boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Törnberichte



Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2005, 12:55
Spleen Spleen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Nordsee / Dänemark / Schwede

Hatte dieses Jahr 9 Wochen Zeit und bin von meinem Heimathafen Harlesiel nach Dänemark und in die Westschären gefahren. Hier alles aufzuschreiben wäre zu viel guckt einfach mal auf meine HP (Signatur !). Dort habe ich alles verucht wiederzugeben...

Gruß

Hilko
__________________
www.mein-spleen.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2005, 13:47
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wenn's nur ums Einfügen geht...




2005 war das Jahr, was nur noch durch die Rente getopt werden kann !! Das ist mein Jahr... Im Winter 2004 / 2005 beschloss ich aus privaten Gründen meinen Arbeitsplatz zu ändern und von Hamburg nach Bremen zu ziehen. Ich habe also kurzerhand gekündigt ohne wirklich zu wissen, wie es weitergeht, aber doch nach kurzem Suchen eine Stelle in Bremen gefunden. Tja und wie es so läuft hatte ich am 15.05.2005 meinen letzten Arbeitstag... und das beste daran... die neue Stelle war erst für den 01.08 ausgeschrieben, so dass eine laaaaaange Urlaubsreise gemacht werden konnte ! Da meine Freundin Yvonne noch komplett in ihrer Examensarbeit steckte fuhr ich kurzerhand mit Ralf einen alten Schulfreund am 21. Mai los, der nach einer Woche durch Kai ersetzt werden sollte. Danch kamen noch meine Eltern eine Woche mit und schließlich wurden die letzten 5 Wochen mit meiner Freundin verbracht. Start war Harlesiel, da man hier das Schiff besser für den langen Törn vorbereiten konnte ! Ralf kam auch pünktlich nur sein Auto hat mir den Atem stocken lassen. Er hat in Holland für 330 Euro Getränke gekauft und das alles um den Verpackungspfand zu sparen. Hier eine Karte der ersten Reiseabschnittes von Bensersiel nach Laboe. Die kleinen blauen Segelboote zeigen die Häfen an, in denen ich gewesen bin:

Encarta® multimedia encyclopedia. Harlesiel - Helgoland: 21.Mai

Los ging es in Harlesiel: Als 1. ist der Schaltzug vor der Scheuse in Harle gebrochen. Es war samstag 11:45 Uhr. Und ich wollte los ! Habe dann beim Volvo Händler angerufen der auch einen passenden Schaltzug auf Lager hatte. Das Problem war nur, dass es um 12 Uhr Wochenende machen wollte. Dies hatte zur Folge, dass ich 20 km Landstraße in, na ja lassen wir das. Ich habe auf alle Fälle meinen Schaltzug bekommen, der sogleich durch meinen Vater eingebaut wurde... Puh Glück gehabt ! So konnten wir dann um 14 ausschleusen und Richtung Helgoland starten ! Und errst einmal lecker Bier....

Vorbei an Wangerooge und dessen Westturm

Helgoland ist immer eine Reise wert ! Obwohl Ralf, mein Mitfahrer für die erste Woche, die Architektur von Helgoland an die Bausünden aus den 70´ern erinnert hat. Helgoland - Tönning: 22.Mai

Ohhh man kein Wind. Hier wußte ich aber noch nicht, dass der ganze Urlaub fast so wird und das mein Motor ab Tönning ständig Hitzealarm meldet, oder besser lauthals piiiiiiieeeeeeppppppppppptttt !! Und was kann man hier machen.... genau Bier trinken und sich langweilen und endlich die Zeit genießnen, die man vorher nicht hatte.

Tönning - Lexfähr: 23.Mai

Der Hafen in Tönning ist mitten in der Stadt ! Es lohnt sich hier mal eine oder zwei Nächte zu verbringen ! Und Vorsicht, hier kontrolliert der Zoll ! Wir habe ihn allerdings so lange zugetextet über das Wetter, daß der Beamte keine Lust mehr hatte uns zu kontrollieren...puh... Ansonsten kann man sagen, dass sich Ralf mit einer Dame auf dem Markt angelegt hat, da sie für eine Salatkopf doch glatte 1,2 € haben wollte... mehr als auf Legoland...tststs...

