boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 229
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 02.10.2019, 09:16
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 277
Boot: Albin 25 AK
1.105 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Mahlzeit, liebe Albin-Gemeinde!

Spitze, dass es hier im Forum einige Schwesterschiffskipper gibt

Ich bin auf der Suche nach einigen Erfahrungswerten: Für das Jahr 2021 plane ich eine größere Reise und möchte dabei höchstwahrscheinlich auch Tiden- und Seegewässer durchkreuzen.
Es geht besonders um eine Fahrt von Bremerhaven nach Cuxhaven oder von Bremerhaven nach Wilhelmshaven über die Nordsee. Ich habe da aber meine Vorbehalte, ob meine 1972er Albin wirklich (noch) seetauglich ist. Der Vorbesitzer hatte das Boot bis Ende 90er-Jahre in Geesthacht zu liegen und soll damit auch auf der Nordsee unterwegs gewesen sein. Auf Sylt habe ich in Häfen auch schon Schwesterschiffe gesehen, ebenso auf Reisen in Dänemark und Schweden.

War von Euch jemand auf Nord- oder Ostsee unterwegs mit der Albin und kann mich etwas beraten?

Zweites Thema sind die Tidegewässer, zum Beispiel in Ostfriesland. Kann das Boot denn trockenfallen, ohne umzukippen? Wie macht ihr fest in Häfen mit Tideeinfluss? Bilder, wie Eure Albin im Schlick liegt, wären klasse

Auf strömenden Gewässern bin ich auch eher selten unterwegs, wie schlägt sich die Albin da Euren Erfahrungen nach?

Freue mich auf Eure Antworten...
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
Mit Zitat antworten top
  #227  
Alt 02.10.2019, 19:45
Benutzerbild von vero_louis
vero_louis vero_louis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Boot: Albin 25
308 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Guten abend Sascha,

wir waren mit unserer Albin schon oft auf der Ostsee,( Küste abgefahren) Bodden usw.
bis nach Dänemark oder Schweden noch nicht ,
ob das machbar ist möchte ich garnicht wissen....bin ja ein Schisserle

Ostsee nur bis 3 Bf und blos nicht von der Seite die Welle,
da ja ne Albin so schrecklich rollfreudig ist.

Elbe Strom ab prima, Stromauf an Magdeburg vorbei ging auch,
allerdings haben wir den Dom seeehr lange bewundert

Den Rhein können wir nur stromab, reicht ja um in die Niederlande zu kommen.

Machbar ist viel mit dem Bötchen.

Liegst du zufällig im Südosten von Berlin ?
__________________
Viele Grüße, Vero
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #228  
Alt 13.05.2020, 16:33
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 448
Boot: Albin 25 de Luxe, Gatz Cherokee
170 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hi, mal was neues von mir. Unterwasserschiff ist vorbereitet für die neue Saison und jetzt kommt der Motor ran. Er hat ja leicht geraucht und das Öl wurde grau also vermutlich drückt irgendwo Wasser rein. Das Kühlsystem habe ich mit verdünnter Essigsäure gespült und jetzt habe ich das Gefühl als wenn des Thermostat hängt. Es scheint als öffnet es erst wenn ich den Motor ausschalte . komisch Komisch

Der Motor läuft sonst perfekt , auch nach langer Standzeit springt der Motor ganz leicht an und läuft und läuft und läuft

Zylinderkopf kommt demnächst runter ( Dichtungen wechseln) , Einspritzdüsen testen und dann noch Ventilspiel prüfen. Mir kommt es so vor , als wenn der Deko- Hebel bei einem Zylinder nicht bis ganz nach unten zu drücken geht, versuche ich es merke ich ein leichtes klopfen/schlagen????

Den Innenausbau mache ich mangels Platz erstmal nicht.

Den Tankgeber habe ich wieder flott bekommen. Der Drehzahlmesser funktioniert noch nicht. Will ich mir aber auch nochmal angucken.

Grüße und schöne Fahrt
Riccardo
Mit Zitat antworten top
  #229  
Alt 01.09.2020, 17:01
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hi

Um die Erfahrungen der letzten 15 Monate abzuschließen;

Wir sind um Korsika, Elba, Adria, Friesland, wattenmeer, ijsselmeer und roermond 400h Albin gefahren und hatten dabei meist einen 3,40m ocean runner mit 40ps 2t tohasu und 4 blatt schubprop im Schlepptau.

Auf dem Mittelmeer macht der "grosse" 50ps Motor bei 1800 upm 6.3kn mit 3.5litern pro h.

Binnen bei 1300 upm 5.3kn bei 2 Litern.

Das Boot ist zuverlässig, seegängig und kostet quasi nix.
100% Freude

Gruss
Ralph

Wir Trailern mit flemix 8.4m auf 3 achsen und Slippen mit einem frontgetriebenen Lieferwagen.
Alles total easy.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 229


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Ibis 2" goes "Yacht XXS Deluxe"!? MV-Kreativ Restaurationen 49 20.07.2012 18:41
Project: Yacht XXS Deluxe - Start Up 2008 MV-Kreativ Allgemeines zum Boot 27 02.08.2008 23:06
Evinrude 4 deluxe glumpo Motoren und Antriebstechnik 3 19.01.2008 17:44
Evinrude 4 deluxe glumpo Motoren und Antriebstechnik 10 20.05.2007 16:46
Restauration Boesch 510 Wasserski Deluxe ldiemer Allgemeines zum Boot 8 08.05.2005 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.