boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 19.09.2019, 13:36
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
sorry, habe "Bina" nicht als eigenständigen Namen erkannt, dachte das wäre echt ne Abkürzung oder so was in der Art.....

Gruß, Rainer
ist die Kurzform von Sabina = mein richtiger Name
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 19.09.2019, 13:41
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tsvmarc Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
auch ich bin Neu-Einsteiger auf dem Wasser. Besser gesagt meine Frau und ich. Vor ca. 35 Jahren war ich oft mit meinem Vater auf dem Ijsselmeer segeln. Er hatte damals eine Dehler 37 und hat mich oft mitgenommen. Da war ich rein rechnerisch so 12. Mit grosser Begeisterung bin ich abends im Hafenbecken mit dem Schlauchboot und Aussenboarder unterwegs gewesen. Unser Heimathafen war damals Stavoren und für eine kurze Zeit Lelystad. Mich hat es die ganzen Jahrzehnte nicht losgelassen. bis zum letzten Jahr sind wir oft in Köln oder Düsseldorf mit den KD Schiffen unterwegs gewesen um einfach nur auf dem Wasser zu sein.......

Letztes Jahr und dieses Jahr haben wir in Düsseldorf ein paar Übungsstunden mit dem Sportboot auf dem Rhein genossen. Und da stand für uns fest: Den Führerschein machen wir beide unbedingt. Also haben wir uns das nötige Equipment besorgt und pauken kräftig Theorie. Durch Zufall sprach mein Nachbar mich an, ob wir kein Interesse an dem Kauf eines Bootes hätten.... nunja, meine Frau winkte sofort ab. Ich fing an zu überlegen......
Also gings zur Besichtigung nach Düsseldorf in den Hafen. Was wir sahen war das hier:Anhang 856126




War jetzt unbedingt die Luxusjacht von der man(n) träumt. trotzdem gings an Board und das Boot wurde inspiziert. Der Preis wurde uns genannt der gar nicht mal unrealistisch war. Trotzdem sagten wir ab mit der Begründung, dass es eine riesen Baustelle sei.

3 Tage konnte ich fast nicht schlafen, weil mich dieses "Projekt" einfach nicht loslies. Eigentlich genau das,was mir persönlich so vorschwebte. 10 m Lang, 3,30 m breit, Kajüte Bug und Achtern, Platz im Salon. ABER....das wichtigste:
Alu-Boot mit 2 DAF 6 L Diesel Motoren und Wellenantrieb mit jeweils 120 gedrosselten PS. Beide Motoren laufen, ein Impeller ist nicht in Ordnung und das Boot war seit 10 Jahren nicht mehr aus dem Wasser. Die Elektrik muss komplett gemacht werden und das Holz....nunja eigentlich auch.

Führerschein haben wir auch noch nicht, sind ja dran.
Die Reihenfolge war doch richtig oder?

Gruß

Marc
Glückwunsch! Ist halt noch so einiges zu machen und ich hoffe, ihr habt die Kosten dafür nicht unterschätzt. Kannst du denn einiges selbst machen? Wie ist denn der Zustand im Innenbereich?
Die Reihenfolge ist zwar anders rum, aber wenn es ein gutes Angebot war und es Euren Vorstellungen entspricht, warum nicht ein Pferd von hinten aufsatteln? Dem Gaul ist das egal
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 19.09.2019, 23:21
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Meine Überzeugung: Chartern, am besten das favorisierte Boot! (Oder zumindest in ähnlicher Bauart/Länge).

Geht nichts über eigene Erfahrungen, wenn man zehn Bootler zu einem Boot fragt erhält man mindestens 11 Antworten...

Und glaube mir, es ist immer einen Meter zu kurz!

(Und gerade ältere Gebrauchtboote sind was die Unterhalts/Instandsetzungskosten angeht unkalkulierbar).
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 20.09.2019, 19:05
Benutzerbild von tsvmarc
tsvmarc tsvmarc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Hilden
Beiträge: 75
Boot: Cytra 31 Skipper SG
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayon Beitrag anzeigen
Glückwunsch! Ist halt noch so einiges zu machen und ich hoffe, ihr habt die Kosten dafür nicht unterschätzt. Kannst du denn einiges selbst machen? Wie ist denn der Zustand im Innenbereich?
Die Reihenfolge ist zwar anders rum, aber wenn es ein gutes Angebot war und es Euren Vorstellungen entspricht, warum nicht ein Pferd von hinten aufsatteln? Dem Gaul ist das egal
Hab für das Boot 4200,- € gegeben mit dem Risiko das die Maschinen nicht liefen und ich den Unterboden nicht gesehen habe. Bin selber Techniker von daher wars mit den Motoren nicht das Problem. Einige Fenster sind undicht und haben das Holz in mitleidenschaft gezogen. Mein Kumpel ist Schreiner und genau der Richtige für die zeitgemäße Instandsetzung des Inneren. Ich schätze das mit Eigenleistung bestimmt 20000 da reingehen werden....wenn ich Glück habe.
Gruß Marc
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 23.09.2019, 13:51
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Dann habt ihr ein großes Winterprojekt vor euch!
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 23.09.2019, 18:05
Benutzerbild von tsvmarc
tsvmarc tsvmarc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Hilden
Beiträge: 75
Boot: Cytra 31 Skipper SG
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayon Beitrag anzeigen
Dann habt ihr ein großes Winterprojekt vor euch!
Wir werden berichten
__________________
-------------------------------------------
Viele Grüße Marc

