boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2017, 16:59
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard Wer kann mir die Fehler codes übersetzen und erklären?

So habe mich Heute dann mal durchgerungen und eine Mercury Werkstatt aufgesucht ( War eine wirkliche Überwindung) mein Motor;
Mercury Aussenborder
4 Takt EFI 30 PS
Baujahr 2002
wurde ausgelesen und ich bekam folgende Fehlercodes ;
Maximum RPM Exeeded
Fuel Pump Circuit
EST 3 Open
STBD Head/ect Overheat
Guardian Strategy
Starboard Head Temp Circuit High
Battery Vots Low
Map Sensor Circuit Low
Battery Volts High
Leider bekam ich keine weiteren Infos dazu das alleine kostete dann auch schon 250 € naja ich war halt schon mal froh das zu bekommen.
Zur geschichte der Motor wurde letzte Saison warm und ging in den Notlauf. Es war die nette dichtung vom Steigrohr die in den Motorkopf geht sie war zugewachsen und der Motor ging in den Notlauf. Infolge dessen war der Gleichrichter natürlich erstmal fratze und als ich das bemerkte war die Battery schon ordentlich runter. dAs wohl die 2 Batterie Low. eine Zeitlang bin ich ohne Regler gefahren also keine Ladung aber mit 2 Reserve Batterien. Dann Ende der Saison einen neuen Gleichrichter eingebaut aus dem Motorradsektor. Dieses jahr nun nach ca einer Woche ein unterbrochesnes Piepen von 3 mal immer ca eine bis 3 min unterbrochen. Voltanzeige ging ca bis 17 Volt.
Nach einer Probefahrt in Marschfahrt keine Auffälligkeiten bis auf das unterbrochene Piepen. Allerdings bei Volllast sofortiges Dauerpiepen !
Hebel zurück auf ca 2000 U/Min und das Dauerpiepen war weg weiter in Marschfahrt keine Probleme bis auf unterbrochem Piepen.
Wiederholung bei Volllast sofortige Quittirung durch dauerton.
Nun ist der Gleichrichter abgeklemmt und das Unerbrochene Piepen ist weg. (Denke Das High Volts ist das ) wenn das Dauerpiepen jetzt auch verschwunden ist sollte der Fehler dann behoben sein?
Das heißt im Umkehrschluß dann der gleichrichter muß erneuert werden wird sowieso erledigt dobald die Sinflut hier vorbei ist.
Ich möchte euch mal Bitten was die Oben angefügten Codes dann bitte auf Deutsch heißen im Netz konnte ich nciht viel dazu finden
Vielen Dank ich hoffe auf Hilfe.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2017, 18:45
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.450
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.493 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

...nur aus dem Englischen:
Maximum RPM Exeeded :Maximaldrehzahl überschritten
Fuel Pump Circuit
EST 3 Open
STBD Head/ect Overheat: rechte Zylinderbank Übertemperatur
Guardian Strategy
Starboard Head Temp Circuit High Steuerbord Zylinderkopf Kühlkreislauf hohe Temperatur
Battery Vots Low niedrige Batteriespannung
Map Sensor Circuit Low
Battery Volts High hohe Batteriespannung


liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.06.2017, 13:18
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.049 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Fuel Pump Circuit...Keine Spannung, niedrige Spannung, Relais defekt, Wackler, PCM Fehler.

EST 3 Open...The PCM can fail due to a faulty ignition coil. The failures are due to a short between the 12 volt supply to the ignition coil and the electronic spark trigger (EST) low or ground circuit of the ignition coil. A short of this type would supply 12 volts directly to the EST ground circuit in the PCM, failing that circuit and resulting in a no spark condition on all cylinders.

Guardian Strategy...Überwachungssystem von Mercury/Mariner.

Map Sensor Circuit Low...Hohes Vakuum-Keine Spannung, niedrige Spannung, Wackler, Sensor defekt.

Überprüf deine Elektrik...Masse ist das wichtigste.

Ich tippe immer noch auf Kühlung.

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.06.2017, 15:54
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ich habe den Gleichrichter getauscht jetzt ist ruhe. Hatte 17,xx Volt angezeigt und auch in die Batterie geschickt. Denke bei etwas über Marschfahrt war der Strom dann noch höher und das System hat verrückt gespielt. Sobald ich wieder gas wegnahm ca 2500 U/min war nach 2 -3 Sekunden das Piepen weg. Aber heiß wurde da nichts. so schnell kühlt der auch nicht ab in 3 sek. wenn er mal Heiß ist. Aber die Echte Probefahrt nach dem Gleichrichterwechsel steht noch aus hoffe aber das es dann vorbei ist mit dem Piepen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2017, 18:37
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

So ich melde dann wohl verzug!
Der Hobel ist vorhin mal eben ca 8 km volllast gefahren alles was geht WOT also. Alles ist Ok geblieben kein Piepen mehr und Heiß wurde er auch nicht Kontrollstrahl war gerade Handwarm. Nach austrailern habe ich den Motorblock angefasst alles nur Handwarm und man konnte überall hinlangen. Das Trailern hat nichtmal 3 min gedauert Trailer stand noch auf der Rampe. Ein Temperaturproblem hatte und hat er definitiv nicht. Jetzt werde ich den Hobel wieder der Vermietung zuführen das ist dann der Ultimative Test den er auch bestehen wird. Denke ich zumindest.
Danke für die Hilfe .
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kann mir das Mercathodensystem erklären ? Charliechen Technik-Talk 14 24.04.2019 14:07
Kann mir jemand mal die Volvo Duoprop Familien erklären und welchen Prop brauche ich! Mermik Motoren und Antriebstechnik 60 10.05.2011 20:14
Russisch, wer kann einen deutschen Text übersetzen? FrankSTD Kein Boot 2 21.07.2009 00:42
Kann mir das ein Physiker mal erklären??? dieguzzidieputzi Kein Boot 19 13.01.2009 17:13
kann mir diese Verkaufsofferte mal bitte jemand erklären el toro Kleinkreuzer und Trailerboote 20 21.04.2008 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.