boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 381Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 381
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 28.01.2020, 21:39
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Bitte achtet heute mal nicht auf die Rechtschreibung. Da ist das von dem Handy aus diktiere, und die Rechtschreibung von der worterkennung nicht immer optimal ist, werde ich das heute mal so machen. Ich habe heute den Tritt für den Einstieg eben schnell zusammengebaut. danach habe ich festgestellt, dass das hier gekaufte funkgerät schon so alt ist das selbst der schiffsausrüster mit den drei Buchstaben Probleme hat hier die ATIs kennung zu programmieren. Das wird also auch eine neue Herausforderung. Ansonsten muss ich mir ein neues funkgerät kaufen. Bei der Überprüfung der Arbeiten eines Kollegen, ist mir aufgefallen dass der hydraulikzylinder der ruderanlage stark beansprucht wird. Das liegt aber eher daran dass die ruderwelle etwas hakt. Ich muss also zu sehen dass ich dir etwas gängiger bekomme. Ich werde es morgen noch mal hier mit caramba probieren. Ich will ihn mir nicht ausmalen was ich erst noch tun müsste bevor ich gekränkt werde.definitiver krantermin ist das Wochenende vom 8. Februar. Da gibt es auch keinen Aufschub mehr. Hier ist im April spätestens Schluss. Bis dahin muss ich schwimmen und eigentlich auch hier weg sein. Heute habe ich versucht bei den vielen schiffsausrüster in die es in dieser Stadt geben soll eine Tülle zu bekommen. Diese muss auf der auf der einen Seite einen 28er eingang haben mit der Gewinde außen und auf der anderen Seite einen schlauchverbinder mit 32er Durchmesser. Ich habe schon festgestellt dass es sowas in einem Stück nicht gibt. So muss ich scheinbar von dreiviertel Zoll auf 1 Zoll um dann auf eineinviertel Zoll zu kommen.

Was mir bisher am meisten Sorgen bereitet ist die Vorrichtung für die gasannahme am Motor. Ich kann dazu irgendwie noch nichts bauen. Ich raff das irgendwie nicht wie das funktioniert mit der Kombination mit dem Getriebe.


ich werde morgen in die vorhandenen dieseltanks ein entsprechendes Loch schneiden sodass ich diese von innen komplett aussaugen und danach säubern kann. Weiter hatte ich morgen vor direktverbindung der kühlwasseranlage zu machen.

