boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2019, 10:00
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard Eine Frage zur Baystar-Lenkung

Hallo

Ich mußte meine, vor einem Monat frisch eingebaute und gut entlüftete, Baystar neu entlüften, weil da irgendwie Luft in's System gekommen ist. Aufällig war nur, daß an der Einfüllschraube Öl ausgetreten war. Alle anderne Fittings, simmerring an der Pumpe und die Kolbenstange am Geber hinten waren völlig trocken. Als ich die Einfüllschraube dann geöffnet habe hat mal deutlich gehört, daß jetzt ein Unterdruck im system war.

Jetzt habe ich mal ein wenig gestöbert und habe als Ausdehnungskoeffizienten für Hydraulik-Öl 0,7 * 10^-3 gefunden. Wenn ich jetzt von einem Temperaturhub von ca. 40 Grad über's Jahr ausgehe wäre das eine Volumensänderung des Öls von 30 bis 40 ml.

Wie wird das bei so einer Lenkung, so ganz ohne Vorratsbehälter, ausgeglichen. Wenn die Temeratur steigt, drückt es an der Einlasschraube raus, wenn sie dann wieder fällt zieht die Anlage dann irgendwo Luft.

Ich bin schon am überlegen, ob ich mir auf die Einfüllschraube einen kleinen Vorratsbehälter bastel, der das dann ausgleichen würde, aber es sind doch sicher tausende baystar- und seastar-Lenkungen unterweg, und die brauchen das ja auch nicht.

Vielleicht könnte mir jemand sagen, die die Lenung das mit der Volumenänderung der Hydraulikflüssigkeit eigentlich handhaben soll.

Danke und Gruß
Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.08.2019, 16:55
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich habe jetzt noch mal ausgiebig im Internet rumgesucht. Da bin ich auf eine Prinzipzeichnung der Seastar-Pumpe gestoßen http://www.seastarsolutions.com/prod...new/helms-new/. Da scheint es wohl so Lufttaschen zu geben, die die Volumenänderung ausgleichen sollen. Da stellt sich mir dann die Frage, was bei meiner da nicht paßt, bzw. ob das auch für die baystar-Pumpe gilt.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2019, 18:16
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Wie voll ist denn Dein Pumpengehäuse?
Die Plunger (sieht man wenn man die Verschraubung öffnet) sollten gerade so bedeckt sein. Da ist dann genügend Ausdehnungsraum. Die Verschraubung sollte auch eine kleine Belüftungsbohrung haben.(liegt idR eine zweite im Set)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2019, 19:18
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg

Viel Luft ist jetzt nicht unter der Einfüllöffnung. Dazu könnten die ja auch was in der Anleitung schreiben. Das es zwei verschiedene Kappen gibt hab ich auch gelesen, das schau ich morgen mal nach.

Danke schon mal.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2019, 10:52
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Leider hat sich das Problem nach der zweiten Entlüftung erwartungsgemäß nicht von selber erledigt. Der Deckel ist eigentlich der mit Ventil, allerdings läßt sich da nichts durch blasen oder saugen. Evtl. ist der auch die Ursache. Ich werde da nochmal beim Händler anfragen, ob dem dazu noch etwas einfällt.
Nachdem jetzt die Temperatur wieder etwas gefallen ist, war wieder Unterdruck im System und es hat auch wieder Luft gezogen :-(.

Gruß Ulf Lanz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.09.2019, 10:54
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.057
1.265 Danke in 687 Beiträgen
Standard

Entweder machst du was grundlegend falsch oder nimmst irgendwas zu genau.

Wenn du nach Anleitung vorgehst und alles dicht ist, funktionieren die Dinger jahre- (jahrzehnte-) lang völlig wartungsfrei.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.09.2019, 12:35
Zweikapitaene.de Zweikapitaene.de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: Gronau
Beiträge: 196
Boot: Beneteau Flyer 11
367 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Ulf,

du machst ein Denkfehler. Wenn der Temperatur steigt dehnt sich das Öl, aber auch die Schläuche, der Zylinder und die Pumpe. Da sollte kein Öl austreten.

In der Bedienungsanleitung zur Entlüften steht ganz deutlich wie hoch der Ölstand sein soll:

"Ruderanlagen mit vollständig horizontaler Achse müssen stets bis zum Grund
des Fülllochs gefüllt sein. Der Olstand darf nicht um mehr als ?” (6,3 mm)
sinken.
Bei Ruderanlagen, die im Winkel von 20° oder mit vertikaler Achse montiert
sind, darf der Ölstand nicht mehr als 1/2” (12,7 mm) unter dem Füllloch
liegen. Prüfen Sie den Ölstand regelmäßig."




