boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.09.2012, 21:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.049
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Bei mir geht es auch darum bei der Planung zu berücksichtigen ob ich mir das in dem Moment überhaupt leisten kann.
Ein paar Tausender hin oder her sind da schnell entscheidend und die kommen bei einem längeren Törn leicht zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 22.09.2012, 22:47
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
es gibt sicher einen grossen Unterschied, ob ich im Urlaub (1 -4 Wochen) unterwegs bin, oder ob es wegen der Dauer der Reise ganz normalen Alltag gibt. Wenn wir früher chartern waren, sind wir in der Woche bestimmt jeden Tag fein (und manchmal sehr fein) Essen gegangen und haben auch sonst nie auf das Geld geschaut. Wenn man aber Monate (oder wie bei uns auch Jahre) auf dem Boot lebt, normalisiert sich das etwas. Ich könnte auch gar nicht soviel gut futtern gehen, da gabs doch den Spruch: "Nichts ist schwerer zu ertragen, als eine Reihe von guten Tagen". Also sind wir da nur etwas mehr, als im normalen Leben zu Hause ausgegangen, immer noch oft genug und haben eigentlich dabei auch nicht das Geld beguckt (glücklich, wenn man sich das leisten kann). Da war es eher schwierig, auf die schnelle richtig gute Restaurants zu finden. Und manchmal hatten wir das Gefühl, viel länger an einem Ort bleiben zu wollen, um besser mitzubekommen, wie das Leben da funktioniert.
All das beeinflusst die Kosten schon und da ist jeder Mensch wohl auch anders. Ob man zB die Ankerei liebt, abends Ruhe hoch drei hat und beim Wellen begucken einen ordentlich Rotwein trinkt, das muss man mögen, aber das kann man doch niemandem einreden. Wir hatten u.A. keinen Fernseher an Bord.
Und ansonsten haben wir gelernt, das bei uns auf grosser Fahrt im Durchschnitt der Jahre etwa genau soviel Geld drauf gegangen ist, wie daheim (ohne Abschreibungen). Da waren es dann etwa 80 Euro/Tag, einmal wegen der viel höheren Dieselkosten (rund 15000 NM in drei Jahren), wegen der Ein und Ausklarierungsgebühren, wegen der lokal viel teureren Liegegebühren (USA zB mindestens 1 $/Fuss Länge, also 40+ Dollar/Nacht), wegen der normalen Verschleissteile und gelegentlichen Reparaturen und weil auch Landausflüge nicht umsonst sind, Mietauto usw. Im Ergebnis war das Geld, was wir verbraucht haben, da aber viel besser angelegt, als einfach zu Hause zu bleiben.
Wer von den Geschichten noch was lesen will, (viele kennen das schon), hier bitte: http://www.boote-forum.de/attachment...3&d=1196160980
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 22.09.2012, 23:26
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.049
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Was auffällt, die Kosten erhöhen sich nicht signifikant mit der Anzahl der Personen. Ein guter Teil geht für Sprit, Liegegebühren und andere unabhängig von der Personenzahl fälligen Posten drauf.
Bei meinem diesjährigen Törn betrugen diese Kosten mindestens 2/3 der Gesamtsumme.

Der letzte große Törn waren 80 Tage bei dreifacher Strecke und ich brauchte trotz Rückflug deutlich weniger als dieses Jahr.
Wir hatten Bordkasse und teilten außer persönlichen Anschaffungen einfach komplett alles durch 3 und später 2.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 23.09.2012, 00:40
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen


Und gerade das genieße ich sehr - was man will, in welche Richtung man möchte, solange man Lust hat, so
weit die Tanknadel trägt, so fix ich mag, so ruhig ich möchte, kein Gedanke, der nicht aktuell der Situation dienlich
ist - oder anders: Birne freiblasen durch Wind und Welle an einem der letzten Orte auf Erden, wo man ein ganz
spezielles Laisser-faire noch hautnah erspüren kann.

