boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2015, 20:09
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard Wasser riecht eigenartig

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich habe in diesem Jahr ein seltsames Problem mit meiner Wasserversorgung an Bord. Zu den Rahmenbedingungen: Da ist ein 250-Liter-Metalltank (Alu oder Edelstahl, habe ich bisher nicht ergründet) für das Frischwasser, dann gibt es ein ordentliches Leitungssystem, einen Boiler (der Wärmetauscher funktioniert über die Motorwärme) und dann zwei Küchenarmaturen im Bad und in der Küche.

Im Winter 2013/2014 habe ich zum Einwintern ein Gemisch aus 30 Litern Wasser und 10 Litern 1,2-Propandiol in den Tank gefüllt, mit etwas Lebensmittelfarbstoff gekennzeichnet und dann die Pumpe so lange laufen lassen, bis das Zeug aus den Hähnen kam. Zu Saisonbeginn 2014 habe ich dann 40 Liter Wasser mit einer Flasche Biostream Travel in den Tank gekippt, ins System geleitet und dann ein paar Tage stehen lassen. Danach mit Wasser nachgespült und dann den Tank mit Frischwasser vollgemacht. Das ganze Jahr über dann bei jedem Wasserfassen eine Ampulle Biostream Aseptica dazugemacht.

Mitten im Sommer habe ich nach zwei Wochen Standzeit das Wasser untersuchen lassen und dabei kam heraus, dass es keimfrei ist. Bis dahin alles prima und keine Auffälligkeiten.

Diesmal habe ich im Winter und zu Saisonbeginn alles genau so gemacht wie oben geschrieben. Nur dass ich jetzt ein eigenartiges Phänomen habe: Das Wasser hat einen speziellen Geruch, wenn es aus den Hähnen kommt. Es riecht nicht faulig, eher etwas chemisch. Besonders kräftig entfaltet sich dieser Geruch beim warmen Wasser. Ich habe dann noch mal gründlich durchgespült und dann 40 Liter Wasser mit 1 Liter Zitronensäure reingelassen und stehenlassen, für den Fall, dass sich Kalkablagerungen im Boiler gebildet haben. Heute nun habe ich das abgelassen, Frischwasser ohne Zusatz reingemacht - mit dem Ergebnis, dass das Wasser sofort genau so seltsam riecht wie zuvor, wenn es aus dem Hahn kommt.

Um es ganz klar zu sagen: Das Trinkwasser im Hafen ist vollkommen in Ordnung, das riecht nicht. Also frage ich mich: Was passiert mit dem Wasser im System, dass es sofort nach dem Durchlaufen einen auffälligen Geruch hat? Und was ist nun zu tun?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2015, 20:13
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Das Beste was wir in unserem Club probiert haben , sind Correga Tabs.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2015, 21:12
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Das habe ich in diversen Foren auch gelesen, allerdings findet man ebenfalls Texte im Internet, die deutlich vor den Nachteilen warnen.

Gefunden habe ich zum Beispiel diesen Text hier:

http://www.sperrfechter-caravaning.d...---twa-neu.pdf

Nun schreibt das zwar jemand mit Eigeninteresse, weil er entsprechende Produkte anbietet, aber es kann ja sein, dass seine Einwände zutreffend sind. Hat zufällig jemand mit den dort genannten Produkten Erfahrung?

Im Prinzip weiß ich ja nicht mal, wo das Problem bei mir liegt. Also muss ich wohl etwas machen, womit ich alles gleichzeitig erschlage...

Matthias

Geändert von Pianist (26.05.2015 um 21:26 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2015, 22:08
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.410
Boot: z.Zt. mal ohne
16.434 Danke in 8.630 Beiträgen
Standard

Hast du vor der Aktion mit dem Biostream erts mal das Popandiol-Gemisch raus gespült, oder einfach nur drauf gekippt....

Keine Ahnung, ob es daran liegen kann, aber ich als Laie tue mich immer schwer damit, so chemische Sachen einfach durcheinander zu mischen....

Nevenbei solltest du rausfinden, woraus nun dein Wassertank ist. Edelstahl oder Alu kann da schon unterschiedlich reagieren.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2015, 22:14
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Klar, erst mal rausgespült. Ich mache dazu immer fünf 10-Liter-Gießkannen rein, weil ich davon ausgehe, dass ich dann Boiler und Leitungen komplett durchlaufe. Ich lasse die Hähne auch überwiegend auf der Warm-Position, weil der Weg durch den Boiler ja länger ist.