Auf der Eider läßt es sich herrlich segeln und der Strom schiebt auch mit...

und Ralf hat Spass im Beiboot...der Kerl wird im Februar 30.... späten hat er dann noch im gezogenen Schlaucha gepennt... Lexfähre - Laboe: 24 Mai

Ich hab die Schnauze voll....grgrgrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.... mein Motor macht nur Problme mit der Kühlung, mein Vater sagt nur(hier auf dem Bild am Telefon), dass ich den inneren Kühlkreislauf spülen soll, da sich eine Emulsion im inneren Kreis gebildet hat und mein Schraubefreund weiß auch nicht mehr und Ralf hat nur Ahnung von Rollern ! Kann man sich vorstellen wie man sich fühlt, wenn der Motor im NOK zu heiß wird ??? Ich hatte von meinem Urlaub schon die Schnauze voll, bevor er eigentlch richtig angefangen ist ! Wir haben uns aber mit 3-4 KN bis Laboe gerettet und dort ist ja auch ein Volvo Händler !!!

Bis nach Holtenau sind wir schon gekommen ! Jetzt noch kurz rüber bis nach Laboe und dann haben wir´s geschafft und Morgen kann dann der Volvo Mensch uns helfen !

Encarta® multimedia encyclopedia. So weiter geht die Reise von Laboe nach Lundeborg... Laboe - Damp 2000: 25.Mai

Wir haben in Laboe in dem Hafen Baltic Bay gelegen ! Toller, neuer Hafen mit allen zip und zap ! Einfach sehr gut, dagegen ist der Gemeindehafen nur noch schlecht und überbezahlt ! Hier gibt es Boxen mit den Ausmaßen : ca.17m X 12 m ! Und das ist eine normale BOX !!! Beim Volvo Händler war ich auch, aber der konnte mir als nächsten Termin ein den 26. nennen .... nein nicht Mai sondern Juni... 4 Wochen ! Haben die ein Rad ab ? Beim Nachfragen bin ich denn des Ladens verwiesen worden ! Kotzbrocken der...... So hatte ich noch mein Problem mit dem Motor, aber ich habe ja ein Segelboot.... lach... Wir haben dann och ein- zweimal den inneren Kreis gespült, aber dies hatte keinen Erfolg.

Ganz hinten links kann man den Hafen Baltic Bay erkennen !

Ralf der Seefahrer ...kicher...

und erst einmal lecker Bier...

Damp 2000: die Einen sagen furchtbar und ich meine häßlich aber irgendwie flair. Man muss es mögen. Ich komme gerne hierher !! Außerdem gibt es hier viele junge Muttis die kuren... Damp 2000 - Hoerupshavn: 26.Mai

Ralf probieret, ob man nicht schon baden könnte... das Ergebnis seht ihr auf dem Foto

wohin gehört noch einmal der Gaststander ??? AN diesem Tag haben wir mit 8,5 kn unter Blister einen Rekord aufgestellt & das mit Beiboot und Urlaubsgepäck !

Ankunft in Hoerupshavn... und nun zack zack Fender raus ! Schöner kleiner Ort ! Gute Alternative zu Sondeborg. Ralf und ich sind noch Nachnittags mit dem Schlaucha nach Sonderborg und haben uns die Rückenwirbel ein wenig gestaucht Hoerupshavn - Dyvig: 27.Mai

kein Wind und viel Hitze...

Ihr seht... wir haben versucht zu segeln .... aber es war kein Wind und sooooooooooooooooo heiß !

selbst Ralf ist am schwitzen ...

In Sondeborg ist der Stadthafen zu empfehlen, da man hier direkt in der Stadt liegt !

In Sonderborg gibt es eine Brücke auf deren Öffnung ich hier gerade warte, um in den Alssund zu kommen. Als Belohnung für´s Warten hat Ralf dann dänische Hot Dogs gemacht. Lecker, aber die waren so groß, dass man eine Woche satt war !

Wenig Wind (ca. 2 Bft.). Wir unter Groß und Genua. Vor uns ein 12 m Schärenkreuzer. Wir setzten den Blister. Wir kommen näher und setzen an zum überholen. Der Herr auf dem Schärenkreuzer schmeißt sein Bier in die Ecke, den von einem Plastikbomber überholt zu werden ? Das geht nun wirklich nicht. Er hat daraufhin mühevoll seinen Spinnaker gezückt und als dieser dann stand ist der Wind ganz eingeschlafen und wir sind unter Motor auf und davon... aber schöm unter 160 u/min bleiben, sonst : pieieieieieieieiepppppppppppppppp, denn der Motor hat immernoch ein Problem ! Paaaapaaa, wo bist Du ?

