boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 181
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2019, 07:17
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard Umrechnungskurs Euro-Kuna am Geldautomat

Hallo erstmal,

ich weiß nicht, ob Sie es schon wussten

Für alle, die erst noch nach Kroatien fahren.
Wenn man am Geldautomat Geld abhebt, wird man gefragt, ob man den Kurs annehmen möchte- in der Regel so 6,8.. Kuna pro Euro, oder den Kurs ablehnt.
Da sollte man den Kurs immer ablehnen und auf den unbekannten Kurs gehen.

Ich habe gerade mal die Auszüge kontrolliert und den Wechselkurs von Ende Juni. Am Automat hat es ca 6,88 Kuna/ Euro fest angezeigt, ich lehne immer ab.
Nun verrechnet wurden 7,37 bis 7,38 Kuna / Euro.
Für Volksbank Kunden immer die Automaten mit dem Raiffeisen Zeichen nehmen.

Wer es schon wusste, sollte natürlich diese Information ignorieren

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.07.2019, 07:36
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.815 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Micha, die Gebühren pro abhebung sind z.T. nicht unerheblich, das sollte man mit berücksichtigen.
Auch das bezahlen mit Karte in HR kann deftig Gebührenbelastet sein.
Alles natürlich abhängig vom jeweiligen Gebührenkatalog der Bank
Ich für meinen Teil habe beste erfahrungen mit Bargeldumtausch bei der Splitska Banka: Gebührenfrei und (im April 19): 7,38 KN/1 €
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.07.2019, 07:42
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.466
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
636 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Ich nehme die Postbank SparCard und 4x im Jahr kostenlos, hebe immer 5.000Kn ab und reicht. Der Kurs ist fast immer um 7,4.
Aber nicht jeder Automat will 5.000Kn raus rücken, warum auch immer.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.07.2019, 10:24
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Wenn man am Geldautomat Geld abhebt, wird man gefragt, ob man den Kurs annehmen möchte- in der Regel so 6,8.. Kuna pro Euro, oder den Kurs ablehnt. Da sollte man den Kurs immer ablehnen und auf den unbekannten Kurs gehen.
Diesen Hinweis kann man gar nicht oft genug wiederholen, weil es immer wieder Urlauber gibt, die auf das Angebot: "Wechseln Sie zum Fixkurs von...." herein fallen. Konkretes Beispiel: im Juni 2000 Kuna abgehoben, am Splitska-Bankomaten angebotener Fixkurs : 290,05 €. Abgehoben "ohne Konversation" = 271,55 € inklusive Gebühren von meiner Bank berechnet, Unterschied also rund 20 € schon bei lumpigen 2000 Kuna.

Der Unterschied resultiert daraus, dass bei dem angebotenen Fixkurs die kroatische Bank bestimmt, wieviel sie einem für xxx Kuna berechnet. Beim Abheben von xxx Kuna ohne Konversation hingegen bestimmt die deutsche Bank aufgrund des regulären aktuellen Wechselkurses, wieviel Euro sie für xxx Kuna zu zahlen bereit ist.

Und auf jeden Fall sollte man nur bankeigene Bankomaten benutzen und nicht die Automaten von Zwischenhändlern, wie man sie z.B. auf Fähren oder auch in einigen Marinas findet. Da kommen dann nämlich zum angebotenen (schlechten) Kurs noch Händlergebühren hinzu. Und was die oft scheinbar sagenhaft günstigen Angebote diverser Wechselstuben betrifft: da wird in der Regel nicht der Verkaufs-, sondern der Einkaufspreis ausgeschildert. Wenn da also 7,5 Kuna angeboten werden, dann heißt das nicht, dass man 7,5 Kuna für einen Euro bekommt, sondern dass man 7,5 Kuna bezahlt, wenn man einen Euro kauft.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (20.07.2019 um 10:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.07.2019, 10:50
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Bargeld bei der kroatischen Bank ist immer am Besten...obwohl die Erste Bank das letzte Mal auch 20 Kuna Pauschalwechselgebühr einbehalten würde...das ist neu...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.07.2019, 11:14
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Achtet auch auf Eure Karten denn da können auch Gebühren anfallen wenn man im Ausland Bargeld abhebt.