MC würde sagen: unpriceable.
Hallo Erik, unabhängig vom Thema des threads finde ich Deine Gedanken sehr nachvollziehbar und genauso empfinden das bestimmt viele Leute.
Wollte ich nur mal kurz sagen...
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.09.2012, 00:58
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.562
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.953 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Es heißt in unserem Umfeld zwar immer noch:"die sind in Urlaub." Aber das stimmt schon mal nicht, denn wir fahren als Rentner einfach nur weg!
Die tatsächlichen Kosten unserer Reisen rechne ich also nur aus den Kosten, die zu den täglichen Kosten hinzukommen.
Der Kasten Bier pro Woche kostet zu Hause genau so viel wie unterwegs.
Essen und Trinken ist unterwegs auch nicht teurer als zu Hause. Da wir als Rentner keinen "Urlaub" brauchen, machen wir auch keinen. Natürlich gehen wir öfter mal essen oder was trinken, das muß ich gegen das tägliche Leben zu Hause in meine Reisekosten einrechnen, geschätzt etwa € 10,-/Tag also ca. €400,-/ Jahr.
Unser Bötchen braucht 0,3 l/km Sprit, bei durchschn. 1000 km macht das ca. € 500,- Sprit/Jahr. Unser Stellplatz kostet € 50,-/Monat also € 600,-/Jahr
Dazu kommen ca. 25 Übernachtungen in Häfen, die meist mit € 10,- zu veranschlagen sind . Die An- und Abfahrt zu unserer jährlichen Reise rechne mit ca. € 0,35 / km , also 1000 km = € 350,-/Jahr
Unterhaltskosten fürs Boot liegen incl. Versicherung bei etwa € 120,- / Jahr, Eigenleistung nicht gerechnet.
Das macht dann €2200,- / Jahr + € 180,- vergessene Posten, also roundabout € 200,-/Monat, ist doch ein billiges Hobby oder????
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 23.09.2012, 01:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.049
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Es heißt in unserem Umfeld zwar immer noch:"die sind in Urlaub." Aber das stimmt schon mal nicht, denn wir fahren als Rentner einfach nur weg!
Die tatsächlichen Kosten unserer Reisen rechne ich also nur aus den Kosten, die zu den täglichen Kosten hinzukommen.
Der Kasten Bier pro Woche kostet zu Hause genau so viel wie unterwegs.
Essen und Trinken ist unterwegs auch nicht teurer als zu Hause. Da wir als Rentner keinen "Urlaub" brauchen, machen wir auch keinen. Natürlich gehen wir öfter mal essen oder was trinken, das muß ich gegen das tägliche Leben zu Hause in meine Reisekosten einrechnen, geschätzt etwa € 10,-/Tag also ca. €400,-/ Jahr.
Unser Bötchen braucht 0,3 l/km Sprit, bei durchschn. 1000 km macht das ca. € 500,- Sprit/Jahr. Unser Stellplatz kostet € 50,-/Monat also € 600,-/Jahr
Dazu kommen ca. 25 Übernachtungen in Häfen, die meist mit € 10,- zu veranschlagen sind . Die An- und Abfahrt zu unserer jährlichen Reise rechne mit ca. € 0,35 / km , also 1000 km = € 350,-/Jahr
Unterhaltskosten fürs Boot liegen incl. Versicherung bei etwa € 120,- / Jahr, Eigenleistung nicht gerechnet.
Das macht dann €2200,- / Jahr + € 180,- vergessene Posten, also roundabout € 200,-/Monat, ist doch ein billiges Hobby oder????
Jetzt rechne mal jemanden gegen der nicht auf Reise geht und stattdessen jedes Wochenende eine lange Anfahrt zum Boot macht.
Im Endeffekt sind lange Reisen billiger.

