boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.476 bis 2.500 von 3.363Nächste Seite - Ergebnis 2.526 bis 2.550 von 3.363
 
Themen-Optionen
  #2501  
Alt 29.11.2019, 17:08
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Moin,

bin zeitlich im Moment maximal ausgelastet, ich schau aber mal vorbei bei Gelegenheit.

Meine Schleusendaten sind selbst erfasst, ohne Drittquelle, und stützen sich auf Angaben der Schifffahrtsämter und Satellitenbilder.

Viele Grüße
Chris

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
Chris - magst Du vielleicht auch mal mit nach nebenan in den OSM-Thread mit rüberkommen? Vielleicht kriegen wir gemeinsam ja raus, woran es hakt... woran machst Du den in naviship fest, wann eine Schleuse angezeigt wird? Schaust Du da auf die seamark:-Tags? Wir haben gerade festgestellt, daß das nur in Deutschland und Teilen von BeNeLux funktioniert, weil dieses Tag ansonsten nicht verwendet wird und Sven, der die AT5-Karten für die Navico-Plotter aus OSM generiert hat das jetzt angepasst und verwendet das Tagging, wie es im OSM-wiki für eine Schleuse beschrieben wird (waterway mit tag 'lock=yes') um eine Schleuse zu erkennen und darzustellen. An genau diesem Element hängen in OSM auch die ganzen Schleusen-Zusatzinfos wie Telefonnummer, Öffnungszeiten, Funkkanal usw. wenn verfügbar....

lg, justme
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #2502  
Alt 02.12.2019, 06:32
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.505
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.923 Danke in 3.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Meine Schleusendaten sind selbst erfasst, ohne Drittquelle
Also die Anzeige in der Karte ist identisch mit den POIs in Google-Maps.

__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #2503  
Alt 02.12.2019, 08:05
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Also die Anzeige in der Karte ist identisch mit den POIs in Google-Maps.

Damit meinte ich nicht die Karte selbst oder die POIs, sondern die Schleusenmarker. Kannst du einstellen im Ausklappmenü links unter dem Kompass bei den Layern
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2504  
Alt 12.12.2019, 07:42
Benutzerbild von black diablo
black diablo black diablo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Bodensee
Beiträge: 46
Boot: Offenes Fischerboot & Mayland Family 16
115 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo ich hab ne frage kann man auf einer Karte ( zb. Bodensee) auch bestimmte punkte abspeichern

Als angler zb. bestimmte Stellen um sie dann genau wieder zu finden ?

Danke
__________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Jahrelange Erfahrung!
Mit Zitat antworten top
  #2505  
Alt 12.12.2019, 09:37
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.459 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Ja kann man und dem Punkt eine auch längere Notiz geben
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2506  
Alt 19.12.2019, 09:27
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Hi Knut.

zu 1) Die Quelle für das AIS ist zugleich die Quelle für das GPS. Funktioniert nur, wenn du beide (oder eine von beiden) Daten per NMEA an die App überträgst.

[...]

Beste Grüße und danke fürs Feedback
Chris
Moin Chris,
nun habe ich das im Boot ausprobiert:
- Die GPS- und AIS-Daten kommen über das Boots-WLan herein (empfangen vom Funkgerät, eingespeist mit dem "Yakker"). Ich kann sie auch auf meinem Android-Tablet mit der IP-Adresse im Browser mitloggen. Es kommen im Sekundentakt GPS-Strings herein, siehe Anhang.
- Ich kann im Yakker wählen zwischen UDP oder TCP, für UDP ist der Default-Port 2000, für TCP ist er 23 - das habe ich so gelassen und beides ausprobiert.
- In den Android-Settings habe ich Navship den Zugriff auf die Position des Laptops verboten, damit der Tablet-interne GPS-Empfang nicht ausgewertet wird (Wenn ich es erlaube, wird der Standort richtig erkannt).
- In den Einstellungen zu AIS in Navship habe ich die IP-Adresse eingestellt und sowohl den UDP als auch den TCP-Port ausprobiert.