Ich vermute das bei dir immer noch irgendwo Luft im System ist. Einfach mal in beide Richtungen 1 liter durchpumpen.

Ich schicke die Entlüftungsanleitung per PN.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.09.2019, 12:40
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich habe schon zwei mal nach Anleitung Entlüftet. Direkt danach ich ja auch alles Prima. Nach einiger Zeit gehen dann aber die Probleme los. Erst der Ölaustritt an der Einfüllschraube und dann Luft im System.
Ich galube nicht, daß ich da etwas zu genau nehme. Wenn sich der hintere Zylinder von Hand kann einen cm hin und her bewegen läßt ist Luft drin, was sich durch das Entlüften ja auch bestätigt.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben:
Das ganze Malheur findet bei stehendem Boot statt.
- Nach dem letzten (zweiten) mal entlüften war hinten der Motor wieder von Hand nicht zu bewegen.
- Danach war ich auf dem Main unterwegs. Immer noch alles Prima.
- Dann Boot für eine Woche abgestellt, wieder leichter Ölaustritt an der Füllschraube
- Jetzt gestern nach zwei Wochen wieder beim Boot gewesen und der Motor hat sich hinten ca. 1 cm am Zylinder bewegen lassen
In der ganzen Zeit nach der Fahrt auf dem Main ist die Lenkung nicht bewegt worden.

Robbert schickt mir noch seine Anleitung, vielleicht finde ich da etwas, daß ich die letzten Male übersehen habe.
Den Ölstand auf das untere Ende des Einfüllgewindes zu setzten, habe ich so auch nicht bedacht, und halte das nächste Mal ein Aug darauf.

Gruß Ulf

Geändert von ulf_l (06.09.2019 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.09.2019, 16:45
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Morgen wird nochmal neu entlüfet. Im Video von Seastar https://www.youtube.com/watch?v=s17Lju_8pX4 wird bei 4:08 geschrieben, daß der Ölstand ca. 3 bis 12mm unterhalb des unteren Gewindegangs sein soll (within 1/8" to 1/2" below the bottom thread of the filler port). In der Beschreibung hatte ich das so interpretiert, das der Pegel nicht unter 12mm unter dem Fülloch sein muß (oil level should be within 1/2" of the filler hole). Evtl. habe ich die einfach zu voll gemacht, mit den dann oben beschriebenen Folgen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.09.2019, 18:26
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

.... Evtl. habe ich die einfach zu voll gemacht, mit den dann oben beschriebenen Folgen.

Gruß Ulf
Beitrag 3 hast Du ja scheinbar teilweise ignoriert....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.09.2019, 18:55
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg

Mit Plunger / Kolben könnte ich leider nichts anfangen. Wenn ich da von oben in die Einfüllöffnug schau hab ich da nichts in der Richtung erkannt.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.09.2019, 14:37
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Wenn man nur lange genug sucht, findet man das auch richtig offiziell .
http://www.seastarsolutions.com/wp-c...5/765447-A.pdf

Gruß Ulf

Geändert von ulf_l (08.09.2019 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.09.2019, 18:47
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich wollte nur Vollzug melden. Vor knapp 2 Wochen habe ich ja noch mal neu entlüftet und dann sovie Öl wieder rausgezogen, daß das Teil unterhalb der Öffnung gerade so bedeckt ist. Ich muß dazu sagen, daß ich da mit einem alten Stück Kabelbinder rein gefahren bin, um den Öl-Stand zu messen. Das Öl ist so klar, daß man das nur schlecht sieht, wie hoch das drin steht. In den letzten zwei Wochen ist es mit der Temperatur (Nachts 1°, tagsüber schätzungesweise 40° unter der dunklen Persenning) noch mal ordentlich hin und her gegangen. Bis jetzt keine Inkontinenz mehr an der Pumpe und Luft ist auch noch nichts im System.

Danke für die Hilfe.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baystar - Lenkung Ersatzteile beredel Motoren und Antriebstechnik 4 24.07.2012 19:32
Hydraulik Baystar Lenkung in USA bestellen Andy78 Technik-Talk 12 19.03.2012 20:02
baystar lenkung reparatursatz pumpe omas gurkenfass Allgemeines zum Boot 2 28.06.2010 11:07
Baystar Lenkung undicht Hagrid Technik-Talk 0 29.04.2010 20:48
Lenkung Baystar oder eine LS von Steiner kaptainkoch Allgemeines zum Boot 0 11.09.2009 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.