Geändert von wolf b. (23.09.2012 um 10:06 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 23.09.2012, 01:13
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.562
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.953 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Ich möchte aber in diesen wenigen Tagen keine Kompromisse machen und mir ständig Gedanken machen wie es auch günstiger geht.
Wenn Du mal Rentner bist und dann erstmal richtig mit einem Boot (oder Schiff) umgehen mußt, sieht das alles etwas anders aus. Dann hast Du nämlich Zeit, ein Gut, das Du noch schätzen lernen wirst.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.09.2012, 08:43
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
ich führe nie Buch über die Kosten vom Boot (Service+ Jahresliegplatz) und der Nutzung( Urlaubstörn) Wenn Anja diese Aufschreibung finden würde dürfte ich mir direkt ein neues Hobby suchen.

Ganz grob überschlagen brauchen wir aber im Urlaub mit meinem 35 Fuß MoBo in Kroatien im Schnitt über die 3-4 Wochen ca 150 € / Tag für Transitliegeplätze , Essen gehen(an ca 3/4 der Tage gehen wir Essen ,Diesel ( ca 2,3L/sm ) und sonstiges...

Man könnte das sicher sehr leicht um die Hälfte und mehr reduzieren in dem man nur in Buchten übernachtet und sich selbst versorgt oder beim Essen ohne Vorspeisen auskommt und günstige Fleischspeisen( Mixgrill o.ä) wählt.

Ich möchte aber in diesen wenigen Tagen keine Kompromisse machen und mir ständig Gedanken machen wie es auch günstiger geht.
Da bin ich nun mal ganz das Gegenteil.
Seit Einführung unseres ersten Bürocomputers vor ca. 20 Jahren führe ich begeistert Excel-Tabellen, in denen - bis auf die normalen Lebenshaltungskosten - einfach jede Ausgabe und Einnahme verbucht wird. Ich freue mich einfach darüber, jederzeit über alles Mögliche die Übersicht zu haben.

So benötige ich drei Klicks, um zu erkennen, dass mein Tug in den vergangenen drei Jahren pro Jahr 3120, 5534 und 4567 Euro gekostet hat - komplett ohne Abschreibungskosten. Davon ab gehen verbilligte Lebenshaltungskosten während der Kurzreisen, denn mittags vor Anker wird z. B. eine Dose Erbsensuppe für 0,89 € (Edeka Gut & Günstig) oder eine Dose Ravioli für 1,69 € (von Maggi mit richtich Fleisch inna Sooße) aufgerissen.

Zwei weitere Klicks lassen dann erkennen, dass seit der Bootsfahrerei das Vermögen beängstigend anwächst - kein Wunder, weil ja diese meist langweiligen Flugreisen nicht mehr stattfinden müssen.

Meine kleinkarierte pennschieterige Buchhaltung dient also nicht etwa dem Sparen, sondern sie wird mir dazu verhelfen, die Erbmasse rechtzeitig auf eine angemessene Höhe - Beerdigungskosten oder so - zurückzuführen. Leider sieht es z. Z. nicht so aus, dass mir der Tug dabei helfen könnte. Aber wenn ich weiterhin sämtliche Trööts über Osmose verschlinge, könnte sich dies ja ändern.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 23.09.2012, 09:57
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin sicher nicht der typische Bootsreisende (schon weil unsere Bootsgröße dafür eher ungeeignet ist). Da ich aber gerade von zwei Wochen Lido di Jesolo zurück komme, kann ich ein paar aktuelle Zahlen liefern. Dabei berücksichtige ich nur Kosten, die ich zuhause nicht habe. Damit fällt folgendes raus:
  • Abschreibung für's Boot
  • Zeitabhängige Wartung für's Boot
  • Liege- oder Unterstellplatz zuhause
  • Normale Lebenshaltungskosten (die im Urlaub auch nicht groß anders sind)
Wir waren in den 14 Tagen zu zweit mit dem Boot etwa jeden zweiten Tag in der Lagúne von Venedig unterwegs und haben eine 4tägige Tour den Sile rauf und wieder runter gemacht. Dabei sind folgende Kosten angefallen:
  • Rein- und Rauskranen, Liegeplatz 250 Euro
  • Sprit 250 Euro
  • Essen gehen (etwa jeden zweiten Tag) 450 Euro
  • Souvenirs kaufen 50 Euro
  • Gesamtkosten 1000 Euro oder pro Nase 500 Euro
Pro Tag und Person macht das dann knapp 36 Euro.