Dennoch bleibt oben links im Navship die Info "Location unknown".
Anscheinend klappt es also nicht mit der Auswertung der GPS-Strings?
Mache ich was falsch?

(Nebenbei - ich persönlich finde, die Einstellungen für AIS- (und GPS-) IP-Adresse und -Port gehörten von der Logik her in die Settings)

(Die AIS-Auswertung kann ich leider mangels Schiffen in der Umgebung nicht testen...)

Danke für's Lesen,
Knut
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf NMEA-Log.pdf (45,0 KB, 103x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2507  
Alt 19.12.2019, 09:37
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aubergino Beitrag anzeigen
Moin Chris,
nun habe ich das im Boot ausprobiert:
- Die GPS- und AIS-Daten kommen über das Boots-WLan herein (empfangen vom Funkgerät, eingespeist mit dem "Yakker"). Ich kann sie auch auf meinem Android-Tablet mit der IP-Adresse im Browser mitloggen. Es kommen im Sekundentakt GPS-Strings herein, siehe Anhang.
- Ich kann im Yakker wählen zwischen UDP oder TCP, für UDP ist der Default-Port 2000, für TCP ist er 23 - das habe ich so gelassen und beides ausprobiert.
- In den Android-Settings habe ich Navship den Zugriff auf die Position des Laptops verboten, damit der Tablet-interne GPS-Empfang nicht ausgewertet wird (Wenn ich es erlaube, wird der Standort richtig erkannt).
- In den Einstellungen zu AIS in Navship habe ich die IP-Adresse eingestellt und sowohl den UDP als auch den TCP-Port ausprobiert.

Dennoch bleibt oben links im Navship die Info "Location unknown".
Anscheinend klappt es also nicht mit der Auswertung der GPS-Strings?
Mache ich was falsch?

(Nebenbei - ich persönlich finde, die Einstellungen für AIS- (und GPS-) IP-Adresse und -Port gehörten von der Logik her in die Settings)

(Die AIS-Auswertung kann ich leider mangels Schiffen in der Umgebung nicht testen...)

Danke für's Lesen,
Knut
Moin Knut,

hast du denn auch Internetempfang? "Location unknown" wird nur angezeigt, wenn der Name der nächstgelegenen Stadt oder des Gewässers, in dem du dich befindest, nicht vom Geodaten-Server angefragt werden kann. Lat/Lng wird unten im Display angezeigt.

Der AIS-Service von NavShip ließt nur !AIVDM für die Positionsdaten anderer Schiffe und $GP*** für die eigene Position. Anhand deines Anhangs sehe ich, dass alles okay ist.

Werde das zeitnah nochmal überprüfen, eventuell ist die verwendete AIS-Decoder-Library auch nicht fähig, alle Arten von GPS-Meldungen zu dekodieren.

Danke für deine Info
Chris
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #2508  
Alt 19.12.2019, 09:45
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

...ja, ich habe Internetempfang. Es wird aber unten auch kein Standort als Länge und Breite angezeigt...
Danke für's Kümmern!
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2509  
Alt 19.12.2019, 10:05
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aubergino Beitrag anzeigen
...ja, ich habe Internetempfang. Es wird aber unten auch kein Standort als Länge und Breite angezeigt...
Danke für's Kümmern!
Tschüs,
Knut
Dann erkennt er den Standort aus den Strings wohl doch nicht korrekt. Dass kein Boot-Icon auf deiner Position angezeigt wird, ist ebenfalls ein Indiz dafür.

Wenn du TCP-IP/Port eingibst, taucht dann darunter auf, dass Daten empfangen werden?
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #2510  
Alt 19.12.2019, 17:55
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Dann erkennt er den Standort aus den Strings wohl doch nicht korrekt. Dass kein Boot-Icon auf deiner Position angezeigt wird, ist ebenfalls ein Indiz dafür.

Wenn du TCP-IP/Port eingibst, taucht dann darunter auf, dass Daten empfangen werden?
...nein...
Mit Zitat antworten top
  #2511  
Alt 19.12.2019, 19:38
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Okay, also ich hab es eben nochmal geprüft, bei mir gibt es mit dem externen GPS-Empfänger keine Probleme.