und der ganze Müll der sich so angesammelt hat der muss auch mal entsorgt werden. somit bin ich morgen den ganzen Tag beschäftigt. Ich werde mal sehen ob ich all das was ich mir vorgenommen habe auch morgen umsetzen kann. Schlussendlich muss am Donnerstag das Schiff dann ab geplant werden und schon mal die von mir provisorisch errichtete Treppe entfernt werden. So dass dann später zum krantermin nur noch mit dem Trailer zu krank gezogen werden kann.
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 28.01.2020, 22:00
Hove Hove ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2018
Ort: HDL
Beiträge: 138
Boot: Hollandia 1000
102 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Straffes Programm :Oo
...da hilft nur Daumendrücken das alles nach Plan läuft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 29.01.2020, 21:19
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Liebes Tagebuch nein, das ist nicht richtig. Hallo liebe Gemeinde. Ich habe dann heute morgen den wasserkreislauf bis auf den anschluss vom seeventil komplett geschlossen. Alle Rohre und Schläuche sind montiert. Sämtliche schlauchschellen sind fest angezogen. Danach habe ich einen Der beiden Tanks geöffnet. Ich habe oben einen Oberarm weiteres Loch reingebohrt und habe dann einfach mal einen Blick reingeworfen. Was zum Vorschein kam war schon grausig. Bilder kann ich dann mal hochladen wenn ich wieder zu Hause bin. Die steuerbordseite konnte ich bereits säubern.an dem backbord Tank komme ich so ohne weiteres nicht ran ohne die halbe Verkleidung rauszunehmen. Vielleicht muss ich mir einfach nur dazu noch etwas einfallen lassen. das habe ich aber heute dann nicht mehr gemacht.ich habe festgestellt nicht überall wo dreiviertel draufsteht ist auch dreiviertel drin. So ist der bisherige kugelhahn tatsächlich auf der einen Seite dreiviertel groß und auf der anderen Seite 1 Zoll groß. wie gut dass ich hier im nahen Umfeld jemanden habe der sich optimal mit solchen Sachen auskennt und auch eine bezugsquelle dafür hat. somit habe ich jetzt ein entsprechendes Teil und kann das zum krantermin einbauen. Morgen früh muss ich dann noch meine Paletten abbauen für meine provisorische Treppe die ich gebaut habe und schon mal um Schiff drumherum saubermachen. Danach geht es nach Hause für eine Woche und nächstes Wochenende bin ich wieder hier. Dann wird gekrant. Und dann wird auch festgestellt ob der kann tatsächlich dicht ist oder nicht. Motor instandsetzen ist dann die nächste Aufgabe bis Mitte März. Es wird nicht langweilig
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 29.01.2020, 22:14
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 933
Boot: Backdecker Stahl
1.522 Danke in 426 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Was erwartest du denn? Wenn sich niemand meldet der etwas gegen deine Maßnahmen sagt, weißt du doch, das du alles Richtig gemacht hast.
Ich bin aber auch der Meinung, wenn ich nichts vernünftiges dazu bei tragen kann, EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN.
Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 29.01.2020, 22:18
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Bist du im falschen trööt?
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 29.01.2020, 22:27
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 933
Boot: Backdecker Stahl
1.522 Danke in 426 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Da du von deinem Tagebuch geschrieben hast, hatte ich den Eindruck, das du es schade findest, das hier zu wenig kommuniziert wird. Es freut mich wenn ich das falsch verstanden habe. Ich habe das nicht Böse gemeint.
Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 31.01.2020, 08:39
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

fHey Frank. Ne, alles gut. Das war eher so als Spass gemeint.

Hier mal die verprochenen Bilder. Ups. Da viel doch eben schnell auf, das der letzte Schweißer vielleicht nur SUBOPTIMAL gearbeitet hat. Siehe Bild. Das habe ich dann noch eben von einem Schweißer aus der Binnenschiffer-Werft nebenan regulieren lassen. Aber das da unten sie schon echt GEBRATEN AUS.
Zum Glück ist nun alles Fine.



Thema Tank: Ich werde die Tanks behalten. Sie bleiben da wo sie sind. Aber die ewigen Aussetzer der alten Maschine müssen doch eine Ursache haben. Ein Dieseltank muss hin und wieder aus gereinigt werden. Also, mal einen Bohraufsatz geholt und ein Loch rein, so groß wie mein Oberarm ( Schreibtischtäter ;) ) Ergebnis? Siehe unten.
Das Tape habe ich mir um die Arme gewickelt, damit sich beim rein greifen nicht der Pulli hoch schiebt. Der STB Tank ist nun auch wieder sauber. Musste zwei Löcher schneiden, da ich das erste mittig geschnitten hatte und davor noch ein Schott eingebaut worden war. Der BB Tank muss nun beim nächsten mal gemacht werden.
Teilweise hatte ich richtig Feste TEILE in der Hand. Ich werde hier wohl einen Großbfilter vor den Einlaufstutzen setzen... In so einen Tank kann ja einfach alles rein, sonst. Wer weiss was man an so manch einer Bootstankstelle bekommt.





__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #158  
Alt 31.01.2020, 08:53
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

So, dann habe ich dort vor Jahren auf Freunde gefunden, wo sich heraus stellte das einer davon prima an Schlauchtüllen und co kommt.

Das ehemalige Seeventil hatte einen 1 Zoll Eingang und einen 3/4 Zoll Ausgang.

Da wir nun alles in 32mm ( also 1 1/4 Zoll ) ausgegelgt hatten, bedienen wir nun mit 1 Zoll ansaugend.

Da die neue Wasserpumpe tiefer liegt als der Wärmetauscher, muss ich mit dem Schlauch quasi einmal hoch, dann um 90 Grad Richtung Wärmetauscher.
Diesen 90 Grad Winkel habe ich in der Schifferstadt Haren nirgends finden können.

