boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2008, 09:46
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard Piratenangriffe auf der Donau in Serbien

Ich lese das gerade auf der ORF webseite und kopiere hier herein:

Bulgarische Flussmatrosen beklagen sich immer häufiger über Piratenangriffe auf der Donau. In den vergangenen zwei Jahren soll es zu 38 Angriffen in serbischen Gewässern gekommen sein. Jüngst kam es sogar zu Handgreiflichkeiten, wobei ein bulgarischer Matrose beinahe ums Leben gekommen war.

Kleine Händler?
Die Flusspiraten würden immer aggressiver, klagt die staatliche bulgarische Rederei. Am aktivsten seien sie um den serbischen Hafen Smederevo. Üblicherweise griffen sie mit einem oder zwei Booten an, auf denen sich bis zu vier Bewaffnete befinden. Ihre bevorzugte Beute seien Metallwaren, Getreide, Zucker, Kohle oder Dünger.

Hat ein Schiff nichts davon geladen, geben sich die Flussräuber auch mit Instrumenten oder elektronischen Geräten zufrieden. In Bulgarien wird daher vermutet, dass es sich bei den Piraten um kleine Händler aus serbischen Donau-Orten handelt.

Schiffsinventar wird oft zerstört
Kürzlich warfen die Piraten einen Matrosen, der die Angreifer wegzujagen versucht hatte, kurzerhand in den Fluss, berichtet der bulgarische Kapitän Iwan Iwanow. Betroffen war ein Schlepper, der von der Ukraine nach Serbien unterwegs war.

Oft könnten die bulgarischen Schiffe nach einem Piratenangriff nicht mehr den Anker lichten, weil die Kriminellen auch Schiffsinventar zerstörten. Im Schnitt entstehe bei jedem Angriff ein Schaden von 1.000 Euro, sagte Iwanow. Mehrmalige Beschwerden bei den serbischen Sicherheitsbehörden seien bisher wirkungslos geblieben. Es mangle an Personal und Patrouillen, habe es von serbischer Seite geheißen.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.12.2008, 12:53
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.040
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Solche Artikel kommen seltsamerweise alle aus Österreich.
http://www.wirtschaftsblatt.at/archiv/10575/index.do

Bei den Vorbereitungen zu meiner Donautour gab es auch immer wieder Berichte von Piraterie auf der Strecke. Aber auch nur so allgemeines und nichts konkretes.
Auf der Donau hieß es dann immer auf die Frage ob jemand schon einmal etwas von Piraten auf dem Fluß gehört habe "hier nicht, aber weiter unten". Es wurde überall das Flußabwärts nächstgelegene Land genannt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.12.2008, 16:13
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.771 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Solche Artikel kommen seltsamerweise alle aus Österreich.
Was willst Du uns denn damit nun schon wieder sagen ?? Das die Ö-Presse Märchen erzählt ??

Liegt wahrscheinlich erstens daran, dass Ö näher an der betreffenden Region ist und zweitens daran, dass die deutsche Presse nicht über alle Wahrheiten berichten darf.

Wurden auch Sportboote angegriffen ? Du (glaube mich daran zu erinnern) hattest doch mal eine Weltkarte mit allen Piratenübergriffen (ich glaube von einer Versicherung), kannst Du darauf das Gebiet nicht feststellen ?
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.12.2008, 16:31
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.040
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Das mit Österreich ist mir nur aufgefallen, sollte keinerlei Wertung sein. Ich denke eher, daß das daher kommt, daß ich deutschsprachig suche und deshalb irgendwelche serbischen oder rumänischen etc. Seiten nicht finde.
Wundern tut mich eben, daß ich keinerlei deutsche Quellen gefunden habe.

Von angegriffenen Sportbooten habe ich noch nie gehört, habe aber Kontakt zu sehr vielen Donaufahrern gehabt.
Mein Skipper letztes Jahr hatte mit seiner Versicherung gesprochen und er meinte, daß kein einziger Fall bekannt sei, egal ob Sport- oder Berufsschifffahrt. Auf der von dir angesprochenen Seite ist auch kein einziger Fall auf der Donau aufgeführt.

Mein Eindruck ist, daß es sehr viel Gerüchte gibt aber ich noch von keinem konkreten Fall gehört habe. Noch am Tag unserer Abfahrt letztes Jahr warnte uns ein Skipper im Hafen vor Piraten und daß er erst kürzlich darüber einen Fernsehbericht gesehen hätte.
Ich fragte auch immer wieder bei den Behörden nach und bekam jedesmal die Antwort, daß keine Fälle bekannt sind aber weiter unten sollten wir aufpassen.
Wir hatten nirgendwo auch nur ansatzweise Probleme und auch keiner der von uns befragten anderen Skipper.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.12.2008, 19:00
Benutzerbild von Binnenschipper
Binnenschipper Binnenschipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 237
Boot: Alles, was schwimmt
270 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Ich bin 2005/2006 die Donau gefahren. Über Piraterie hab ich mir im Vorfeld überhaupt keine Gedanken gemacht. Sehr wohl,in den größeren Städten über Diebstahl. Aber nix passiert.
In den kleineren Orten kann man, meine Erfahrung, davon ausgehen, daß nichts wegkommt.
Eine Rolex sollte man allerdings nicht zur Schau stellen (gilt aber auch in Germany).

Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.12.2008, 09:31
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.863 Danke in 3.648 Beiträgen
Standard

..tja... da sollten wir wohl erstmal vor der eigenen Haustür kehren, bevor wir die Somalis wegen ihrer laschen Strafverfolgung von Piraten anprangern...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.01.2009, 11:16
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
..tja... da sollten wir wohl erstmal vor der eigenen Haustür kehren, bevor wir die Somalis wegen ihrer laschen Strafverfolgung von Piraten anprangern...
Ich sag ja, es dauert nicht mehr lang und wir haben die Störtebeckers wieder auf der Ostsee.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.01.2009, 11:21
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.771 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Btw : http://www.welt.de/politik/article29...der-Donau.html
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.01.2009, 11:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.040
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Danke für den Link Thorsten.
Der bestätigt meine Vermutung etwas:
Zitat:
Meist würden die unbemannten Schubleichter ausgeräumt, die Besatzung werde selten tätlich angegriffen.
Nicht nur die Furcht, dass die jeweilige Flusspolizei mit den Verbrechern kooperiere, lasse die Besatzungen oft von einer Anzeige absehen, erklärt die Zeitung die relativ geringe Zahl gemeldeter Überfälle: „Die Zahl arrangierter Frachtumladungen ist wohl weitaus größer als die von Überfällen. Es besteht der Verdacht, dass manche der angeblichen Angriffe nur die Geschäfte zwischen der Crew und den Piraten verschleiern sollen.“
Ob die Fracht nun geraubt oder illegal gelöscht wird, sicher ist nur, dass Ladung von Frachtern verschwindet – und die serbische Donau unzureichend überwacht wird.

Andere Reeder hingegen glauben, dass das Piratenproblem von manchen Reedern bewusst überzogen wird. Einige Firmen würden die Ladung offenbar lieber als gestohlen melden, als sie zu versteuern oder zu verzollen, sagt Andreas Dicke von der deutschen Reederei Gebr. Väth in Aschaffenburg WELT ONLINE. Es sei kaum vorstellbar, dass eine ganze Ladung Kunstdünger ohne Hilfe der Besatzung gelöscht werden könne: „Unsere Schiffe fahren schon jahrelang auf der Donau, und wir haben noch nie ein Problem mit angeblichen Piraten gehabt.“
Ich behaupte einmal, für uns Sportschiffer keine Gefahr.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.01.2009, 12:00
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich behaupte einmal, für uns Sportschiffer keine Gefahr.
Das ist wohl leider lediglich nur noch eine Frage der Zeit und des wirtschaftlichen Zustandes der Anreinerstaaten, bis es zu den ersten Übergriffen auf Sportschiffer kommt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.01.2009, 12:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.040
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JanOstsee Beitrag anzeigen
Das ist wohl leider lediglich nur noch eine Frage der Zeit und des wirtschaftlichen Zustandes der Anreinerstaaten, bis es zu den ersten Übergriffen auf Sportschiffer kommt.
Das werde ich auf jeden Fall in den nächsten Jahren noch einmal erkunden.

Momentan schätze ich es auf jeden Fall für gefährlicher ein, mit dem LKW oder Wohnmobil das Land zu bereisen.
Ich für meinen Teil konnte mich letztes (pardon, vorletztes) Jahr jedenfalls eher kaum vor Einladungen retten als vor Kriminellen.
Wenn hier irgendwo ein Sattelauflieger ausgeräumt wird, bemerke ich das auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.02.2009, 15:00
gringofish gringofish ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: ULM-BELGRAD
Beiträge: 77
Boot: RIB Maestral-Yamaha 50
Rufzeichen oder MMSI: hej duuu
114 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Es ist deffinitiv kein übergriff/piraterie auf vor allem bulgarische tanker der polizei in serbien jemals gemeldet worden, natürlich passieren diebstähle wie überall auch aber in dem ausmaß wie es die bulgaren schildern nicht. ich sage da nur --organiesiertes verbrechen-- meine meinung. wie können bitte paar banditen
überhaupt so einfach auf so ein riesen schiff drausteigen oder den anhalten ?
Das bereisen mit WOMO nach Serbien ist total ungefährlich und warum sollte es sein! polizei hält halt öfters mal an um den womo anzuschauen ist interesant für die.
__________________
by Micha
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.02.2009, 16:53
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.863 Danke in 3.648 Beiträgen
Standard

naja... ich kenne mich ehrlich gesagt zu wenig aus, als das ich zu diesem Threat eine fundierte Meinung abgeben kann!
Mir fällt aber auf, das die meldungen über "Unregelmäßigkeiten" im Binnenschifffahrtsverkehr zunehmen!
Ob das nun am höheren Frachtaufkommen oder eher am steigenden Interesse der Medien ( nicht zuletzt durch die Somaliapiraten ) hängt bzw. wirklich damit zu tun hat, das es wirklich schlimmer geworden ist, weis ich nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.