Gibt auch welche beu denen man beim Tanken wieder was (1-2Cent) zurück bekommt.

Am besten man hat mehrere.

SeaHelp Mitglieder bekommen übrigens beim Tanken an den Flash Tankstellen 0,15Kuna Rabatt (sind ca. 2 Cent)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2019, 11:26
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Achtet auch auf Eure Karten denn da können auch Gebühren anfallen wenn man im Ausland Bargeld abhebt.

Gibt auch welche beu denen man beim Tanken wieder was (1-2Cent) zurück bekommt.

Am besten man hat mehrere.

SeaHelp Mitglieder bekommen übrigens beim Tanken an den Flash Tankstellen 0,15Kuna Rabatt (sind ca. 2 Cent)
Leider ist die Flash meist um 0,2 Kuna teurer wie INA.....also die Ersparnis hält sich in Grenzen😉😉😉😉
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.07.2019, 11:33
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Wenn jemand aber eh dort Mitglied ist kann er sich das halt sparen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2019, 12:06
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

...mit der von vielen kroatischen Automaten angebotenen "Konversation" ist natürlich die Konvertierung gemeint. Deutsche Sprach, schwere Sprach...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2019, 20:58
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Bargeld bei der kroatischen Bank ist immer am Besten...obwohl die Erste Bank das letzte Mal auch 20 Kuna Pauschalwechselgebühr einbehalten würde...das ist neu...
aber nur für Österreichische Staatsbürger ...

wie schon so oft hier diskkutiert, gibt es für den Bundesbürger einige Karten mit kostenloser Abhebung an jedem Automaten ...oft weltweit oder manachmal nur EuR.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.07.2019, 20:58
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
357 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zu den Kosten für die Karten, ich habe letztes Jahr mit der Visa von der Targo-Bank bezahlt, da sind dann je nach abgehobener Summe um die 5,- Euro Gebühren angefallen.

Mein Frau hat ein Konto bei der DKB, da fallen beim Zahlen mit der Kreditkarte keine Kosten an. Also haben zahlen wir seit dem immer ihrer Karte.

Warum man an den Automaten teilweise nur 2000,- Kuna ausgezahlt bekommt, würde mich auch mal interessieren.

Übrigens Gerd, der Geldautomat in Kukljica verweigert zeitweise die Auszahlung, wenn Du nicht auf deren Wechselkurs eingehst.
Dann kommt einfach Transaktion nicht möglich.
Auch eine tolle Methode den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Bargeld brauchen wir eigentlich nur in den abgelegenen Konobas und in der Eisdiele, sonst zahlen wir nach Möglichkeit mit Karte.
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.07.2019, 21:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Z
Warum man an den Automaten teilweise nur 2000,- Kuna ausgezahlt bekommt, würde mich auch mal interessieren. .
Automaten der Ersten Sparkasse haben sogar schon auf 1000 Kune reduziert.... entweder geht dem Gerät das GEld aus oder die Auszahlungsgrenze ist so programmiert.

Wir verwenden mit der DKB gerne die bLau/gelben Euronet (sind vielfach und fast überall zu finden), die haben locker 5000 ausgespuckt, und dieses Jahr sogar bis zu 5200 Kune als Betrag vorgeschlagen.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.07.2019, 21:16
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
357 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Automaten der Ersten Sparkasse haben sogar schon auf 1000 Kune reduziert.... entweder geht dem Gerät das GEld aus oder die Auszahlungsgrenze ist so programmiert.

Wir verwenden mit der DKB gerne die bLau/gelben Euronet (sind vielfach und fast überall zu finden), die haben locker 5000 ausgespuckt, und dieses Jahr sogar bis zu 5200 Kune als Betrag vorgeschlagen.