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 23.09.2012, 10:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.049
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Verstehe ich das richtig Horst, du rechnest Lebensmittel einkaufen nicht ein sondern nur Essen gehen?
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.09.2012, 10:14
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.562
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.953 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig Horst, du rechnest Lebensmittel einkaufen nicht ein sondern nur Essen gehen?
So rechne ich das auch, das Geld für eingesparte Lebensmittel wird der mathematischen Gründlichkeit halber einfach versoffen!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 24.09.2012, 06:20
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig Horst, du rechnest Lebensmittel einkaufen nicht ein sondern nur Essen gehen?
So isses. Lebensmittel einkaufen müsste ich ja auch zuhause oder im Urlaub ohne Boot.

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 24.09.2012, 06:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.049
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Da wäre mir die Trennung zu schwierig.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.09.2012, 07:35
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Ich sehe das umgekehrt: Ich weiß gar nicht, wie viel wir für Lebensmittel ausgeben. Meist gehen wir 2mal täglich einkaufen: Morgens zum Bäcker, danach irgenwann im Lauf des Tages noch Milch, Käse, Salat oder was man sonst frisch braucht. Oder mal Eis essen. Da werden wechselnde, kleinere Beträge fällig, über die ich nicht Buch führe...

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.09.2012, 10:39
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Wir sind mit unserer Magellan meistens im hohen Norden zu finden, da sind die Lebensmittel echt ein Thema, dafür ist der Sprit günstiger. Magellan mit ihren 49 Fuß kostet auch im Hafen etwas mehr, in Summe ist das Liegen in Norwegen aber günstiger als in anderen Gegenden.

Wir haben über die letzten Jahre einen Schnitt von ca. 35 € pro Tag inklusive Liegeplatz, Lebensmittel und Treibstoff. Essen gehen wir aber sehr selten, ist hier fast unleistbar und ich koche eher nach Angeboten als nach Menüplan

Kleinere Reparaturen und Ersatzteile sind hier schon inkludiert, auf einem Zeitraum von mehreren Monaten verflacht sich dies in der Hochrechnung.

Wir führen ein selbst angefertigtes Logbuch, welches ich immer ausdrucke und binden lasse bevor wir wegfahren. Hier habe ich eine eigene Tabelle für Ausgaben, untergliedert in Lebensmittel, Hafengebühren, Treibstoff und Sonstiges, damit habe ich immer einen recht guten Überblick, da es jeden Tag einen Übertrag gibt und ich weiterrechne. Allerdings bin ich im bürgerlichen Beruf Trainer für Buchhaltung - da liegen solche Spielerein nahe.

lg

Claudia
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 24.09.2012, 12:42
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
...Hier mal die Preise, die ich gerne vergleichen würde:
Gesamtstrecke, Dieselkosten, Reisedauer, Hafengelder, Kartenmaterial und Lebenshaltungskosten.
Daraus der Tagesdurchschnitt.
Hier mal meine:
Dauer: 484 Tage
Strecke: 7.500 NM
Dieselkosten: 5.250 €
Hafengelder: 6.050 €
Kartenmaterial: 3.000 €
Lebenshaltung: 4.700 €
Durchschnitt: 40,00 € pro Tag
Hallo Karl-Heiz,

zu deinen Zahlen hab ich ein paar Fragen:
1. Welche Gebiete hast du bereist - ist das 50% Ostsee und 50% England?
2. wieviel % warst du vor Anker bzw in Marinas?
2a. was haben die Marinas im Durchschnitt gekostet?
3. wie oft essen gegangen?
3a. für wie teuer im Durchschnitt?
4. welche Kosten für Landausflüge, Leihwagen, Kino, Museum, Biergarten, also Kultur was auch immer?
5. wie hälst du es im allgemeinen mit dem Geld ausgeben? Gemessen in einer Skala: egal - so/so - sparsam - knickerig - jeden € 3 mal umdrehen?

