boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2002, 06:30
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard DEN HABE ICH HEUTE MORGEN IN DER ZEITUNG GEFUNDEN:

Schubverband auf Kicherfahrt

Von den rhetorischen Halsen nach einem Segelkursus


Abwechslung erfreut: Unter den beiden Möglichkeiten, innerhalb nur weniger Stunden die Wirkung eines halben Urlaubs zu erzielen - also bei einer Flasche Bordeaux oder bei ein paar Segelschlägen auf einem nahe gelegenen See - haben wir uns in diesen Tagen für letzteres entschieden; variatio delectat. Mit Latein allein freilich läßt sich schlecht an Bord gehen. Schon wer erstmals vom Steg aus zum Schnuppersegeln eine Jolle über den Bug betritt, findet sich in einer sprachlichen Welt voller Schäkel und Ösen. Steuerbord für rechts und Backbord für links, das wußte man ja noch. Daß aber Taue nicht nur nach Form und Dicke, sondern zudem nach ihrer Funktion unterschieden werden, ist Neuland auf dem Wasser. Mit Schoten genannten Leinen werden die Segel getrimmt, während ein Fall beispielsweise zum Durchsetzen des Segels dient und sein überstehendes Ende so an der Klampe zu belegen ist, daß es sich bekneift.

Wovon die Landratte nicht sprechen kann, davon muß sie schweigen. Bald aber schon ist die Welt alles, was das Fall ist. Die Seglersprache hält Einzug in den Alltag. Da heißt es "Klar bei Vorleine?", wenn man sich vor der Fahrt zum See im Rückspiegel des Autos versichert, ob nicht jemand dwars (quer) kommt. Manchen ergeht es daraufhin im Theoriekursus eher umgekehrt, wie etwa den Jungs in der letzten Reihe, die bei Begriffen wie Lattentaschen, beiliegen oder schamfilen einen Schubverband anthropomorpher Assoziationen auf großer Kicherfahrt sichten.

Der zunächst ungewohnte Slang wird mit der Zeit handlich im Privaten. Jedes Ding hat seinen Begriff, manches auch zwei oder drei. Schippert man jedoch damit zu hart am Wind im Alltag herum, so sind Böen und Untiefen zu beachten. Mit einem heißen Teller Suppe "Wahrschau!" rufend durch die Kantine zu steuern sichert einem nicht immer die wünschenswerte Aufmerksamkeit, die ein "Vorsicht, bitte!" zuverlässiger zeitigt. Der Verklicker genannte Windanzeiger auf dem Masttopp ist da schon verständlicher, und wer auf dem platt(deutsch)en Land zu Hause ist, fährt gleichsam auf Backbordbug oder in Lee und genießt somit Vorfahrt. Die rhetorischen Halsen eines Gesprächs ins Seemännische zu wenden wird bald eine schöne Übung, um die Seemannssprache bildhaft zu lernen. Da schießt ein Argument in den Wind, da dreht jemand in der Diskussion bei, um nicht auf Legerwall zu geraten, wo er keinerlei Spielraum mehr hat; der refft seinen Wortschatz, um die Angriffslust des Gesprächspartners zu zügeln oder er kappt gar gänzlich den Gesprächsfaden.

Wie ein Klabautermann sitzt dieser Fimmel nicht allein im Sprachzentrum. Mancher wurde schon beobachtet, wie er beim Radeln zum Anleger Lenker und Pinne sowie die Ausweichregeln auf Straße und Wasser durcheinanderbekam. Bei Curry denkt er zunächst an die gleichnamige Klemme, bei Cunningham nicht an die Fotografin mit dem Vornamen Imogen, sondern an die Kausch, mit der es den Segelbauch flachzutrimmen gilt, wobei wir in die Nähe der Weightwatcher geraten, von denen sich der Gourmet eher freihalten wird. Wenn aber im Herbst die Jollen an den heimatlichen Revieren aufgepallt werden, ist es Zeit, auch diese sprachliche Parallelwelt abzutakeln. Der Segler fällt in eine Art Winterstarre, die er abzuwettern hat und in der er sich seinen halben Urlaub dann doch anders als unter Masten holen muß. Was besonderen Stil hat, wenn er zu Joachim Ringelnatzens Gedichten vom Daddeldu, the old Seelerbeu-Kuttel, greift und dabei eine Flasche Margaux lenzt.

NILS SCHIFFHAUER

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.10.2002, Nr. 239 / Seite T6

(Ich hoffe, ich verletze keine Urheberrechte)
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2002, 08:13
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Sehr nett, schöne Story. Der Mißbrauch von Schiffahrtsbegriffen im Alltagssprech wird wahrscheinlich den meisten von uns schon mal vorgeworfen worden sein.
Gruß
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.10.2002, 18:53
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ja, solche sprachlichen Patenthalsen sind mir auch schon passiert...
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.10.2002, 12:41
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kann man aber toll nutzen, wenn dritte nicht alles kapieren sollen (machen meine Frau und ich manchmal - aber unsere 5-jährige hat auch schon so einiges davon drauf...

CU

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.