Die Einfahrt zu Dyvig ist sehr schmal... so ca, 4 m und wenn man hier zum ersten mal ist, dann fragt man sich.... hä ? Da soll ich rein ? Aber nach der Einfahrt öffnet sich eine herrliche Bucht, die mit Bäumen umgeben ist. Ich habe es bevorzugt zu ankern, aber es gibt auch einen festen Steg mit einem Club. An der Bucht gibt es keien Ort, aber einen Kiosk mit allem drum und dran. Ich bin hier jetzt zum zweiten Mal, aber ich komme wieder keine Frage, denn es ist schön hier so sicher mitten im Wald vor Anker zu liegen!

Herrliches vor Anker liegen! Kein Wind Abends noch ca. 22° die Stimmung ist ausgelassen und Ralf kocht für mich, als wäre ich ein 5***** Kunde.... ich bin zufrieden und Ralf auch... aber ich habe hier meine (Joop) Sonnenbrille (in Zukunft nur noch 5 € Brillen !) versenkt und so mußte ich auf meine Zweitbrille zurückgreifen, so dass wiederum Ralf keine mehr auf dem Kopf hatte, denn der Dyvig- Abenra: 28.Mai

Abenra... kein Ort in dem man gewesen sein muss ! Hier machen wir nur den Crewwechsel Ralf geht und Kai kommt. Wie schon eine Woche um ? Nur noch 8 Wochen und ich muss zurück ??? Übernachtet haben wir nicht in Abenra, sondern irgendwo vor Anker an irgendeinem Strand. Haben dort lecker gegrillt und richtig geil gefeiert... zu dritt... Ralf war am Ende so betrunken, dass er kaum noch Schlaucha fahren konnte... aber pssssssstttt Abenra- Lyö: 29.Mai

Im Hafenhandbuch steht, dass Lyö immer überfüllt ist, das anscheinend nicht für Ende Mai gilt. Neben uns liegt eine HR 36. Eine Charteryacht mit 6 "Vollassos" an Bord... Auf dem Weg nach Lyö habe ich um ein Haar eine Untiefe getroffen (0,3m Wasser). Das Schlimme: Es war auf offener See, bei 5-6 Bft, Welle 1- 1,5m. Das wäre Totalverlust gewesen. Glück gehabt. Dazu kam noch das Anlegemanöver in Lyö... 6- setzen.

Lyö ist ein Traum ! Jeder der in dieser Gegend ist muss hierher ! Guckt einfach die Bilder an und ihr versteht, was ich meine !



Versteht Ihr ? Lyö ist einfach schön ! Lyö- Svendborg : 30.Mai

Das Wetter wird schlechter. Auf dem Weg nach Svendborg habe ich mir mein zweites Meisterstück geleistet... Grundberührung vor Avernakö... so langsam muss ich wohl lernen, dass es nicht überall in der Ostsee tief ist...

Ähhh welche ist den nun meine ?? Ach da ist sie ja mit den runterhängenden Fendern...tsts. Svendborg ist schön. Vor allem die Innenstadt lädt zum shoppen ein. Der Hafen allerdings ist zwar mitten in der Stadt, aber reizvoll ? Ne bestimmt nicht !

Zu erwähnen wäre ich noch, dass Kai sich in die Bäckereifachverkäuferin verliebt hat... sah aber auch süß aus die Holde ! Ansonsten ist das Wetter so schlecht, dass wir eien Hafentag einlegen und ein wenig gammeln und shoppen. Ich suche ein Friseur (den finde ich erst auf Fehmarn) und Kai die Mädels (der sucht Heute immer noch) Svendborg- Lundeborg: 01.Juni

Lundeborg wird im Hafenführer als sehr schön beschrieben. Vielleicht leigt es am Wetter aber in Schulnoten würde ich "nur" ne 3+ vergeben. Das Wetter ist so schlecht, dass wir uns z.T. sorgen um die Alkoholreserven machen, da diese erheblich verkleinert werden...

