boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2004, 11:40
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard Überprüfung der Lichtmaschine

Hallo Leute,

am letzten Wochenende habe ich mich mal wieder in die Elektrik meines alten Schätzchens (Diesel Inborder) versenkt. Im Urlaub wurde nämlich die Verbrauchsbatterie kaum geladen. Ich habe dann beim Verfolgen der Kabelstränge folgendes festgestellt: Die LIMA wird über den Zündschalter ein- und ausgeschaltet. Bei ausgeschalteter Zündung wird die LIMA abgeschaltet. Bei der früher mal vorhandenen Gleichstromlichtmaschine mal das ja notendig gewesen sein, bei der eingebauten Drehstromlichtmaschine kann das aber tödlich sein, die darf im Betrieb nicht abgeschaltet werden, Da mein Diesel nicht über das Zündschloß gestoppt wird, sondern über einen Zug an der Einspritzanlage kann es also gut sein, daß der Motor mit ausgeschalteter Zündung und damit abgeschalteter LIMA gelaufen ist.

Ich habe die Verdahtung erstmal korrigiert, direkt von der LIMA zu Anlasser und Motorbatterie mit großem Querschnitt.

Jetzt liefert die LIMA zwar immer noch Spannung, so ca. 13,9 Volt, trotzden fließt wenig Ladestrom (so ca. 5 Ampere) in die halb leere Verbrauchsbatterie, das macht mich stutzig. Vielleicht sind ja nicht alle Gleichrichterdioden der LIMA verreckt, sondern nur einige.
Wie aber das prüfen und feststellen?

Hat da jemand einen Tipp?????????

Grüße

Kanalskipper
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.09.2004, 11:48
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Ausbauen, zum nächsten Boschdienst tragen.
Alternativ die Dioden durchmessen, wenn erreichbar. Eine Ladespannung von 13,9 bis 14V ist normal.
Könnte aber auch den Regler erwischt haben.
Bist du sicher, daß über das Zündschloß nicht die Erregung abgeschalten wurde??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.09.2004, 12:32
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich teile apiromas Zweifel, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der volle Ladestrom über das Zündschloss geschaltet war. Mit dem Zündschloss wird entweder die Erregerspannung oder ein Relais geschaltet.

Bist Du sicher, dass Deine Batterie noch in Ordnung ist? Hohe Ladespannung und niedriger Ladestrom können auf eine defekte Batterie hinweisen. Hast Du schon mal den Säurestand der einzelen Zellen gemessen (wenn das bei Deiner Batterie übehaupt geht) und gibt es Abweichungen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.09.2004, 18:56
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo apiroma, hallo Paul Petersik,

die Erregung erfolgt im Inneren der LIMA, da kann man nichts abschalten. Die LIMA hat nur 2 Anschlüsse, den + 12 Volt und die Klemme für die Ladekontoll-Leuchte. Und genau diese 12 V Anschluß wurde zu meinem Entsetzen vom Zündschloss abgeschaltet. Kein Relais weit und breit in Sicht!

Grüße

Kanalskipper
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.09.2004, 19:44
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Kanalskipper,
richtig, die Erregung erfolgt im Inneren der Lima. Das besorgen die Erregerwicklung und die 3 Erregerdioden (letztere entfallen bei Regler mit IC).
Die Kontrolllampe hat u.a. die Funktion der Vorerregung. Die Schaltung erfolgt von B+ über Kontrolllampe und Klemme D+. Es sei denn, Du hast schon einen der modernen Regler mit IC. In diesem Fall steuert der Regler die Erregung.
Check die Sache mal unter diesem Gesichtspunkt und lass die Batterie nicht außer acht.
Auf das Relais bin ich gekommen, weil ich eine derartige Anordnung an Bord hatte. Es erscheint mir nach wie vor seltsam, dass der gesamte Ladestrom, der je nach Generator und Batteriebank schon mal 50 Ampere und mehr sein kann, über das Zündschloss fließen soll. Ich stell mir grade die Kabeldurchmesser und die Dimensionierung der Kontakte im Zündschloss vor.
Weiterhin viel Glück bei der Fehlersuche.
Paul
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.09.2004, 20:11
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

Schau mal hier:

http://www.trabitechnik.de/Selbst_geholfen/dlm.htm

Das ist eine recht brauchbare Erklärung der Drehstromlichtmaschine. Vielleicht hilfts weiter.

