Zulassungsbescheinigung(en) umschreiben lassen und erhält dann das günstigere EU-Recht auch "verbrieft". Natürlich unter der Voraussetzung, das das Fahrzeug (Anhänger) einer Einzelabnahme standhält bzw. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers vorgelegt wird.

Für den jeweiligen Pkw gehe ich mal davon aus, das für Diesen grds. eine EWR-Übereinstimmungserklärung vorliegt. Also von dieser Seite bei der infragekommenden Fahrzeuggattung eigentlich keine Probleme aufgeworfen werden dürften.

Der Kostenaufwand sollte sich ebenfalls im Rahmen halten.

Wassersportliche Grüße von der Elbe
Boris
__________________
********************************************
... gehen Sie bitte weiter - hier gibt es nix zu sehen !!!
********************************************
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #433  
Alt 30.09.2013, 14:28
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.027
6.425 Danke in 4.038 Beiträgen
Standard

Gut, wenn es dann so ist soll es auch so sein. Die Frage ist nur, wie sieht es die Rennleitung in den anderen anderen EU-Staaten. Muß ich dann 2 Stunden diskutieren und das Gespann dann trotzdem stehen lassen? Was mache ich wenn ich in die Schweiz möchte?

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #434  
Alt 30.09.2013, 14:29
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
....
- Was ist für mich nun das wichtigste dabei -
ich kann nun von ihm eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für meinen Trailer aus Bj. 2010 bekommen, mit dem ich die geänderten Eintragungen dann auch im Nachhinein durchführen kann.
....
Hallo Georg,

das hört sich sehr gut an. Denn so kann man, wenn man Bedarf an zusätzlichen 100kg hat, es sich sparen, extra einen teuren Aluhänger zu kaufen. Das sind einige tauschen Euro, die man lieber ins Boot investieren kann.

Apropos Ruschmeier: Ich habe zwar keinen Trailer von denen, habe aber mein ganzes Zubehör von dort bekommen. Schnell, günstig und in guter Qualität. Beim nächsten Trailer wird Ruschmeier aber auf jeden Fall in der engeren Auswahl stehen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #435  
Alt 30.09.2013, 14:33
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.449 Danke in 8.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Gut, wenn es dann so ist soll es auch so sein. Die Frage ist nur, wie sieht es die Rennleitung in den anderen anderen EU-Staaten. Muß ich dann 2 Stunden diskutieren und das Gespann dann trotzdem stehen lassen? Was mache ich wenn ich in die Schweiz möchte?

Gruß Uli07
naja, die Schweiz hat ja nicht sooo viele reizvolle Gewässer.....

Die EU-Staaten werden sich wohl allesamt daran halten müssen, wobei es vermutlich schon auch längere Diskussionen geben könnte bei einer Kontrolle.
Herr Ruschmeier wies mich darauf hin, das es selbst hier in BRD schon bei der Eintragung ziemlich lange dauern könnte, bis die jeweiligen Leute das alles nachgeprüft haben.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #436  
Alt 30.09.2013, 14:36
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.449 Danke in 8.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo Georg,

das hört sich sehr gut an. Denn so kann man, wenn man Bedarf an zusätzlichen 100kg hat, es sich sparen, extra einen teuren Aluhänger zu kaufen. Das sind einige tauschen Euro, die man lieber ins Boot investieren kann.

Apropos Ruschmeier: Ich habe zwar keinen Trailer von denen, habe aber mein ganzes Zubehör von dort bekommen. Schnell, günstig und in guter Qualität. Beim nächsten Trailer wird Ruschmeier aber auf jeden Fall in der engeren Auswahl stehen.

Gruß Axel
genau deshalb hatte ich ihn angerufen. Ich habe zwar nur etwas über 100 KG zuviel auf der Waage, aber wenn´s mit nem bissl Aufwand sogar in die Papiere kommt, sehe ich in Zukunft einer Kontrolle oder Unfallfolgen deutlich gelassener entgegen.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #437  
Alt 30.09.2013, 15:53
Bodo FW 170 Bodo FW 170 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Niedersachsen (21xxx)
Beiträge: 84
Boot: Four Winns Bowrider
78 Danke in 46 Beiträgen
Standard ...

Zitat:
Die Frage ist nur, wie sieht es die Rennleitung in den anderen anderen EU-Staaten. Muß ich dann 2 Stunden diskutieren und das Gespann dann trotzdem stehen lassen?
Genauso!!! Wenn Sie Dir unberechtigt die Weiterfahrt untersagen, wird das für den jeweiligen Mitgliedsstaat und den ausführenden Organen (Polizei) weitreichende rechtliche Folgen haben. Sie müssten in letzter Konsequenz den Dir entstandenen Schaden wiedergutmachen.

