boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2003, 09:21
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard Log calibrieren

Meine Log hat mir eine schoene Herausforderung mit der Calibrierung (schreibt man das so?) gestellt.

Ich habe mit dem GPS getestet und bei etwa 5kn den Faktor angepasst. Handbuch auf den Knien, war nicht so schwer - dachte ich.

Dann kam es allerdings:
- bei 2- 4 kn UNTERtreibt das Log nun
- bei 5-6 kn ist es ehrlich
- ueber 6kn UEBERtreibt es kraeftig

Probiert bisher:
- den Faktor mal veraendert: logisch, veraendert den Fehler linear ueber die ganze Bandbreite
- den Geber ein/ausgebaut: nix festgestellt, sieht aus wie er soll
- den Geber besonders genau auf Kiellinie ausgerichtet (vorher auch, aber man probierts ja), dann mal 5-10 Grad rechts/links probiert: am genauesten wenn normal in Linie
- Backup GPS parallel getestet (man kann nie wissen)

Log ist ein ST50 und es ist etwa 50cm vor dem Kiel eingebaut.

Nicht das es ein kritischer Fehler waere. Bei unserem Standardtempo 5-6kn passt's ja. Aber es ist ein bisschen laestig und es aergert mich dass ich den Fehler nicht finde.

Habt Ihr ne Idee?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2003, 07:17
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Hallo Quälgeist,

das hört sich ja so an, als würde das Schaufelrad bei langsamer Fahrt nicht ordentlich drehen. Hast du folgendes überprüft?

- Schaufelrad richtig herum eingebaut? Die "eckigen" Kanten müssen nach vorne. Auf dem Geber ist ein Pfeil, aber der kann verkehrt herum sein, wenn das Schaufelrad schon mal ausgebaut war.

- Dreht sich das Schaufelrad ganz, ganz leicht? Wenn nicht: ausbauen (Stahlstift vorsichtig zur Seite rausklopfen), reinigen, evtl. mit etwas Teflonfett einschmieren, wieder zusammenbauen (auf die Drehrichtung achten).

- Rumpf halbwegs sauber (keine langen Algenfäden, die den Geber abdecken)?

Bei meinem ST50 stimmt die Geschwindigkeitsanzeige in allen Bereichen so halbwegs. Die Abweichung vom GPS beträgt in stehendem Gewässer unter 0,5 kn, höhere Genauigkeit kann man nicht erwarten.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2003, 08:55
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard rueckmeldung

Habe jetzt die Genauigkeit von unserem Log doch noch etwas verbessert...

1 Ruecksprache mit dem Hersteller machte klar, allein linerae Korrektur moeglich

2 Es gibt Boote wo die gewoehnlichen Montagepunkte ungewoehnliche Stroemungen haben und "da kann man dann nichts machen ausser den Geber umsetzen oder die Abweichungzu notieren / akzeptieren" Da steh ich nun mit der Deviationstabelle fuers Log

3 Beim nochmaligen frustrierten Checken habe ich die kleine Achse getestet auf Glas und eine minimale Biegung festgestellt -> und mal probiert die mithilfe von Holz und Hammer zu richten...

4 Wo ich gerade dabei war, habe ich die Achse dann noch feinst poliert.

-> jetzt habe ich die Abweichung im Bereich bis 5 kn mit <10% im Griff. Das macht schon viel aus. Rest geht wohl nicht.

Die Ruecksprache mit dem Hersteller brachte noch was ans Licht: Das Radchen und die Achse mit ihrer Wasserschmierung sind Verschleissteile und auf ca. 5 Jahre ausgelegt. Sollten dann getauscht werden !

Danke fuer alle Tipps.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2003, 09:40
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Mein Schaufelrad hatte die Werft so mit Antifouling behandelt, das es dieses Jahr seit dem Kranen nix mehr anzeigte

Ralf Schmidt in Badehose hat das dieses Wochenende in einem Tauchgang repariert.

Danke Ralf
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.