Letzte AIS-Meldung ist aber nur "okay", wenn du auch tatsächlich AIS-Signale empfängst, nicht dein eigenes GPS.

Kannst du mir deinen Log-Ausschnitt nochmal als richtigen Text schicken (am besten per Mail), dann kann ich das nochmal genauer überprüfen. Beim Abtippen mach ich immer Fehler rein
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #2512  
Alt 20.12.2019, 08:39
jhaustein jhaustein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2019
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GPS Empfang

.... bei mir wird die Position nicht angezeigt - bzw. unbekannte Position - bei OPENCPN funktioniert aber das GPS Signal habt ihr da eine Idee
Mit Zitat antworten top
  #2513  
Alt 20.12.2019, 09:31
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jhaustein Beitrag anzeigen
.... bei mir wird die Position nicht angezeigt - bzw. unbekannte Position - bei OPENCPN funktioniert aber das GPS Signal habt ihr da eine Idee
Kannst du mal bei OpenCPN in den Einstellungen den NMEA-Log kurz mitschneiden und mir zukommen lassen? Das gleiche Problem hat Knut ja auch und ich arbeite gerade daran, dass das für alle Systeme wieder läuft.

Am besten per Mail an support@navship.org

Beste Grüße
Chris
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #2514  
Alt 20.12.2019, 09:56
jhaustein jhaustein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2019
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Chris - lieben Dank für die schnelle Antwort - nun klappt es mit der Position - nur hab ich noch ein Problem - ich habe mir die Deutschlandkarte runtergeladen um auch offline das tool nutzen zu können - gehe ich dann offline, wird die seekarte nicht angezeigt - bzw. keine kartenmaterial
Mit Zitat antworten top
  #2515  
Alt 20.12.2019, 10:03
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jhaustein Beitrag anzeigen
Hi Chris - lieben Dank für die schnelle Antwort - nun klappt es mit der Position - nur hab ich noch ein Problem - ich habe mir die Deutschlandkarte runtergeladen um auch offline das tool nutzen zu können - gehe ich dann offline, wird die seekarte nicht angezeigt - bzw. keine kartenmaterial
Du musst den Offlinemodus explizit in der App aktivieren (Dreipunktmenü bei Android -> Einstellungen -> Offline, bei iOS einfach links im Seitenmenü).

Könnte das aber auch mal so einrichten, dass die App erkennt, ob man offline ist und dann automatisch umschaltet.

Was war denn jetzt das Problem mit der Position? Bzw. wie hast du es behoben?
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #2516  
Alt 20.12.2019, 10:11
jhaustein jhaustein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2019
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi

habe ich gemacht mit dem offline - nicht verfügbare zoomstufe - es wurden keine heruntergeladenen kacheln für diese zoomstufe gefunden

unter offlinekarten sehe ich aber den nordseesatz 1,53 gb - jedoch daneben eine weltkugel mit einem blauen symbol drin - runtergeladen wurde aber alles
Mit Zitat antworten top
  #2517  
Alt 20.12.2019, 10:22
jhaustein jhaustein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2019
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Chris - lieben Dank für die schnelle Antwort - nun klappt es mit der Position - nur hab ich noch ein Problem - ich habe mir die Deutschlandkarte runtergeladen um auch offline das tool nutzen zu können - gehe ich dann offline, wird die seekarte nicht angezeigt - bzw. keine kartenmaterial
Mit Zitat antworten top
  #2518  
Alt 20.12.2019, 10:30
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jhaustein Beitrag anzeigen
hi

habe ich gemacht mit dem offline - nicht verfügbare zoomstufe - es wurden keine heruntergeladenen kacheln für diese zoomstufe gefunden

unter offlinekarten sehe ich aber den nordseesatz 1,53 gb - jedoch daneben eine weltkugel mit einem blauen symbol drin - runtergeladen wurde aber alles
Lade am besten auch mal den Kartensatz "Welt", ganz unten, herunter und zoome dann in den Bereich der Nordsee. Kommt dann irgendwann immer noch "Zoomstufe nicht verfügbar", lösche Nordsee noch einmal und lade erneut herunter, dann kann es sein, dass der Download nicht bis zu Ende gelaufen ist.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #2519  
Alt 20.12.2019, 13:14
jhaustein jhaustein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2019
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

