boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 79 von 79
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.05.2015, 20:26
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.022
Boot: Campion Allante 200cc
1.116 Danke in 639 Beiträgen
Standard

Also ohne so ein Problem zu haben, gebe ich trotzdem mal meinen Senf dazu: Das Problem bei solchen Anlagen besteht imho weniger im Tank, sondern mehr in den Leitungen. Und das Thema ist höchst konzipiert. Deshalb gibt es dafür extra Berufszweige z.B. den Lebensmitteltechniker
Also alles was da so im Allgemeinen reingekippt wird beruhigt imho mehr das Gewissen als es wirklich hilft...
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 29.05.2015, 10:16
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Matthias
Ich hatte das selbe vor zwei Jahren auch einmal. Das Wasser roch eigenartig nach Gummi, von jetzt auf gleich. Jetzt halte Dich fest, es war der Druckspeicher. Der Druckspeicher, die Blase, hatte zu wenig Druck und der Speicher hatte nie richtig leergemacht. Das war der Fehler. Außerdem mache ich beim Verlassen des Bootes die Wasserhähne auf, damit die Blase leerdrückt.
Gruß Joggel
Hatte auch einen Druckspeicher, wenn du den mal aufmachst, fängst dich nach der Saison an zu ekeln. Hab mir einen Autoklaven als Pumpe eingebaut, somit fiel der Druckspeicher weg.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 07.06.2018, 09:48
Benutzerbild von HansiBay
HansiBay HansiBay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: NRW - Münsterland / Fahrgebiet NL-Friesland/Ijsselmeer
Beiträge: 49
Boot: Heruda Kruiser 1100, 10 t Stahl, 80 PS Diesel. Früher Bayliner 2655 SB und Samba 570.
49 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Pianist / Matthias,
Hallo alle,

das Thema ruht ja hier seit einiger Zeit. Genau die erste Schilderung von Dir kenne ich seit diesem Jahr auch. Wir haben früher auch im Wohnwagen nur Leitungen und Tank durch übliches Ablaufen lassen mittels Pumpe über die Hähne winterfest gemacht. Danach Hähne geöffnet gelassen und dann Strom aus. Tank im WoWa über Reinigungsöffnung getrocknet/ausgewischt. Nach Winter wieder ohne Desinfektion in Betrieb genommen. Immer nur frisches Wasser mit Micropur oder vergleichbares. Im WoWa und in unserer Bayliner waren das 50 bzw. 100 Liter Kunststofftanks. Die waren immer nach 2 - 4 Tagen leer. Keine Gerüche. Keiner wurde krank.

Im letzten Jahr Stahlboot dann mit einmal 180 Liter Kunststofftank und 140 Edelstahltank. Einmal desinfiziert mit Puratank nach Kauf im Winter und danach mit 1000 Liter richtig gründlich gespült. Die Tanks haben viele Jahre schon hinter sich. Boot lag damals im Wasser im Winter und es war kein Frostschutz drin. Wasser war 2017 absolut top. 3-4x insgesamt wohl über die Saison geleert und neu. Immer mit Micropur/Katadyn/Fritz Berger, je nachdem, was gerade an Bord war.

In diesem Winter erstmals mit dem roten Frostschutzmittel von Talamex eingewintert. In allen Tanks. Bis in die Hähne. Strom aus, Hähne auf. Nach Winter geleert. Mit 600 Litern gespült. Neu aufgefüllt und mit Puratank desinfiziert. 600 Liter nach ablassen wieder gespült. Frischwasser mit Micropur rein. Alles super im April und Anfang Mai.

Plötzlich stinkt Wasser genau wie bei Dir. Ich kann es förmlich nachvollziehen Deinen sehr guten Beschrieb ohne Duft-Email.

Warmes Wasser stärker. Kaltes weniger. Wir haben 25 Liter Warmboiler über Motorkühlung und das Wasser dann abgelassen. Nach weiteren 50 Litern kalt aus Tanks war Geruch weg. Nach einigen Tagen wieder da...

Wir wollen nun den Warmwassertank nochmals desinfizieren.

Was ist aus Deinem Problemchen geworden?

Gibt es von den anderen neue Tipps oder Erkenntnisse hierzu?

Danke schon jetzt für aktuelle Antworten hier.