Ich gebe Dir aber insoweit recht, als das ich z. B. in den neu beigetretenen Mitgliedsstaaten auch ein unwohles Gefühl hätte

In der Tat, ist der glücklichere, wer die notwendigen und bereits angeführten Normen dann parat hat um in dem jeweiligen Staat einstweiligen Rechtschutz zu erhalten. Dafür hält jedes der EU-Mitgliedsländer 7 Tage die Woche notfalls 24 Stunden rund um die Uhr entsprechende Richter vor, die nur angerufen werden brauchen.

Zitat:
Was mache ich wenn ich in die Schweiz möchte?
Die Schweiz ist leider kein EU-Mitglied. Wie die Regelungen dort sind kann vielleicht beim ADAC erfragt werden. Ich könnte mir jedoch vorstellen, das es diesbezüglich Übereinkommen mit der EU gibt.

Wassersportliche Grüße von der Elbe
Boris
__________________
********************************************
... gehen Sie bitte weiter - hier gibt es nix zu sehen !!!
********************************************
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #438  
Alt 30.09.2013, 15:59
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.027
6.425 Danke in 4.038 Beiträgen
Standard

Was nutzt mir eine eventuelle Entschädigung wenn bei der Aktion 2 Tage Urlaub verloren gehen.
Aber ist auch egal, denn die Leute die mit einem 3,5T-Anhänger losfahren und mehr draufhaben sind beim Anhalten ebenso in den Ar... gekniffen wie die die mit einem 3650Kg Anhänger angehalten werden.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #439  
Alt 30.09.2013, 16:42
Bodo FW 170 Bodo FW 170 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Niedersachsen (21xxx)
Beiträge: 84
Boot: Four Winns Bowrider
78 Danke in 46 Beiträgen
Standard ...

Zitat:
Was nutzt mir eine eventuelle Entschädigung wenn bei der Aktion 2 Tage Urlaub verloren gehen.
Wenn ich den oben zitierten Beitrag lese, könnte man den Eindruck gewinnen, das man in einem Mitgliedsstaat der EU der Willkür und dem Großmut seiner Bediensteten ausgesetzt sei.

Dem ist nicht so. Zu sagen sei deshalb einmal, das die Feststellungslast für die Ordnungswidrigkeit / Straftat der Staatengewalt obliegt - nicht andersrum!!!

Also man muss Dir Nachweisen, das Du etwas falsch gemacht hast. Du musst nicht Nachweisen das Du alles richtig gemacht hast.

Unter verweis auf die EU Gesetzgebung wirst Du immer weiterfahren dürfen (sag ich mal so)!

Zitat:
Aber ist auch egal, denn die Leute die mit einem 3,5T-Anhänger losfahren und mehr draufhaben sind beim Anhalten ebenso in den Ar... gekniffen wie die die mit einem 3650Kg Anhänger angehalten werden
Praxistest:
Unter besten Umständen fallen beide nicht auf, wenn nämlich beide nur auf Achslast gemessen werden (3500 kg.)!

Wassersportliche Grüße von der Elbe
Boris
__________________
********************************************
... gehen Sie bitte weiter - hier gibt es nix zu sehen !!!
********************************************
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #440  
Alt 30.09.2013, 16:47
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo FW 170 Beitrag anzeigen
Praxistest:
Unter besten Umständen fallen beide nicht auf, wenn nämlich beide nur auf Achslast gemessen werden (3500 kg.)!

Wassersportliche Grüße von der Elbe
Boris
und wenn sie auffallen ist es egal. Bei Achslast 3500kg ist bei beiden dann schluss
Mit Zitat antworten top
  #441  
Alt 30.09.2013, 18:15
Ruschi Ruschi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2013
Beiträge: 9
84 Danke in 9 Beiträgen
Standard 3,5 to-Trailer mit höchster Zuladung gesucht

hallo, uhx !
Seit langer Zeit habe ich hier im Forum nur nachgelesen. Deine Recherchen
im EU-Recht und STVZO habe ich endlich zum Anlass genommen, mich auch
hier anzumelden. Erstmal hast Du dieses komplexe Thema bestens dargelegt
und verdeutlicht.
Als in Fachkreisen bekannter Hersteller auch von Bootsanhänger kann ich
Deine Ausführungen voll bestätigen. 3500 kg Achslast plus bis zu 10% der
Achslast als Stützlast, also 350kg macht zusammen 3850 zulässiges Gesamt-
gewicht. Das ist so und ist kein Geheimnis. Ich biete unsere Anhänger schon seit Jahren immer optional mit Stützlast an. Bei den 3500 kg Anhängern hats
etwas länger gedauert, bis von der Lieferanten entsprechende Auflaufeinrich
tungen geliefert werden konnten.
Die Zurückhaltung vom Sigma kann ich nicht verstehen.
Also Leute, keine Angst, es funktioniert.