Viel Erfolg
Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.09.2004, 20:34
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.200
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Kanalskipper, die kannst Du mit Ohmmeter prüfen schalt auf 200 K wenn Du die rote Messleitungen auf B+ und schwarz auf Masse hältst darf kein Durchgang sein, wenn ja ist eine Diodenplatte defekt, vertausche die Messleitung dann soll Durchgang sein ca. 120 die Werte sind verschieden je nach Diodentyp.
Wenn die Diodenplatte defekt ist wird die Batterie über die Lichtmaschine entladen und Du dürftest nach 2-3 Tagen keinen Saft mehr haben.
Ist der Regler in der Lichtmaschine oder separat?? Wie hast Du die Amper gemessen ?? Hast Du unter Belastung der Lima gemessen?? Ist der Keilriemen ok. und gespannt??
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.09.2004, 20:44
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd5
Kanalskipper, die kannst Du mit Ohmmeter prüfen schalt auf 200 K wenn Du die rote Messleitungen auf B+ und schwarz auf Masse hältst darf kein Durchgang sein, wenn ja ist eine Diodenplatte defekt, vertausche die Messleitung dann soll Durchgang sein ca. 120 die Werte sind verschieden je nach Diodentyp.
Wenn die Diodenplatte defekt ist wird die Batterie über die Lichtmaschine entladen und Du dürftest nach 2-3 Tagen keinen Saft mehr haben.
Ist der Regler in der Lichtmaschine oder separat?? Wie hast Du die Amper gemessen ?? Hast Du unter Belastung der Lima gemessen?? Ist der Keilriemen ok. und gespannt??
aber häng die Batterie vorher ab und mach die LIMA spannungslos sonst könnte Dein Ohmmeter vielleicht sich in den Silikon-Himmel verabschieden.

danach ist das Ergebnis von Check "Gerd5" zeimlich sicher..
du kannst ziemlich einfach noch was anderes checken..(hab ich hier aschon mal gesagt..nehme an, dass Du einen diesel hast.) Schalte die Zündung ein, also dreh den schlüssel bis die Ladekontrolleuchte angeht.. dann..zu Deinem Verständnis..wird..normalerweise über die Ladekontrollleuchte die Erregerwicklung von der Lima mit der Batteriespannung versorgt..die Batterie muss natürlich wieder angeschlossen sein. Wenn Du jetzt an die Lima am Lüfterrad einen Schraubenzieher aus Eisen hälst, dann spürst Du, dass der von dem Lüfterrad angezogen wird, wie ein Magnet.
Das ist der Test auf den Funktions-Kreislauf +Batterie> Zündschloss + elektronische Mimik (wenn vorhanden)> Anschluss W auf der Lima>Regler>+Schleifer Kohle 1 Erregerwicklung>Erregerwicklung selber>- Schleifer Kohle2 Erregerwicklung>- Batterie.
Das ist der Elektrische Kreislauf Erregung (LIMA natürlich ).
Wenn der Funktioniert, dann ...
siehe "Check Gerd5"

Hört sich alles komplizierter an als es ist und wenn du das in Ruhe liest und durchcheckst, dann müsstest du eigentlich diese fehlerquelle ausschalten können. (Nehme ich mal an, wenn ich das dann einigermassen klar beschrieben habe )




PS: hier ist was falsch... Bottwarttaucher hats gefunden...
siehe weiter unten

es muss "Anschluss D+ auf der LIMa heissen"



Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.09.2004, 20:45
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Paul Petersik

Zitat:

Es erscheint mir nach wie vor seltsam, dass der gesamte Ladestrom, der je nach Generator und Batteriebank schon mal 50 Ampere und mehr sein kann, über das Zündschloss fließen soll. Ich stell mir grade die Kabeldurchmesser und die Dimensionierung der Kontakte im Zündschloss vor.
Genau das hat mich auch stutzig gemacht, Kabelquerschnitt max. 2,5 qmm, Länge über 3 Meter und die LIMA liefert bis zu 35 Ampere. Die alte Gleichstromlima war wohl etwas schwächer.....

Hallo gerd5

Zitat:
Ist der Regler in der Lichtmaschine oder separat?? Wie hast Du die Amper gemessen ?? Hast Du unter Belastung der Lima gemessen?? Ist der Keilriemen ok. und gespannt??
Regler ist in der LIMA eingebaut, das Teil ist ziemlich neu. Den Ladestrom von etwa 5 Ampere habe ich bei etwas 1500 Touren gemessen, mit dem Säureprüfer habe ich vorher gemessen, das diese halb leer ist. Müßte also mehr fließen...

