boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2018, 12:42
hubseneiser hubseneiser ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.12.2018
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Außenborder CE und Zulassung

Hallo zusammen,

folgendes Problem.
Hab mir Anfang des Jahres ein Boot mit 75 PS Mercury Motor gekauft. Beides ist neu gewesen und wurde bei einem Händler gekauft. Ein Bekannter von mir hat das gleiche Boot ein Jahr früher gekauft, auch mit gleichem Motor. Gestern habe ich ihn gesehen, er hatte einen anderen Motor drauf. So nun zu dem Problem. Das Boot ist nur für 75 PS zugelassen, auf die Frage wieso er den Motor gewechselt hat, sagte er mir, dass der alte (75) keine Zulassung für die EU hätte. Das Teil ist ein normaler 4-Takter, kein SeaPro. Jetzt habe ich in meinen Unterlagen nachgeschaut, ich habe zwar eine CE-Konformitätsbescheinigung, jedoch steht auf dieser nur was von dem 80iger den es ja hier zu Lande zu kaufen gibt.

Die Motoren sowie die Boote kommen aus den USA.


Wie verhält sich das ganze den jetzt? Ich kann im Internet zu den Aßenbordern und Zulassung nichts finden. Immer ist nur die Rede vom Boot selbst und der CE. Diese habe ich und ist auch in Ordnung. Weder wollte die Zulassungsstelle noch der Versicherer eine CE oder sontiges vom Motor sehen. Aber spinnen wir mal ein bisschen weiter, was wäre wenn ich einen Unfall hätte und jemand ums Leben kommen würde. Versicherer, Gutachter usw. schauen sich dann alles genau an und Stellen fest, "Moment, der Motor hat ja gar keine Zulassung für Europa"

Der Bekannte hat den 75 PS Motor verkauft und sich einen neuen geholt. Er hat soweit ich weiß nicht den Händler darauf angesprochen, was ich auf jedenfall tun würde da dies schon Betrug ist. Jedoch möchte ich vorher klären in wie weit der Motor tatsächlich keine Zulassung hat oder am Ende nicht doch die CE die ich habe ausreichend ist. Der Händler wird mir ja sowieso versichern wollen, dass er eine Zulassung hat....


Vielleicht kennt sich da jemande mit der Sachlage aus.


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2018, 12:58
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Naja, für die Versicherung und co wird ne fehlend eCE erst dann intersesnt, wenn das Fehlen der CE schadensursächlich ist, schwer vorstellbar. ( was anderes ist zbne fehlende technische Eigenschaft,die duhättest erkennen müssen).
Die CE gilt allei fürs Boot oder ist in der Erklärung der Antrieb einbezogen?.
Wennn nicht müsste es für denMotor ne eigene CE geben, eher unwahrscheinlich.
Wenn der Motortyp gewechselt wird ist das ne " umfassende technische Änderung. Dannkanndie Boot|Motorkombi als Eigenbau deklariert werden und ist CE befreit, darf allerdings in den erste Jahren nicht dem Markt zugeführt werden.(Dannwirste in Verkehr bringer mit CE Pflicht.....)
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.12.2018, 13:09
hubseneiser hubseneiser ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.12.2018
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

wie gesagt, ich habe eine CE Bescheinigung vorliegen, jedoch steht auf dieser nur was von den Verado 6- und 4-Zyindern und in der einen Spalte 4 Zylinder 80, 100, 115 PS.

Also alles Modelle die es auf dem europäischen Markt zu kaufen gibt. Habe mit einem Händler gesprochen, dieser hat gleich eine Mail an Mercury geschrieben, schauen was da als antwort kommt. Er hat gesagt, dass der Händler den Motor als "Grauimport" geordert hat um mehr Kohle zu machen. Die CE hat er dann einfach die vom 80iger genommen. Die kann ja Hinz und Kunz selbst aus dem Internet runterladen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2018, 21:28
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Moin,
ohne CE-Zulassung dürfte Boot und Motor beim Import nicht durch den Zoll gegangen sein. Ohne CE ist das größte Problem die Einfuhr in die Eu, Versicherung und Anmeldung sind weniger problematisch. Frag doch die genehmigende Zollstation. Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.12.2018, 22:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn der Motor wirklich neu war, hat er auch eine CE, die CE steht normal im Handbuch, wenn du die nicht hast würde ich bei Brunswick danach fragen, dann bekommst du einen neue CE
normal ist das aber fast egal ob du die CE hast, wenn wird schon mal nach der CE fürs Boot gefragt, die Motoren hat noch keiner auf dem Schirm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.12.2018, 04:57
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.656
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Steht die CE am Motor drauf?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F5735BEF-CC9C-482C-A058-B83FF54E0329.jpg
Hits:	158
Größe:	99,9 KB
ID:	822687   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1D8F01A0-C4E4-45AE-8F7A-5262A14AC24C.jpg
Hits:	102
Größe:	65,3 KB
ID:	822688  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HR: Deutsche Zulassung mit Permit oder kroatische Zulassung exdream Mittelmeer und seine Reviere 9 27.05.2015 13:42
Außenborder 2-Takter Zulassung Mr.MAN Motoren und Antriebstechnik 3 02.02.2009 16:33
Zulassung beim Wasser und Schifffahrtsamt Duisburg. Segelwilly Allgemeines zum Boot 9 20.03.2003 14:50
Zulassung von Funkgeräten FINNnix Technik-Talk 12 27.10.2002 00:34
Zulassung Shipmate RS 8000 C Funkgerät DirkJ Technik-Talk 4 29.05.2002 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.