boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2018, 15:38
Benutzerbild von Su Klause
Su Klause Su Klause ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2018
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8
Boot: Kein eigenes - Mitsegeln
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kojencharter - wo gute Erfahrungen gemacht?

Hallo Zusammen,

leider bin ich nicht mit Booten aufgewachsen, mir fehlen also jegliche Urlaubs-Erfahrungen auf Booten. Auch wenn ich aktuell eher zu Motorbooten tendiere (man wird ja auch älter), so macht es doch sicher Sinn, neben viel lesen und Schein machen, vor allem erstmal reichlich Erfahrungen beim Mitsegeln/Mitfahren zu sammeln. Nun durchsuche ich gerade das Netz nach Möglichkeiten zun Kojenchartern, liebäugele mit einem Segeltörn im Winter bei den Kanaren, hab aber noch keinen wirklichen Überblick über Regionen (in bis zu 4h Flugnähe zu Deutschland), Anbieter und weiß vor allem nicht, was für einen Anfänger wie mich überhaupt sinnvoll ist. Ein besseres Gefühl für eine Buchung hätte ich zudem, wenn jemand von euch mir etwas aus eigener Erfahrung empfehlen könnte. Mir geht es weniger um die Landgänge auf einer solchen Reise sondern mehr daru, herauszufinden, was mir mehr Spass macht und was ich vertiefen möchte (ggf. bishin zum eigenen Boot). Einziges Kriterium an das Boot: Stehhöhe, irgendwo in nen Schlafplatz reinkriechen ist nicht meines.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und freue mich auch über Links, sollte das Thema in letzter Zeit doch schon diskutiert worden sein (hab brav die Suchfunktion bedient, aber die Ergebnisse haben nicht wirklich gepaßt).
__________________
Grüßle Su
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2018, 15:54
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Hallo Su
herzlich Willkommen im BF
Vielleicht hilft dir das ein wenig
https://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=25
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.10.2018, 16:23
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Kojencharter mit Stehhöhe und ohne "reinkriechen" - wenn Du länger bist als 150cm: https://www.seacloud.com/

Auf den gängigen Segelyachten hast Du vielleicht Stehhöhe im Salon, aber ganz bestimmt nicht in den Kabinen.
Gruß,


Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.10.2018, 16:26
Benutzerbild von Su Klause
Su Klause Su Klause ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2018
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8
Boot: Kein eigenes - Mitsegeln
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

vielen Dank! Lese schonnseit ein paar Wochen hier mit (und natürlich auch im verlinkten Unterforum, da werde ich nächste Frühjahr vermutlich auch noch mehr entdecken, hab auch die App schon runtergeladen.) Hab mich ursprünglich hier angemeldet, mit der Motivation, was eigenes zu kaufen, inzwischen erscheint es mir aber sinnvoller, erstmal Erfahrungen zu sammeln, bis ich weiss, was ich wirklich will. Der Neckar soll net so ideal sein für das, was ich gerne möchte.

Mir gehts jetzt tatsächlich also um Kojencharter über Reiseveranstalter o.ä. bzw. euren Erfahrungen damit und vor allem anfängertauglichen Revieren ... was ist z.B. mit Segeln im Winter auf den Kanaren oder sollte ich besser im Frühjahr/Sommer binnen/Motorboot in den Massentourismus auf der Müritz einsteigen ...
__________________
Grüßle Su
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.10.2018, 16:29
Benutzerbild von Su Klause
Su Klause Su Klause ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2018
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8
Boot: Kein eigenes - Mitsegeln
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Jörg,

oha, das sind ja Kreuzfahrtschiffe ... vieeel zu groß, ich dachte eher an kleinere Schiffe, so 4-10 Leute ... die Erfahrungen sollen ja übertragbar auf ein ggf. künftiges eigenes Boot sein.
__________________
Grüßle Su
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.10.2018, 17:01
Benutzerbild von Su Klause
Su Klause Su Klause ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2018
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8
Boot: Kein eigenes - Mitsegeln
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Sowas meinte ich von der Größenordnung, wobei es keine "Singlereise" sein muss

https://www.singlereisen.de/reise/go...uedsee.html#t1
__________________
Grüßle Su
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.10.2018, 17:13
FairlineGt FairlineGt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Calvia
Beiträge: 13
Boot: Fairline GT 47
20 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Bin mit denen im Sommer eine Woche Ostsee mitgefahren.War Super !Im Winter sind die Kanaren unterwegs,nach der Woche hat man alles gelernt was man für ne weitere Bootskarie braucht.

www.skippercrew.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.10.2018, 17:23
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Hi Su,

Segelreisen Hering (eine in Berlin ziemlich renomierte Firma, auch von Kollegen empfohlen) bieten auch auf den Kanaren Mitsegeln auf größeren Schiffen (16,5 m) an:
https://www.segelreisen-hering.de/sonderangebote.html

Allerdings kann es dort zwischen den Inseln auch manchmal ganz schön hart wehen (Düseneffekt), und die Atlantik-Dünung ist dann auch nicht ohne....

