boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2017, 21:08
Benutzerbild von NoWelle
NoWelle NoWelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2017
Ort: Sinsheim
Beiträge: 52
Boot: Wellcraft Nova 202
48 Danke in 21 Beiträgen
Standard Propeller, Alu versus Stahl, welche Größe?

Hallo zusammen,

Wieder eine Frage an die Propeller Spezialisten..

Ich fahre bisher einen VP Alu 14X21 Propeller. Meine ca. 6 Meter Wellcraft (ca. 1700kg) mit einem 571a VP und einem 290SP Antrieb läuft damit ca. 70 km/h. Der Motor macht ca. 4500 Umdrehungen (was meines Wissens nach auch die optimale Max. Drehzahl ist).

Da ich mir einen weiteren Propeller zulegen möchte, habe ich z.Z. einen original 14 X 22 high Speed von VP in Stahl, zu einem für mich günstigen Preis angeboten bekommen.

Meine Frage ist, ist der Stahl Propeller zu groß? Oder würde der noch passen?
Ich habe im Hinterkopf, dass man bei Stahl immer eine Nummer kleiner als bei Alu nehmen sollte.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit zu testen und ggf. Zurückzugeben.

Ich möchte nicht die Glaubensfrage, was ist besser oder schlechter, Alu oder Stahl diskutieren.

Was wäre eure Empfehlung?

Viele Grüße
Martin

Geändert von NoWelle (30.09.2017 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2017, 20:41
Benutzerbild von NoWelle
NoWelle NoWelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2017
Ort: Sinsheim
Beiträge: 52
Boot: Wellcraft Nova 202
48 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

Gibt es denn keinen hier, der mir verraten kann, ob ein 14x22 Stah Propeller „viel“ Größer ist, als ein 14x21 Alu Propeller?
Klar, der 22ˋer ist größer als der 21‘er.. aber wäre z.b. ein 21ˋer Stahl von der Wirkung auch „Größer“ als ein 21ˋer Alu Propeller?
Ich habe irgendwie noch im Hinterkopf (mein Wissen von vor 20 Jahren..), dass wenn man einen Stahl statt Alu Propeller nimmt, dann sollte der Stahl eine Nummer kleiner gewählt werden (oder habe ich da etwas falsches im Hinterkopf?)..
Damit wäre der 22ˋer Stahl praktisch zwei Nummer größer als der heute genutzte Alu Propeller..
Oder ist das Verhalten von Boot/Motor etc. so unberechenbar das der einzige Weg wäre, es praktisch auszuprobieren?

Merci für eure Meinung und Erfahrungen.

Beste Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.10.2017, 21:32
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.809
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.534 Danke in 3.978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NoWelle Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

Gibt es denn keinen hier, der mir verraten kann, ob ein 14x22 Stah Propeller „viel“ Größer ist, als ein 14x21 Alu Propeller?
Klar, der 22ˋer ist größer als der 21‘er.. aber wäre z.b. ein 21ˋer Stahl von der Wirkung auch „Größer“ als ein 21ˋer Alu Propeller?
Ich habe irgendwie noch im Hinterkopf (mein Wissen von vor 20 Jahren..), dass wenn man einen Stahl statt Alu Propeller nimmt, dann sollte der Stahl eine Nummer kleiner gewählt werden (oder habe ich da etwas falsches im Hinterkopf?)..
Damit wäre der 22ˋer Stahl praktisch zwei Nummer größer als der heute genutzte Alu Propeller..
Oder ist das Verhalten von Boot/Motor etc. so unberechenbar das der einzige Weg wäre, es praktisch auszuprobieren?

Merci für eure Meinung und Erfahrungen.

Beste Grüße
Martin
Mann sollte 1-1 tauschen .Nicht mit den VA Prop größer werden .Die Max Drehzahl würde runtergehen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.10.2017, 23:36
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NoWelle Beitrag anzeigen
Ich habe irgendwie noch im Hinterkopf (mein Wissen von vor 20 Jahren..), dass wenn man einen Stahl statt Alu Propeller nimmt, dann sollte der Stahl eine Nummer kleiner gewählt werden (oder habe ich da etwas falsches im Hinterkopf?)..
Kenn ich nicht, die Aussage. Wie ist denn die Angabe für die max rpm für den Volvo Penta. Wirklich nur 4500 oder ne Spanne von 4400 bis 4800?