Weder bei Schiffsausrüstern noch bei Sanitär Menschen. Auch der Großhandel in Meppen namens WOCKEN, konnte das nicht.
Dabei brauchte ich doch nur einen Winkel in 90 Grad und zwei Tüllen mit 1 1/4 Zoll. Wie gut das man Freunde hat... Einen Anruf.. Die Teile sind da...
Schlauchschelllen inklusive. Da wird noch das ein oder andere Gerstengetränk für drauf gehen.

So, Samstag in einer Woche ist Krantermin. Der Hafenmmeister macht Druck.

Da werden wir sehen, ob alles dicht ist. Seit 5 Jahren sieht der Motorkreuzer Rubin erstmalig wieder Wasser unter dem Rumpf.







__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #159  
Alt 31.01.2020, 19:36
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo Lars!
Man hast du dich entwickelt. Wenn ich da an deine Anfänge denke. Toll👍
Meinen großen Respeckt!
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #160  
Alt 31.01.2020, 21:12
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Thema Badeplattform.

Beim aufräumen rund um das Schiff ist mir die Badeplattform wieder in die Hände gefallen... Im großen und ganzen ist diese ja noch da.

Ich hatte diese damals abgenommen ( ich war jung )

Nach inzwischen drei Urlauben mit fremden Booten weiss ich wie schön so ein Ding doch sein kann. Ich kann diese im Hafen nicht mehr anbringen...

Aber ich werde sie mitnehmen.
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #161  
Alt 02.02.2020, 18:33
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Ich brauche mal bitte eure Hilfe.


Könnt`Ihr mir Bilder eurer Schaltungen aus dem Motorraum senden?

Ich muss nun das ZF Getriebe und den Gashahn in Zusammenspiel mit dem Gashebel bringen.

Ich hab nur keinen Plan wie das gehen soll. Vielleicht könnt `Ihr mir mal Bilder von euren Vorrichtungen schicken?

Und...

Kann mir einer sagen warum ich bestimmte Aufbaufarben von Sigma Coatings bei Toplicht nur bekomme, wenn ich mich als Gewerbe Kunde da anmelde?
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 02.02.2020, 19:22
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.290
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Wie sollen da Bilder helfen? Gas/Schalthebel in neutral Position stellen. Züge verlegen und am Motor/Getriebe mit möglichst wenig Spiel befestigen.
Vom Prinzip genauso wie Du früher Bowdenzüge an deinem Fahrrad/Moped gewechselt hast.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #163  
Alt 02.02.2020, 19:29
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

na zum beispiel wie die verlege vorrichtung bei euch aussieht!?

Wo soll ich die befestigen... usw.. ich hab da kein plan von..

wenn ich aber ein bild sehe, kann ich mir was dazu denken

das kann ich auch bei gaszügen vom mopped

sowas zum beispiel

__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #164  
Alt 07.02.2020, 19:45
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Schiff ist im Wasser

Bis auf den Durchlass für die Spüle ist alles dicht..

Da dieser unter Wasserlinie sitzt, bin ich um Mitternacht nochmal da...

Morgen nochmal raus um uns das genauer an zu sehen...

Krimi
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 07.02.2020, 23:40
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Sooooooo

Also


Es kommt noch Wasser... Aber das ist bisher minimal..dennoch sollte der Anschluss erneuert werden.