okay - klappt - das es leicht unscharf ist, liegt vermutlich an den karten - oder?
Mit Zitat antworten top
  #2520  
Alt 20.12.2019, 14:19
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jhaustein Beitrag anzeigen
okay - klappt - das es leicht unscharf ist, liegt vermutlich an den karten - oder?
Korrekt. Die großen Karten decken die Zoomstufen nur immer in 2er-Schritten ab, anstatt volle Stufen.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #2521  
Alt 21.12.2019, 21:18
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Okay, also ich hab es eben nochmal geprüft, bei mir gibt es mit dem externen GPS-Empfänger keine Probleme.

Letzte AIS-Meldung ist aber nur "okay", wenn du auch tatsächlich AIS-Signale empfängst, nicht dein eigenes GPS.

Kannst du mir deinen Log-Ausschnitt nochmal als richtigen Text schicken (am besten per Mail), dann kann ich das nochmal genauer überprüfen. Beim Abtippen mach ich immer Fehler rein
Moin wieder, Chris, ich hab's auch nur als grafischen Bildschirmausschnitt vorliege (markierten Text kopieren geht nicht, weil der log ständig hintendranschreibt und damit jedes mal die Markierung wieder weg ist).

So wie ich Dich hier erlebe, hast Du längst selbst abgetippt, aber falls doch nicht, tippe ich Dir gerne eine Zeile hin, mit Glück ohne Fehler:
$GPRMC,090905,A,5135.0458,N,01148.1725,E,0.00,341. 4,191219,,,A*42<LF,CR>

Vielleicht ist's ja sowas banales, was man immer mal gerne übersieht, wie Komma vs. Punkt als Dezimaltrennung oder Zeilenwechsel mit oder ohne <CR>?

Ich hoffe, Du brauchst keine allzu nervenden Runden, um den Fehler zu finden!

Danke sagt wieder
Knut.

Edit: Das Leerzeichen nach dem Dezimalpunkt nach der 341 ist in Wirklichkeit nicht da, und habe ich nicht eingegeben, und es erscheint auch nicht im Eingabefenster, sondern wird erst beim Speichern meines Textes von der Forumssoftware eingefügt. Wenn du also Copy und Paste machst, musst Du es wieder herausnehmen, um den Originalstring zu erhalten...

...und ich habe geprahlt: Der Yakker sendet nur alle zwei Sekunden, habe ich gerade im Log erkannt...

Geändert von Aubergino (21.12.2019 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2522  
Alt 22.12.2019, 17:01
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aubergino Beitrag anzeigen
Moin wieder, Chris, ich hab's auch nur als grafischen Bildschirmausschnitt vorliege (markierten Text kopieren geht nicht, weil der log ständig hintendranschreibt und damit jedes mal die Markierung wieder weg ist).

So wie ich Dich hier erlebe, hast Du längst selbst abgetippt, aber falls doch nicht, tippe ich Dir gerne eine Zeile hin, mit Glück ohne Fehler:
$GPRMC,090905,A,5135.0458,N,01148.1725,E,0.00,341. 4,191219,,,A*42<LF,CR>

Vielleicht ist's ja sowas banales, was man immer mal gerne übersieht, wie Komma vs. Punkt als Dezimaltrennung oder Zeilenwechsel mit oder ohne <CR>?

Ich hoffe, Du brauchst keine allzu nervenden Runden, um den Fehler zu finden!

Danke sagt wieder
Knut.

Edit: Das Leerzeichen nach dem Dezimalpunkt nach der 341 ist in Wirklichkeit nicht da, und habe ich nicht eingegeben, und es erscheint auch nicht im Eingabefenster, sondern wird erst beim Speichern meines Textes von der Forumssoftware eingefügt. Wenn du also Copy und Paste machst, musst Du es wieder herausnehmen, um den Originalstring zu erhalten...