Vielleicht leigt es auch der Baustelle im Hafen, dass es nur eine 3+ von mir gibt. Sieht aber im Sonnenaufgang um 4 gut aus gell !?! Wieter ging es... von Lundeborg - Nyborg nach Ballen...
Encarta® multimedia encyclopedia. Lundeborg- Nyborg: 02.Juni Von diesem Tag gibt es nur Fotos (bis auf eins), die man hier nicht einstellen sollte, denn nach dem Frühstück hat es geschüttet und wir haben sogleich den Absolut Wodka für uns gefunden. Nachmittags war die Flasche leer und der Regen hat aufgehört...und wir los...

Bei schlechtem Wetter wird man zum Alki... Nyborg- Ballen (Samsö): 03.Juni

Die Reise von Nyborg nach Ballen war ein Traum ! Erst schön unter Blister. Und nach einem Winddreher ging es den Rest am Wind anch Ballen ! Zu guter letzt haben wir dann noch eine Stunde motort und ich wurd in das Land der wirklichkeit zurückgeholt...pieieieieppppp der Motor war wieder zu heiß...

Der Hafen in Ballen liegt direkt am Badestrand ! Wenn es nicht so kalt wäre, würde ich den ganzen Tag am Strand verbringnen !

Das gleiche Bild morgens um 04:00 Uhr...

Dies ist die Terrasse einer Pommesbude in Ballen ! Und noch etwas... holt Nachts eure Adenauer rein,m denn meinen haben die "lieben"Dänen Nachts gezockt :-( Gehört sich ja auch nicht seine Flagge nicht reizuholen ! Weiter gin die Reise von Ballen, Ebeltoft, Oester Hoerup nach Hals

Encarta® multimedia encyclopedia. Ballen (Samsö)- Ebeltoft: 05.Juni

Es weht mit 5-6 Bft. und machen einen richtig geilen Segeltörn nach Ebeltoft am Wind. Wir mußten uns am Rad regelmäßig abwechseln, da der Ruderdruck recht hoch war... so wie man unten eigentlich nur erahnen kann...



Der Yachthafen von Ebeltoft ist von diesen roten Holzhäusern umgeben.

Ebeltoft hat eine wunderschöne Altstadt ! siehe auch unten...

Ebeltoft - Grena: 08. Juni

Das Wetter ist wieder herrlich und der Wind stimmt auch. Erst haben wir kurz hinter Ebeltoft am Wind eine HR 29 zerlegt und nach dem Kurswechsel auf Nord ging es unter Blister weiter nach Grena... Kai hat unterdessen an Deck geschlafen und lauthals geschnarcht...

Hier ist Kai noch wach

Grena besitzt eine herrliche Marina. Nur der Ort ist ca. 2 km weit weg ! Hier ist wieder Crewwechsel. Kai geht nach zwei Wochen und meine Eltern kommen! Hoffentlich kann mein Vater den Motor reparieren !

Meine Eltern sind da und das Wetter ist schlecht. Wind, Regen und Wind mit bis zu 9-10 Bft ! Aber dafür funktioniert mein Motor wieder ! Mein Vater der Held ! Nach geglückter Probefahrt ist er gleich vor Freude in den Bach geprungen ! (Absicht !???)

Man kann hier nur erahnen, was auf dem Kattegat los war ! Nachmittags hat eine Contest 38 hinter mir abgelegt, dessen Eigner Sorgen um seinem Rumpf hatte , denn der wurde auf den Steg gedrückt ! (was soll ich denn sagen mit meiner Beneteau ??) Wir haben dann mit 10 Mann sein Boot verlegt ! Die Aktion war haarstäubend !! Grena - Oester Hoerup: 14. Juni

Das Wetter ist wieder besser un der Wind ist weg, so dass mein Vater in Aktion gehen kann.

Auch hier ist noch nix los aber der Ort ist herrlich... und erst dieser Strand ...

Direkt vorm Boot konnte man ins Wasser springen ! Oester Hoerup - Hals: 16. Juni

Der Hafen in Hals (Limfjord) ist tagsüber lee, aber wehe es wird abends dann kommen die ganzen Schiffe aus dem Limfjord die in die Ostsee wollen und es wird ganz schön voll.

Das gute an Hals ist auch... Aldi !! Ansonsten ist in Hals nur der Hafen mit dessen Geschäften schön. Der eigentliche Ort... na ja... Die Reise geht weiter von Hals - Saeby - Laesö nach Vinga (endlich die Schären)

Encarta® multimedia encyclopedia. Hals- Saeby: 18. Juni

Der Limfjord ist nicht spannend (hatten leider auch nur einen sehr kurzen Einblick). Man kann hier aber bei jedem Wetter segeln, da alles wie bei uns im Watt geschützt ist.

