boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2018, 11:29
FrankAusEmden FrankAusEmden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 45
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard Segeljolle als Zweitboot? Achtung, Anfängerfrage!

Moin zusammen,
Ich hab eine schöne SAGA 27, die zwar für längere Fahrten mit der Familie super ist, aber auf den Binnenseen in unserer Nähe aufgrund ihres Tiefgangs an ihre Grenzen stößt und leider auch nicht trailerbar ist.
Daher meine Überlegung, ein kleineres Zweitboot anzuschaffen. Nett wäre eine Segeljolle, da ein sehr schöner See in unserer Nähe nicht unter Motor befahren werden darf.
ABER: Zwischen unserem Hafen und besagtem See liegt eine Brücke. Daher meine Frage, ob es für Jollen die Möglichkeit gibt, dem Mast zu klappen oder schnell auf und abzubauen. Der Aufwand sollte möglichst gering sein, sonst würde es wahrscheinlich sehr schnell anfangen zu nerven.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2018, 11:51
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

das kann praktisch jede Wanderjolle oder Kleinkreuzer. Entweder sind die Masten so leicht, dass es keiner zusätzlichen Vorrichtung bedarf, oder es wird ein Mastkoker, Streichwanten, Jütbaum o.ä. installiert. Wanderjollen wie holländische (Poly-)valken oder brandenburger/mecklenburger Jollenkreuzer haben dann sogar Federmechanismen/Hydraulikunterstützung, so dass man den Mast ganz locker runter- und wieder hochklappt.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.02.2018, 12:12
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Schau Dich mal in Holland um. Im letzten Jahr war ich mit einem Holländer segeln, der hat mir erzählt, dass sie mit Vollspeed in Holland auf die Brücke zu segeln, kurz vor der Brücke den Mast legen unter der Brücke durchrauschen und hinter der Brücke den Mast wieder hochklappen. Hatte er ein bißchen leuchtende Augen, als er das erzählte.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.02.2018, 13:10
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Jolle in H- Jollengröße: Mutter vom unteren Mastbolzen ab, Pelikanhaken vom Vorstag ab (Wanten waren achterlich vom Mast), hinter den Mast gestellt, Bolzen raus, und Hand über Hand den Mast gelegt und in die Großbaumstütze gelegt. Der Mast war lang und schwer, moderne Masten werden viel einfacher zu legen / stellen sein. Zeit damals geschätzt 10 Minuten. danach folgte aber auch 1h Kanalfahrt -> Unterhavel zur Oberhavel incl. 1 Schleuse.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.02.2018, 13:46
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankAusEmden Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
Ich hab eine schöne SAGA 27, die zwar für längere Fahrten mit der Familie super ist, aber auf den Binnenseen in unserer Nähe aufgrund ihres Tiefgangs an ihre Grenzen stößt und leider auch nicht trailerbar ist.
Daher meine Überlegung, ein kleineres Zweitboot anzuschaffen. Nett wäre eine Segeljolle, da ein sehr schöner See in unserer Nähe nicht unter Motor befahren werden darf.
ABER: Zwischen unserem Hafen und besagtem See liegt eine Brücke. Daher meine Frage, ob es für Jollen die Möglichkeit gibt, dem Mast zu klappen oder schnell auf und abzubauen. Der Aufwand sollte möglichst gering sein, sonst würde es wahrscheinlich sehr schnell anfangen zu nerven.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Frank
Das kommt darauf an. Den Optimismus der Vorschreiber teile ich nur bedingt.
Ich selbst fahre einen Jollenkreuzer, und das Mastlegen und -stellen ist eine Sache ganz weniger Minuten.
Ich hatte auch Mal nen Piraten, da war es praktisch unmöglich, den Mast unterwegs zu legen. Ähnlich dürfte es mit 420er, 470er 505er oder FD sein. Relativ problemlos geht es bei der Ixylon.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2018, 06:14
Benutzerbild von randy-andy
randy-andy randy-andy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2018
Ort: NRW
Beiträge: 63
Boot: Carina 20
95 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Kleine Boote mit Gaffeltakelung sind ideal, wie die erwähnten Polyfalken. Der Mast ist kürzer und dadurch leichter zu legen. Wir hatten 8 Jahre eine BM Jolle. Mast legen ging recht gut.

Schau mal auf die Webseite der Fa. Hoora in Heek/NL. Die bauen die hydraulische Mastlegehilfe, womit nan den Mast alleine in Sekunden legen kann. Ich habs selbst getestet und fand die Idee genial.

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Trend geht zum Zweitboot: Gestern Segler gekauft Flybridge Kleinkreuzer und Trailerboote 266 17.03.2017 18:52
Der Trend geht zum Zweitboot--Erstwässerung der RS "ALF" im neuen Revier el toro Kleinkreuzer und Trailerboote 23 13.05.2008 20:27
Zweitboot Segelmatt Allgemeines zum Boot 6 24.01.2005 09:10
Zweitboot jojo1956 Allgemeines zum Boot 7 03.01.2005 00:09
könnte glatt das Zweitboot werden...... stef0599 Segel Technik 8 02.11.2004 07:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.