boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2005, 19:01
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard segelyachten 30 bis 34 fuss........

ist, seitens der hersteller, ziemlich ein umkämpfter markt. und wenn ich mir den gebrauchtmarkt anschaue (uninteressant-> die anbieter sollten die vk-preise halbieren, um mit den neu-werft-preisen konkurieren zu können) so fällt er weg.

also, bin nun mal so gemein und will mir daraus alle erdenkliche vorteile beim kauf eines neuen segelbootes in anspruch nehmen.

bis messe-düsseldorf brauche ich eine entscheidung, dankbar also für jede anregung.

edit: ich liebäugle richtung bav 33 crusier
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2005, 19:28
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hallo IBO,
hast Du Dich schon mal näher mit der Cyclades-Reihe von Béneteau befasst? Klasse Konzept, schnörkellos und gut, ordentlich verarbeitet, viel Boot fürs Geld und als Fahrtenschiffe konzipiert. Nicht techniküberladen, daher wartungsfreundlich. Einfach stimmig!
Was hältst Du von den Dingern?
Gruß
Bernd aus Bielefeld
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.11.2005, 19:35
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Ich denke eher, die Neupreise sollten verdoppelt werden, damit die Werften nicht mehr so einen Mist bauen müssen, aber das wolltest Du ja nicht hören

In der genannten Größenordnung gefäält mir die Maxi 1050. Die paßt allerdings nicht so wirklich zu Deinem Edit...

Von den "günstigeren" Booten gefallen mir die Dufours am besten (bzw. sogar sehr gut).
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.11.2005, 20:02
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Bavaria 33 ist schon ok - aber wenn ich die Wahl habe - das Cockpit ist mir zu altbacken.

Wenn ich Geld anlegen und nicht verbrennen möchte kaufe ich eine HR 34. Sie wird ihren Wert nicht verlieren.

Die Maxi mag ich leiden - ich weiß nur nicht, was hinter den Verkleidungen los ist. Wenn das Boot ähnlich stabil wie die Backskistendeckel ist ... nicht ich ich, sondern ein normalgewichtiger Mensch stand darauf, als ich etwas erstaunt die Durchbiegung sah.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.11.2005, 20:45
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ihr könnt mich totschlagen ( ) aber eigentlich wäre für mich ideal( ): SUN Odyssey 34, was auch zur zeit angeboten wird;

- da denke ich auch mal an den wiederverkaufswert (wenn mein brio fertig ist )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.11.2005, 20:49
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
...... kaufe ich eine HR 34.
ist aber nicht mit radsteuerung.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.11.2005, 20:56
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber
In der genannten Größenordnung gefäält mir die Maxi 1050. Die paßt allerdings nicht so wirklich zu Deinem Edit...
das schon...... und lange danach ausguck gehalten....... für einen gebrauchtpreis kann ich aber glatt eine pfusch neue bav-30 kaufen...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.11.2005, 21:04
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IBO
ist aber nicht mit radsteuerung.
1. Ich verstehe nicht, warum man da den Kopf gegen die Wand schlagen muss

2. Wie kommst du überhaupt auf deinen Einwand? Natürlich haben etwa ein Drittel aller HR 34 ein Rad - wenn nicht könnte man es problemlos nachrüsten.

3. Ich würde sie lieber mit Pinne segeln.

4. Eine gebrauchte Maxi 1050 zu finden ist allein schon deshalb unwahrscheinlich, weil diese Boote erst seit diesem Jahr wirklich neu verkauft werden.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.11.2005, 21:06
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.325 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IBO
ihr könnt mich totschlagen ( ) aber eigentlich wäre für mich ideal( ): SUN Odyssey 34, was auch zur zeit angeboten wird;
ich kenne Sun Odysseys vom Chartern seit 7 Jahren. Wir hatten verschiedene Größen von 36 - 45 Fuß und wir waren mit den Schiffen immer zufrieden. Technisch gab es nie Probleme, die Boote waren immer sauber verarbeitet. Die Raumaufteilung ist (bis auf die neue 45er) auch immer in Ordnung gewesen.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.11.2005, 21:13
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

zugegeben uwe, meine einstellung ist "subjektiv", aber alles was mir bisher über den weg gelaufen ist, war mit pinnensteuerung.