Saeby ist eine Reise wert ! Sehr schöner & alter Ort und ein herrlicher Badestrand !

Man kann herrlich relaxen, wie hier mein Vater und die einlaufenden Boote beobachten.

Die Kirche von Saeby... alles hier ist sehr gepflegt ! Saeby - Oesterby (Laesö): 21. Juni

In Saeby war der letzte Crewwechsel. Meine Eltern sind weg und Yvonne ist da ! Für die nächsten 5 Wochen *grins* und kaum ist die Holde da, kommt uns ein Gewitter überraschen :-(

Hat nicht jeder Hafenführer gesagt, dass diese Hafen immer überfüllt ist und das betrunkene Schweden den ganzen Tag randalieren ??

Dies ist der Hafen von Vesterby. Laesö hat zwei Häfen. Dieser Hafen ist eigentlich vorzuziehen, da hier mehr los ist ! Das Ambiente ist einfach schöner !!

Dies sind die berühmten Häuser von Laesö... mit einem Dach aus Seegras. Ansonsten ist Laesö nur was für Radfahrer... Natur pur und sonst fast nix ! Oesterby (Laesö) - Vinga: 23. Juni

Jiepie ..... wir haben es geschafft !! Wir sind in den Westschären angekommen !!! Und... es ist einfach geil (sorry) hier !!

Im Prinzip ist Vinga nur ein Steinhaufen mit ca. 10 Wochendhäuschen...und eine alte Lotsenstation... man sagt von Vinga, dass es das Erste und das Letzte ist von Schweden, das man sieht und das man immer wieder kommt. Und wir kommen wieder . Ich schwöre es ! Von Vinga - Kallö Knippla - Marstrand - Kärrigön (nördlichster Hafen) - Dyron - Göteborg

Encarta® multimedia encyclopedia. Vinga - Kallö Knippla: 23. Juni

Tschüss Vinga ! Wir kommen wieder !

Überall denkt man, dass man sich auf einer Motorcrossveranstaltung befindet ! Und es wird von den Mobos keine Rücksicht genommen. Speziel die aus Norwegen ! Und das sage ich als Mobofreund ! Aber wenn ein 16 m Pott mit 23 kn einem entgegen kommt und dieses Mobo einen Abstand von 5 m hält, dann könnt man den Typen erschlagen !

Es ist Freitag und es soll Mittsommernacht gefeiert werden. Deswegen ist der Hafen übervoll!

Man sieht wir waren das dritte Boot und wir haben auch 3 Boote als Nachbarn ! Dafür sind alle super nett ! Speziell unsere Nachbarn mit denen wir Mittsommernacht gefeiert haben !

Blumenkränze sind ein Muss ! (das ist nicht Yvonne !) Kallö Knippla- Marstrand: 24. Juni

Auf dem Weg nach Marstrand haben wir eine Naturbucht abgelaufen. Ich hatte schon ein wenig Muffe als wir einglaufen sind, da laut Karte überall Steine knapp unter der Wasseroberfläche sein sollten. Beim herausfahren aus der Bucht kam uns eine Bianca 106 mit 5-6 kn entgegen. 6 auf 0 kn in 1 sek. Das gab einen Knall, dass man dachte der Kahn säuft auf der Stelle ab. Ist er aber nicht ! Danach habe ich das Fahrwasser nicht mehr verlassen. Muffe...

Nach Marstarand kommt man von Osten her nur durch einen schmalen Kanal ... irre...



Und ein Verkehr ist Überall.... wie auf der A1 auf einem Freitag Nachmittag

Marstrand kommt näher und wir haben Samstag nach Mittsommernacht... Paaaaarty !!!

Wenn man auf den Schären sintzt und in selbige guckt fäng man an zu träumen...

Wer hier in Norden ist muss einfach hierher !!!


Links im Bild die Spleen mit Blick auf die Burg...

