boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2018, 09:17
FrankAusEmden FrankAusEmden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 45
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard Familientaugliches Kajütboot mit AB?

Moin,

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Zur Zeit fahren wir eine Saga 27, älteren Baujahres, aber top renoviert. Leider zeigt sich, dass sie für unser Hauptrevier (ostfriesische Binnen Gewässer, Ems und Wattenmeer) zu viel Tiefgang hat und zu langsam ist.

Ich wollte daher etwas die Augen offen halten, aber so richtig finde ich nichts passendes.

So sollte sie sein:
- Vorderkajüte mit zwei mindestens 2m langen Schlafplätzen (nach Umbau der Sitzgruppe)
- Zwei weitere Schlafplätze für Kinder (umgebaute Außensitzgruppe, Sonnenliege, Achter- oder Unterflurkabine)
- WC und Pantry am besten nur zum Ausklappen, nimmt sonst zu viel Platz weg
- Außenborder. Welle schaft zu viel Tiefgang und Z Antrieb schafft zu viel Ärger

Klar, gegenüber der Saga ist es eine Verkleinerung, aber bei geschickter Raumausnutzung könnten wir damit leben.

Interessant fand ich zB die Ryds 628DC, aber der Preis ist zu hoch. Die absolute Obergrenze sind 30000 Euro, und da sollte es was geeignetes geben.

Jemand einen Tipp?

Schöne Grüße aus Emden,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2018, 10:24
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

schau mal die Viking Boote an

https://www.schroeteler-boote.de/
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.01.2018, 13:03
FrankAusEmden FrankAusEmden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 45
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp, ich habe mal eine Anfrage dorthin geschickt. Wichtig ist vor allem die Länge der Schlafplätze.
Ich schätze dass eine Viking etwas weniger seetüchtig ist als die Saga, aber Hochseeeinsätze bei schwerem Wetter sind auch nicht geplant. Solange es ab und zu für das Watt reicht ist es OK.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.01.2018, 13:38
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Evtl. die Merry Fisher Serie von Jeanneau oder ähnliches von Beneteau?
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.01.2018, 16:37
FrankAusEmden FrankAusEmden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 45
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Die haben wir schon in Betracht gezogen. Das Problem bei sehr vielen Booten sind die zu kleinen Schlafplätze. Eine Länge von 1,90 nützt mir leider nicht viel, bin selbst schon 1,92 m.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.02.2018, 07:48
Benutzerbild von tschorden
tschorden tschorden ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Steinbach
Beiträge: 864
Boot: Drago 27 mit Honda BF 250 PS
Rufzeichen oder MMSI: YOLO
1.553 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankAusEmden Beitrag anzeigen
Moin,

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Zur Zeit fahren wir eine Saga 27, älteren Baujahres, aber top renoviert. Leider zeigt sich, dass sie für unser Hauptrevier (ostfriesische Binnen Gewässer, Ems und Wattenmeer) zu viel Tiefgang hat und zu langsam ist.

Ich wollte daher etwas die Augen offen halten, aber so richtig finde ich nichts passendes.

So sollte sie sein:
- Vorderkajüte mit zwei mindestens 2m langen Schlafplätzen (nach Umbau der Sitzgruppe)
- Zwei weitere Schlafplätze für Kinder (umgebaute Außensitzgruppe, Sonnenliege, Achter- oder Unterflurkabine)
- WC und Pantry am besten nur zum Ausklappen, nimmt sonst zu viel Platz weg
- Außenborder. Welle schaft zu viel Tiefgang und Z Antrieb schafft zu viel Ärger

Klar, gegenüber der Saga ist es eine Verkleinerung, aber bei geschickter Raumausnutzung könnten wir damit leben.

Interessant fand ich zB die Ryds 628DC, aber der Preis ist zu hoch. Die absolute Obergrenze sind 30000 Euro, und da sollte es was geeignetes geben.

Jemand einen Tipp?

Schöne Grüße aus Emden,
Frank
Hallo Frank,

Ich fahre eine Drago 27, wir sind mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern auf dem Boot.
Bin sehr zufrieden. Kannst ja mal in meinem Album stöbern.
Viel Erfolg bei der Suche.
__________________
Gruß Torsten


Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.03.2018, 15:03
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: 31319 Sehnde
Beiträge: 217
Boot: VIKING22 twinMot ; SEALINE CONTI 18 ; Jonker Paans AMULET VLET 800AK
169 Danke in 109 Beiträgen
Standard Viking 22

Moin Frank

Wie weiter oben schon einmal genannt, wäre meine Empfehlung eine Viking 22 mit angemessener AB-Motorisierung.
Bestückt werden darf die 22er mit bis zu 140 PS was der Dame dann schon ordentlich Beine macht.
Mir ist letzten Spätsommer selber völlig unverhofft eine Viking 22 "zugelaufen" mit Doppelmotorisierung, 2 x Honda BF50 und man glaubt es kaum , das macht richtig Spaß!
Läuft sogar beladen mit meiner 5-Köpfigen Familie, Sprit, Wasser und Ausrüstung noch problemlos 24Kn.
Und die 22er ist in der Tat ein echtes "Raumschiff", ich war wirklich verblüfft als ich Sie das erste Mal von innen besichtigt habe.
Meine Empfehlung

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.03.2018, 16:42
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankAusEmden Beitrag anzeigen
Moin,

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Zur Zeit fahren wir eine Saga 27, älteren Baujahres, aber top renoviert. Leider zeigt sich, dass sie für unser Hauptrevier (ostfriesische Binnen Gewässer, Ems und Wattenmeer) zu viel Tiefgang hat und zu langsam ist.

Ich wollte daher etwas die Augen offen halten, aber so richtig finde ich nichts passendes.

So sollte sie sein:
- Vorderkajüte mit zwei mindestens 2m langen Schlafplätzen (nach Umbau der Sitzgruppe)
- Zwei weitere Schlafplätze für Kinder (umgebaute Außensitzgruppe, Sonnenliege, Achter- oder Unterflurkabine)
- WC und Pantry am besten nur zum Ausklappen, nimmt sonst zu viel Platz weg
- Außenborder. Welle schaft zu viel Tiefgang und Z Antrieb schafft zu viel Ärger

Klar, gegenüber der Saga ist es eine Verkleinerung, aber bei geschickter Raumausnutzung könnten wir damit leben.

Interessant fand ich zB die Ryds 628DC, aber der Preis ist zu hoch. Die absolute Obergrenze sind 30000 Euro, und da sollte es was geeignetes geben.

Jemand einen Tipp?

Schöne Grüße aus Emden,
Frank
Da passen die Drago (weiss nicht welche ne Unterflur haben) oder die Saver 690, 750 müssten beide ne Unterflur haben sehr gut.
Marinello 26 auch Unterflur

Für 30k müsste es da einige gebrauchte geben.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau offenes Boot zum Kajütboot mit GFK ? ABI400 Selbstbauer 22 22.03.2021 13:44
Umbau eines offenen Sportbootes zum Kajütboot mit Problemen teutoman Restaurationen 28 18.05.2012 05:58
Propeller für 22Fuss Kajütboot mit IB xaos Motoren und Antriebstechnik 1 30.05.2011 12:31
Trailerbarer Cruiser/Kajütboot mit geringer Bauhöhe? BigWolf Kleinkreuzer und Trailerboote 12 22.10.2010 19:38
Kajütboot mit 5 PS tak Motoren und Antriebstechnik 6 28.05.2008 14:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.