und nachrüsten ??? na ja das will ich mir nicht antun, habe ja bereits eine baustelle.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.11.2005, 08:30
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

... Nordborg 32 ist auch was Feines. Superqualität, praxisgerecht ausgebaut und sicher auch wertbeständig. Ist was für Leute, die Understatement mögen, weil nicht gleich der rote oder blaue "Prestigestreifen" dran ist
Leider jenseits meines Budgets.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.11.2005, 08:47
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972
Hallo IBO,
hast Du Dich schon mal näher mit der Cyclades-Reihe von Béneteau befasst? Klasse Konzept, schnörkellos und gut, ordentlich verarbeitet, viel Boot fürs Geld und als Fahrtenschiffe konzipiert. Nicht techniküberladen, daher wartungsfreundlich. Einfach stimmig!
Was hältst Du von den Dingern?
Gruß
Bernd aus Bielefeld
Also das mit der Cyclades-Reihe sehe ich völlig anders - wenn Beneteau dann doch eher die Oceanis-Serie, die Cyclades ist nach meiner Meinung was für Vercharterer.

Mein Tip: Dufour 34 Performance - Platz zum wohnen und sehr gute Segeleigenschaften.

Gruß Sunwind
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7_1132303637.jpg
Hits:	929
Größe:	77,1 KB
ID:	18752  
__________________
"Der Weg ist das Ziel"
__________________
www.sunwind.de.vu
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.11.2005, 19:16
Benutzerbild von skegjay
skegjay skegjay ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hansestadt Stralsund F 999 Made in Denmark
Beiträge: 283
Boot: Faurby 999
320 Danke in 169 Beiträgen
Standard Re: segelyachten 30 bis 34 fuss........

[quote="IBO"]ist, seitens der hersteller, ziemlich ein umkämpfter markt. und wenn ich mir den gebrauchtmarkt anschaue (uninteressant-> die anbieter sollten die vk-preise halbieren, um mit den neu-werft-preisen konkurieren zu können) so fällt er weg.



Moin,

da muss ich dir recht geben. Einige Eigner älterer Schiffe werden sich nochmal wundern, wenn sie ihr Schiff verkaufen wollen und niemand es kaufen will.

Aber es gibt auch relativ neue Gebrauchte zu realistischen Preisen:
BIETEN! (PaidLink)

Gruß

Jay Skeg (bevor ich mir eine neue BAV 33 kaufen würde, würde ich eine fast neue Hanse 341 in Betracht ziehen)
__________________
Lesefreak.Lesetraining
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.12.2005, 11:19
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich hatte das vergnügen mitzusteigern: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1 (PaidLink)

auktion beendet, mindestpreis nicht erreicht und ich bin der höchstbietender.....

dachte mir; ruf den verkäufer an, vielleicht wird doch was daraus....

... danach war mir richtig übel---> sein äusserster preis wäre 38.000,00 euro
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.12.2005, 11:36
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hast Du schon mal Sissi angerufen?????

PN?

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.12.2005, 08:03
butt butt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IBO
dachte mir; ruf den verkäufer an, vielleicht wird doch was daraus....

... danach war mir richtig übel---> sein äusserster preis wäre 38.000,00 euro
das ist halt der Oltimerzuschlag den er träumt wie bei alten Autos zu bekommen

__________________
es grüsst Manuel mit dem Butt

"Oil leak? What oil leak? That's just sweat from all that horsepower!" (Wommel 5 PS)
http://www2.kegel.de/bilder/matrose.gif
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.12.2005, 09:32
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Was hältst Du von den Dehler Optima 92 und 98 ? Smarty hat so eine.
Die werden immer mal wieder in sehr guter Ausstattung zwischen 35 und 40 Tsnd. angeboten.
Vergiss nicht: bei einer Neuen musst Du zum Werftpreis noch mal zwischen 10 und 20 Tsd. dazurechnen, bevor sie urlaubsklar ist.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.12.2005, 09:43
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IBO
ich hatte das vergnügen mitzusteigern: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1 (PaidLink)

auktion beendet, mindestpreis nicht erreicht und ich bin der höchstbietender.....

dachte mir; ruf den verkäufer an, vielleicht wird doch was daraus....

