boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 189Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 189 von 189
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 20.02.2019, 10:31
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

GPS läuft auch. Position wird erfasst in Zeitabständen und auf die Webseite übertragen. Da ich damit noch keine Routen erfasst hab gibts auch nur die Position, bewegt sich das Boot 5m von der Position weg wird der GPS Track aufgezeichnet und direkt auf die Webseite übertragen wo man sich den dann anschauen kann.

Sieht jetzt erstmal so aus auf meiner Webseite:
Das Live Foto zeigt erstmal Richtung AQ, mangels Boot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	view.jpg
Hits:	635
Größe:	53,8 KB
ID:	829094  
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 21.02.2019, 15:20
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

kurzes Update zur Bastelei:

Die Kiste läuft ununterbrochen und ohne Fehler bislang. Da freu ich mich drüber, das ist manchmal absolut nicht der Fall. Scheinbar harmonieren Software und Hardware ganz gut miteinander. Die Temperatursensor hab ich submers im WAsser versenkt da ich in der Vergangenheit feststelle das einer von 10 Sensoren irgendwann absäuft und dann getauscht werden muss. DAher die Dichtigkeitsprüfung jetzt schonmal machen.

Heute kommen noch drei Dioden für Flammerkennung mit dazu. Die sind einfach einzusetzen, erkennen tatsächlich nur Flammen. Davon hab ich drei Stück eingeplant, horizontal in drei Richtungen schauend.


Der Bewegungsmelder gefällt mir noch nicht, der ist derart empfindlich das er für den Dauerbetrieb wahrscheinlich nicht taugt. Zuviele Fehlalarme, zuviele versendete Alarmbilder von Kamera und damit guten Verbrauch im Datenvolumen. Den justier ich heute nochmal und schau dann mal weiter.

Datenvolumen wird am Ende nochmal Thema. Mit etwas Bildkomprimierung und Optimierung der Übertragung zum Webserver will ich unter 1Gb pro Monat bleiben. Ist nicht wirklich wichtig, wäre aber interessant wegen der laufenden Fixkosten.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 21.02.2019, 18:26
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.240
Boot: Neptunus 106
2.124 Danke in 1.135 Beiträgen
Standard

cool womit programmierst Du?
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 22.02.2019, 01:33
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

altmodisch mit der Hand und einem Editor. ein wenig python, ein wenig perl.
Das meiste direkt in der shell wenn möglich.
Keep it simple ist da mein Motto. Wenn ich shell skripte nutzen kann tue ich das meistens.
Für debian gibts auch alles an Bibliotheken, nur wenn ich dort nicht weiter komme greif ich meist zu python.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 22.02.2019, 06:34
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.768 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
Ohne Ausfälle oder Aussetzer weil nicht genug Saft im Akku? Interessant zu wissen.
Ja, wie schon geschrieben: seit mindestens 6 Monaten unterbrechungsfrei.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 22.02.2019, 12:43
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Ja, wie schon geschrieben: seit mindestens 6 Monaten unterbrechungsfrei.

Gruß, Jörg
Hätte ich nicht erwartet. Ok der Sommer war außergewöhnlich sonnenreich aber so ganz ohne Aussetzer ist bemerkenswert.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 25.02.2019, 19:24
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

kurzer Zwischenstand:

- Im Dauerbetrieb läuft alles wie gewünscht. Auch das GPS Tracking funktioniert super falls sich das Boot mal wegbewegen sollte.

Ich hab noch eine 2Kanal Relais verbaut. Man könnte jetzt noch einen Lüfter o. ä. steuern falls die Luftfteuchte zu hoch ist. Das Relais kann bis 220V und 1A alles schalten. Wird ein bestimmter Wert erreicht könnte man irgendwas an- oder ausknipsen.
Evtl. Bewegungsmelder mit LED Strahler versehen o. ä. Je nachdem was man so brauchen könnte.

