boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2004, 02:40
jojo1956 jojo1956 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Erkelenz
Beiträge: 116
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Lichtmaschine an Schraubenwelle ?

Hallo,
bin grade dabei mein Boot umzubauen und auf eine Idee gekommen.
Wahrscheinlich gibts das schon aber ich hab es nicht gefunden.
Ich möchte von dem freiliegenden Teil meiner Welle hinter dem Getriebe in Richtung Schraube mit einer Lichtmaschine Strom erzeugen.
Grund: beim Fahrtensegeln dreht sich die Schraube/Welle bei Neutralstellung des Wendegetriebes mit.
Nun mein Problem: Beim segeln und vorwärtsmotoren dreht sich die Welle in die gewünschte Richtung.
Muss ich beim rückwärtsfahren einen Freilauf einbauen oder passiert der Lichtmaschine nichts ?
Hat jemand Erfahrung damit ?
Alternativ könnte ich die Lichtmaschine auch über eine Rolle antreiben und nur bei Bedarf einsetzen.

Gruß JOJO
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt -- bleibt auf der Strecke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2004, 06:42
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Tippe bei Google mal Wellengenerator ein, dann findest Du Erläuterungen und Anbieter
z.B.
Zitat:
Wellen- Schleppgenerator:

Mit einem Wellengenerator wird auch beim Segeln durch eine auf der Schraubenwelle befestigte Riemenscheibe Kraft auf eine separate Lichtmaschine geleitet. Der bremsende Effekt beträgt nur ca. 1 Knoten, aber schon bei 5 Knoten Fahrt lassen sich 8 Ampére Ladestrom erreichen. Wichtig ist noch das passende Übersetzungsverhältnis zwischen Riemenscheibe und Lichtmaschine.

Schleppgeneratoren werden an der Heckreling angebracht. Ein Propeller an einer geeigneten Kunststoffleine hängt im Wasser und erzeugt bei Fahrt Strom. Auch damit sind, wie beim Wellengenerator, Ströme bis ca. 8 Ampére möglich. Durch leichtes Anflanschen eines Windradgenerators an die Achse eines Schleppropellers (Firma AMPAIR) ist dieser sowohl als Wind-, aber auch als Wellengenerator zu betreiben.
oder hier
-> http://www.blueyachting.de/Der_Bau/Juli_04/juli_04.html
Zitat:
Für die Stromversorgung unter Segel planen wir einen Wellengenerator. Also habe ich eine alte Lichtmaschine aus der Grabbelkiste wiederbelebt und mit einer Flachriemenscheibe ausgerüstet. Die Scheibe hatte mir der örtliche Bosch Dienst zum Geschenk gemacht. Als Antriebsscheibe an der Welle dient die Bullflex Kupplung. Daraus ergibt sich ein Übersetzungsverhältnis von 5:1. Das könnte für eine Ladung von 20 bis 30A bei 6 Kn Fahrt reichen. Ich bin mal gespannt auf den ersten Test. In der einschlägigen Fachliteratur schneiden Wellengeneratoren nicht so gut ab. Aber das wollen wir doch erst mal sehen. Um die Länge des Riemens zu bestimmen, kaufte ich insgesamt 4 verschiedene Längen ein. Drei davon habe ich problemlos retourniert. Die optimale Länge war dann 884 mm. Die Lichtmaschine konnte ich direkt am Getriebe mit einer selbstgefertigten Halterung aus Meranti befestigen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.09.2004, 20:13
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

...ich würde es lassen...der technische Aufwand ist zwar nicht goss, aber die Nachteiel übetrwiegen....
1. Du must das Getriebe entlasten, also, wenn der Prop läuft, darf das Getriebe nicht mitlaufen...einigermassener Technik aufwand.
2. die Halterung mit riemenscheibe, Spanner etc. nimmt >Platz weg und ist< pflegebedürftig.
3. meistens sitz die Lima dann in einem Bilgebereich, der immer feucht ist...Salzwasser. und dementsprechend die Korrosion..
....einfach zuvierl aufwand für zu wenig nutzen..
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2004, 22:56
jojo1956 jojo1956 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Erkelenz
Beiträge: 116
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das mit dem Schleppgenerator ist ne gute Idee.