Beste Grüße
Hansi
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 07.06.2018, 13:14
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: X Germany
Beiträge: 585
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.328 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Hallo,
würde besser mal per PN nachfragen - die letzte Eintragung ist drei Jahre her
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 07.06.2018, 19:32
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
891 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
...dann chlore ich alles auf lasse die Mischung über Nacht im Tank und in den Leitungen stehen.
Danach spüle ich nochmal mit mindesten 400 Litern alles durch....



Hallo Stephan,


ich möchte meine Wassertanks und Wasserleitungen auch mal richtig reinigen und wie ich lese hast Du mit Chlor gute Erfolge, welches Chlorprodukt nimmst Du?


Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 07.06.2018, 21:15
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

" ( der Wärmetauscher funktioniert über die Motorwärme ) "

Wenn der Undicht ist hast du Kühlwasser mit in den Leitungen drinn ( Nicht im Tank ). Das müsste Süßlich richen und schmecken.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 07.06.2018, 23:06
Benutzerbild von HansiBay
HansiBay HansiBay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: NRW - Münsterland / Fahrgebiet NL-Friesland/Ijsselmeer
Beiträge: 49
Boot: Heruda Kruiser 1100, 10 t Stahl, 80 PS Diesel. Früher Bayliner 2655 SB und Samba 570.
49 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Jogie,

das ist ja ein ganz neuer Gedanke. Von meinem Innenborder Diesel geht das Motorkühlwasser des äußeren Kühlkreislaufes zum Warmwasserboiler. Dann wäre der Innenbehälter aus CNS im Boiler undicht zum heißen Motorkühlwasserkreislauf hin. Richtig??

Da muss ich mal schauen, ob man den zerlegen kann...
Versuche mal, vorab in meinem Bildarchiv ein paar Fotos zu finden.

Ganz neuer Gedanke. Wenn das stimmt, wäre auch klar, warum das Wasser besser wird, wenn Warmwasser komplett geleert ist und nach einiger Zeit mit Kaltwasser dann die Schläuche bis zum Hahn freigespült sind vom Geruch.

Wir hatten schon gedacht, dass das Micropur das Wasser zwar haltbar macht. Es aber nur bis 70 Grad ja wirkungsvoll bleibt laut Datenblatt. Wenn das Teilwasser im Boiler mit seinen 25 Litern dann fast kocht, würde die Wirkung des Micropurs zerstört. wenn wir dann auf Reise nicht alles Warmwasser in kurzer Zeit entnehmen, sondern für eine Woche bis zum nächsten Mal im Warmwasserboiler belassen, kippt das Wasser um und wird "schlecht". Das passt aber nicht mit dem Geruch. Es ist nicht muffig. Deine Erklärung passt eher. Wir fahren in NL Friesland und das würde mit dem Seewasser passen...

Wie komme ich nun dahinter, ob Seewasser aus der Motorkühlung in mein Trinkwasser bzw. Boiler geht? Wenn das so sein kann und ich es so richtig verstehe...

Besten Gruß
Hansi

Geändert von HansiBay (07.06.2018 um 23:08 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 08.06.2018, 02:49
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

Die Brauchwasserleitungen ( Wassertank und Zapfstellen ) vom Boiler abmachen.
Die vom Motor drannlassen.

Diese Anschlüsse ( Brauchwasserleitungen )am Boiler leerblasen und Eimer oder sonst was drunter stellen.
Motor laufen lassen, Fahren. Wenn der Boiler defeckt ist kommt dann Motorkühlwasser, Seewasser da raus.


Bei einem Riss kann es sein das der in kaltem zustand zu ist, und erst im warmen zustand wegen Materialausdehnung offen ist und Leckt.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 08.06.2018, 06:43
Benutzerbild von HansiBay
HansiBay HansiBay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: NRW - Münsterland / Fahrgebiet NL-Friesland/Ijsselmeer
Beiträge: 49
Boot: Heruda Kruiser 1100, 10 t Stahl, 80 PS Diesel. Früher Bayliner 2655 SB und Samba 570.
49 Danke in 28 Beiträgen
Standard

...verstanden, na klar!

Danke Jogie, ich werde es machen und wieder hier berichten. Dauert ein paar Tage, bis wieder am Boot.

Besten Gruß
Hansi
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 08.06.2018, 07:11
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2018
Ort: OHV
Beiträge: 218
Boot: LM 27
Rufzeichen oder MMSI: kein Funk
424 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Bei unserem Tank riecht (roch) das Wasser auch etwas nach "GFK".
Bei uns kommen nur diese Silbertabletten rein.