-------------------------------------------

von Rhein KM 743,1
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 23.09.2019, 19:47
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SkipperRalf Beitrag anzeigen
Guten Morgen liebe Besatzung,

wie ich in diesem Vorstellungsthread schon schrieb, bin ich absoluter Einsteiger. Als frischer Besitzer des SBF See und Binnen frage ich mich jetzt allerdings, wie gehe ich am besten vor und arbeite mich in die Materie ein? Viele der Begriffe, die so umgangssprachlich in der Nautik verwendet werden sind mir noch vollkommen fremd und ich würde auch sehr gerne, natürlich vorsichtig, die Praxis des Bootsfahrens nun richtig erlernen. Nur wie habt ihr das angestellt? Hattet ihr alle das Glück die Nachfahren von "Seeleuten" zu sein, die euch das Bootsfahren innerhalb der Familie beigebracht haben oder seid ihr buchstäblich ins kalte Wasser gesprungen und habt euch ein Boot gekauft?

Wäret ihr so freundlich und plaudert mal aus dem Nähkästchen? Ich bin echt mal gespannt, wie eure Anfängerzeit so war.

Danke und beste Grüße

Ralf
Ich habe mir jetzt nicht alle Meldungen durchgelesen, möchte Dir aber Schreiben wie es bei mir war.

Also, es war 1973 und ich war 16 Jahre alt und König auf meiner Kreidler RS.
Dann war die Rennleitung der Meinung, mit 1,13 Promille gehste erst mal zu Fuß.
Elterhaus linksrheinisch, Arbeit rechtsrheinisch, mit Schichtarbeit und keine Fähre.
Mit dem Mofa 50 KM Umweg, zu lange.
Also schlau, keine Bootsführerscheinpflicht und für 800 Mark ein Pischel Calypso ohne Motor gekauft.
Jetzt mit dem Mofa rumgefahren, bis nach Köln in den Rheinauhafen und nach einem Motor gebettelt, für550 Mark einen Evinrude 25 oder 30 PS gekauft und auf dem Mofa 70 KM nach Hause geschleppt.
Angebaut, vom Bauern einen Traktor geliehen, " ja Du darfst ja fahren " und das ganze ins Wasser geschmissen.
Nachts hat das Boot zwischen den Buhnen gelegen und tagsüber auch.
Bei den Girlis war ich wieder König und keine wollte mehr hinten drauf sitzen.
Wir haben früher unsere Erfahrungen gemacht und manchmal auch Lehrgeld bezahlt, aber das war das Abenteuer.
Fragt doch nicht immer soviel, macht doch im überschaubaren Rahmen einfach, es muß ja nicht immer am Anfang ein Offschore Super Racing Peformance Power Boat sein.
Fangt klein an, meine Neffe hat das auch gemacht, alles selber erspart Erfahrungen gesammelt und ohne Wertverlust wieder verkauft und sich vergrößert.

Foto vom Pischel Calypso such ich raus und stelle es mal ein, ja da hab ich noch 60 KG weniger, das weiß ich genau.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 26.09.2019, 17:19
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Hier noch das Foto, ein besseres habe ich leider nicht mehr.
Glaube, das war sogar ein 40er, hatte ca. 70 KG Ballast im Bug weil die Möhre fürchterlich schnell war und ich auch nicht weiter rantrimmen konnte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9042.jpg
Hits:	57
Größe:	48,8 KB
ID:	856919  
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 30.09.2019, 14:06
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Da warst du noch rank und schlank
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kann ich am besten ein GFK Deck verstärken? storm Restaurationen 13 26.09.2014 21:51
Wie bekomme ich die Schraube am besten raus? JoshuaTree Technik-Talk 14 21.07.2010 20:11
Wie und wo kann ich am besten mein Boot Verkaufen jada Allgemeines zum Boot 14 22.06.2010 16:20
Wie dichte ich das am besten ab? JoshuaTree Restaurationen 8 01.07.2009 11:41
Wie leiste ich mir ein (solch teures) Hobby? Dark_Dog Allgemeines zum Boot 40 05.08.2007 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.