Guter Tipp!
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.07.2019, 21:54
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 220
Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Habe bei denen mal nach CPlatzAnkunft am Abend 1500 Kuna abgehoben. Zuhause wurden mir dann 28.-- Euro Gebühren berechnet. Hebe bei der "Ersten Bank" immer 3000 Kuna ab. Kurs immer um die 7,4 , Gebühr bei der Sparda dann 4.-- Euro. Gruß
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.07.2019, 11:48
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Wir verwenden mit der DKB gerne die bLau/gelben Euronet (sind vielfach und fast überall zu finden), die haben locker 5000 ausgespuckt, und dieses Jahr sogar bis zu 5200 Kune als Betrag vorgeschlagen.
[U]

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Guter Tipp!
Schlechter Tip!

Genau das sind die Automaten, die man tunlichst meiden sollte. Das sind nämlich keine "richtigen" Bank-O-Maten, sondern quasi automatische Wechselstuben, die sich bei "richtigen" Banken refinanzieren müssen, außerdem noch Geld einbringen sollen und deshalb gar nicht günstiger sein können als "echte" Bankomaten. Auf der zwischen Zadar und Preko verkehrenden Fähre steht auch so ein Teil. Aus purer Neugier habe ich mal meine Karte 'reingesteckt - da hätte ich für 100 € gerade mal 685 Kuna bekommen, also: Finger von allem, wo nicht Zagrebačka, Splitska, OTP, Erste" oder eine andere reguläre Bank drauf steht.

Zitat:
Zitat von Blyner46 Beitrag anzeigen
Habe bei denen mal nach CPlatzAnkunft am Abend 1500 Kuna abgehoben. Zuhause wurden mir dann 28.-- Euro Gebühren berechnet.
Sic !!! Allerdings sind - mal abgesehen von diesem Euronet-Beispiel - die Unterschiede beim Geldwechsel in Kroatien nun auch wieder nicht so dramatisch, dass es sich lohnen würde, für die Suche nach einem besonders günstigen Angebot wertvolle Urlaubszeit zu verplempern. Dann schon lieber den erstbesten Automaten an der nächsten Ecke nehmen, nur eben nicht zum Fixkurs und erst recht keinen, wo nicht "Bank" drauf steht.

Da ich mich ja nicht nur im Urlaub, sondern das ganze Jahr über immer wieder mal in Kroatien 'rumtreibe, versuche ich mal eine Zusammenfassung.

1. Schlechteste Lösung: Kuna schon in D oder A kaufen; dann schon lieber den ersten Automat hinter der Grenze nehmen.

2. Auch schlecht: Maut in Kroatien mit Euro bezahlen. Der angezeigte Wechselkurs ist immer der von einer kroatischen Bank festgesetzte ungünstige Fixkurs und nicht der reguläre Interbank-Wechselkurs, und beim Rückgeld verrechnen sich die Kassierer gerne zu ihren Gunsten, weil: wer rechnet das in Kuna ausgezahlte Wechselgeld in der Mautstelle schon nach?

3. Wenn eine Wechselstube mit "7,5 Kuna / 1 € provisionsfrei" wirbt, dann ist das der Preis, den man beim Ankauf eines Euro in Kuna bezahlen muss. Kauft man Kuna mit Euro, ist der Kurs fast immer schlechter als bei der Bank oder auf der Post. Allerdings gibt es da Ausnahmen, Stichwort: Schwarzgeldwäsche. Ich kenne einen kroatischen Geschäftsmann, der auch heute noch jeden Euro bar zum Kurs 7,5 wechselt. Der braucht Euro für seine Geschäfte, und wenn er sich die unter der Hand besorgt, dann erfährt weder die Bank noch das Finanzamt etwas davon. Offiziell ist das Schwarz-Tauschen zwar verboten, aber in der Praxis interessiert sich niemand dafür, woher der Ausländer seine Kuna und woher der Kroate seine Euros hat. Wenn also der Vermieter oder der Konobar mehr bietet als die Bank: bitteschön, nema problema!