Um den GFK-Geruch" wegzubekommen, geht das Wasser über einen
normalen 5 Zoll Aktivkohlefilter.


Dazu dann so ein Filterelement.

Seit dem ist das Wasser völlig geruchs- und geschmacksneutral. Wir trinken das so seit mehreren Jahren.
Filter und Kartusche sind ohne Wassersportzuschlag auch spottbillig.
Das Gehäuse unter 20 € und die Kartusche ca. 8€.

Natürlich wird der Tank einmal nach der Saison per großem Mannloch überprüft und mechanisch per Bürsteund
chemisch per Danclorix gereinigt wenn nötig. Natürlich mit gründlichem Spülen danach.

Geändert von LM27-Emilia (08.06.2018 um 07:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 08.06.2018, 14:58
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansiBay Beitrag anzeigen
Was ist aus Deinem Problemchen geworden?
Das kann ich gar nicht so genau sagen. Meiner Meinung nach tritt es derzeit nicht mehr auf. Allerdings habe ich in diesem Jahr auch keine Grunddesinfektion mit Biostream Travel gemacht, sondern habe den winterlichen Frostschutz einfach nur gründlich rausgelassen, in dem ich immer wieder kleine Wassermengen in den Tank gefüllt habe und wieder Wasser aus den Hähnen entnommen habe, um alle Reste aus dem Tank zu spülen.

Da wir das Wasser eh nicht trinken, obwohl eine Analyse vor einiger Zeit völlige Keimfreiheit bescheinigte, werde ich das nicht mehr so streng handhaben. Vielleicht was das Biostream Travel ja der Auslöser. Jetzt mache ich nur noch beim Wasserbunkern eine Ampulle Biostream Aseptica rein.

Mal schauen, wie es am Wochenende riecht, nachdem wir zwei Wochen nicht gefahren sind.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 20.06.2018, 00:55
Benutzerbild von HansiBay
HansiBay HansiBay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: NRW - Münsterland / Fahrgebiet NL-Friesland/Ijsselmeer
Beiträge: 49
Boot: Heruda Kruiser 1100, 10 t Stahl, 80 PS Diesel. Früher Bayliner 2655 SB und Samba 570.
49 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo alle,

habe nun in einem anderen Forum die Info gefunden für süßliches Trinkwasser und Geruch des warmen Wassers. Die Kühlwasserschlange im Boiler soll regelmäßig durchgammeln, wenn sie direkten Kontakt mit Trinkwasserbereich im Boiler hat.

Das bestätigt nochmals die Aussage von Jogie. Nochmals auch dafür Danke, wie an alle anderen hier auch.

Das scheint bei mir zu sein. Mein innerer Motorkühlkreislauf lässt sein heißes Wasser in den Boiler. Seewasser ist damit raus als Grund. Das andere Forum sagt auch, dass das Trinkwasser Druck aufbaut, der höher ist, als der des Motors. Und es zum Ansteigen des Kühlwassers im Druckausgleichsbehälter kommt, selbst bei kaltem Motor aber bei eingeschalteter Trinkwasserpumpe, wenn die Schlange im Boiler ein Leck hat.

In der Bilge sammle sich dann auch zunächst leicht grünliches / gelbliches Wasser. Je nach Frostschutzmittel. Das dann nach einigen Tagen klar würde. Dies ist bei mir so. Durch Überdruck kommt es halt raus (Überdruckventil lässt das Kühlwasser-Trinkwasser-Gemisch raus.) Am WE kann ich endlich an den Boiler dran und vermute genau das. Kühlwasser im Boiler-Trinkwasser.

Kann man das reparieren oder gleich neuer Boiler notwendig? Was meint Ihr?

Besten Gruß
Hansi

Geändert von HansiBay (20.06.2018 um 01:04 Uhr) Grund: Textergänzung
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 20.06.2018, 10:13
Benutzerbild von Atlantic 43
Atlantic 43 Atlantic 43 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2011
Beiträge: 33
Boot: Atlantic 460
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Neuer Boiler erforderlich. Drauf achten, das der Boiler eine Anode im Trinkwasserbereich hat. Diese verhindert das durchgammeln. Zu Hause im Heißwasserboiler ist ja auch eine Anode vorhanden. Quick-Boiler haben eine Anode.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 20.06.2018, 11:06
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.607
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.052 Danke in 3.726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atlantic 43 Beitrag anzeigen
Neuer Boiler erforderlich. Drauf achten, das der Boiler eine Anode im Trinkwasserbereich hat. Diese verhindert das durchgammeln. Zu Hause im Heißwasserboiler ist ja auch eine Anode vorhanden. Quick-Boiler haben eine Anode.
Macht aber nur Sinn wenn die Anode auch alle 1-2 Jahre überprüft und gegebenenfalls erneuert wird.

