boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2018, 17:33
VUSschneider VUSschneider ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2018
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Leitfaden für Anfänger (Gesamt)

Hallo!
gibts irgendwo einen Leitfaden für Anfäger bzw. mehr eine Checkliste
was alles erforderlich ist wenn man ein Boot kauft?

-Versicherungen
-Zulassungen
-Pflichtzubehör an Bord etc

Es gibt hier zwar einige tolle Anleitungen aber ich habe keinen gesamten Leitfanden gefunden.

Grüße
Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2018, 18:02
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Das wirst Du in der Form nicht finden, allein das Pflichtzubehör ist ja von Land zu Land unterschiedlich, ebenso die benötigte Versicherung.
Bei "ELWIS" gibt's den Leitfaden für Wassersportler
Für Segelboote bin ich letztens über ein Logbuch für die Charteryacht gestolpert (Link finde ich gerade nicht) - fand' ich auch nicht schlecht, da ist eine ausführliche Checkliste drin. Allerdings für Segelyachten gedacht.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.10.2018, 18:07
VUSschneider VUSschneider ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2018
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Schonmal Danke. Ich beziehe mich auf Deutschland / Binnen Hatte ich ganz vergessen zu schreiben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.10.2018, 18:10
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Hallo Philip
schaue mal hier rein
https://skipper.adac.de/gesetzliche-...tkauf-verkauf/

und herzlich Willkommen im BF
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.10.2018, 20:44
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Naja, das wichtigste Erfordernis für den Bootskauf ist natürlich erstmal Geld
Wenn das in für das ins Auge gefasste Boot in ausreichender Menge vorhanden ist, dann Feuer frei.


Alles was jetzt kommt bezieht sich auf Deutschland binnen und kann Dir als Suchhilfe dienen. Das alles komplett zusammenzuschreiben ist zu viel. Wirst aber zu allen Themenbereichen hier im Forum fündig werden.


Bootszulassungen sind mir drei verschiedene bekannt:
1. Über die örtlichen WSA (Wasser- und Schifffahrtsämter), kostet einmalig Gebühren

2. Über den DMYV, kostet... weiss ich nicht
3. Über den ADAC, kostet... weiss ich auch nicht, ist aber auf alle Fälle in regelmäßigen Abständen zu verlängern


Mit der Zulassung geht die Kennzeichnungspflicht einher, sprich Du musst das zugeteilte Kennzeichen am Boot anbringen, in der Regel Klebebuchstaben oder Folien mit der Nummer, ich meine mindestens 10cm Schrifthöhe.


Versicherungen sind nicht Pflicht, aber sehr empfehlenswert. Ist ähnlich wie beim Auto, Haftpflicht für Schäden die Du evtl. anderen zufügst und Kasko für Schäden am eigenen Boot. Wichtig finde ich auf Bergungskosten zu achten, falls Du Deinen Kahn mal versenken solltest, auch wegen der Umweltgefahren. Ausgetretener Kraftstoff macht ohne Versicherung im Schadensfalle arm.


Wenn Du eine Gasanlage an Bord hast, sollte eine regelmäßige Überprüfung der Anlage durch einen Fachbetrieb durchgeführt und dokumentiert werden. Ist zwar auch nicht Pflicht (es sei denn die Versicherung sagt etwas anderes in ihren Bedingungen), aber es gibt Häfen die Boote ohne Gasprüfung nicht annehmen.


Ausrüstungspflichten gibt es nicht, aber so Sachen wie Rettungswesten/Rettunsgmittel, Feuerlöscher, Verbandskasten, gute Leinen etc. pp sollten selbstverständlich sein.


Ich habe bestimmt noch etliches vergessen, aber jetzt hast Du erstmal Suchfutter.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Sicherheit auf dem Wasser" Leitfaden zum Wassersport Freibeuter Allgemeines zum Boot 1 26.02.2013 11:40
Yago's kleiner Leitfaden zum Selberzeichnen ;) YAGO Selbstbauer 240 24.11.2010 22:41
2x100PS Mercedes Diesel von 1974, bei 2.300 gesamt 18l/Stunde - kann das stimmen? JulianBuss Motoren und Antriebstechnik 55 18.08.2010 11:10
Bayliner 285 / 2855 ==> Gesamt-Höhe ??? lebch Allgemeines zum Boot 1 23.04.2010 17:45
Leitfaden für Großschiffbesatzung... hakl Segel Technik 0 06.12.2007 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.