Da aber meine Schraube sowieso bei Fahrt ohne Motor mitdreht, das Getriebe ist dafür ausgelegt, da Fahrtensegler und ich hinter dem Motor reichlich Platz habe, werde ich es doch mal versuchen.
Warmes Bier ist nicht so ganz mein Ding. Und auf einem Fahrtensegler
ist immer Strommangel. Bei mir läuft Laptop und Kühlschrank immer mit.

Dazu ist meine Bilge eh Staubtrocken. Ist eben nen Panzerkreuzer
aus Ferrocement.

Meine Frage war :
verträgt es die Lichtmaschine mal kurzzeitig in der falschen Richtung zu laufen oder brauche ich einen Freilauf ?
(das kommt nur unter Motor bei Rückwärtsfahrt vor)

Gruß JOJO
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt -- bleibt auf der Strecke
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2004, 23:23
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Du, ich glaube hier wird keiner im vollen Bewußtsein mal eine LiMa verkehrt eingebaut haben, um dann darüber Auskunft zu geben...
Aber vielleicht weiß ja einer der Elektriker bescheid.
Schneller gehts aber durch einen Anruf bei einem LiMa-Instandsetzer.

Ich denke es wird primär die fehlende Kühlung durch das Lüfterrädchen irgendwann Probleme machen. Aber rückwärts geht's bei Dir sicher auch nur selten und dann langsam...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2004, 21:56
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Was haste denn für ne Lima? Wahrscheinlich Drehstrom. Dann isses egal wie rum die läuft.
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2004, 22:27
jojo1956 jojo1956 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Erkelenz
Beiträge: 116
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard egal ?

wollte eine ältere PKW Lichtmaschine aber schon Drehstrom nehmen.
Wirklich egal ?
Rückwärts dreht die Lichtmaschine wirklich selten, vielleicht mal beim anlegen . Dann kann ich mir ja den Freilauf sparen .
Werde das aber erstmal im Testbetrieb probieren bevor ich eine Riemenscheibe auf die Welle setze.

Gruß JOJO
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt -- bleibt auf der Strecke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.09.2004, 05:59
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Freunde von mir, die auch Mercedes Dieselmotore zu Schiffsantrieben umbauen hatten folgenden Fehler bei einem 350er V8:

Leicht unruhiger Motorlauf im Stand und plötzlich eintretende Überfettung bei 3500 U/min.
Nach langer Suche wurde eine falsch herum laufende Drehstromlichtmaschine als Übeltäter gefunden. Sie lieferte fast dieselbe Spannung wie normal, brachte nur bei bestimmten Drehzahlen Spannungsspitzen ins Gebälk, welche die Elektr. Einspritzanlage zu unplanmäßiger Spritzufuhr anregten.

Die MB-Limas haben zwei Abgriffe, einen für Links und einen für Rechtslauf.

Da der Wagen damit und mit dem leichten Fehler einige Jahre lief, sollte es bei dir kein Problem darstellen...

Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.09.2004, 09:59
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

die Laufrichtung ist wirklich annähernd egal (siehe Anschluß für L-R).
Auch benötigst du für die andere Richtung einen Lüfter.
Das Problem könnte sein, daß deine Lima die nötige Drehzahl erreicht.
Dein Getriebe sollte im Leerlauf sich schmieren können bzw. einen eigenen Ölkühler besitzen. Die meisten Getriebe können längeres Mitlaufen nicht ab.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.09.2004, 10:37
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Dein Getriebe sollte im Leerlauf sich schmieren können bzw. einen eigenen Ölkühler besitzen. Die meisten Getriebe können längeres Mitlaufen nicht ab.
Zitat:
Zitat von jojo1956
...das Getriebe ist dafür ausgelegt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.09.2004, 11:52
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Zitat:
Zitat von apiroma
Dein Getriebe sollte im Leerlauf sich schmieren können bzw. einen eigenen Ölkühler besitzen. Die meisten Getriebe können längeres Mitlaufen nicht ab.
Zitat:
Zitat von jojo1956
...das Getriebe ist dafür ausgelegt...
doppelt geprüft...schadet nichts...

die "normalen" Wendegetriebe sind eigentlich lagermässig
1. nur auf Druckbelastung ausgelegt
2. nicht für das "Mitmüllern" gedacht, da die Ölkühlung nicht funktioniert und das Lager nur unnötig beansprucht wird.