Auf jeden Fall ist es safe und man kann viel dabei lernen

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.10.2018, 17:24
Benutzerbild von Su Klause
Su Klause Su Klause ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2018
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8
Boot: Kein eigenes - Mitsegeln
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die Kanarentour überlege ich mir auch, aber da steht, dass die nicht für Anfänger geeignet wäre, zudem habe ich große ? wegen "Singöereise" ... oder wars keine Baggerreise?
__________________
Grüßle Su
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.10.2018, 17:28
Benutzerbild von Su Klause
Su Klause Su Klause ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2018
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8
Boot: Kein eigenes - Mitsegeln
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Fun_Sailer,

danke für den Link!

Düseneffekt? Dünung? Heißt auf schwäbisch schaukelt wir die Sau und mir wird speiübel werden, weil auch Reisetabletten da nimmer helfen? Solange ich ne Spucktüte hab und nicht ins Wasser falle ... safe hört sich gut an und viel lernen auch
__________________
Grüßle Su
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.10.2018, 17:34
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.225
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei der "Singlegeschichte" haben die rückwärtigen Kojen aber auch keine Stehhöhe - das sind Schlupfkabinen.

Und ja Kanaren, das kann Wind und Wellenmäßig ganz schön heftig sein, das hat die Crew mit der meine Tochter dieses Jahr unterwegs war auch erlebt.
Segeln war kaum möglich und wenn dann wars heftig

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.10.2018, 17:41
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

@ Su: "Schaukeln" nicht so sehr, eigentlich wird da eher "Lage geschoben", d.h. das Segelboot krängt mehr oder weniger stark zur Leeseite und pflügt daher stabil (durch den Passatwind) durchs Wasser. Ein fantastisches Erlebnis !
Seekrank ? Nach 2 Tagen spätestens überwunden, oder auch gar nicht präsent, wenn Du gleich beschäftigt bist, also am Steuer stehst. Dann haste keine Zeit für sowas

Alternative: Zur Karibik (+4 Flugstunden weiter) , Leeseite der Inseln (also Westküste), da habe ich gleich nach meinem SBF See + Segelscheinsogar mal selbst, also "barboat", 'ne Oceanis 321 günstig (last minute) auf Martinique gechartert. Das Revier war traumhaft und seglerisch auch ohne viel See-Erfahrung zu zweit gut beherrschbar.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.10.2018, 17:53
FairlineGt FairlineGt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Calvia
Beiträge: 13
Boot: Fairline GT 47
20 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Su Klause Beitrag anzeigen
Die Kanarentour überlege ich mir auch, aber da steht, dass die nicht für Anfänger geeignet wäre, zudem habe ich große ? wegen "Singöereise" ... oder wars keine Baggerreise?
Definitiv keine Singlereise. Da wird gesegelt denn ganzen Tag.Man weiss vorher auch nicht wer mit an Board ist.Haben nur Männer gebucht sind nur Männer an Board.
Habe da gerade mal reingeschaut und sehe den Eintrag „erfahren“ nur bei den Überführungstörns,die normalen Kanarentörns sind Softtörns.Biscaya im Herbst als Anfänger wäre auch nicht empfehlenswert
Hätte mich auch gewundert,weil ich selbst erstmalig gesegelt hatte.Bin aber Motorbootvorbelastet x).
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.10.2018, 21:45
Benutzerbild von Su Klause
Su Klause Su Klause ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2018
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8
Boot: Kein eigenes - Mitsegeln
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Gibts noch weitere Erfahrungen?
__________________
Grüßle Su
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.09.2019, 12:22
Benutzerbild von Su Klause
Su Klause Su Klause ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2018
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8
Boot: Kein eigenes - Mitsegeln
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hat länger gedauert als geplant, mir wurde empfohlen, vorher mal "Probe zu Segeln". Das hab ich jetzt 3 Tage auf dem Bodensee gemacht. Von "nix geht mangels Wind" bis hin zu Windstärke 22 war alles dabei. Skipper und Boot waren super (konnte in der Heckkabine stehen, Bavaria 30 Cruiser). Jetzt bin ich bereit für einen Segelurlaub ... darf nur nix sein, wo man mehr am Baden oder bei Landausflügen ist ... wer dieses oder letztes Jahr auf Mitsegelreisen war und seine Erfahrungen teilen mag, ich freu mich über jeden weiteren Hinweis, auch über negative Erfahrungen.

Grüßle Su
__________________
Grüßle Su
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.09.2019, 14:06
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Windstärke 22 ...
Da hätte ich "etwas" Angst gehabt ...

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kojencharter im Mittelmeer? bernd_nrw Mittelmeer und seine Reviere 0 27.01.2014 19:51
Kojencharter Ionisches Meer seewolf-nrw Mittelmeer und seine Reviere 14 15.01.2008 13:10
KojenCharter / SHANIA Sun Odyssey 49 (BJ. 2006) Sail4U Werbeforum 0 07.09.2006 07:13
Mitsegeln / Kojencharter Hawai oder Südsee Bossi Woanders 3 31.08.2004 16:01
Mittelmeer Kojencharter auf Eigneryacht Bj 2002 50 Füsse scrumba Werbeforum 9 31.05.2004 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.