Ich finde diese 40€/Tag ist eine bemerkenswert niedrige Zahl - ergibt gerade mal 1200 Ocken pro Monat - hätte ohne zu rechnen auf das Doppelte getippt..
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (24.09.2012 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 24.09.2012, 13:31
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich habe extra einen längeren Zeitraum zum Vergleich gewählt.
In den Skandinavischen Ländern, wo es sichere Ankerplätze gibt und auch kostenlose öffentliche Anleger, ist es natürlich günstiger als in England.
In Restaurants gehe ich, wenn ich Solo unterwegs bin eher selten.
Im Durchschnitt liegen die Hafenkosten ungefähr bei 18,00 €.
Dieselkosten etwa bei 20,00 € am Tag.(Tagesetmal im Schnitt 30 NM)
Grob gerechnet ist das Verhältnis aber ein Tag fahren, ein Tag liegen.
Ich würde mich schon als sparsam bezeichnen.
Leihwagen nie, Fahrrad selten.
Zu Fuß sehr viel.
Lebensmittel machen ungefähr 8,00 € bis 10,00 € am Tag aus.
Hundefutter ca 2,00 €.
Zum Glück hatte ich auf Reisen noch nie teurere Reparaturen.
Diese Einzelposten liegen höher als der Durchschnitt von 40,00 €.
Man muss aber berücksichtigen, dass zwei, drei Tage vor Anker, den Durchschitt erheblich reduzieren.
1.200 € im Monat ist aber der langjährige Durchschnitt.

Spezialisiert auf andere Reisen ergibt sich folgendes Bild:
169 Tage Kattegat und Skagerrak: Pro Tag - 31,00 €
170 Tage rund Ostsee: Pro Tag - 43,00 €
145 Tage England: Pro Tag - 44,00 €
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________

Geändert von nordic (24.09.2012 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 24.09.2012, 14:30
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ok - dann mache ich mal ein Zwischenergebnis:

Wenn man eher sparsam lebt, viel ankert und Restaurants meidet dann kann man mit einem Mobo lange Fahrten mit 40€/Tag realisieren.

Der Segler hat geringere Dieselkosten - kommt aber auch auf 35€/Tag.

Also durchnittliche monatliche Verbrauchskosten von 1000 - 1200€.

noch eine Frage an alle:
Karl-Heinz hat die Kosten für Kartenmaterial mit 3000€ angegeben.
Das war für Ostsee und England/Schottland (wenn ich mich nicht irre).
Ich empfinde diese 3000€ als sehr hoch - gibt es doch günstige Kartensätze zumindest von der Ostsee.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 24.09.2012, 14:44
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ganz kurz:
Die Kartenkosten sind eigentlich schon sehr minimiert.
Ich brauchte für das bereiste Gebiet 8 Module von C-Map NT+, für je 219,00 €.
Dazu reine Überseglerkarten und drei Hafenhandbücher.
Zwei Revierführer und der unvermeidliche Reed Almanac.
Einen Teil der Papierkarten hatte ich leihweise an Bord.
Wenn ich von der gesamten Strecke die neuesten Karten hätte haben wollen, wäre ich mit 3.000 € niemals hingekommen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 24.09.2012, 14:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.049
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Wenn ich von der gesamten Strecke die neuesten Karten hätte haben wollen, wäre ich mit 3.000 € niemals hingekommen.
Hättest du die neuesten Papierkartensätze genommen, hätte die Hälfte gereicht.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 24.09.2012, 14:56
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Auf den Plotter wollte ich nie wieder verzichten.
Hätte nie geglaubt, wie sehr man sich an den gewöhnt.
Ich finde den auch ein großes Sicherheitsplus, gerade wenn man alleine unterwegs ist.
Bin halt nicht ganz so spartanisch wie Du.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 24.09.2012, 15:35
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 745
Boot: Delphia 1100s
744 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

