boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.06.2018, 14:14
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
834 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Moin,

dashcam ist gekauft, nur passt meine SD Karte nicht rein, hatte das micro-SD überlesen.

Ich werde berichten.

VG

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.06.2018, 19:19
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.543
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen
Moin,

dashcam ist gekauft, nur passt meine SD Karte nicht rein, hatte das micro-SD überlesen.

Ich werde berichten.

VG

Stefan
Welche ist es denn geworden....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.06.2018, 07:26
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
834 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Welche ist es denn geworden....
Es wurde die:

AUKEY Dashcam 1080P Kompakte Autokamera

War nicht so teuer und kompakt.

VG

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.06.2018, 21:02
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Die wirds bei mir wohl auch werden. Bin noch nicht dazu ekommen..
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.07.2018, 09:14
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
834 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Die wirds bei mir wohl auch werden. Bin noch nicht dazu ekommen..
Moin,

erstes Feedback. Die Cam ist ok, Kennzeichen bei geringer Geschwindigkeit lesbar, Autobahn ehr nicht. Ton ist gut. Auf nen 16GB Kärtchen passen ausreichend Filmchen.

Nachterfahrungen habe ich noch keine.

VG

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.09.2018, 21:24
Benutzerbild von senator20_2000
senator20_2000 senator20_2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Radebeul
Beiträge: 228
Boot: Jeanneau Newmatic
128 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Moin!
ich woll das thema mal wieder ertwas ankurbeln...
Also ich hab nun die 3te Camera auf dem Tisch mit dem "return Label" innerhalb von 2 Jahren, die beiden vorhergehenden haben leider die SD Karten nur so gefressen, sprich nach 1-2Monaten waren die Speicherkarten jedesmal zerstört, einfach nicht mehr "lesbar"
Jetzt waren 1 1/2 Jahre vergangen und ich hatte gehofft , der Fortschritt ist weitergegangen, aber weit gefehlt, ich hab mir ne Camera (namen lass ich mal weg) inkl. 8GB Karte bestellt (50€)...angeblich mit FullHD...
oh mein Gott, dachte ich mir als ich die Videos angesehen hab, die Qualität war grausam...also wieder zurück

Nun ist meine Frage, wer nutzt Modelle unter 100€ (inkl Karte) und kann wirklich was darüber berichten?

Hintergrund: ich hatte Letztes Jahr einen Unfall mit meinem LKW wo ich zu 100% nicht schuld war , da eine Audifahrerin aus einer Seitenstraße gefahren war, aber für mich zu wenig Platz zum ausweichen war (26To bleiben halt nicht sofort stehen) somit hab ich die Front etwas eingekürzt. Das Ende vom Lied war 30% Mitschuld da am LKW kein schaden entstanden war, hat es mein Chef dabei belassen. Mich als Fahrer Ärgert das aber immer noch... Mein Chef will keine Kamera kaufen, mit der begründung, er will uns nicht mehr mehr Überwachen als eh schon gegeben...
__________________
Ciao Danilo
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.09.2018, 23:12
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Hallo Danilo,

In diesem Zusammenhang muss man zwingend die Begründung für 30% Mitschuld wissen, um zu verstehen, ob eine Kameraaufnahme hier geholfen hätte.

Ich habe mehrere Dashcams ausprobiert und bin zum Schluß gekommen, dass alles unter 150,- zu billig ist, um zwei Hauptkriterien zu erfüllen:

1) Absolute Zuverlässigkeit, denn die Kamera kann nur dann etwas bringen, wenn sie funktioniert.
2) Ausreichende Bildqualität. Auch die teuren Kameras sind hier immer noch relativ schlecht bei Dämmerung und Kennzeichenerkennung, besonders im Vergleich zu den normalen Videokameras für den Hausgebrauch. Das liegt m.E. an dem billigen und kleinen Objektiv,, was wenig Licht durchlässt.

Ich fahre seit ca. 3 Jahren mit einer I-Tracker Mini 806 und bisher ohne Ausfälle und auch ohne Unfälle (toi, toi, toi).

Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 09.09.2018, 23:26
Benutzerbild von senator20_2000
senator20_2000 senator20_2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Radebeul
Beiträge: 228
Boot: Jeanneau Newmatic
128 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Andrei und alle anderen, bitte nicht lachen, aber die Begründung der 30% Mitschuld war aufgrund der Hohen KM-Leistung und der Tonnage , wobei wir in unserem Bereich nur unteres mittelfeld im LKW sind also Jährliche KM-Leistung von 60-80tkm und 26to (wir haben halt Spezial LKW deshalb das kaum 40to) die versicherung sagt halt das sowas eingeplant ist da bis auf einen Radmutternschutzring bei mir nichts beschädigt war hats mein Chef halt sein gelassen...

Kennzeichen erfassung find ich ehrlich gesagt unwichtig, da bei einem Lkw unfall ja meist der PKW eh nicht mehr Flüchten kann meist ists aber auch das Problem das gerade PKW ohne jeden Abstand vor mir einscheren (täglich!!!) und mit 2-3m Abstand,naja wenn dann gebremmst wird wirds schnell eng (vielleicht schaff ich es dann ja noch zu reagieren, aber der hinter mir?????
__________________
Ciao Danilo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 10.09.2018, 01:05
Elbino Elbino ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2018
Beiträge: 69
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

In meinem Mustang hab ich die BlackVue 650 2ch verbaut.
Ohne heckkamera auch gut als Dashcam benutzbar.
Mir ging es vor allem um parkaufnahmen und die nimmt alles auf was sich bewegt oder durch Stoß den Wagen bewegt.
Das die beim fahren aufnimmt ist gut, aber da sie auch kmh aufzeichnen kann nicht immer hilfreich...

Die Kamera wird geschickt hinter den Spiegel platziert uns ist daher nicht im sichtfeld. Von außen fällt sie auch nicht auf.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3213.jpg
Hits:	180
Größe:	79,8 KB
ID:	812832
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 10.09.2018, 07:23
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.448
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.492 Danke in 1.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbino Beitrag anzeigen
In meinem Mustang hab ich die BlackVue 650 2ch verbaut.
Ohne heckkamera auch gut als Dashcam benutzbar.
Mir ging es vor allem um parkaufnahmen und die nimmt alles auf was sich bewegt oder durch Stoß den Wagen bewegt.
Das die beim fahren aufnimmt ist gut, aber da sie auch kmh aufzeichnen kann nicht immer hilfreich...

Die Kamera wird geschickt hinter den Spiegel platziert uns ist daher nicht im sichtfeld. Von außen fällt sie auch nicht auf.

Anhang 812832
..wollte ich (bei meinem etwas älteren Mustang) auch machen, hatte aber das Problem, dass die Steuergeräte nicht in den Schlafmodus gingen bei eingeschalteter Cam und mir die Batterie in 3 Tagen geleert haben, hast du das Problem nicht?
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.09.2018, 07:51
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.543
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von senator20_2000 Beitrag anzeigen
Andrei und alle anderen, bitte nicht lachen, aber die Begründung der 30% Mitschuld war aufgrund der Hohen KM-Leistung und der Tonnage , wobei wir in unserem Bereich nur unteres mittelfeld im LKW sind also Jährliche KM-Leistung von 60-80tkm und 26to (wir haben halt Spezial LKW deshalb das kaum 40to) die versicherung sagt halt das sowas eingeplant ist da bis auf einen Radmutternschutzring bei mir nichts beschädigt war hats mein Chef halt sein gelassen...

Kennzeichen erfassung find ich ehrlich gesagt unwichtig, da bei einem Lkw unfall ja meist der PKW eh nicht mehr Flüchten kann meist ists aber auch das Problem das gerade PKW ohne jeden Abstand vor mir einscheren (täglich!!!) und mit 2-3m Abstand,naja wenn dann gebremmst wird wirds schnell eng (vielleicht schaff ich es dann ja noch zu reagieren, aber der hinter mir?????
Die von Andrei beschriebene Itracker mini bekommst du in der Bucht von der Adam GmbH für 149,95€..., dort habe ich sie auch gekauft. Zudem kann ich bestätigen, dass der Kundenservice ausgezeichnet ist. Ich hatte mir die Kamera von VW einbauen lassen, da ich bei den ganzen Sensoren und der ganzen Technik nicht selber rumfummeln wollte. Die hatten es auch genau nach Anleitung eingebaut, es stellte sich aber heraus, dass sich bei der deutschen Übersetzung der Einbauanleitung ein kleiner Fehler eingeschlichen hat. Kurz angerufen und besprochen.... Ich konnte ohne großes Fragen den Wagen erneut zu VW bringen, die Rechnung wurde direkt von der Adam GmbH bezahlt....