Aber das ist die Theorie, da muss jeder für sich entscheiden, ob die Lagerbelastung durch den Keilriemen anders abgefangen ist oder das Lager das mitmacht..

Trotzdem..ich halte aus leidvoller Erfahrung mit qualmenden Keilriemen, singender und rumpelnder Welle, Rumkriechen in der Bilge und trotzdem mangelnder Leistung von dieser Art der Energiegewinnung persönlich nichts.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.09.2004, 20:37
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo JoJo,

Einer Drehstromlichtmaschine ist es egal, wie rum sie läuft. Nur der Lüfter kühlt die Maschine schlechter, wenn man sie andersherum antreibt.

Nimm also eine oder einen Lüfter, der für die richtige Drehrichtung bestimmt ist. Rückwärts fährst Du ja eher selten und nicht lange Zeit.

Dennoch solltest Du Dir diesen Aufwand gut überlegen. Du braucht nämlich eine erhebliche Übersetzung, damit es überhaupt funktioniert. Die dürfte so im Bereich von 4:1 liegen, und da ist der Wirkungsgrad bereits sehr schlecht.

Ermittle die nötigen Drehzahlen unbedingt vorher oder versuch, sie beim netten Boschdienst zu erfahren.

Ich habe auch Versuche gemacht, und zwar habe ich die angeschlossene Lichtmaschine in den Schraubstock gespannt und mit einer Bohrmaschine mit Drehzahlregelung angetrieben, so lange bis etwa 5 A rauskamen. Um diese Drehzahl an der Welle zu erreichen, hätte ich eine Übersetzung von 1:5 gebraucht.

Zu einen hätte das den Wirkungsgrad enorm verschlechtert, zum anderen wäre die Drehzahl der Lichtmaschine bei Maschinenfahrt und Vollgas astronomisch geworden.

Also hab ichs gelassen und statt dessen einen Schleppgenerator angeschafft.

Viele grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.09.2004, 12:00
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

drehstromgeneratoren

1. drehrichtung elektrisch egal

2. drehrichtung lüfter vorgegeben. in gegenrichtung deutlich geringerer wirkungsgrad. kann aber bei der niedrigen belastung im bootsbetrieb voraussichtlich vernachlässigt werden. ausserden wird man ja nicht stundenlang rückwärts fahren. m.e. nach ist in diesem fall der rückwärtsbetrieb unbedenklich.

3. achtung: aus gründen der laufruhe ist wegen der drehschwingungen des verbrennungsmotors bei neueren generatoren (z.b. bosch kompaktgenerator) in der generatorseitigen riemenscheibe eine freilauf eingebaut. dieser müsste beim bootsbetrieb durch eine feste riemenscheibe ersetzt werden (bosch-dienst hat die entsprechenden spezialschlüssel)

4. die höchstdrehzahl der generatoren liegt bei ca 12.000 u/min. der beste magnetische wirkungsgrad liegt bei ca. 6.000 u/min. bei ca. 3.000 u/min hat man etwa 70% des maximalstromes zur verfügung.

5. wegen des großen übersetzungsverhältnisses beim wellenantrieb bekommt man nur einen kleinen umschlingungswinkel an der riemenscheibe des generators. man sollte den keilrippenriemen deshalb durch einen zahnriemen mit entsprechenden riemenscheiben ersetzen. dann belommt man auch eine geringere lagerbelastung, da ein zahnriemen weniger riemenspannung benötigt.


holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.09.2004, 16:25
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo, ich war im Urlaub, daher meine späte Antwort.

Wellengeneratoren sind genau mein Thema!

Nachdem ich mit meiner eigenen Langfahrt Segelyacht 35.000 Seemeilen Erfahrungen mit so einem Teil gesammelt hatte, konnte ich anderen Seglern zu einem guten Wellengenerator verhelfen.

Durch den Umbau von normalen neuen Autolichtmaschinen kam ich zu einem Ladebeginn von 450 - 550 U/min, in 2 Fällen sogar auf einen Ladebeginn von 380 U/min. Das war notwendig, weil bei 2 Yachten nicht genug Platz unterhalb des Getriebeausganges war, um die 165 mm Keilriemenscheiben zu plazieren. 110 mm max. war möglich, also mussten Lichtmaschinen gebaut werden, die mit einer Übersetzung von 2 : 1 zurecht kommt. Das wiederum stetzte diesen frühen Ladebeginn von 380 U/min voraus.