Morgen mehr

N8
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 08.02.2020, 22:20
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen. Ich diktiere das hier wieder deswegen ein bisschen Nachsicht bitte für die Rechtschreibung. Wir sind gestern zum Schiff gekommen um es dann nun endlich ein zu Kranen. von einem Kollegen den wir hier vor Ort kennen hatten wir ein neues Se-Ventil mit einer entsprechenden Tülle mitbekommen.natürlich, wie sollte es auch anders sein, ging nicht alles reibungslos. Wir haben es dann aber im Nachgang doch hinbekommen dass das ganze Set zusammenfasst. Dann noch schnell die neuen Anoden aufgeschraubt und die zweite Lage des antifoulings gestrichen. und dann kam auch schon der Kran und ab ging es ins Wasser. Das sehe Ventil und die hinteren durchlässe sind dicht. Lediglich der vordere Anschluss Ein grau wasseranschluss für die Spüle ist etwas undicht. Ich glaube es macht am meisten Sinn wenn man das Ding komplett neu macht. Hier wird das allerdings nicht mehr gehen. vielleicht werde ich da einfach nur ein neues Ventil einsetzen und hoffen dass das Ding dann dicht ist. Es leckt nicht viel und es ist überschaubar. gestern Abend war ich dann noch mal da und habe gesehen dass eigentlich nicht so viel Wasser reingekommen ist. Es wurde auch schon deutlich weniger. Heute morgen sind wir dann aufgestanden und um 9 Uhr am Schiff gewesen. Der ganze Grünspan musste mal vom Schiff runter. Zu haben meine Freundin und ich bestimmt zwei Stunden damit verbracht mal dafür zu sorgen dass man die weiße Farbe auf dem Schiff wieder sieht. der hafenmeister hatte uns gebeten das Schiff an eine andere Stelle zu verlegen. Das haben wir dann auch eben noch schnell mit muskelkraft gemacht. Die Maschine läuft ja noch nicht. unseren alten Liegeplatz den wir ja jetzt nun 5 Jahre lang gebraucht haben haben wir dann aufgeräumt. Ist schon interessant was sich da drum herum so alles findet. im Vorschiff haben wir schwere Säcke gefunden die wohl als Trimmung dienen. Da die badeplattform achtern Jan und weg ist guck das Schiff hinten ein wenig aus dem Wasser. Wir haben dann die Säcke vom Vorschiff ins achterschiff verlegt. das war eine richtig eklige Arbeit, weil die Dinger unheimlich schwer gewesen sind. wir haben uns dann doch dazu entschlossen dass die alte badeplattform hier bleibt. Es macht keinen Sinn das Ding mitzunehmen weil es ja noch einen weiteren Auftrieb gibt. Da müsste ja im Prinzip gesehen noch mehr Gewicht in die achterkajüte nur damit man das auffängt. Ich denke man kann einer badeplattform auch etwas schmaler gestalten. Danach haben wir die ersten Säcke zur müllkippe gefahren. Ist schon ganz ordentlich was dabei so alles zusammen kommt. Wieder zurück am Schiff habe ich festgestellt, dass irgendwoher Wasser ins Schiff eintritt. Es war allerdings nicht das Ventil über dass wir besprochen hatten. Nein, es war der Einlass der Kette vom kettenkasten. der kettenkasten sitzt nicht genau unter der Kette und daher ging dann Wasser daneben. Das lief dann unten in den Rumpf. Den kettenkasten zu verschieben war dann eine Notlösung. Bei der wir dann auch direkt mal schnell festgestellt haben, dass wir 30m Kette an Bord haben. Die Kette ist 8 mm stark. dann haben wir eine kleine Liste mit verbrauchsmaterialien zusammengestellt und sind nach Action gefahren. Eine Kleinigkeit da noch gegessen und wieder zurück. Um 18 Uhr dreißig Uhr haben wir dann noch eben schnell den Bohrer angeworfen und den backbord Tank aufgebaut. Den dann auch noch eben schnell sauber gemacht. meine Freundin hat gesagt sie möchte morgen in jedem Fall einmal hören wie die Maschine läuft. Das wird morgen eine Herausforderung, weil ich davon noch keine Ahnung habe. Morgen mehr gute Nacht
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #167  
Alt 08.02.2020, 22:54
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo. Hier seht ihr die beiden Punkte die ich mit der Schaltung ansprechen muss. Auf der einen Seite ziemlich mittig des Motors den gashebel und davor geschaltet das Getriebe. das ist schon irgendwie eine Herausforderung für mich. Ich kann das mit diesem umlenker Sachen nicht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15811987858787504028881354079523.jpg
Hits:	213
Größe:	82,5 KB
ID:	869411  
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #168  
Alt 09.02.2020, 13:30
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 671
Boot: Stahlverdränger 12m
845 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Moin,
1. was für einen Gashebel hast du ? (hab gesehen - Einhebelschaltung