4. Am Urlaubsende übrig gebliebene Kuna zurück tauschen sollte man nur, wenn man sicher ist, niemals wieder nach Kroatien zurück zu kommen. Die Kuna ist an den Euro gekoppelt, und die Kursschwankungen (in den letzten 10 Jahren zwischen 7,6 und 7,2) sind so gering, dass man kaum etwas verliert, wenn man die verbliebenen Kuna bis zum nächsten Urlaub behält, anstatt sie mit Verlust zurück zu tauschen.

5. Was zuhause an Gebühren anfällt, hängt von den (unterschiedlichen) Konditionen der eigenen Hausbank ab. Unsere Stadtsparkasse zum Beispiel berechnet jede Nicht-Euro-Transaktion mit 4,50 € Gebühren - egal, ob man 100 oder 5000 Kuna am Automaten zieht oder mit der EC-Card an der Tankstelle bezahlt. Ob man sich beim Bargeldtausch besser steht als beim Einsatz irgendeiner Karte, muss jeder für sich selbst 'raus finden. Ich selbst benutze meine deutschen Karten in Kroatien nur im Notfall, weil:

6. Für Dauerlieger und Immobilienbesitzer, die jedes Jahr größere Summen in Kroatien benötigen, rechnet sich auf jeden Fall ein kroatisches kombiniertes Devisen/Kuna-Konto. Das kann man auch als Ausländer (mit OIB) problemlos eröffnen, und weil Devisen in Kroatien ja durchaus begehrt sind, sind die Gebühren dafür lächerlich gering. Ich habe so ein Konto bei der OTP in Preko (= jetzt: Splitska). Wenn ich z.B. im Winter wegen des dann fast immer günstigeren Kurses 10.000 € von Deutschland auf dieses Konto überweise, dann kostet mich das in D nichts und bei der OTP 8 (acht!!!) Kuna Transaktionsgebühr. Der kontointerne Tausch von Euro in Kuna kostet mich dann zwar auch wieder 8 Kuna Transaktionsgebühr, aber dafür bekomme ich den echten Interbank-Kassakurs ohne Abzüge. Außerdem kann ich das Konto von zuhause aus per App online verwalten (allerdings Überweisungen zwar auf dieses, aber nicht von diesem Konto tätigen), mit der dazu gehörigen OTP-Maestro-Card kaufe ich in Kroatien genau so gebührenfrei ein wie mit meiner Sparkassen-EC-Card in Deutschland, am OTP-Bankomaten bekomme ich 100 Kuna für 100 Kuna, und ob der Kurs in der Saison nun 6,9 oder 7,3 ist, interessiert mich herzlich wenig - weil: im Winter habe ich 7,4 bekommen, und bei mir sind 100 Kuna 100 Kuna, egal ob trüber Winter oder Hochsaison.

Wen's betrifft, der sollte also unbedingt mal mit einem kroatischen Konto liebäugeln.

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Übrigens Gerd, der Geldautomat in Kukljica verweigert zeitweise die Auszahlung, wenn Du nicht auf deren Wechselkurs eingehst. Dann kommt einfach Transaktion nicht möglich.
Stimmt - keine Ahnung, warum das so ist. Es gibt auch Bankomaten, die nur einen Fixkurs und eine Auszahlung ohne Konvertierung gar nicht anbieten. Da sind der Phantasie der Banken keine Grenzen gesetzt, und bekanntlich wollen die alle unser Bestes - nämlich unser Geld!..
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (21.07.2019 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.07.2019, 14:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

,,, nein - GUTER Tipp, aber nur mit den richtigen Karten. Muss jeder schon vorher selbst herausfinden, was er mit seiner Karte machen darf/kann oder nicht, um nicht in eine Gebührenfalle zu tappen. Und ich behaupte mal, die wenigsten sind Immo-Besitzer und haben ein Konto in HR.