mal ein kurzes Statement eines "normalen" Urlaubers

Kroatien/Krk August 2012

Dauer: 21 Tage
Motorstunden 40,50 Std
Strecke: 340 NM
Benzinkosten: 1.166,52 € 812ltr.
Hafengelder: 880€ (44€/tag)
Kranen: 122€(rein/raus)
Parkgeb. Auto und Trailer 200€
Kartenmaterial: 329 €
Gesamt 2.698 €

Durchschnitt: 135 € pro Tag für 2 Pers.

Diesel für insgesamt 2600km(An/Abreise)fürs Gespann und Maut habe ich außen vor gelassen, ebenso Lebenshaltungskosten; da fehlt noch die Anmeldung im Hafenbüro in Punat, die Kosten habe ich nicht mehr präsent. Die Liegegebühren sind unter dem Gesichtspunkt zu sehen, dass auch auf dem Boot gewohnt wurde.

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 24.09.2012, 15:44
der-Steiger der-Steiger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 10
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich möchte mich gerne bei allen Postern herzlichst bedanken für Eure fundierten Ausführungen und Berechnungen.

Ich kann leider nix dazu beitragen, da mein Vorruhestand und somit meine Langfahrt erst in 9 Monaten beginnt.......

Aber solche Beiträge habe ich lange in den diversen Foren gesucht......

Die Zahlen lassen hoffen das ich mit meinem schmalen Vorruhestandsgeld klar komme....über ein paar Jahre...


Fairwinds
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 24.09.2012, 21:52
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Nachtrag: Kartenmaterial und Revierführer (nur Papier) für die Lagune von Venedig und angrenzende Flüsse: 50 Euro. Ändert aber nix grundlegendes bei einem Gesamtbetrag von 1000 Euro. Bei Langfahrten auf Küstengewässern schaut das natürlich anders aus, wie Karl-Heiz und Wolf ausgeführt haben.

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 24.09.2012, 22:38
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn ich mal weiter nachdenke, warum unsere grosse Tour mit 80 Euro/d fast doppelt so teuer war, als die Reisen im Bereich Nord und Ostsee: Ausser dem schon genannten Positionen, die locker um die 20 Eu/Tag Zuschlag erklären: man braucht in drei Jahren durchaus auch mal ein paar neue Klamotten und Schuhe, muss mal zum Doktor (incl. Medikamenten) und braucht ne neue Brille. Unser Schlauchboot war hinüber, das Neue brauchte auch einen neuen Aussenborder. Der normale Haushalt kostet nicht weniger, als daheim, aber Reingungs und Politurmittelchen + Farbe fürs Boot braucht man zusätzlich. Seenotsignalmittel halten nicht ewig, ne Fock an unseren Spielzeug mast basteln, kostet etwas, Sat-Telefon und Handy sind auch nicht umsonst. Hin und wieder kauft man ein Mitbringsel, Zigaretten usw. zum Dankeschön sagen und Bestechen von Mitmenschen. Die Hurrican-Schäden hat Panteanius bezahlt, das Hotel in der Zeit natürlich nicht. Und daneben war die Versicherung fürs Boot, je nachdem wo wir gerade waren, auch nicht umsonst: zwischen 2 und 4 tsd/a.

Und richtig, was der Rotwein/ Calvados usw. gekostet haben, habe ich nicht nachgehalten, tue ich aber auch zu Hause nicht.

Die Kosten fürs Möbel einlagern habe ich nicht mitgezählt. Sonst gab es daheim nur marginale Kosten, die weiterliefen.
Und wir haben so gelebt, das der Spass bestens erhalten blieb. Aber das ist nun individuell wieder ganz unterschiedlich.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.