... danach war mir richtig übel---> sein äusserster preis wäre 38.000,00 euro

Bei 11000 € Höchstgebot für ein solides Schiff in der Größe sieht man wieder das die Leute alles haben wollen aber Kosten darf es nix und dann am besten noch den rundum Wohlfühlservice...

Ein solides und gepflegtes Boot kann auch nach 30zig Jahren noch gut und gerne 38000€ Wert sein (auch in der Größe), die Schiffe wurden halt noch in einer vernünftigen Materialstärke gebaut und nicht aus zwei mm Sandwich wie einige heute die dann nach 5 Jahren weich gesegelt sind.


Man muß sich so ein Schuff halt ansehen, probesegln und dann se´hen ob der Preis passt, dass geht nicht über E**Y..
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.12.2005, 10:06
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Hendrik,
die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Das Schiff soll heute immerhin annähernd so viel kosten, wie vor 27 Jahren neu.
Das kann auch nicht stimmen. Eine ganze Reihe von Teilen unterliegen auch auf einem GFK-Boot dem Verschleiß und dem Wertverzehr durch technische Alterung.
Ich habe immer gebrauchte Schiffe gekauft und beobachte aus diesem Grund seit etwa 30 Jahren zumindest segmentbezogen regelmäßig den Gebrauchtbootmarkt. Mit Einführung des Euro war ganz klar zu sehen, dass Gebrauchtboote einen drastischen und für mich nicht nachvollziehbaren Sprung nach oben machten. Ich habe den Eindruck, dass einfach DM gegen € getauscht wurde.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.12.2005, 10:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

da ich den neu Preis und den Erhaltungszustand nicht kenne und auch nicht weiß ob ewentuell einige Neuteile (Rigg, Maschine, Segel??) verbaut wurden, kann ich nicht beurteilen ob der preis gerechtfertigt ist.

Ich weiß nur, das z.b. eine Contest 32 in gutem Zustand heute für über 40.000€ gehandelt wird, die 1978 ca. 150000DM gekostet hat. Trotzdem halte ich bei dem Schiffstyp den Preis für gerechtfertigt und es wird auch gezahlt.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.12.2005, 10:40
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich kann mich nahtlos meinen Vorrednern anschließen. Die Gebrauchtbootpreise alle über einen Kamm scheren geht nicht. Allerdings ist es z.B. richtig, dass ich in den 90ern für einen sehr gute Varianta 65 für 10000 DM gekauft habe. heute werden preise von 7500-10000 Euro für vergleichbar gute Schiffe aufgerufen.
Als ich kurzfristig mit einem Verkauf meiner Optima 92 geliebäugelt hatte, hatt ich trotz 35000 Euro Ansatz mehr als 10 ernsthafte Interessenten. Zum Glück haben wir uns jedoch gegen den verkauf entschieden, denn so eine Laminatstärke gibt es heute einfach nicht mehr. Zum verglaich: Unsere Optima 92 hat 1980 auch 140000 DM neu gekostet. Und damals war das deutlich mehr Geld, als im Verhältnis zu heute 70000 Euro sind. heute würde so ein Schiff auch locker 110000 Euro aufwärts kosten.

Ich denke auch, dass viele "teure" Gebrauchte Ihr Geld durchaus wert sind.
Wir haben jedenfalls für uns festgestellt, dass kein aktuelles neuboot in dieser Größenordnung zu einem ähnlichen Preis-(leistungsverhältnis unseren Bedürfnissen entsprechen würde.

Das einzige Schiff in dieser Klasse ist die Hanse 311 (??), die hat mir auf der Messe gut gefallen. Aber auch da ist die Qualität mit unserer alten Optima 92 nicht vergleichbar.

Aber: Alles subjektive Erfahrungen, entscheiden muss jeder für sich!