In diesem Gebäude haben am Samstag ca. 1000 junge Menschen Mittsommernacht gefeiert !

uiiii....eigentlich wollten wir heute los.... aber bei den Wellen ??? Vor allem jetzt haben wir keinen Schutz mehr da wir in den Äußeren Schären unterwegs sind :-( Man kann in Marstrand einmal um die ganze Insel laufen (ca. 2 Std.). Auf diesem Wanderweg hat man irre Blicke auf die Ostsee und die Schären ! Einfach vom Hafen komment Richtung Festung und im Süden halten (am Wasser entlang) und schwups befindet man sich auf einem kleinen Pfad der einmal um die Insel führt ! Marstrand - Kärrigön: 27. Juni

Da bekommt man schon wieder Muffe... wenn jetzt der Motor ausfällt...

Es ist überall so schön, dass man eigentlich 3 Monate alleine für die Schären braucht. Hier sind wir im Möllesund.

Im Möllesund sind so viele Häuse am Wasser, dass man gar keine Strassen mehr erkennen kann.

Kärrigön ist... wie soll man sagen ...mmmhhh... wie von einer Postkarte ! Wie klein Fritzchen sich Schweden vorstellt ! Einfach klasse !!



Aber nicht in den Außenhafen legen ! Im Ortshafen !! Zwar ein wenig voller, aber es findet sich immer ein Platz ! Kärrigön - Dyron : 29. Juni

Dyron ist nicht gerade ein schmucker Hafen, aber man kann hier herrlich einmal um die Insel wandern und sich so die Nachbarinseln ansehen, die anscheinend nur aus Häusern bestehen. Dyron - Göteborg: 30. Juni

Ein herrlicher Törn ! Und ricgtig Speed und Lage...

In Göteborg sind wir in den königlichen Yachthafen gegangen, nur wie wr noch der Name ??? Von hier sind wir am nächsten Tag mit dem Schlauchboot in die City gefahren.

Göteborg ist eine schöne Stadt (auch wenn sie mit Stockholm oder Kopenhagen nach meiner Meinung nicht konkurieren kann). Und hier ist was los, wie in HH am Freitag vor Weihnachten...

Wenn man gaaaaanz genau hinsieht, kann man vor dem Segler mein Schlauchboot erkennen. Hier sind wir im Hafen La Boumen. Der Stadthafen von Göteborg. Hier ist mächtig was los und der Hfen ist so voll, dass alle Schwierigkeiten mit den An- & Ablegen hatten. Mein Tip: Wer ein Beiboot hat, sollte es einfach wie wir machen ! Von Göteborg ging es nach Lerkil- Träslövsläge- Torekov-. Mölle

Encarta® multimedia encyclopedia. Göteborg - Lerkil: 01. Juli

Nachdem wir tagsüber in Göteborg waren, sind wir Abend los richtung Lerkil. Die Aufnahme ist um ca. 23:30 entstanden bei 26°... einfach geil !!

Ankunft in Lerkil. Man muss nicht hiergewesen sein ! Wir sind dann auch gleich am nächsten Morgen früh weiter. Als Alternative wäre Falkenberg zu nennen. Das werden wir beim nächsteb Mal machen ! Das geile (zumindest für Männer) war hier das sich die halbe Nacht ein Powerboot mit einenm Schlauchboot ein Rennen geliefert hat Lerkil - Träslövsläge : 02. Juli

Morgens sind wir sehr früh los... und fast wie immer kein Hauch Wind... ja 0 Bft ! Und hätten wir Günter (Autohelm 4000 MK II) nicht wären wir wohl komplett durchgedreht, denn zu dem nichtvohandenem Wind kamen noch über 30° !

Träslövsläge ( was ist das für ein Name??) ist ganz schön anzuschauen, auch wenn sich das Beste vom Ort am Hafen befindet ! Im Hafenführer stand was von herrliches Badehaus mit Sauna und allem Zio und Zap... Beschiss ! DIe Duschen waren verschimmelt und die Sauna war geschlossen (wohl besser so) ...Alternative... Varberg... Träslövsläge - Torekov: 03. Juli

Und wieder kein Wind... vor lauter Langeweile mache ich Fotos von jedem Detail vom Schiff, die ich euch aber ersparen möchte Aber es wird noch heißer... so ca. 33°...

Abend haben wir in Torekov noch schnell einen dieser herrlichen Einweggrills angezündet und direkt an der Hafenmauer gegrillt... lecker...