Jetzt kommt die Herausforderung: Das Ganze in ein spritzwassergeschütztes Gehäuse einbauen. Ganz wasserdicht wird nicht gehen und wäre kontraproduktiv. Aber es muss wenigstens einer Schutzart entsprechen wie ip64 oder ähnlich. Dann muss das Ganze kalibriert werden. Dann noch von WLAN zu LTE umschwenken und dann wäre der Klotz bereit zum Einsatz. Wie soll man das im Boot befestigen? Anschrauben an der Wand? Kleben? Müsste noch Halter oder sowas Betracht ziehen für den Einbau. Testweise wird sich wohl niemand zwei Löcher ins Holz bohren wollen. Jedoch muss der Klotz fest angebracht werden weil diverse Sensoren sonst nicht genau sind.
GPS Maus und Temperatursensoren hängen an ausreichend Kabel und müssen entsprechend gelegt werden im Boot.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 26.02.2019, 08:33
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.240
Boot: Neptunus 106
2.124 Danke in 1.135 Beiträgen
Standard

Welches GPS modul hast Du eingebaut? Schickste mal bitte den Code?
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 26.02.2019, 08:59
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

https://smile.amazon.de/gp/product/B...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
wäre die USB GPS Maus.

Der Code? lol, ganz einfach in der bash shell ein skript schreiben welches den GPS Deamon startet und dann laufen lassen. Bewegt sich das Boot (-m Parameter) wird der Track aufgezeichnet. Ich lade ihn dann per curl auf meinen Webserver und hab dort eine OpenStreetmap eingebunden die aus dem Textfile die Koordinaten liest.

Installier dir erst die Bibliotheken dafür

sudo apt-get install gpsd gpsd-clients

GPS Deamon starten:

sudo gpsd /dev/ttyUSB0 -F /var/run/gpsd.sock

GPS Tracker starten:

sudo gpxlogger -d -f -m 10 /home/pi/boat/gps/lastrack.gpx &

auf den webserver hochladen:

curl -T /home/pi/boat/gps/lastrack.gpx ftp://username:password@deinedomain.de/gps/lasttack.gpx

Von dort aus dann die openstreetmap einbindung auf der eigenen Webseite nutzen.
Anleitung: https://blog.tappenbeck.net/2014/01/...ite-einbinden/
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #160  
Alt 01.03.2019, 14:49
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Update:

Einbaugehäuse ist da. Ich kann am Wochenende die HW in einbauen. Wird auch Zeit...

Dann fiel mir noch eine Wifi Stick in die Hände mit externer Antenne dran. Da der Klotz ja über LTE funken soll könnte ich noch einen WLAN Hotspot für die allgemeine Nutzung an Bord mit aufspannen. Ich glaub das würde Sinn machen. Ein eigenes WLAN an Board ist sicher nicht doof... Gerade da meine Dame mit Tablet surft ohne SIM Karte.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 01.03.2019, 15:21
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

Die all in 1 Lösung ist eine Wildcamm.
Bewegungsmelder,
Nacht tauglich, Infrarot LED
Foto oder Video.Alles einstellbar.
Speichert auf SD Karte.
Sim Karte, zum sofortigen versand.
Auch einstellbar, sofort versand der Aufnamen oder sammelversand , bestimmte zeit. etc.
Sofort versand, als MMS oder Email.
Batteriebetrieben. Oder mit kleiner Solaranlage.
Ich habe diese mal benutzt um die Fischrauber am gartenteich ausfindig zu machen.
Die Bilder der Fischräuber. Gute auflösung auch bei Nacht.
Seit dem der Zaun da ist sind keine Fische mehr geraubt worden

Geändert von jogie (13.06.2019 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 01.03.2019, 16:17
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Seit dem der Zaun da ist sind keine Fische mehr geraubt worden
Erstaunlich, beide Zäune sind doch für eine Katze kein Hindernis
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #163  
Alt 01.03.2019, 17:09
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Erstaunlich, beide Zäune sind doch für eine Katze kein Hindernis
Der Zaun auf dem Letzten Bild ist direckt am Teich.
Da kann eine Katze locker drüber klettern, aber dann wäre die im Wasser was Katzen nicht mögen.
Die setzen sich ruhig an den Rand und warten bis ein Fisch vorbeischwimmt dann gehen die Krallen Blitzarig raus um sich den Fisch zu fangen.
Der Fischreiher kann nicht mehr Landen und Starten weil er mit den Flügeln in den Zaun schlägt.
Die Eisenmatte war nur eine erste Hilfe maßname für den Reiher. Für Katzen nicht weil die Löscher zu groß waren.
Mit Zitat antworten top
  #164  
Alt 04.03.2019, 13:52
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

kurzes Update zum Klotz:

- ich hab die ganze Technik in ein Gehäuse eingebaut und somit fast fertig. Momentan läuft der Klotz noch im Dauerbetrieb. Muss testen ob das innen nicht zu warm wird... bislang siehts gut aus. Innentemp. ist nur ca. 4°C höher als außen. Will keinen Lüfter einbauen müssen.