Keilriemen hab ich geprüft: alles Bestens


Das mit den Dioden werde ich mir mal ansehen und messen, was aber, wenn eine oder 2 von den größeren Gleichrichterdioden durch Überspannung den Geist aufgegeben haben und jetzt hochohmig sind, dann sagt mir die Widerstandsmessung gar nichts....

Grüße

Kanalskipper
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.09.2004, 21:06
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

ich hänge es noch mal hinten dran...

eine Drehstrom LIMA wird immer über eine Erregerwicklung mit ca. 4 A max (für Limas bis zu 100A Ladestrom) angesteuert, da fliessen nie 50 A.. das können
1. die Kohlen
2:die Erregerwicklung
3. der Regler nicht ab...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.09.2004, 21:13
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.200
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

was aber, wenn eine oder 2 von den größeren Gleichrichterdioden durch Überspannung den Geist aufgegeben haben

dann hast Du, wenn Du die rote Messleitungen auf B+ und schwarz auf Masse hältst Durchgang und Deine Batterie endläd sich über die Lichtmaschine, das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Wenn Deine Batterie kapput ist und nicht´s mehr aufnimmt kann das möglich sein. Häng irgendeinen starken Verbraucher an oder konntrollier die Bat mit einem Ladegerät wie sie aufnimmt

Ps. moskito hat recht, aber ich nehme es als sebstverständich an das jeder wenn er an der Motorelektrik arbeitet den + Pol abklemmt, Feuerwerk wird erst zu Silvester gemacht
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.09.2004, 21:15
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

[quote="moskito"]
Zitat:
Zitat von gerd5
Das ist der Test auf den Funktions-Kreislauf +Batterie> Zündschloss + elektronische Mimik (wenn vorhanden)> Anschluss W auf der Lima>Regler>+Schleifer Kohle 1 Erregerwicklung>Erregerwicklung
Muß das nicht der D+-Anschluß anstelle des W-Anschlusses sein?

Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.09.2004, 21:28
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
ich hänge es noch mal hinten dran...

eine Drehstrom LIMA wird immer über eine Erregerwicklung mit ca. 4 A max (für Limas bis zu 100A Ladestrom) angesteuert, da fliessen nie 50 A.. das können
1. die Kohlen
2:die Erregerwicklung
3. der Regler nicht ab...
Das ist schon klar. Der Kanalskipper hat festgestellt, dass bei ihm der Ladestrom - nicht der Erregerstrom - über das Zündschloss geschaltet ist.
Ist W nicht der Anschluss für den Drehzahlmesser?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.09.2004, 21:34
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.200
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

W ist für Drehzahlmesser
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.09.2004, 21:36
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd5
W ist für Drehzahlmesser
So sehe ich das auch.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.09.2004, 21:36
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

[quote="Bottwartaucher"]
Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von gerd5
Das ist der Test auf den Funktions-Kreislauf +Batterie> Zündschloss + elektronische Mimik (wenn vorhanden)> Anschluss W auf der Lima>Regler>+Schleifer Kohle 1 Erregerwicklung>Erregerwicklung
Muß das nicht der D+-Anschluß anstelle des W-Anschlusses sein?

Ludwig
hast recht natürlich.. W ist der drehzahlmesser ....ist blöd..jetzt stehts da falsch...
aber warte...ich bring das nochmal richtig...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.09.2004, 11:41
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Leute:

letzter Stand vor der nächsten Besichtigung der LIMA am Wochenende:

Sie hat einen eingebauten Regler und nur 2 Anschlüsse: +12 Volt und D+. Leider keine W-Klemme.
Ein Arbeitskollege sagte mir heute, daß die LIMAs, die den Regler eingebaut haben, nicht durch Überspannung an den Dioden zerstört werden können. Klingt logisch, denn der eingebaute Spannungsregeler ist auch bei Leerlauf der LIMA in Betrieb und regelt die Ausgangsspannung ab auf ca. 13 Volt.
Danach sollte die LIMA OK sein!?

Grüße

Kanalskipper
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.09.2004, 09:45
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Lass mal hören, was es letzendlich war. Ich tippe auf Batterie.
Gruß Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.