Ich persönlich würde den Stahlpropeller bei gleicher Blattzahl gleich oder minimal größer wählen als den Aluprop. Aber nicht kleiner.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.10.2017, 01:00
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.214
Boot: keins mehr
1.478 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

was Du auch Probieren könntest. wäre ein 15 x 17
bei mir war der deutlich besser in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit als ein 14 Zoller

bei Ebay kann man sowas schon mal Gebraucht fürn Hunni Schiessen....
wenn er nichts bringt wieder weg damit ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.10.2017, 06:52
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.427
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.476 Danke in 1.037 Beiträgen
Standard

...ich hab mal bei einem 4,3 V6 SX- Antrieb von Alu auf Stahl gewechselt (gleiche Steigung), die Enddrehzahl ging, soweit ich mich erinnern kann, leicht zurück (vielleicht 100 1/min), aber die Endgeschwindigkeit ging um ca. 3 km/h hoch.
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.10.2017, 22:41
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 827
990 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Ein 22er ist nicht „grösser“ als ein 21er Propeller, nur die Steigung ist grösser. Auch zwei Props mit der selben Steigung und dem selben Durchmesser können zu unterschiedlichen Drehzahlen führen, wenn die Blattneigung unterschiedlich ist. Auf keinen Fall sollte man pauschalen Empfehlungen wie „ein 15 x irgendwas“ folgen (sorry hornblower), sondern mit einem Tool wie den von Mercury rangehen:

https://www.mercurymarine.com/de/eur...us+#!/step-one

Und dann ausprobieren, wenn irgend möglich.
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.09.2019, 12:39
Benutzerbild von NoWelle
NoWelle NoWelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2017
Ort: Sinsheim
Beiträge: 52
Boot: Wellcraft Nova 202
48 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

Wollte mal diesen Thread soweit für mich zu einem Ende führen.

Inzwischen habe ich mir besagten 14x22 high Speed Stahl Propeller für meinen Volvo Penta 570a und eine einem SPA Antrieb geholt. Laut GPS läuft die Wellcraft damit ca. 75 km/h bei ca. 4600 U/Min. Marschfahrt liegt bei 40 km/h und 2900 U/Min. (Werte auf dem Rhein bergauf und bergab gemittelt.)
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Stahl Propeller und dem Ergebnis.

Leider kenne ich die genaue Übersetzung meines Getriebes nicht. Vielleicht gibt es ja noch Spezialisten hier, die aus den Werten oben dazu etwas zu sagen können?
Würde mich freuen!

Man könnte vielleicht noch etwas mehr vMax. durch optimalere Trimmung, etwas „mehr Steigung“ (wenn der Propeller das nächst Mal zum Gröver geht, werde ich mal nachfragen, ob da etwas geht), weniger Wellen bei der Testfahrt und etwas weniger Gewicht (Drei Mann und voller Tank - okay, dass mit dem vollen Tank erledigt sich von selbst mit der Zeit.. ) herausholen.
Aber für mich soll es in erster Linie ein Boot zum gemütlichen Cruisen sein, dass auch mal etwas schneller kann..

Den direkten Vergleich zu dem alten Alu Propeller konnte ich jetzt nicht machen, da der Alu eine defekte Rutschkupplung und ich kein GPS hatte..

Beste Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.01.2020, 09:58
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Hallo Martin

ich habe in der Kompination bei mir einen Volvo HS-L 15x19 AL (so die Angaben von Gröver )montiert.
Das Boot läuft damit auch optimal in den Drehzahlbereich 4400- 4600 je nach Zuladung.
Die max Drehzahl wird ja für diesen Motor mit 4600 angegeben.

Grüße
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.01.2020, 15:59
Benutzerbild von NoWelle
NoWelle NoWelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2017
Ort: Sinsheim
Beiträge: 52
Boot: Wellcraft Nova 202
48 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Rudi,
Merci für Info! Da dein Boot von der Größe ähnlich ist.. und der Motor/Antrieb gleich.. wäre noch die spannend Frage, was deine an Endgschwindigkeit hat?
Natürlich nicht, das die Endgeschwindigkeit wichtig wäre.. �� Vielleicht hätten wir ja dann die Antwort auf die Aussage, dass Länge besser läuft.. ��
Vielleicht sieht man sich ja auch mal auf dem Wasser.. sind ja in der gleichen Ecke unterwegs. Würde mich sehr freuen!
Beste Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.01.2020, 17:07
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

Über die Endgeschwindigkeit kann ich überhaupt keine Auskunft geben,da muss ich mal in der kommenden Saison ein paar Testfahrten machen.
Es würde mich auch freuen,so ein Treffen auch auf dem Wasser.
Ich denke,wir werden und evtl. beim nächsten Stammtisch wieder sehen.
Viele Grüße
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ankerkette, welche Größe, welche Länge? goldbroiler62 Technik-Talk 2 23.03.2016 12:15
Boot größe, motor optimale größe= verhältnis minstek Allgemeines zum Boot 0 16.09.2011 19:09
Stahl versus GFK Haubentaucher Allgemeines zum Boot 1 12.06.2007 16:01
CE-Kategorie (A versus B) Tobias_F Allgemeines zum Boot 2 09.11.2003 10:58
Standardregler versus Hochleistungsregler Gernot Technik-Talk 31 03.02.2003 01:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.