Meine Visa-Card der DKB nutze ich seit Jahren nur noch bei diesen Automaten, da Sie immer über 4000 K (siehe oben) ausspucken im Gegensatz zu den anderen Geräten.

Dann kommt ergänzend noch dazu, dass die Umrechnungsgebühren bei Nutzung als Kaufkarte (Benzin, Restaurant usw) als Aktivkunde ebenfalls erstattet werden.... anders gesagt, NULL Gebühren und optimaler Umrechnungskurs - dieses Jahr im Juni/Juli 7,36 bis 7,38 , also die richtige gebührenfreie Karte beantragen und dann kann man sie auch verwenden.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.07.2019, 14:40
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Lieber Dieter, bei aller Wertschätzung und bei allem Respekt: ob Deine Karte gebührenfrei ist oder ob Dir Deine Hausbank für die Nutzung im Ausland später Gebühren berechnet, das spielt bei der Wahl des Geldautomaten keine Rolle. Entscheidend ist, wie der Kuna-Betrag, den der Automat ausspuckt, mit Deiner Hausbank verrechnet wird (siehe oben, 2000 Kuna zum Fixkurs oder ohne Konvertierung = 20 Euro Unterschied). Der von Dir favorisierte EuroNet-Automat bot mir - ich hab's ja ausprobiert, sonst würde ich sowas hier nicht schreiben - mit Abstand den schlechtesten Kurs an, den ich jemals an einem Automaten gefunden habe. Allerdings war das auf der Fähre, woanders ist's vielleicht anders. Bankomaten - erst recht die Geldautomaten gewerblicher Wechselstuben wie z.B. EuroNet - bieten nun mal unterschiedliche Wechselkurse an, im Juni von 6,75 (bei EuroNet) bis 7,34 (bei OTP), und die "freien" Anbieter können auf keinen Fall mit den Banken mithalten, wenn sie etwas verdienen wollen. Das ist definitiv so.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.07.2019, 15:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Lieber Gerd,

da liegst du vollkommen falsch, das alles spielt sehrwohl eine Rolle und ist definitiv nicht so und unrichtig - denn es geht hier auch um Wechselgebühren und guten Kurs (lies bitte meinen Beitrag nochmal durch). Voraussetzung ist natürlich die richtige Wahl - Wechselkurs zuhause (nicht der vorgegebene sondern der Kurs zuhause der Kartenbank).
Wie ich schon geschrieben habe, liegt dies nur an deine(r/n) Karte(n) ..., was du schilderst, passiert nicht, wenn man sich vorher kundig macht, wie und wo die Karte
gebührenfrei oder zumindest gebührenschonend eingesetzt werden kann.

Und wie schon mehrfach hier beschrieben, gibt es Banken, die die Kontoführung kostenfrei halten, dazu noch eine Visa oder Mastercard kostenfrei anbieten, dies sogar nochmal für Ehepartner ....
https://www.deutscheskonto.org/de/dk...remdgebuehren/


Ich wiederhole mich, wir haben letztes Jahr und auch dieses Jahr von Juni bis Anfang Juli nachweislich mehrfach einen Wechselkurz von 7,36 -7,38 erhalten .... und das wird kein anderer Bank-O-mat mit wirklich besseren Kurs tauschen. Wenn dann mit dieser Karte auch noch die Fremdgebühren erstattet, sollte dies einen Hinweis wert sein.

Übrigens weisen die Volks- und Raiffeisenbanken (zumindes in unserer Region) auf gebührenfreies Abheben bei Euronet Automaten hin.

Ich darf noch anfügen, ich bin kein Bankangestellter und habe auch keine persönlichen Beziehungen zu keiner Bank, bin einfach nur Kunde dort und finde, dass man so etwas auch den Usern hier sagen und schreiben sollte, und auch auf nicht zutreffende Hinweise aufmerksam machen sollte.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.07.2019, 16:08
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.815 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Ich verweise gerne nochmal auf meinen Beitrag #2, der mir nach der hier bislang geführten Diskussion nur wieder einmal bestätigt: Nur Bares ist Wahres

Mag ja (aus welchen Gründen auch immer) old school sein, aber dieser ganze Kartenzirkus ist doch lächerlich: Gebühren hier, Gebühren dort, ich weiß nicht wo am besten und wo nicht.....

