boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2013, 13:32
Benutzerbild von diverhh57
diverhh57 diverhh57 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: 97523 Schwanfeld
Beiträge: 108
Boot: 1.ROCCA Super Apolo, 2.Wellcraft 192 Classic. 3.Schlauchboot 230 mit 5 Ps Yamaha
45 Danke in 40 Beiträgen
Standard Lenkhydraulik, Pumpe defekt

Hallo Gemeinde,
ich habe da ein Problem. Beim Boot meines Sohnes war letzte Saison die Hydrauliklenkung etwas schwergängig. Nachdem wir sie jetzt ausgebaut und geöffnet haben, kamen Gummiteile und Brösel zum Vorschein. Kann mir jemand sagen, Wo die Teile hingehören, welche Funktion sie haben und wo ich neue bekomme. Oder vielleicht einen ganzen Reparatursatz.
Die Pumpe ist eine LECOMBLE & SCHMITT, Typ 201 HB. Wäre schön, wenn mir da jemand helfen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0566.jpg
Hits:	219
Größe:	55,2 KB
ID:	425106   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GEDC1119.JPG
Hits:	181
Größe:	149,9 KB
ID:	425107   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GEDC1122.JPG
Hits:	178
Größe:	148,5 KB
ID:	425108  

__________________
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor.


Der ROCCA-SKIPPER Helmut
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2013, 14:08
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hi
Ich hatte die gleich Pumpe,bei mir war eine von den beiden Federn gebrochen.Anfrage beim Hersteller ergab zur Antwort, das nicht repariert wird sondern nur alt gegen neu getauscht wird natürlich kostenpflichtig. Also habe ich mir selbst so´ne Feder besorgt und eingebaut, aber sorry wo diese Gummiteile gesessen haben kann ich dir leider auch nicht mehr sagen. Dein Problem kommt aber erst noch,nach dem Zusammenbau der Pumpe mit dem Kunststoffgehäuse war dieses undicht und nicht mehr zu gebrauchen , war bei mir so ! Also entsorg den mist sofort und besorge dir lieber eine Ersatzpumpe ,am besten eine aus Metall und nicht mit Kunststoffgehäuse.
MFG
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.02.2013, 08:47
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

SVB vertreibt LS-Pumpen.
Frag dort mal nach, ob Dichtungssätze o.ä. für LeComble & Schmitt-Pumpen zu bekommen sind.
Für Vetus-Pumpen gibt es zB Seal Kits jedenfalls; und LS-Pumpen sind ja preislich auch nicht gerade als "Wegwerf-Produkte" zu betrachten, aber bei uns eben seltener anzutreffen als zB Vetus.

Nomalerweise ist doch eine Helmpumpe eine Anschaffung für ein Bootsleben, oder doch zumindest für einige Jahrzehnte.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.06.2018, 17:01
Quicksilver470Captain Quicksilver470Captain ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.06.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo diverhh57,
leider habe ich nun 5 Jahre später auch Probleme mit der LS 201 HB. Bei mir war sie undicht und ich habe sie ebenfalls auseinandergebaut. Hast du die Pumpe damals repariert bekommen und erinnerst dich ein bisschen? Für den Fall würde mich interessieren, ob du in diese Einbuchtungen, in der die beiden Federn drinliegen (Nr. 2 im beigefügten Bild) auch noch irgendwo irgendwelche Gummiplättchen (Nr. 1 im beigefügten Bild) oder ähnliches verbaut hast und was das für welche waren. Mir kam die Pumpe beim Ausbau leider etwas zu sehr "entgegengeflogen" aber in einer dieser beiden Einbuchtungen waren bei mir zwei so kleine Gummiplättchen noch drin...vielen Dank im Voraus!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LS 201 HB.jpg
Hits:	169
Größe:	31,0 KB
ID:	802302  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.