- ein 3.5" Display hab ich noch eingebaut damit man ich Echtzeit die Werte sieht wenn man davor steht. Obs Sinn macht .... sehen wir dann.

- die Relaiskarte habe ich aktiviert. Damit lassen sich Pumpen, Licht usw. einschalten bei Bedarf oder wenn der Nässesensor in der Bilge merkt das da Wasser steht kann der aut. eine Pumpe ansteuern. Das ganze hab ich an der Front noch mit 4 Tastern versehen. Somit kann die Relais auch manuell einschalten bei Bedarf wenn man es braucht. 1 Taster ist für den reboot des Systems. Drücke ich die Reset Taste startet der Klotz einmal neu. Alle Taster sind unterschiedlich lang, d. h. auch im Dunkeln/nullSicht kann man so die 4 Taster unterscheiden in der Funktion.

- einen zusätzlichen Hotspot hab ich eingebaut mit Antenne. Damit lässt sich die LTE SIM Karte auch für normale Internetnutzung über WLAN nutzen an Bord. Durch das EU Roaming mache ich mir erstmal keine Sorge um explodierende Kosten. Das ganze kann man per Taste aktivieren, lässt sich also bei Abwesenheit abschalten oder ließe sich nutzen wenn noch andere Technik an Bord hat die eine Internetanbindung über WLAN haben möchte.

dann hab ich mir überlegt einen SOS Knopf einzubauen. Der könnte bei Tastendruck eine SMS an Bremen Rescue schicken z. Bsp. mit Bootsname, Zeit und Positionsangabe und einem vordefinierten Text. Ist kein offizielles Rettungsmittel aber wenn man in Havarie ist und kein FUnk an Board machts vielleicht Sinn doch noch so einen Knopf zu haben evtl.
Dazu könnte man eine SOS Signalisierung an Deck einschalten und laufen lassen. Eine Signalleuchte mit 3 mal kurz-lang-kurz wäre das kleinste Problem.

Die laufenden Tests führten schon dazu das ich einige Sensoren nachkalibrieren musste da zu empfindlich justiert oder zu schwach auf der Brust. Bis jetzt lief das erschreckend fehlerfrei, das kenn ich von Bastelcomputern so nicht. Meist muss man noch ein Flickwerk drumrum legen was Fehler und Fehlmessungen eliminiert, dem ist aber nicht so.

Alarmfunktionen per SMS hab ich vorbereitet aber nicht aktiviert. Im Test flutete mich der Klotz schon mit SMSen weil tausend Fehlalarme. Dem widme ich mich nochmal ganz am Ende. Soll ja keine Panik verbreiten.

Ich denke jetzt noch so an etwa 2-3 Wochen Testphase und dann mal live gehen mit dem Klotz.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 04.03.2019, 15:12
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Hast Du mal ein Foto von dem Klotz um eine Vorstellung von der Größe zu bekommen?
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #166  
Alt 04.03.2019, 15:57
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Hat schon mal jemand so Tasten mit Schutzkappen gesehen wie die Nottaste am Funkgerät? Das währe da doch besser als SOS Taste, oder zur Not zwei Taster die gleichzeitig gedrückt werden müssen. Erschwert Fehlbedienungen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #167  
Alt 04.03.2019, 16:15
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Hast Du mal ein Foto von dem Klotz um eine Vorstellung von der Größe zu bekommen?
Kommt noch. Das ist ja erstmal ein "proof of concept" d. h. ich habs erstmal in einen kleinen Verteilerschrank (PaidLink) eingebaut. Wenn das so läuft kann man das Gehäuse nochmal enorm optimieren bzw verkleinern.