Weihnachtsgrüße aus Berlin
Stephan

...der um den 27.01.06 zum zweiten Mal Vater werden wird
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.12.2005, 10:48
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Hallo Smarty,

kann mich dir absolut anschließen unsere Southerly 100 Bj.1985 hat z.b. im Bugbereich eine Schichtstärke von 15mm, das findet man nirgendwo bei einer aktuellen Bav.

Ich weiß die Sportsegeler sagen jetzt wieder was soll man denn mit so einem Eisbrecher, der ist doch viel zu schwer, aber das stört mich gar nicht
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.12.2005, 11:07
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smarty
Als ich kurzfristig mit einem Verkauf meiner Optima 92 geliebäugelt hatte, hatt ich trotz 35000 Euro Ansatz mehr als 10 ernsthafte Interessenten. Zum Glück haben wir uns jedoch gegen den verkauf entschieden, denn so eine Laminatstärke gibt es heute einfach nicht mehr. Zum verglaich: Unsere Optima 92 hat 1980 auch 140000 DM neu gekostet. Und damals war das deutlich mehr Geld, als im Verhältnis zu heute 70000 Euro sind. heute würde so ein Schiff auch locker 110000 Euro aufwärts kosten.


Weihnachtsgrüße aus Berlin
Stephan

...der um den 27.01.06 zum zweiten Mal Vater werden wird
Hallo Stephan.
bei Deinem Beispiel von der Optima 92 passt doch alles zusammen. Da finde ich die genannte Summe bei gutem Zustand sogar als günstig. Bei der zu Debatte stehenden Compass 31 stimmt das Verhältnis zwischen Neupreis und heutiger Preisvorstellung aber überhaupt nicht.
Man muss schon immer den Einzelfall ansehen, da gebe ich Dir Recht.
Ich schwöre auch auf den stabil gebauten, 12 To. schweren Rumpf meines Langkielers, weiß aber, dass Laminatstärke und Gewicht auch nicht die ganze Wahrheit sind.

Das ist aber nicht so wichtig wie das Ereignis, das Dir nächsten Monat ins Haus steht. Ich drück Deiner Frau und Dir ganz fest die Daumen und freu mich ein bißchen mit Euch.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.12.2005, 12:12
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smarty
...der um den 27.01.06 zum zweiten Mal Vater werden wird
herzlichen glückwunsch jetzt schon.

.................................................. .............................
gestern abend lief bei uns ein ernsthaftes gespräch ( ) ab, und ich war beindruckt (im ernst!) von der logik meiner frau.

ursprunglich war "ein boot" für die nächsten drei jahre vorgesehen, bis mein "brio" fertig wird..... und unsere haushaltskasse sollte dabei auch keine tiefe wunden bekommen...... und (auch wenn nicht immer dabei) 1 frau und drei kids einige tage auf´m bott mitdabei sein können.....

gegenargument: "brio" schneller fertigen und 2006-jan + april + sommer(im sommer sogar mit frau und kids) bereits (für´s segeln) verplant.... im herbst würde ich auch irgendwie unterkommen ( ) .... und 2007 noch mehr an "brio" mallochen...

anschliessend der anschiss: lass die finger von.
.................................................. ............................

sicher sind manche "alte" boote ihren preis wert, aber was viele doch so verlangen .... da will ich mich an meinen vorrednern anschliessen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.12.2005, 12:48
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IBO
[
gegenargument: "brio" schneller fertigen und 2006-jan + april + sommer(im sommer sogar mit frau und kids) bereits (für´s segeln) verplant.... im herbst würde ich auch irgendwie unterkommen ( ) .... und 2007 noch mehr an "brio" mallochen...

anschliessend der anschiss: lass die finger von.
Mein Argument schon bei Deinen letzten Kaufplänen - Du erinnerst Dich?
Sollte mich öfters mit Deiner Frau unterhalten!!!!!!

Noch ein Argument:
So wie ich Dich kenne, wirst Du sicherlich Dein Zweitboot nicht nur segeln, sondern das wird ganz schnell eine 2. Dauerbaustelle, denn kein Boot ist fertig und perfekt...
Und das bedeutet auch weniger Zeit, Geld und den Kopf gedanklich an 2 Fronten!

Gruss von

Volker
Strohwitwer
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.