2. vom Schalthebel gehen zwei Kabel weg- einer ans Getrieb, der andere an den Gashahn
bei beiden muss eine Befestigung sein wie in den Bildern
3. wenn du 2 Steuerstände hast, muss noch eine Weiche eingebaut werden (hab gesehen am Getriebe ist so eine Weiche eingebaut !)
Gruss
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5564.jpg
Hits:	166
Größe:	66,5 KB
ID:	869447   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5565.jpg
Hits:	171
Größe:	75,6 KB
ID:	869448  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 11.02.2020, 07:25
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Für den Sonntag war dann nichts anderes wie das Thema Maschine angesagt. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich von den elektonischen Anschlüssen nahezu keinen Plan habe. Da musste ich mich erstmal irgendwie rein denken. Nun habe ich von der Starterbatter das dicke Plus an den Anlasser.
Vom Anlasser eine Leitung zum Zündschloss
Das Massekabel der Batterie dann an die Lichtmaschine und eine weitere Leitung von der Lichtmaschine zum Zündschloss. Dann fehlt auf dem Zündschloss aber noch Plus direkt von der Starterbatterie.

Das habe ich , zum Testen, mit einem Überbrückungskabel gemacht. Das sollte aber schöner gemacht werden für die Überfahrt.

Dann etwas Wasser in den Kühlkreislauf, einen Kanister Diesel

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Zwar dreht der Anlasser und der Keilriemen dreht den Rest, aber zum zünden kommt es nicht. Dafür ist die Batterie scheinbar doch zuweit in die Jahre gekommen.

Die Verbraucher Batterie ( meine Große 450A Bank ) hat wahrscheinlich auch einen weg. Aber das lassen wir gerade nochmal bei jemanden prüfen der ein entsprechendes Ladegrät hat.

Beim nächsten mal dann mit neuer Starterbatterie 120A!? und Spucke
Die Sache mit der Elektronik ist nicht so ganz meins. Vor allem weil der Kreislauf der anderen Batterie ja da irgendwie mit drin, dran hängt. Da werde ich definitiv etwas Zeit für brauchen.

Die Rubin liegt dann, selbst nach Trimmung der Säcke nach achtern, immernoch vorlastig. Wir verlegen nun das ganze Werkzeug und co dann immer in die AK.
Der vorhandene Wassertank hat mal eine Inspektionsluke gehabt. Diese wurde aber mit 20 Schrauben und Sikaflex oder so abgedichtet. Rausdrehen der Schrauben war natürlich nicht mehr drin. Daher müssen die aufgebohrt werden. Das machte der Bohrer aber nicht mehr mit. Das dann beim nächsten mal.

Nun liegen da noch die Fenster und die Reling. Mal sehen ob ich die Fenster nicht selber wieder angeschweisst bekomme. Bestimmt wird die Naht nicht schön, aber das Geld für den Schweisser der da rum rennt habe ich nicht.
By the way, muss ich dabei auch noch das Bettgestell in der Ak neu schweissen..

So, wird es nicht langweilig. Geplante Überfahrt ist dann der 22.03

Grüße
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #170  
Alt 11.02.2020, 07:34
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Toll, es geht ja vorwärts - ein kleiner Tipp zum Thema Lecksuche, wenn du von innen deine verdächtigen Stellen mit Bremsenreiniger einsprühst, dringt der wirklich in jede noch so kleine Öffnung und tritt auf der Außenseite am Rumpf wieder aus

Ist wirklich gut, um - ganz wichtig !! erkaltetet Schweißnähte oder Borddurchlässe zu prüfen.

Denk auch daran, den Motor anständig zu entlüften

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #171  
Alt 11.02.2020, 07:56
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

GUten Morgen Daniel,

danke für den Tip. Ich bin allerdingss schon im Wasser ;))) Muss das also anders machen.

Die Thematik mit dem nicht lenzenden Kettenkasten habe ich ja bereits erwähnt. Das war auch eine der Stellen wo Wasser rein kam. Allerdings von oben ;)))

Zum Thema entlüften, muss ich mir noch etwas anlesen.