Zum Material muss ich wohl die Bauwerft fragen. Ich weiß nicht, wie ich das selbst herausfinden könnte. Magnetisch ist ja beides nicht...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2015, 22:21
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.410
Boot: z.Zt. mal ohne
16.434 Danke in 8.630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Klar, erst mal rausgespült. Ich mache dazu immer fünf 10-Liter-Gießkannen rein, weil ich davon ausgehe, dass ich dann Boiler und Leitungen komplett durchlaufe. Ich lasse die Hähne auch überwiegend auf der Warm-Position, weil der Weg durch den Boiler ja länger ist.

Zum Material muss ich wohl die Bauwerft fragen. Ich weiß nicht, wie ich das selbst herausfinden könnte. Magnetisch ist ja beides nicht...

Matthias
Wir hatten vor dem Winter den 1000-Ltr.-Tank leer gefahren und dann nur über einen Bypass direkt an der Druckpumpe das Gemisch aus Propandiol in die Leitungen und Armaturen gepumpt. Selbst dabei brauchte ich beim Rausspülen über den nun wieder gefüllten Haupttank ca. 100 Liter, bis das Wasser geruchfrei war.


Das Tankmaterial kannst doch leicht durch eine Kratzprobe rausfinden. Weiches Alu fühlt sich deutlich anders an, als VA.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2015, 22:26
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Bei mir sind jetzt aber schon mindestens 300 Liter frisches Wasser durchgelaufen, und der Geruch ist unverändert. Daher hielt ich die Nase vorhin ja an den Wasserhahn am Steg, um auszuschließen, dass das Wasser schon so reinkommt.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2015, 22:53
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Das habe ich in diversen Foren auch gelesen, allerdings findet man ebenfalls Texte im Internet, die deutlich vor den Nachteilen warnen.

Gefunden habe ich zum Beispiel diesen Text hier:

http://www.sperrfechter-caravaning.d...---twa-neu.pdf

Nun schreibt das zwar jemand mit Eigeninteresse, weil er entsprechende Produkte anbietet, aber es kann ja sein, dass seine Einwände zutreffend sind. Hat zufällig jemand mit den dort genannten Produkten Erfahrung?

Im Prinzip weiß ich ja nicht mal, wo das Problem bei mir liegt. Also muss ich wohl etwas machen, womit ich alles gleichzeitig erschlage...

Matthias
Naja, wenn ich mal auf die Seite von Danklorix gucke, wird das da sogar zur Desinfektion von Trinkwasserkanistern und Babyfläschchen empfohlen...

Und selbst Wasserwerke arbeiten mit Chlordesinfektion, Trinkwasserbrunnen werden bei Bakterienbefall auch gechlort.

Dein "chemischer" Geruch lässt allerdings eher auf irgendeine Reaktion der Chemikalien untereinander und/oder mit dem Tankmetall schliessen.
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2015, 22:54
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Schlauch oder Gieskanne "verseucht" ? Wenn Du keinen alleinigen Zugriff auf die Kanne hast, könnte ja sein, vielleicht hat jemand anderes da Blödsinn mit gemacht.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.05.2015, 22:56
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Nein, meine persönliche Gießkanne und mein persönlicher Schlauch. Beides neu gekauft, immer an Bord, nur durch mich genutzt und nur für Leitungswasser.

Ich muss wohl einfach noch mal den Tank vollmachen und alles durchlaufen lassen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.05.2015, 23:05
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hat der Tank ne Reinigungsöffnung / "Mannloch" ? Könntest ja erstmal da ne Probe nehmen und schnüffeln, so könnte man das evtl. eingrenzen.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.05.2015, 23:10
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Ich fürchte, dazu müsste man die Rohre abschrauben und den festgeschnallten Tank herausziehen, um da heranzukommen. Den Aufwand würde ich mir gerne sparen, aber werde es tun, wenn es nicht vermeidbar ist.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.05.2015, 23:12
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Moin,

bevor du dein Schiff aufschneidest um am Wassertank zu schnüffeln würde ich eine Probe mal untersuchen lassen. Die sollten rausfinden was da "chemisch riecht".

Bei deinem ganzen Aufwand kann ich mir kaum vorstellen das es was ernstes ist (nicht-ironisch gemeint, bekomme ein ganz schlechtes Gewissen mit meinem Wassertank).

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.05.2015, 23:13
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Kommst Du evtl. durch die Einfüllöffnung dran, quasi mit sowas ähnlichem wie nem großen Pfeifenreiniger ? Sauberes Stück Bauwolle an einem Holzstab oder sowas in der Art.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.05.2015, 08:28
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Oh Mann, wenn ich lese, was ihr euch so in die Tanks kippt, da wird mir ja ganz schlecht.

Ich nehme überhaupt keine Zusätze und trinke das Wasser auch. Hat mir in drei Jahren nicht geschadet.