Ruschi
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #442  
Alt 30.09.2013, 18:58
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 959
Boot: Gummiewurst mit 60 Pferden
3.073 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Erstmal DANKE an euch alle für die Aufklärung um das 3650kg Geheimniss

Aber welches KFZ kann den 350kg Stützlast ab?


MfG. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #443  
Alt 30.09.2013, 19:04
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.449 Danke in 8.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebnick Beitrag anzeigen
Erstmal DANKE an euch alle für die Aufklärung um das 3650kg Geheimniss

Aber welches KFZ kann den 350kg Stützlast ab?


MfG. Sebastian
Keine Ahnung, mein ML darf zumindest 140 KG und somit bräuchte ich nicht mehr so genau auf leere Tanks achten und z.b. Das Ankergeschirr ins Auto umladen.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #444  
Alt 30.09.2013, 19:16
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
198 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebnick Beitrag anzeigen
Erstmal DANKE an euch alle für die Aufklärung um das 3650kg Geheimniss

Aber welches KFZ kann den 350kg Stützlast ab?


MfG. Sebastian

Ein als LKW zugelassener 2005er Dodge RAM 1500 darf bei einer "weight distribution hitch" (also die übliche am Rahmen montierte Ami-Steckkupplung) bis zu 1200lbs, also 544kg Stützlast fahren. Für diese Steckrohre gibt es z.B. von Brink deutsche Kugelkopfflansche mit 225kg zugelassener Stützlast. Anhängelast hat der RAM 3500kg. Mit der Knott 350 Auflaufvorrichtung wären also mindestens 3725kg drin.

Die neueren Rams können wahrscheinlich noch mehr.

Gruss Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #445  
Alt 30.09.2013, 19:36
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Sehr erfreulich, dass das Versteckspiel um die Zulässigkeit nun ein Ende hat.

Eine Frage noch zum Führerschein: Für Anhänger über 3500 kg zulässigem Gesamtgewicht ist C1E erforderlich, stimmt's?
Mit Zitat antworten top
  #446  
Alt 30.09.2013, 19:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

jupp genau :http://www.kfz-auskunft.de/info/fueh...inklassen.html

oder halt die alte Klasse 3
Mit Zitat antworten top
  #447  
Alt 30.09.2013, 19:51
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.618 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ruschi Beitrag anzeigen
hallo, uhx !
Seit langer Zeit habe ich hier im Forum nur nachgelesen. Deine Recherchen
im EU-Recht und STVZO habe ich endlich zum Anlass genommen, mich auch
hier anzumelden. Erstmal hast Du dieses komplexe Thema bestens dargelegt
und verdeutlicht.
Als in Fachkreisen bekannter Hersteller auch von Bootsanhänger kann ich
Deine Ausführungen voll bestätigen. 3500 kg Achslast plus bis zu 10% der
Achslast als Stützlast, also 350kg macht zusammen 3850 zulässiges Gesamt-
gewicht. Das ist so und ist kein Geheimnis. Ich biete unsere Anhänger schon seit Jahren immer optional mit Stützlast an. Bei den 3500 kg Anhängern hats
etwas länger gedauert, bis von der Lieferanten entsprechende Auflaufeinrich
tungen geliefert werden konnten.
Die Zurückhaltung vom Sigma kann ich nicht verstehen.
Also Leute, keine Angst, es funktioniert.

Ruschi
Vielen Dank für die Erklärung, aber mich würde noch interessieren, was in den Anhängerschein dann eingetragen wird?Steht dann dort z.B. zulässiges Gesamtgewicht 3650 kg bei 150kg Stützlast?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #448  
Alt 30.09.2013, 19:54
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
jupp genau :http://www.kfz-auskunft.de/info/fueh...inklassen.html

oder halt die alte Klasse 3
Und das auch dann, wenn der Anhänger nicht beladen ist. Also gut aufpassen, wen man damit mal eben fahren lässt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #449  
Alt 30.09.2013, 20:05
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.333 Danke in 6.345 Beiträgen
Standard

@ uhx /Ulli

1a fachlich fundierte Recherche.

Anerkennung höchster Art für deine Ausarbeitung.

Als 3,5 t Trailer-Kapitän würde ich mir deine Ausarbeitung ausdrucken und ins Handschuhfach legen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #450  
Alt 30.09.2013, 20:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Erklärung, aber mich würde noch interessieren, was in den Anhängerschein dann eingetragen wird?Steht dann dort z.B. zulässiges Gesamtgewicht 3650 kg bei 150kg Stützlast?
zu faul zum lesen ? http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=177

sry aber musste seim´nwenns hier schon kam.
es stört schon immer wenn leute meinen einfach mal nen kommentar abzugeben ohne vorher sich den thröth mal durchzulesen.

Geändert von billi (30.09.2013 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.354Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 1.354


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.