boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 24.02.2020, 12:39
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.176
2.622 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Speedy Slaves gibts meines Wissens nur zum aufschieben auf die Welle, nicht für den WeDi außen, oder
Ja. Das habe ich auch gemeint. Ich bin nicht sicher, ob das Abdrehen der Welle eine gute Idee war... Ist die Oberfläche gut geworden? WeDiRi sind Zicken...

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Aber im Prinzip egal, der Sitz vom WeDi wird jetzt aufs nächste verfügbare WeDi-Maß "aufgebohrt" (von 52 auf 54 mm)

Bezüglich dem Spiel habe ich jetzt festgestellt das wohl ein Dichtring (auf dem Schnitt Nr 19) fehlt. Leider erkenne ich auf meinen Zerlege-Fotos nicht, ob der vorher verbaut war, gehört da aber ziemlich sicher rein und ich habe jetzt einen Komplett-Dichtsatz bestellt wo der drin sein sollte.
Komisch ist, das der in der Liste als "Trust Washer" bezeichnet wird (wäre für mich eher eine Druckscheibe, kein Dichtring)-am Bild siehts wieder eher aus wie ein Dichtring
Der würde dann mal ca 2-3 mm weniger Spiel ausmachen schätze ich
mfg, Toni
So wie ich die Konstruktion verstehe, wird das Axialspiel der Welle von Scheiben 19 und 40 bestimmt (19 ist kein Dichtring). Ich denke, mehr als einige Zehntel mm sollte es nicht haben, sonst stimmt was nicht.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 24.02.2020, 13:06
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.033 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Ich bin nicht sicher, ob das Abdrehen der Welle eine gute Idee war... Ist die Oberfläche gut geworden? WeDiRi sind Zicken...
Wurde von einem gemacht der auch Trakor-Motore und Getriebe instandsetzt, der sollte es hoffentlich wissen.

In diesem anderen manual hat der Ring die Nr 96, in der bebilderten Anleitung vom Zusammenbau wird er als Sealing ring bezeichnet. Denke aber auch das eine Druckscheibe wie die kleinere hinten drin im Getriebe ist.
Hoffe ich bekomm die noch irgendwo her, da ich kein Muster habe kann ich auch nicht nach Größe usw. suchen
mfg, Toni
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt3.jpg
Hits:	49
Größe:	89,6 KB
ID:	870924   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt2.JPG
Hits:	61
Größe:	51,3 KB
ID:	870925  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 24.02.2020, 13:49
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.176
2.622 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Hoffe ich bekomm die noch irgendwo her, da ich kein Muster habe kann ich auch nicht nach Größe usw. suchen
Es gibt genormte Stütz- und Passscheiben in einer Vielzahl von Dicken und Größen (DIN 988). Vielleicht findest Du da eine passende Kombination.

Eine zöllige Norm kenne ich leider auch nicht.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 24.02.2020, 15:14
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.033 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Vielleicht findest Du da eine passende Kombination.
Ja aber wie, wenn ich die Größe (Stärke/Dicke) nicht weiß

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 24.02.2020, 15:55
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.176
2.622 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

Welle zusammenbauen und messen. Gehäuse messen. Werte vergleichen.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 24.02.2020, 16:28
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Welle zusammenbauen und messen. Gehäuse messen. Werte vergleichen.

Gruß,
Mario
Moin
Ich mach das in solchen Fällen so,dass ich komplet zusammenbaue und dann mit einer Messuhr das Axialspiel ermittel,da zu muss man die Messuhr natürlich Mit Magnetfuss oder anderen Hlfsmitteln am Getriebegehäuse festsetzen,gerade bei den sonst nicht unüblichen Alugehäusen muss man da etwas basteln,das ist die genaueste Methode,weil beim Messen mit Tiefenmaß oder so gar Tiefenmicrometerscghraube(wer hat die schon?)kommen immer mal kleine Messfehler zustande.
Ach so nach den Anlauf-oderDruckscheiben,je nach dem wie man das übersetzt,hatte ich ja schon einiges vorher gefragt(ich Schlauschieter)bei mir liegen solche Teile immer auf dem Grund der Waschwanne oder unter der Werkbank.Wenn es einfache Passscheiben oder Bronzeringe sind bin ich mit eben neu drehen oft schneller als mit suchen.
Ach ja die Borg-Warner-anleitung sagr man soll da was messen und gibt dann verschiedene Teilenummern heraus--hhhmmmm??
gruss hein

Geändert von hein mk (24.02.2020 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 25.02.2020, 07:48
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.176
2.622 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Ich mach das in solchen Fällen so,dass ich komplet zusammenbaue und dann mit einer Messuhr das Axialspiel ermittel,da zu muss man die Messuhr natürlich Mit Magnetfuss oder anderen Hlfsmitteln am Getriebegehäuse festsetzen,
Diese Methode ist noch besser, da hast Du recht.
Wichtig ist halt, dass man dann genau weiß, was wirklich montiert wurde (Scheibe jetzt drin oder nicht...?).