Gruß Bergi
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 20.06.2018, 16:39
Benutzerbild von HansiBay
HansiBay HansiBay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: NRW - Münsterland / Fahrgebiet NL-Friesland/Ijsselmeer
Beiträge: 49
Boot: Heruda Kruiser 1100, 10 t Stahl, 80 PS Diesel. Früher Bayliner 2655 SB und Samba 570.
49 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Habe derzeit Allpa 22 Liter 800 Watt von 04/2012 BB.22 08 X in rund drin und dachte, so ein modernes Ding habe das, Atlantic43.

Aber richtig, Bergi, selbst wenn der Allpaboiler die Opferanode hat, muss man sie auch checken. Leider haben wir das Boot seit letztem Jahr erst und wir kämpfen uns noch durch alle neuen Ecken und Kanten. Schon wieder was dazugelernt. Leider wohl zu spät. Aber dann war der Boiler wohl letztes Jahr auch schon nicht mehr zu retten. Das beruhigt wenigstens.

LG
Hansi

Geändert von HansiBay (20.06.2018 um 20:04 Uhr) Grund: Watt und Modelljahr geändert
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 20.06.2018, 19:04
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Das kann ich gar nicht so genau sagen. Meiner Meinung nach tritt es derzeit nicht mehr auf. Allerdings habe ich in diesem Jahr auch keine Grunddesinfektion mit Biostream Travel gemacht, sondern habe den winterlichen Frostschutz einfach nur gründlich rausgelassen, in dem ich immer wieder kleine Wassermengen in den Tank gefüllt habe und wieder Wasser aus den Hähnen entnommen habe, um alle Reste aus dem Tank zu spülen.

Da wir das Wasser eh nicht trinken, obwohl eine Analyse vor einiger Zeit völlige Keimfreiheit bescheinigte, werde ich das nicht mehr so streng handhaben. Vielleicht was das Biostream Travel ja der Auslöser. Jetzt mache ich nur noch beim Wasserbunkern eine Ampulle Biostream Aseptica rein.

Mal schauen, wie es am Wochenende riecht, nachdem wir zwei Wochen nicht gefahren sind.

Matthias
Hey Matthias,

wovor genau hast du eigentlich Angst? Wie du schreibst hast du eine Analyse deines TRINKwassers machen lassen ohne Ergebnis.

Dieses dann nachgewiesenermaßen keimfreie Trinkwasser nimmst du nicht zu dir, wie du sagst.

Wieso brauchst du zum Geschirrwaschen oder Toilette spülen dann zusätzlich noch Biostream Aseptica?!

Ist das nicht entweder übertrieben, zwanghaft oder paranoid? Klär mich auf, bitte.

Ich will das nur verstehen und mich nicht streiten. Wie ich 2015 schrieb (der Thread ist ja etwas älter...) trinke ich mein Wasser aus etwa 1500 Liter Alutanks ohne jegliche Zusätze. Und das seit mittlerweile knappen 7 Jahren. Keine Probleme jemals.

Vor den genannten Chemiecocktails würde es mir allerdings grauen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 20.06.2018, 19:39
Benutzerbild von HansiBay
HansiBay HansiBay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: NRW - Münsterland / Fahrgebiet NL-Friesland/Ijsselmeer
Beiträge: 49
Boot: Heruda Kruiser 1100, 10 t Stahl, 80 PS Diesel. Früher Bayliner 2655 SB und Samba 570.
49 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich hoffe, dass gehört für Euch alle noch hier zum Thema und zur Problemlösung:

ich werde den Boiler auseinander nehmen, bevor ich 400,- Euro für einen neuen ausgeben muss. Der Allpa hat eine Magnesiumanode. Für 16 Euro zu haben. Wenn nur die Heizschlange durch ist, über die das Kühlwasser ins Trinkwasser reinkommt, muss man die doch reparieren können. Mal sehen am WE.

Wenn Ihr noch einen Tipp habt, da ich keine Allpa-Unterlage oder Schnittzeichnung habe, freue ich mich.