Die vielen negativen Berichte, die man zu lesen bekommt, rühren meistens daher, das normale Auto Lichtmaschinen verwendet werden.

Mein Wellengenerator leistete bei 5,5 kn Fahrt 9 Ampere, bei 6,5 kn Fahrt 13 bis 14 Ampere. Der Ladegeginn lag bei 3,8 kn.

Nicht verschweigen will ich aber, das der Preis dafür 1,5 kn Fahrtverlust ausmachte! Das war dann auch der Grund, dass ich eine Schaltung nachrüstete, mit der ich diese Leistung manuell bis auf 2 A herunterregeln konnte. So läuft diese Anlage nun bereits seit 11 Jahren.

2 Ampere Ladung in 24 Std. sind immerhin 48 Ah jeden Tag, das entspricht so ziemlich meinem Tagesverbrauch bei den Langfahrt Strecken. Dazu kommt noch etwa Strom aus den Solarmodulen, so dass mit Strom in keiner Weise gespart werden musste. In der Karibik mit vollen Baterie ankommen ohne in gut 3 Wochen auf See auch nur 1 x den Motor starten zu müssen, ist schon was feines!

Nicht vergessen, 2 Reserve Keilriemen mit auf die Welle zu schieben, das spart das lösen der Welle bei Keilriemen Riss.
Oder bei zu langsamer Fahrt der Rückwärtsgang einlegen um das Getriebe zu stoppen. Wird nämlich die Getriebedrehzahl zu gering, gibt es mit der Schmierung Probleme.

Es gäbe noch sehr viel zu schreiben, aber die liebe Zeit............

Viele Grüsse aus Seelze

Michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.09.2004, 18:39
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Lieber Michael,

was hastDu denn an den Lichtmaschinen verändert?

Bin gespannt!
Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.09.2004, 22:52
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.10.2004, 09:07
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Na gut, wenn Ihr so neugierig seid ..........

Alle Änderungen, die ich an den Lichtmaschinen vorgenommen habe, sind schrittweise erfolgt. Das heißt, jede einzelne Änderung wurde auf dem Lichtmaschinen Prüfstand getestet, dokumentiert und fotografiert. Somit war gut nachvollziehbar, welche Änderungen wieviel Einfluss auf den Ladebeginn hatten. Das ganze füllt bislang einen dicken Ordner!

Hier einige Änderungen und deren Erfolge:

Ständerwicklung gewechselt bzw. neu gewickelt +++++
Erregerdioden gewechselt (Schottky Dioden)++
Sternpunkt Abgriff über Schottky Dioden + / -
Anderer Läufer + / -
Div. Kondensatoren + / -
einstellbarer Regler, eingestellt auf 13,6 Volt +

Die Änderungen haben dummerweise bei den verschiedenen Lichtmaschinen Typen immer unterschiedliche Erfolge, sogar gleiche Änderungen an baugleichen Lichtmaschinen brachten unterschiedliche Ladebeginn Werte und unterschiedliche Leistungen.

Es bleibt also immer noch beim tüfteln und überprüfen.

Hier noch ein paar Info´s zum Thema Wellengenerator:

Propeller sollte min. 16" haben, es sollen aber auch Anlagen mit 14" Prop. laufen

Mein Propeller auf der TRAMP III ist 18 x 13

Wellendrehzahl beim Segeln 250 bis 300 U/min

Mein Propeller drehte unbelastet 214 U/min bei 3,4 kn Fahrt

In wie weit diese Lichtmaschinen als Windgenerator tauglich sind, will ich auch noch überprüfen, bislang fehlte mir aber leider dafür wieder mal die Zeit.

Viele Grüsse

Michael
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.10.2004, 10:34
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.10.2004, 12:01
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

das mit dem "spitzen weibchen" klingt ja sehr verlockend, trotzdem kann ich beim besten Willen nicht mit einer kompletten Umbauanleitung dienen.

Geziele Fragen will ich aber gerne versuchen zu beantworten.

Grüsse

Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.