Und mal ehrlich, du hast jetzt mehrere "billig" Kameras ausprobiert, da käme es mir nicht auf 50 € an, wenn ich 2 Forumsmitglieder habe, die von der Kamera überzeugt sind... Ist aber deine Entscheidung....

Außerdem gebe ich noch folgendes zu bedenken : Kennzeichenerfassung finde ich schon sehr wichtig! Wenn dich auf der Landstraße oder Autobahn einer schneidet, oder dir auf der Landstraße einer auf deiner Spur entgegen kommt und du INSTINKTIV ausweichst und im Graben landest, könnte es schon von Vorteil sein, wenn deine Kamera so gut ist, dass das Kennzeichen lesbar ist...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.09.2018, 11:29
Elbino Elbino ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2018
Beiträge: 69
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
..wollte ich (bei meinem etwas älteren Mustang) auch machen, hatte aber das Problem, dass die Steuergeräte nicht in den Schlafmodus gingen bei eingeschalteter Cam und mir die Batterie in 3 Tagen geleert haben, hast du das Problem nicht?
Hi Raimund,
Es gibt einen batteriesaver für ca 30€ und der schaltet automatisch aus wenn die batteriespannung einen festgelegten Wert erreicht (11.7v bei mir).
Das reicht im Regelfall für 1-2 Tage Überwachung und der Wagen startet dann trotzdem noch.

Power Magic pro nennt sich das Ding und wird einfach zwischengeschaltet.
https://www.blackvue.com/power-magic-pro/
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.10.2018, 18:34
Benutzerbild von senator20_2000
senator20_2000 senator20_2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Radebeul
Beiträge: 228
Boot: Jeanneau Newmatic
128 Danke in 81 Beiträgen
Standard