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 25.02.2020, 10:31
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.033 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich versuche gerade die Original-Scheibe in Deutschland oder so aufzutreiben (bei bpi usw gibts das Zeug tonnenweise, aber die Versandkosten aus den USA sind eine Frechheit)
Selber drehen kann ich nicht und die hintere Druckscheibe hat keine plane Oberfläche (wegen Ölfilm nehm ich an, siehe Bild)-ich hab keinen Plan ob das bei der fehlenden auch so ist, habe noch keine Nahaufnahme davon gefunden ;)
mfg, Toni
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	df71-17_3.jpg
Hits:	45
Größe:	83,6 KB
ID:	871020  
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 25.02.2020, 10:43
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.176
2.622 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

Ach so sehen die aus.
Google mal nach "Anlaufscheibe". Als Lieferant fällt mir z. B. IGUS ein.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 25.02.2020, 11:14
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.033 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Ach so sehen die aus.
Jein-nach dem (leider schlecht aufgelöstem) Produktbild der vorderen Scheibe sieht die etwas anders aus als die kleine, hintere-also nix genaues weiß man nicht
Habe aber Hoffnung, bei maritimus habe ich ja bereits einen Dichtsatz bestellt und jetzt nachtelefoniert bzw. geschrieben wegen der Scheibe. Vielleicht habe ich Glück ;)
Für mich nur unerklärlich,weder könnte ich mich daran erinnern die ausgebaut zu haben, noch ist sie auf einem der tausend Bildern drauf die ich während dem zerlegen gemacht habe. Und herumliegen habe ich sie auch nicht
Gut möglich das die beim letzten Mal zerlegen schon vergessen wurde.
Solange die Abtriebswelle fest in der Dämpferplatte am Motor sitzt, sollte das Längsspiel eigentlich ja keine Auswirkung im Betrieb haben.

mfg, Toni
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ALT23188.jpg
Hits:	50
Größe:	4,5 KB
ID:	871024  
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 22.06.2020, 11:18
Niamarer Niamarer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Radebeul
Beiträge: 106
Boot: NIAMAR
101 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der o. g. Wellendichtring am motorseitigem Ausgang (35x52x10) druckbelastbar sein muss?
Danke.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 22.06.2020, 18:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niamarer Beitrag anzeigen
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der o. g. Wellendichtring am motorseitigem Ausgang (35x52x10) druckbelastbar sein muss?
Danke.
Moin
Wie?druckbelastbar,so ein bis zwei Bar Öldruck halten die schon aus aber sollen eigentlich nahezu ohne Druckbelastung laufen.Im Getriebegehäuse sollte sich eigentlich kein höherer Innendruck,z.b.durch erwärmung,aufbauen.Da für hat das getriebe ja eine Entlüftung.Speziel hier hat der Wellendichtring ja auch keinen Anschlag nach aussen und viel Innendruck würde ihn je nach dem wie stramm der sitzt rausdrücken.
Zugesetzte oder zugemalte Lüftungsvorrichtungen sind ein häufiger Grund für ölundichte Getriebe.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölstand Borg Warner Getriebe XXXXXXXXX Technik-Talk 6 11.06.2017 11:16
Borg Warner Velvet Drive AS1-71C: optimales Getriebe-/Hydrauliköl / ATF Warmduscher Motoren und Antriebstechnik 1 02.10.2014 20:45
Wellendichtring Borg Warner Getriebe Paul Petersik Motoren und Antriebstechnik 3 04.04.2011 18:50
Suche Ersatzteil für Getriebe Borg Warner Velvet drive kepap Technik-Talk 2 12.11.2009 23:58
Wartung Volvo Penta M21 und Borg Warner Getriebe havelmike Motoren und Antriebstechnik 0 18.04.2006 17:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.