P.S.: mein Modell hat jedoch keine Anode, sondern Edelstahltank und Edelstahlwärmetauscher, wie ich soeben nachlesen konnte.

Besten Gruß

Hansi

Geändert von HansiBay (20.06.2018 um 20:27 Uhr) Grund: Keine Anode!!
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 24.06.2018, 02:00
Benutzerbild von HansiBay
HansiBay HansiBay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: NRW - Münsterland / Fahrgebiet NL-Friesland/Ijsselmeer
Beiträge: 49
Boot: Heruda Kruiser 1100, 10 t Stahl, 80 PS Diesel. Früher Bayliner 2655 SB und Samba 570.
49 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo.

Gute Nachricht: unser Boiler ist ok. Das Wasser in Bilge kam aus gelockertem Schlauchanschluß, wenn Druck der Pumpe zu stark anlag am Boiler.

Der Geruch ist aus unterschiedlichen Wasserhähnen unterschiedlich stark. Wenn das Wasser in ein Glas gezapft wurde, wurde Geruch nach Stehenlassen schwächer. Keine Farbveränderung. Das Wasser sprudelte selbst sehr stark direkt nach Ausgang aus Wasserhahn. Zur Zeit hatten wir Yachticon Aqua Clean drin.

Wir desinfizieren nun bereits mit Pura Tank.

Besten Gruß
Hansi.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 24.06.2018, 09:53
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Wieso brauchst du zum Geschirrwaschen oder Toilette spülen dann zusätzlich noch Biostream Aseptica?!

Ist das nicht entweder übertrieben, zwanghaft oder paranoid? Klär mich auf, bitte.
Ich bin ja nicht alleine auf dem Boot...

Die Dame meines Herzens, auch Bootsmaus genannt, ist da etwas pingeliger als ich. Wobei ich aber zugeben muss, dass auch ich es seltsam finde, wenn Wasser nach etwas anderem als Wasser riecht. Derzeit ist aber alles im grünen Bereich, also bei uns stinkt nichts.

Übrigens: Wir können unsere Situation nicht ganz vergleichen: Du als Dauerverbraucher hast so viel Durchsatz, dass das Wasser nie alt wird. Bei uns als Gelegenheitsnutzer kann es aber auch mal vorkommen, dass sich im Wassersystem vier Wochen nichts bewegt. Und deshalb würde ich nicht vollkommen auf einen Frischhaltezusatz verzichten wollen. Allerdings wende ich die kleinen Biostream-Ampullen extrem unterdosiert an. Also auf eine 250-Liter-Tankfüllung kommt eine Ampulle und nicht, wie vom Hersteller empfohlen, eine Ampulle pro 75 Liter.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 24.06.2018, 11:30
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Allerdings wende ich die kleinen Biostream-Ampullen extrem unterdosiert an. Also auf eine 250-Liter-Tankfüllung kommt eine Ampulle und nicht, wie vom Hersteller empfohlen, eine Ampulle pro 75 Liter.
Ob das so gut ist? Wenn dein Arzt dir 3 Tabletten pro Tag verordnet, nimmst du ja auch nicht nur eine, oder? Soll heißen, wahrscheinlich ist die Dosierung dann wirkungslos und du hast die Chemie trotzdem im Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 24.06.2018, 12:10
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Naja, wenn man ohnehin weiß, dass Wasser nicht verkeimt ist, sondern nur ein wenig frisch gehalten werden soll, dann wird das schon passen. Die Regeldosis bezieht sich ja auf Wasser unbekannter Güte.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 10.07.2018, 20:08
Benutzerbild von HansiBay
HansiBay HansiBay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: NRW - Münsterland / Fahrgebiet NL-Friesland/Ijsselmeer
Beiträge: 49
Boot: Heruda Kruiser 1100, 10 t Stahl, 80 PS Diesel. Früher Bayliner 2655 SB und Samba 570.
49 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben nun den Übeltäter lokalisiert: es ist der 140 Liter eckige Edelstahltank. Der liegt am tiefsten Punkt. Unser 180 Liter Kunststofftank (rund) liegt höher und die runde Seite längs (also liegendes Fass). Dadurch läuft der immer super leer. Wir haben entweder schlechten externen fremden Schlauch als Grund oder wissen es auch nicht, warum Wasser plötzlich stank.