Aber ich bin ja so cool mit meiner Karte....
Oder warum macht Ihr das?

Ich gehe am Anfang meiner geplanten Zeit zur Splitska, tausche meine Euros, habe keine Gebühren und feddich...
Wo ist das Problem???

Und zur Info: Ich habe auch solch Plastikkram dabei, gebraucht habe ich es noch nie, aber die Banken sind wohl der Meinung, ohne zu überleben ist in der heutigen Zeit wohl schwierig
Ich habe einmal damit meine Platzrechnung bezahlt, meine Bank hat mir 18 Euro Gebühren berechnet, ja bin ich denn bescheuert????
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.07.2019, 17:03
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 220
Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Ergänzend muss ich noch hinzufügen, 23.-- Eu wurden nicht von der Sparda erhoben, sondern tauchten als Gebühr von dem Bankomat Betreiber auf. Der Betrag wäre auch erhoben worden, wenn die Sparda Abhebungen gebührenfrei stellt. Mich würde mal interessieren was die EUNet an Gebühren beim Abheben von 5000 Kuna erhebt. Gruß Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.07.2019, 19:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber bei uns in Bayern nennt man deine Antwort "Was der Bauer nicht kennt, frist er nicht" ....


Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich verweise gerne nochmal auf meinen Beitrag #2, der mir nach der hier bislang geführten Diskussion nur wieder einmal bestätigt: Nur Bares ist Wahres
Nur weil du dieser Meinung bist, muss es ja nicht stimmen(und das ist meine Meiung) Ich sehe aus deinen Beiträgen, eher, dass du die Einfachheit und Sicherheit von Plastik im urlaub nicht verstanden hast oder auch verstehen willst, und meine Beträge anscheinend auch vollkommen ignorierst, indem du hier immer wieder das Gegenteil präsentierst.

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Mag ja (aus welchen Gründen auch immer) old school sein, aber dieser ganze Kartenzirkus ist doch lächerlich: Gebühren hier, Gebühren dort, ich weiß nicht wo am besten und wo nicht.....

Aber ich bin ja so cool mit meiner Karte....
Oder warum macht Ihr das?
und wieder hast du es entweder nicht durch gelesen oder willst es nicht verstehen : Ich zahle mit der Karte keinerlei Gebühren, wir verwenden Sie nicht weil wir cool sind, sondern weil es bequem und sicher ist und vor allem weil ich nicht so viel Bargeld mit mir herumschleppen muss. Nicht jeder hat ein Haus in HR wo er sein GEld aufbewahren kann..... auf einem Sportboot aufzubewahren wäre fahrlässig ... da sind wir sicher einer Meinung.

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich gehe am Anfang meiner geplanten Zeit zur Splitska, tausche meine Euros, habe keine Gebühren und feddich...
Wo ist das Problem???
Nirgends, Für uns ist da kein Problem, du machst für dich ein Problem daraus!
Ich zahle ebenfalls keinerlei Gebühren und habe oft noch einen besseren Umrechnungskurs als beim Bartausch (auch bei der Bank, denn der Tausch folgt auf Briefkurs). Ich gehe zum nächsten Automaten und hole mir 3000 bis 5000 Kuna, und wenn die weg sind, dann gehe ich wieder zu einem Automaten .... kost ja nix

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Und zur Info: Ich habe auch solch Plastikkram dabei, gebraucht habe ich es noch nie, aber die Banken sind wohl der Meinung, ohne zu überleben ist in der heutigen Zeit wohl schwierig
Ich habe einmal damit meine Platzrechnung bezahlt, meine Bank hat mir 18 Euro Gebühren berechnet, ja bin ich denn bescheuert????
auch nein, du bist nicht bescheuert, du hast dich nicht vorher erkundigt (wie oft soll ich das noch schreiben), und nein, nicht die Banken sind dieser Meinung, sondern nur Du lehnst dies kategorisch ab.... und du willst jetzt alle davon überzeugen in die finanzelle Steinzeit zurück zukehren.