Zitat:
Hat schon mal jemand so Tasten mit Schutzkappen gesehen wie die Nottaste am Funkgerät?
Ja genau die such ich gerade. Ähnlich den Notruftasten am Funkgerät. Wenn ich sie gefunden hab stell ich den Link hier ein.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #168  
Alt 04.03.2019, 21:02
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

So sieht der Klotz jetzt aus ( ich hab mal ein allgemein bekanntes Referenzobjekt daneben gestellt zum Größenvergleich)



StatusLEDs, Taster und Display (mit Kränkungsanzeige in dem Moment)



Innenleben



Das geht alles viel kompakter aber wenn man sowas aus dem ff zusammen baut ist man froh um jeden cm Platz den man rundherum hat um zu schrauben, stecken, löten usw. Daher meine Entscheidung dieses Gehäuse zu wählen. Da hab ich die "paar cm" die ich dafür brauche.
Ansonsten treibt einen so manches Problem in den Wahnsinn.

Normalerweise zeig ich sowas erst wenn es wirklich fertig ist ... daher geh ich auf die Technik jetzt auch nicht näher ein. Wenn das komplett am Start ist, dann werd ich nochmal ins Detail gehen. Noch ist alles beta und ich hab schon bemerkt das es noch einiges an Feinjustage benötigt bis das zuverlässig rund läuft.

Was jetzt bereits verbaut ist und funktioniert:

- IR Nachtsicht Kamera an der Front - sendet Foto alle 60 sek. auf Webseite
- Flammensensoren an der Front, rechts und links im Gehäuse -> Aktion muss noch definiert werden (SMS Alarmierung, Echtzeitfoto per Email oder was man so braucht/Sinn macht)
- Bewegungssensor an der Front (Foto per Email, MMS oder sowas)
- Gyroskop - Lagesensor vom Boot-zeigt Kränkung/Neigung in Echtzeit an
- Temperatursensoren: 5 Stk. wasserdicht, am 3m Kabel - kann bis zu 160°C recht genau messen. verschiedene Einsatzzwecke denkbar - Temperaturen werden direkt in das Echtzeitfoto geschrieben.
- GPS Positionsüberwachung: Lädt die aktuelle Position auf die Webseite hoch, trackt die Strecke falls Boot mehr als 10m von Standort wegbewegt wird. (Bei Tracking Start könnte eine Benachrichtigung versendet werden usw.)
- 4 Relais (bis 40V/10A) ansteuerbar per Taste und Softwareaufruf (Wasser bemerkt, Luftfeuchte zu hoch etc. - kann Pumpen, Lüfter, Licht usw an- und ausschalten)
- Reset Taster für alle Fälle
- Ein-Aus Schalter Display (macht Sinn)
- WLAN Hotspot (Antenne innen)

Was noch fehlt:

- 20K mAh Powerbank USV als Failover bei Stromausfall (soll min. 72h autark laufen können)
- Sensor für Wasser in der Bilge (ist vorbereitet aber ich such noch einen Sensor der im Salzwasser nicht wegrottet innerhalb ein paar Tagen)
- Sensor für Luftfeuchtigkeit und Luftdruck (macht noch Ärger, kümmer ich mich später drum da komplex)
- LTE Stick mit Datentarif SIM
- Innenbeleuchtung des Gehäuses bei "Klappe auf" (ich blinde Ente brauch das, ansonsten ein völlig sinnloses Feature)
- Minilautsprecher für Alarm, Sprachausgabe (Sprachausgabe ist zufällig installiert...könnte man nutzen, muss man nicht - ein Mikrofon ist nicht eingebaut!)
- gekapselter SOS Taster mit Autosendefunktion von Bootsname, Position, Zeitstempel an Mobilnummer, emailadresse ...(?)
- eine weitere handelsübliche USB Webcam kann angeschlossen werden wenn gewünscht. (Müsste je nach Modell noch angepasst werden, skriptseitig aber schon berücksichtigt - man hätte zwei Cams am System. IP Cams könnten mit dem Klotz Bilder austauschen ;) )
- Beschriftungen an der Front... soll ja schick werden.
- und
- und
- und


Also wenn man dran rumbastelt fallen einem tausend features ein die man einbauen oder einfach programmieren könnte. Das wär auf alle Fälle sehr flexibel anpassbar/erweiterbar. Mal sehen was mir die nächsten Tage noch so einfällt. Mittwoch kommt ein Sensor für Nässe den ich mal antesten will. Werde berichten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7980.jpg
Hits:	649
Größe:	95,6 KB
ID:	830361   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7982.jpg
Hits:	640
Größe:	72,3 KB
ID:	830362   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7992.jpg
Hits:	680
Größe:	73,0 KB
ID:	830363  

__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 05.03.2019, 14:26
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Wie laufen eigentlich diese Mini WLAN Cams die es jetzt in Massen im Internet für maximal nen 50iger gibt? Hintergrund ist das ich gerne im Innenraum meines Bootes eine hätte. Wlan Hotspot ist vorhanden mit meistens 1 Mbit.

