boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.02.2012, 07:53
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.491
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

Ich würde die Maschine ebenfalls prüfen.
Vielleicht kann man bei den Autoexporteuren (wenn Du einen kennst) mal ein Auto leihen und in der Zeit im Bekanntenkreis dein Fahrzeug überprüfen und bei Bedarf überholen.

Ich würde an eurer Stelle mal überlegen, ein Fahrzeug für ein halbes Jahr bzw. Jahr kaufen (kostet wahrsch. 2-300 Euro, ein sachverständiger Bekannter sollte dann aber die Tests durchführen!!!!) und bei passendem Gesamtzustand des KFZ die Maschine selbst mit Bekanntenhilfe überholen wenn so Ebbe in der Kasse ist.

Blind Ölzusätze reinzukippen mache ich selbst nicht, ich zerlege da lieber vorsichtshalber den Motor
(das letzte Mal jetzt zwischen Weihnachten und Sylvester nach hohem Kühlwasserverbrauch und zunehmenden Ölverbrauch und vermutlichem Kopfdichtungsschaden welcher sich nach Zerlegen bestätigte).
Je nach Hersteller kostet das Material dann wenige Euro (die letzte Aktion kostete Material 80 Euro, Originalteile keine Zubehörteile da ich den Motor (Skoda) das erste Mal öffnete und mir dieses Mal das Ventileinstellen ersparen wollte), das was Zeit kostet ist das Freilegen der Maschine und Zerlegen. Auch können weitere Kosten dabei auftauchen wenn Du bei dieser Gelegenheit gleich weitere Schwachstellen kontrollierst und mit behebst (bspw. beim Überholen den Motor+Getriebe komplett ausbauen und Kupplung mit wechseln sowie diverse Anbauteile prüfen und mitüberholen). Dann hat man wieder längere Zeit seine Ruhe.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.02.2012, 07:59
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Jau das überlege ich schon länger.
Wollte erstmal versuchen rauszufinden woran es liegt, dass er Öl verbraucht.
Sprich Kompression messen.
Und danach bissl Öl in die Zylinder, nochmal messen.

Vermute aber eher die Ventilschaftdichtungen..

Öl im Wasser und andersrum gibts nicht.

Bräuchte dafür allerdings jemanden, da ich mir die Geschichte mit dem Zahnriemen nicht zutraue - Risko ist einfach zu groß!


Daher wollte ich erstmal dickeres Öl versuchen - wenn das den Verbrauch etwas reduziert ist ja gut


Gruß,
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.02.2012, 21:18
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Ich würde erstmal die Kompression messen,liegt die ziemlich am unteren Ende der Scala würde ich folgendes mal versuchen.
Kerzen raus und mit einer Spritze Synthetisches 2 Taktoel in die Brennräume geben ,2 Tage einwirken lassen. (o,1-0,2 Liter sollte reichen)
Motor ohne Kerzen freidrehen und dann auf der Autobahn ordentlich freifahren. (Kurzstreckenauto ?)
Das Zweitaktoel löst angebackene Oelkohle an den Kolbenringen und Oelabstreifringen. (verklemmte Ringe)
In einigen Fällen hat das schon Wunder bewirkt .
Nach einer Woche nochmal Kompression messen und schauen ob sich da was getan hat.
Versuch schadet ja nicht.
Der Kat kann das schon verkraften solange das nicht öffter hintereinander mit 2 Litern Oel gemacht wird.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.