Noch eine Anmerkung... Bargeld ist wichtig, und sollte m.M. sicher nicht abgeschafft werden, aber ich muss nicht um große Summen mit in den Urlaub schleppen.

...ich bin jetzt hier raus, denn ich möchte nicht als Altersstur gelten,
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.07.2019, 20:01
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blyner46 Beitrag anzeigen
Ergänzend muss ich noch hinzufügen, 23.-- Eu wurden nicht von der Sparda erhoben, sondern tauchten als Gebühr von dem Bankomat Betreiber auf. Der Betrag wäre auch erhoben worden, wenn die Sparda Abhebungen gebührenfrei stellt. Mich würde mal interessieren was die EUNet an Gebühren beim Abheben von 5000 Kuna erhebt. Gruß Rudolf
Nachweislich keine .... wohlgemerkt mit der richtigen Karte!

Mit dem richtigen Kleingedruckten deiner Bank / Karte hättest du dies nicht bezahlen müssen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dkb.jpg
Hits:	119
Größe:	36,7 KB
ID:	848783  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.07.2019, 20:07
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Ich hab bisschen bares dabei und der Rest wird unten per Karte (Barclays, Santander, RB, Sparkasse) entweder bezahlt oder vom Automaten gezogen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.07.2019, 21:10
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.815 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Dieter, danke für Deine zeitaufwändige Belehrung, die mir nichts neues brachte.
Vielleicht habe ich den Eindruck vermittelt, hinter dem Mond zu leben, das macht aber nichts.
Lass mir doch einfach meine Vorgehensweise, mit meiner Kohle umzugehen, wie ich möchte, ich lasse Dir Deine...
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.07.2019, 21:52
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
357 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Nachweislich keine .... wohlgemerkt mit der richtigen Karte!

Mit dem richtigen Kleingedruckten deiner Bank / Karte hättest du dies nicht bezahlen müssen
Das kann ich bestätigen, das klappt bei der DKB gebührenfrei.

@Jugofahrer, ich zahle auch gerne mit Karte.
Ich kann mich meinem Namensvetter nur anschließen, kommt mal das Portmonee weg, tut es nicht so weh.

Einen Kollegen haben sie gerade erst nachts das WoMo aufgemacht und ihm die Geldbörse mit allen Ausweisen und natürlich dem Bargeld gestohlen. Wenn ich mir überlege wie wir früher losgefahren sind, die Urlaubskasse in Bargeld dabei. Ich hatte dabei immer ein ungutes Gefühl.

Ich weiß nicht was cool an einer Karte sein soll. Cool finden es wohl eher diese Leute die ein Bündel Scheine rausholen, natürlich höchstens mit einer Klammer gesichert, und dann cool zahlen.

Cool ist es an der Mautstation schnell durchzukommen und nicht den Rest mit langer Kramerei nach dem Kleingeld aufzuhalten.

Noch cooler ist es erst gar nicht anhalten zu müssen, weil man schon online gezahlt hat.

Aber jeder so wie er mag.
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 181



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geldwechsel Euro/Kuna wo am besten ? powerboat3 Mittelmeer und seine Reviere 73 05.07.2020 11:26
Wechselkurs Kroatien Euro <-> Kuna renn-harry Mittelmeer und seine Reviere 80 09.07.2013 20:15
Geldautomat auf dem Weg nach Rab? Bezahlmöglichkeit in Euro? Grobi Mittelmeer und seine Reviere 12 08.08.2011 09:32
Kuna oder Euro ? Gebhard Mittelmeer und seine Reviere 9 13.06.2007 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.