Über die Entlüftung haben wir stärkeren Geruch des Edelstahltanks bemerkt. Beide Tanks haben jeweils eigene Befüllstutzen und eigene Entlüftungen. Treffen sich nur per Schläuche an zentraler Pumpe. Dann haben wir per Absperrhahn großen Tank dichtgemacht, so dass nur noch der kleine Tank stinkend leerlief. Kleinen Tank dann komplett abgemacht vom Wassernetz.

Leider hat kleiner Tank kein Absperrventil. Denn nun konnten wir großen Kunststofftank wieder öffnen und mit seinem Wasser spülen und nach kurzer Zeit wieder einwandfreien Wassergeruch mit Aqua Rein Yachticon feststellen.

Vorher hatten wir in den kleinen Tank noch Cola gefüllt. Nach dem Schließen des großen Tanks und Leeren des Cola-gefüllten kleinen Tanks haben wir den kleinen noch vor Stilllegen mit Wasser gespült. Da kamen dann ziemlich viele schwarz-grüne "Algenstücke" raus. Das ging umso besser, als die Sprudler an den Hähnen entfernt wurden.

Mal sehen, ob wir weitere Reinigungsversuche des ansonsten geschlossenen Edelst.-tanks noch versuchen oder direkt gegen neuen Kunststofftank mit dann Reinigungsöffnung tauschen werden.

Besten Gruß
Hansi
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 11.07.2018, 10:35
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.410
Boot: z.Zt. mal ohne
16.434 Danke in 8.630 Beiträgen
Standard

Moin Hansi,


wenn euer Wassersystem über eine zentrale Pumpe Wasser zieht, wird sich wohl immer erst der höher liegende Kunststofftank entleeren, während im VA-Tank immer Restmengen unverbraucht stehen bleiben kann.
Ich denke, euer Vorbesitzer hat sich um regelmäßige Reinigung der Tanks auch nicht viele Gedanken gemacht.

Mal nur so als Idee, wenn es sich bauseitig realisieren lässt...., ich würde drüber nachdenken, die Befüllung nur über den Einfüllstutzen am höheren Tank zu machen. Dort dann die Entnahmeleitung mit der Einfüllleitung des unteren VA-Tanks verbinden. So hast Du nur noch eine Entnahmeleitung an der Pumpe.
Sinn dahinter ist, dass immer in beiden Tanks ausreichend Durchsatz ist und kein Wasser zu lange ungenutzt bleibt.
Auch bei Reinigung oder Spülen der Tanks kann so nichts vergessen werden.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 28.07.2018, 23:26
Benutzerbild von HansiBay
HansiBay HansiBay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: NRW - Münsterland / Fahrgebiet NL-Friesland/Ijsselmeer
Beiträge: 49
Boot: Heruda Kruiser 1100, 10 t Stahl, 80 PS Diesel. Früher Bayliner 2655 SB und Samba 570.
49 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,

sorry, dass ich so verspätet antworte. Das ist wirklich eine gute Idee von Dir. Wir haben nun 3 Wochen wieder mit einwandfreiem Trinkwasser im Kunststofftank verbracht. Natürlich nicht wirklich "getrunken".

Leider sind wir neben Dieselrücklaufleitung tauschen, Holzmöbel erweitern, Wasseranlage reinigen und heutiges Abschlussabenteuer Wassereinbruch über Wellenantrieb (alles ist gut gegangen ) nicht zu allen tausend Dingen gekommen, die wir am Boot noch machen wollten.

So werden wir uns den Tank aus Edelstahl nochmals in einigen Tagen vornehmen.

Den einen Einfüllstutzen und eine Wasserleitung zur Entnahmepumpe ist der richtige Weg. Passt und danke dafür. Bis bald, auch gerne wieder "live am Grill".

Beste Grüße
Hansi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 29.07.2018, 13:26
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.410
Boot: z.Zt. mal ohne
16.434 Danke in 8.630 Beiträgen
Standard

Ups...., das liest sich nach nem mit Arbeit ausgefüllten Winterlager....

Das Live-Grillen wird wohl für uns diesen Sommer nichts werden...
Zumindest nicht in Friesland.....

Sind derzeit zuhause im Umbaufieber, Badezimmer und Gäste-WC werdn grad erneuert. Daher werden wir es kaum bis Friesland schaffen.

Aber ansonsten gern auch mal bei uns zuhause, wenn ihr es mal nicht bis Friesland schafft....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 79 von 79


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.