So ich möchte mal berichten wie es bei mir weitergegangen ist... nach langem hin un her suchen bin ich auf dieses angebot gestoßen:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F183417944736 (PaidLink)
und ich muss sagen nach dem Sichten der ersten gespeicherten Videos, bin ich begeistert, vor allem bei dem Preis. Ja es sind keine Perfekten Videos aber sie kommt gut mit Hell/Dunkel und auch Regen klar. Einzigstes (was man bei dem Preis aber vernachlässigen klann) Die Beschreibung ist ein Witz aber mit etwas Verständnis lösbar und die Sprachauswahl...Polnisch Russisch Chinesisch und Englich....
Ich werd mal bei gelegenheit ein Video Posten von einer Überlandfahrt wo man keine Kennzeichen usw sieht (da mir das Bearbeiten für z.b. Youtube) zu aufwändig ist...
Einen weiteren Vorteil hat die Camera für mich, nämlich die Rückfahrcamera (ja ich hab schon eine am LKW) aber diese will ich am Dach des Fahrerhauses befestigen um zu sehen ob ich (bedingt duch meine Fracht und Lieferorte) durch Brücken Passe oder ob es eng wird oder halt nicht Passt. naja nun warte ich auf die antwort vom Verkäufer ob ich die Heckcamera auch mit 24v ansteuern kann...
__________________
Ciao Danilo
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.11.2019, 20:59
Benutzerbild von Hiltrud
Hiltrud Hiltrud ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Bad Bodenteich
Beiträge: 88
Boot: Saga 27 AK
164 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ich habe das Forum 3 Tage durchsucht und nix passendes gefunden. Was ist für Bootstouren besser Dashcam oder Aktioncam? Möchte Bootstouren aufnehmen und einiges mehr.
__________________
leben und leben lassen.
https://www.google.com/maps/d/viewer...8713647973&z=5
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.11.2019, 21:15
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 544
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.309 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Ich habe in zwe Autos und auch auf dem Boot diese hier (PaidLink) verbaut. Bei Tag sehr gute Aufnahmen, in der Nacht ausreichend. Kennzeichen erkennt man bei schneller Fahrt aber kaum.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 24.11.2019, 21:23
Benutzerbild von Hiltrud
Hiltrud Hiltrud ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Bad Bodenteich
Beiträge: 88
Boot: Saga 27 AK
164 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Danke für deine Antwort, ich habe mir diese geordert, GoPro HERO 7, wär jetzt eine günstigere Dashcam ausreichend? Ich versteh nicht wo der Unterschied von den beiden ist, außer der Preis.
__________________
leben und leben lassen.
https://www.google.com/maps/d/viewer...8713647973&z=5
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 24.11.2019, 21:51
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 544
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.309 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Eine GoPro ist ja eine Actioncam. Die Dashcam ist fest installiert und filmt halt nur in Fahrtrichtung und ggf. nach hinten.
Die GoPro kann da wesentlich mehr.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 24.11.2019, 22:07
Benutzerbild von Hiltrud
Hiltrud Hiltrud ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Bad Bodenteich
Beiträge: 88
Boot: Saga 27 AK
164 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig verstehe, ist eine Aktioncam einer Dashcam vorzuziehen. Ich habe lange gesucht um zu verstehen, was der Unterschied zwischen einer Aktioncam und einer Dashcam ist. Gefunden habe ich nichts, daher frage ich hier.
__________________
leben und leben lassen.
https://www.google.com/maps/d/viewer...8713647973&z=5
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 25.11.2019, 05:09
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Eine Dashcam kann, im Gegensatz zu einer Actioncam, sich automatisch bei Zündung-An einschalten und mit der Aufnahme beginnen. Bei Zündung-Aus wird die Aufnahme abgeschlossen und die Dashcam ausgeschaltet. Der Fahrer braucht sich um nichts zu kümmern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 25.11.2019, 05:19
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.193 Danke in 6.448 Beiträgen
Standard

Dashcams nehmen in einer Schleife auf, überschreiben und löschen die Aufnahmen in einem einzustellenden Zeitraum. Einzelne Aufnahmesequenzen können mit einem Knopfdruck vor der Löschung oder Überschreibung gesichert werden.
Außerdem haben sie teilweise Sensoren die bei Erschütterungen automatisch die Aufnahme starten, zum Beispiel bei Parkremplern.

Und man kann bei manchen DC einstellen, dass sie bei Bewegungen vor dem Wagen ebenfalls die Aufnahme starten.

In die Aufnahme kann man die Geschwindigkeit, das Kennzeichen und noch einige andere Sachen automatisch einblenden lassen........
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 25.11.2019, 06:55
Benutzerbild von Hiltrud
Hiltrud Hiltrud ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Bad Bodenteich
Beiträge: 88
Boot: Saga 27 AK
164 Danke in 51 Beiträgen
Standard

WOW, Danke für eure Erklärungen. Endlich kenn ich die Unterschiede.
__________________
leben und leben lassen.
https://www.google.com/maps/d/viewer...8713647973&z=5
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 25.11.2019, 08:37
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Für mich der wichtigste Unterschied, die Dashcam zeichnet per GPS die gefahrene Wegstrecke auf, ( die gaaanz billigen aber nicht).
Mit dem passenden Wiedergabeprogramm kann man sich dann auf dem Comp neben Bild und Ton auch dabei den momentanen Standort auf einer eingeblendeten Karte angucken,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dashcam, heute richtungsweisendes Urteil! Giligan Kein Boot 25 15.05.2018 18:41
Kaufberatung Dashcam renn-harry Kein Boot 21 07.06.2014 10:38
Ziviler Ungehorsam wegen LKW-Verkehr xtw Kein Boot 31 26.10.2008 10:27
Verkehr auf der "route du sol" Tequila Mittelmeer und seine Reviere 7 06.09.2005 22:04
Zonealarm und kein Verkehr moskito Kein Boot 14 15.02.2004 04:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.