So eine Rasperry Lösung ist ja schön aber ich habe an Strom nur das was mir die Sonne gibt. Und daher muss ich sehr auf den gesamten Verbrauch achten.
Mit Zitat antworten top
  #170  
Alt 05.03.2019, 14:31
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich tunktioniert das ohne Probleme. Kamera im WLAN, Kommunikation mit der Kamera über Smartphone und APP von überall. Muss eben eine Kamera sein die von "aussen" angesprochen werden kann.

Ich mache das so: https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post4696609
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #171  
Alt 25.03.2019, 17:16
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Hab jetzt mal ein Boot gechartet und werde das mal 1 Woche in Friesland testen so wie ich das gebaut hab. Mal sehen ob es danach in die Tonne fliegt oder ob ich es gut finde. Der eingebaute Hotspot ist für meine Frau und läuft über die Telekom, da sollten dann keine bösen Kosten auf mich zukommen. Bin mal gespannt ob die Routenaufzeichnung und der ganze SchnickSchnack so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Die Testwochen zuhause hat der Klotz bislang ohne Fehler hingelegt. Ich bin guter Hoffnung

Solltet ihr ein WLAN auf dem Boot empfangen das "op_shitstorm" heißt bin ich nicht weit weg
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #172  
Alt 25.03.2019, 18:30
Benutzerbild von Docrobby
Docrobby Docrobby ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Traunstein
Beiträge: 152
Boot: Zodiac N-ZO 700 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG5397
233 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Servus Werner ,
Wenn ich es richtig verstanden habe müsstest Du den Kasten ja etwas abseits vom Boot montieren (und dann vielleicht möglichst versteckt)um so einen entsprechenden Überblick über Dein Boot zu haben.
Lg
Robert
Mit Zitat antworten top
  #173  
Alt 25.03.2019, 21:46
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 578
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,
ich habe auf dem Boot ne Narrow Box. Das ist ein kleiner Rechner auf dem Windows 10 läuft und am Fernseher angeschlossen werden kann. Ferner hat der noch eine Bluetooth, eine Ethernet-Schnittstelle und 2 USB Stecker.
Das Ding läuft mit 12V Einspeisung und ist in etwa 100mm x 100mm x 30mm
Tastatur über USB, Bildschirm über HDMI

https://www.csl-computer.com/shop/in...ath=365&pl=nav

Ich hab nur noch nicht geschafft von "außen" drauf zuzugreifen
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 25.03.2019, 22:05
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Docrobby Beitrag anzeigen
Servus Werner ,
Wenn ich es richtig verstanden habe müsstest Du den Kasten ja etwas abseits vom Boot montieren (und dann vielleicht möglichst versteckt)um so einen entsprechenden Überblick über Dein Boot zu haben.
Lg
Robert
Hallo Robert

falsch verstanden Die Kiste wäre am besten im Heck unterdeck angebracht und soll bei Abwesenheit funktionieren. Es soll mir Informationen zum Bootszustand zugänglich machen.
Bei Anwesenheit hab ich den Vorteil des Routentrackings, Wlan an Bord und Ankewache, Wasser in der Bilge usw.
Ich stell das Ding mal ins Boot und teste mal das Tracking, Ankerwache, Bewegungserkennung und andere Kleinigkeiten ob das auch zuverlässige Infos liefert. Wenn die Kiste tatsächlich mal autark irgendwo fest montiert ist muss man sich drauf verlassen können. Grade bei selbstgebasteltetem Zeugs lauert der Anschiss überall!
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #175  
Alt 25.03.2019, 22:36
Benutzerbild von Docrobby
Docrobby Docrobby ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Traunstein
Beiträge: 152
Boot: Zodiac N-ZO 700 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG5397
233 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ok Werner, Danke
Dann ist Deine Kiste eher eine Infobox. Ich ging davon aus das eine Kamera
„ life“ den Bootszustand übermittelt.
Schönen Abend
Robert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 189Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 189 von 189


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.