Bei meiner Maxum hab ich auch keine Zusätze reingetan. Einwintern war Tank leer machen und fertig.

Diesen Chemie Cocktail würde ich nicht im Trinkwasser Tank haben wollen.

Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.05.2015, 08:45
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Ein leerer Tank und ein leeres Leitungssystem macht aber mehr mikrobiologische Probleme als ein volles System mit passendem Inhalt.

Außerdem trinken wir das Wasser nicht, ansonsten machen wir alles damit: Kartoffeln oder Nudeln kochen, Hände waschen, Zähne putzen und so weiter. Nur getrunken wird Wasser aus Flaschen. Obwohl mir ja im vergangenen Jahr Trinkwasserqualität bescheinigt wurde.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.05.2015, 08:50
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: VEHA1180
1.990 Danke in 1.002 Beiträgen
Standard

Matthias, was meinst du genau mit chemisch riechen ?
Chlor, Lösemittel, evtll. Weichmacher aus Plastikschläuchen, faule Eier ???
Wer hat das Wasser wie untersucht ? Bist du Dir sicher dass das Wasser dieses Jahr keinfrei ist ? Bakterien leben in den grausamsten Umgebungen, ich hatte schon Bakterien in reinem Alkohol ... also soviel zum lebenswillen der Viecher ..
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.05.2015, 09:04
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Ich kann sonst Dinge, die ich höre, rieche oder sehe, sehr gut beschreiben. Diesmal versagt mein Sprachschatz irgendwie. Es riecht jedenfalls nicht faulig, aber auch nicht stechend. Es riecht eben irgendwie...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.05.2015, 09:16
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: VEHA1180
1.990 Danke in 1.002 Beiträgen
Standard

Wie Kunststoff ? Oder wie Keller ?
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.05.2015, 09:17
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: VEHA1180
1.990 Danke in 1.002 Beiträgen
Standard

Hmmmm würde da ja gerne mal meine Nase reinhalten....wo liegst du ?
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.05.2015, 09:19
Helmuth stephan Helmuth stephan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 89
67 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich kann sonst Dinge, die ich höre, rieche oder sehe, sehr gut beschreiben. Diesmal versagt mein Sprachschatz irgendwie. Es riecht jedenfalls nicht faulig, aber auch nicht stechend. Es riecht eben irgendwie...

Matthias
So etwas ist mit Forenmitteln nicht zu beurteilen. Dazu braucht man viele genaue Daten und Material-Angaben, um ein halbwegs schlüßiges Bild zu erhalten. Wasserchemie-, Biologie- und -Physik sind ein Kapitel für sich.
Da spielen galvanische, biologisch-chemische Vorgänge mit.
Kannst ja mal den Leitwert, pH-Wert von frischen Befüllwasser messen und einige Tage darauf die Veränderung.
Riecht das Wasser in etwa wie ein Naturteich?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.05.2015, 09:26
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.240
Boot: Neptunus 106
2.124 Danke in 1.135 Beiträgen
Standard

Wie schmeckt es denn? Habe es eventuell überlesen, baer hast Du mal mit vieeeel Wasser gespült? Also Frischwasserzufuhr an den Tank und alle Vetile auf un einfach mal ne h durchlaufen lassen?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.05.2015, 09:30
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Hmmmm würde da ja gerne mal meine Nase reinhalten....wo liegst du ?
Nein, weder Kunststoff noch Keller, auch kein Naturteich. Geschmacksprobe habe ich mich bisher nicht getraut, so lange ich nicht weiß, was das ist.

Ich lasse heute Nachmittag das Zitronensäurewasser raus und jage dann noch mal ordentlich Frischwasser durch. Wenn es dann immer noch ist, können wir uns ja mal verabreden. Danke schon mal für das Angebot.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.05.2015, 09:41
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also wenn der Tank aus Alu ist sind Säuren und Salze, auch Zitronensäure keine gute Idee...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.05.2015, 09:41
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.156
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.734 Danke in 11.694 Beiträgen
Standard

Zur not kannst du die Anlage mal Chloren ob ein Alutank das aushält weiß ich allerdings nicht.
Ich Winter meine Anlage mit Winterban ein spüle im Frühjahr mindesten 150 Liter Wasser durch dann chlore ich alles auf lasse die Mischung über Nacht im Tank und in den Leitungen stehen.
Danach spüle ich nochmal mit mindesten 400 Litern alles durch.
Bei mir riecht das Wasser nicht, die Leitungen sehen von innen aus wie neu verlegt da ist kein Schmock oder Bioablagerung zu erkennen.
Über die Saison benutze ich Silberionen um das Wasser frisch zu halten.
Mein Tank ist aus Kunststoff
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.