Torekow lohnt sich ! Speziell das mogentliche Badevergnügen ist lustig, da dann das halbe Dorf im Bademantel zum Strand unterwegs ist. Wir haben uns beim Brötchenholen gleich angeschlossen und sind mit Unterwäsche in die Ostsee... es ist immernoch sooo heiß... Torekov - Mölle: 04. Juli

Mölle ist ein Kurort und somit auch schön für ´s Auge ! Es gibt zwar nicht viele Restaurants / Kneipen, aber man fühlt sich wohl hier !

Die Gärten sind perfekt gepflegt und nach den Autos auf der Straße zu urteilen ist es hier ein teures Pflaster zu wohnen ! Und die Reise geht weiter: Mölle - Kopenhagen - Rödvig

Encarta® multimedia encyclopedia. Mölle - Kopenhagen: 04. Juli

Wir liegen immer in Christians Havn. Man liegt mitten in der Stadt und das Flair ist klasse hier ! Als Nachteil kann man die vielen Ausflugsboote nennen, die einm ab 9 Uhr morgens am Heck vorbeifahren.

Der Nyhavn. Hier treffen sich Einheimische und Touristen ! Man könnte platt sagen: Hier boxt der Papst ! Hier ist immer was los ! Der Treffpunlt in Kopenhagen. Man kann auch mit dem Boot hier liegen. Ist aber nicht zu empfehlen, da der Schwell doch relativ stark hier ist.



Das neue Operngebäude. 4 Stockwerke über der Erde und 10 (?) unter der Erde !

"Der schwarze Diamant" ! Die neue Unibibliothek... die müssen ein Geld haben die Dänen Kopenhagen - Roedvig: 08. Juli

Man kann zwar hier nicht viel von Rödvig erkennen, aber lass Dir gesagt sein, dass hier im Hafen der Bär steppt und der Strand richtig toll ist. Vor allem für Kinder, der der Strand fällt gaaaanz langsam ab und er besitzt herrlichen Sand (fast wie auf Langeoog ) Und die Reise geht weiter... von Rödvig - Kalvehave - Vordingborg - Nyköbing

Encarta® multimedia encyclopedia. Roedvig - Kalvehave: 08. Juli

Wieder ein Tag ohne Wind ! Aber der Motor läuft jetzt todellos ( Danke Papa !) . Auf dem Weg nach Kalvehave kommt man ins Smålandsfahrwasser mit Wassertiefen um 2m und man muss sich wieder an die Tonnen halten.

Man denkt, dass man jeden Moment den Boden berühren muss, da der Boden so gut zu erkennen ist ! Von Kalvehave habe ich kein Foto. Nur soviel... man verpaßt hier nix, wenn man vorbeifährt. Kalvehave - Vordingborg: 09. Juli

Vordingborg ist eine sehr schöne Stadt ! Ein Anlaufen lohnt !

Das schöne ist, dass man auf eine Bucht schaut. Auch ankern ist hier kurz vorm Hafen gut möglich ! Vordingborg - Nyköbing: 11. Juli

Es ist nun seit fast 4 Wochen teilweise schnweineheiß ! 25,2° Wassertemperatur !

Wieder ist wenig Wind, aber wir probieren mal wieder den Blister...

Eigentlich wollten wir hinter der Brücke von Nyköbing ankern, aber die Backen machen ab 20 Uhr die Brücke nicht mehr hoch, so dass wir in den Yachthafen mußten. Der Guldborgsund ist schön aber der Hafen und die ganze Stadt kann man vergessen !!

wenigstens ist die Abendstimmung da ! Nyköbing - Nysted: 12. Juli

Nysted ist klasse ! Man kann hier bequem 3 Tage oder auch mehr verbringen !! Die Umgebung, das Automuseum, die Parkanlagen, der Strand, das Dorf... ich finde nix negatives...

Nysted - Fehmarn: 14. Juli

Vor Nysted ist die weltgrößte Offshore Windpark ! Geiles Gefühl dort durchzusegeln !

Encarta® multimedia encyclopedia. Der Rest der Reise ist schnell erzählt. Auf Fehmarn sind wir eingeweht und konnten mit Verspätung erst weiterreisen ! Erst kein Wind und dann Sturm ! Den Rest könnt ihr auf der Karte entnehmen ! Nur noch eines bei dem Versuch von Cuxhaven nach Wangerooge zu kommen haben wir ein Surf von 9 kn auf einer Welle hingelegt !... Danach sind wir dann doch wieder umgedreht ;-( So und nun warte ich auf meine Rente... Euer Hilko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.