...und ich habe geprahlt: Der Yakker sendet nur alle zwei Sekunden, habe ich gerade im Log erkannt...
Passt eigentlich soweit; sofern du auf der Saale bei Wettin unterwegs bist. Für die iOS-Version habe ich den Decoder die Tage selbst geschrieben, der erkennt auch alles einwandfrei. Bei Android habe ich die verwendete Library für den AIS-Decoder mit deiner GPS-Nachricht gefüttert, kommt auch alles korrekt raus.

Ich werde mal eine experimentelle Änderung machen, eventuell kommt die App auch mit dem Update-Turnus nicht zurecht und überschreibt das Signal mit dem nicht-aktiven GPS-Signal des Gerätes.

Werde das mit dem nächsten Update bereitstellen. Vermutlich morgen abend

Danke
Chris
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #2523  
Alt 23.12.2019, 16:11
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Passt eigentlich soweit; sofern du auf der Saale bei Wettin unterwegs bist. Für die iOS-Version habe ich den Decoder die Tage selbst geschrieben, der erkennt auch alles einwandfrei. Bei Android habe ich die verwendete Library für den AIS-Decoder mit deiner GPS-Nachricht gefüttert, kommt auch alles korrekt raus.

Ich werde mal eine experimentelle Änderung machen, eventuell kommt die App auch mit dem Update-Turnus nicht zurecht und überschreibt das Signal mit dem nicht-aktiven GPS-Signal des Gerätes.

Werde das mit dem nächsten Update bereitstellen. Vermutlich morgen abend

Danke
Chris
Moin wieder,
tja, merkwürdig... Um sich als User sicher zu sein, dass das alles seinen richtigen Gang geht, wäre es vielleicht hilfreich, wenn man die Auswahl zwischen "GPS aus dem Android-Standort" und "GPS über IP" über einen
Schalter treffen könnte... Und die einlaufenden GPS-/AIS-Strings in einem Logfenster beobachten könnte...
Bin gespannt,
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2524  
Alt 23.12.2019, 17:00
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aubergino Beitrag anzeigen
Moin wieder,
tja, merkwürdig... Um sich als User sicher zu sein, dass das alles seinen richtigen Gang geht, wäre es vielleicht hilfreich, wenn man die Auswahl zwischen "GPS aus dem Android-Standort" und "GPS über IP" über einen
Schalter treffen könnte... Und die einlaufenden GPS-/AIS-Strings in einem Logfenster beobachten könnte...
Bin gespannt,
Tschüs,
Knut
Hab ich alles heute morgen schon gebastelt

Lade es in wenigen Stunden hoch, will noch ein paar Logs einbauen für die Tiefendaten, die dann hoffentlich auch irgendwann in den nächsten Wochen mal Stück für Stück freigegeben werden.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2525  
Alt 26.12.2019, 09:21
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin Chris,
das geht ja wie der Blitz...
Die manuelle Auswahl, ob geräteeigene GPS-Quelle oder extern, ist ja auch deshalb besser, weil die externe (Funkgerät, AIS-EMpfänger) oft einfach besser/genauer ist als die geräteinterne - zumal bei einem Stahlschiff mit innen eventuell dürftigem, aber noch akzeptierten Satellitenempfang.
Danke für die Implementierung!
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.476 bis 2.500 von 3.363Nächste Seite - Ergebnis 2.526 bis 2.550 von 3.363


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Android-Tablet mit Navionic zur Navigation? sea u in denmark Allgemeines zum Boot 110 12.03.2017 13:10
android- apps für navigation in kroatien annett.grimmer Mittelmeer und seine Reviere 40 29.07.2013 12:52
Navigation Navionics Android nsskipper Technik-Talk 2 09.06.2012 21:53
kostenlose Plattform für Wassersport-Blogs/-Websites pschrey Werbeforum 0 15.05.2007 08:35
Kostenlose Anzeigen + Guthaben für Anzeigengestaltung motoryacht24 Werbeforum 2 08.09.2006 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.