Zudem muss ich noch gucken wo ich den Öldruck und die Öltemp und die Kühlwassertemp anklemmen muss
__________________
Gruss
Schiffsjunge

Geändert von Motorkreuzer Rubin (11.02.2020 um 08:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #172  
Alt 19.02.2020, 22:22
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

So. Die große Verbraucher Bank hat es nun auch hinter sich. Ich hoffe das die Starterbatterie zumindest noch tut.

Am Wochenende gehts nochmal für einen Tag hin. Dann am Wochenenende des 7 und 8.3. Dann steht allerdings schon die Überfahrt an.

Wir installieren am Wochenende die Kühlwasseranzeige und hoffen auf einen Testlauf.

Wird zeitlich eine echt knappe Nummer...
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #173  
Alt 19.02.2020, 22:48
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorkreuzer Rubin Beitrag anzeigen

Am Wochenende gehts nochmal für einen Tag hin. Dann am Wochenenende des 7 und 8.3. Dann steht allerdings schon die Überfahrt an.
Wohin gehts dann?
Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 20.02.2020, 09:26
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Düsseldorf
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #175  
Alt 23.02.2020, 20:57
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo

Nun hatten wir einen kurzen Trip geplant um mal eben schnell die Maschine zu hören. Was war passiert? Ich kann es euch erklären. Nachdem wir Sonntagmorgen am Schiff gewesen sind haben wir festgestellt dass wir die Kühlwasseranlage extern mit Wasser befüllen wollten damit die Wasserpumpe das nicht direkt von Anfang an tun muss.
Da die Rubin einen Durchlass hat, der dafür zuständig ist um Wasser von außen an zu saugen für das Waschen des Oberdeck, habe ich mir gedacht dass wir diese Pumpe nehmen können um den Kühlwasserkreislauf vor Inbetriebnahme schon mal zur füllen.Die ersten zehn Liter waren auch gar kein Problem. Nur dann hörte irgendwann die Pumpe auf. Wir hatten schon die Befürchtung dass der Durchbruch oberhalb der Wasserlinie liegt. Dem war aber nicht so. Auf der Suche nach dem Fehler warum der jetzt nun kein Wasser kam, sind wir dann an das Ventil gekommen. Und haben in diesem kleinen Ventil tatsächlich einen Riss entdeckt. Ich habe das Ventil dann geschlossen und wir haben Abstand davon genommen den Motoren und zu starten. Schließlich wollten wir nicht noch mehr Vibrationen auf den Rumpf bringen. Da alles dort terminlich nur persönlich geht, haben wir dann den Hafenmeister angesprochen. Dieser hat uns dann noch kurzfristig einen Termin für nächste Woche Freitag gegeben. An dem Tag werde ich die Rubin noch einmal aus dem Wasser holen, um beide Borddurchlässe zu kontrollieren. Im schlimmsten Fall werden halt eben neue Bleche eingeschweißt. Vielleicht reicht es auch wenn wir nur die Ventile tauschen. Das Grauwasser Ventil für die Spüle ist auch hinüber. Eigentlich wäre das eine Arbeit gewesen für Einwassern. Das Lehrgeld habe ich nun bezahlen müssen. somit geht es am Freitag wieder hin um die Rubin kurzfristig aus dem Wasser zu holen und die beiden Ventile zu tauschen. Danach können wir beginnen mit den Testläufen für die Maschine. Ach so, die Schaltung muss auch noch gemacht werden. wir haben aus Scherz schon gesagt dass wir auf der Fahrt nach Hause dann das achterdeck neu streichen werden.
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 381Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 381


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schiebefenster Achterkajüte aus- und einbauen ryckibine Technik-Talk 0 10.04.2010 14:42
Stahlsegler mit Achterkajüte- oder Kojen Vinkona Allgemeines zum Boot 0 25.09.2007 22:18
Verdränger - Achterkajüte oder Offene Pflicht Rob Allgemeines zum Boot 12 13.10.2006 09:51
Rückenlehne ausbauen Juergen B Technik-Talk 6 14.10.2004 19:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.