boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2002, 18:14
Vatersegler Vatersegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Schelborn
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Westerly - Kimmkieler

Hallo,
nach längerer Zeit der Segel-Abstinenz wollen wir uns ein Gebrauchtboot zulegen. So wie es im Moment aussieht wird es wohl eine Westerly mit Kimmkiel ca. 33 Fuß werden.
Vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall auf das Forum gestoßen und hab mir die Beiträge der letzen Jahre reingezogen

Dabei bin ich auch auf die heiße Diskussion pro/contra Kimmkieler gestoßen. Moody wurde positiv erwähnt, Reinke u.a. kontrovers bewertet.

Was haltet Ihr von den Westerlys?

Spricht was dagegen als gemütlicher Vatersegler mit Familie (Frau, Kind und Hund ) sich ein solches Boot zu zulegen :?:

Würde mich über pros, cons und Tips wirklich freuen

Arno
__________________
Gemütlichkeit ist eine Tugend
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.11.2002, 21:25
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.11.2002, 21:54
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.........
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.11.2002, 10:18
Vatersegler Vatersegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Schelborn
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für diese ersten Reaktionen, aber ...

Ein kleiner Exkurs:
Bevor ich zum eigentlichen Segeln kam, habe ich ein paar Jahre gesurft, will sagen extrem gesurft, mit winzige Brettern nur immer möglichst hohe Geschwindigkeit, hohe Sprünge, extreme Wendigkeit im Sinn... Wäre nie auf den Gedanken gekommen das Ganze mit Gemütlichkeit in Verbindung zu bringen. Dann bin ich umgestiegen auf einen kleinen Backdecker, spartanisch ausgestattet, leicht, wendig und relativ schnell - langsam im Vergleich zu den Surfteilen aber immerhin! Hatte, wenn man so will, diese Ampelstarter Mentalität: Bei Grün Vollgas und alle versägen

Heute sehe ich das Ganze etwas anders und möchte eigentlich in aller Ruhe meine freie Zeit auf dem Wasser genießen mit meinem familiären Anhang . Ich möchte segeln ohne Stress, Ankern in gemütlichen Buchten - auch ausserhalb meines Stammreviers Südholland. evtl. auch mal in einem Kanal in der Bretagne motoren . Wo ist da der Gewinn wenn ich mich gegen einen Kimmkieler entscheide - denn objektiv betrachtet sind doch wohl alle Segelyachten langsam :?:.

Habe ich einen Vorteil wenn ich mit 1,7 M Tiefgang als erster im Hafen im Päckchen liege, mich in Nordsee und Atlantik mit Wattstützen herumplagen oder "weit draußen" ankern muss?

Was ist so negativ daran eine halbe Stunde länger zu segeln als die schnellen Schiffe - schließlich bin ich ja wegen der besonderen Atmosphäre des windgetriebenen Vorwärtskommen auf dem Wasser :?:

Aber vielleicht verstehe ich Euch ja miss und hinter dem Begriff langsam verbirgt sich nicht ausschließlich Geschwindigkeit auf der Geraden, sondern Trägheit in den Manövern, höherer Kraftaufwand beim Segeln, unruhiges Segeln das eine permanente Aufmerksamkeit benötigt und so weiter...

Lange Schreibe kurzer Sinn - Ist das Segeln mit einem Kimmkieler beschwerlicher d.h. ungemütlicher :?:

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen

Danke und Gruß
Arno
__________________
Gemütlichkeit ist eine Tugend
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.11.2002, 10:51
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

......
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.11.2002, 20:49
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

..
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.11.2002, 20:48
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo tamino,
congrats zur moody. wenn ich mich nicht entschlossen hätte meinen kahn selber zu bauen, sondern einen gekauft hätte wäre das mit sicherheit eine moody geworden. die raumaufteilung ist optimal und die bauausführung sehr solide (wie übrigends auch die westerly`s) . die englischen werften meinen es mit ihren kunden schon etwas besser als die deutschen werften.

was übrigends noch für die kimmkieler spricht: keine aufwendigen stützen beim trockenlager und keine spezialtransporter, ein tiefbettauflieger genügt, wenn man mal eine längere strecke über land will.

holger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.11.2002, 08:53
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Arno, wenn Du in Zukunft häufiger oder vielleicht sogar regelmässig im engl. Kanal und in der Bretagne segeln möchtest (wäre eine gute Entscheidung, tolles Revier! ), würde ich den Kimmkieler ernsthaft in Erwägung ziehen. Achte aber auf eine ausreichend starke Maschine.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.11.2002, 10:18
Vatersegler Vatersegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Schelborn
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal Danke für die Antworten,

freue mich natürlich, dass eine Entscheidung pro Kimmkieler durchaus auch nachvollziehbar sein kann - neben dem Risiko der eigenen Unzufriedemheit wenn alle an einem vorbeisegeln, will man ja nicht auch noch in jedem Hafen als Trottel dastehen, der sich eine absolute Gurke hat andrehen lassen

Auf die Törns ins Wattenmeer und an die französische/spanische Atlantikküste freue ich mich besonders - England fällt flach wegen des Hundes

Der Motor in dem Boot ist ein 2 Jahre alter Volvo mit 29 PS/dreiflüglige Schraube - wird wohl ausreichen für ca. 5T :?:
__________________
Gemütlichkeit ist eine Tugend
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.11.2002, 10:27
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Vatersegler
-
England fällt flach wegen des Hundes
:
Ist das immer noch so ? Ich meine, dass sich die Bestimmungen so vor ein bis zwei Jahren gelockert haben.
Vielleicht weiss jemand mehr dazu ?

Wau
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.11.2002, 10:30
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vatersegler
...
Der Motor in dem Boot ist ein 2 Jahre alter Volvo mit 29 PS/dreiflüglige Schraube - wird wohl ausreichen für ca. 5T :?:
Fast 6 PS pro Tonne, ja, das müsste reichen, glaube ich.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.11.2002, 11:36
Stephan Reuter Stephan Reuter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 79
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

wollte die Westerleys in meine kleine Yachtseite aufnehmen.....auf ein entsprechendes Schreiben an die Werft zwecks Erlaubnis (ich bin in solchen Sachen meistens etwas penibel) kam leider ein "nix da" zurück....also muss ich es von Onlineauktionen, etc raussuchen...

Ergo: Die kommen so schnell nicht dran

Schade eigentlich.....so schlecht scheinen die Westerleys nicht zu sein.
__________________
www.yachtseite.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.11.2002, 13:12
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.11.2002, 13:36
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Vatersegler,
ich erinnere mich an eine Ausgabe der Yacht (sehr lange her, so in den 70ern), in der ein Test Kimmkieler gegen Mitelkieler gemacht wurde (zwei identische Schiffe - einmal Kimmkiel-, einmal Mittelkielversion fuhren gegeneinander eine Regatta). Resultat war gewesen: kein Unterschied feststellbar.
Was Wasi bezüglich der Vorteile hoher Geschwindigkeit geschrieben hat, kann ich im übrigen nur unterstreichen. Geschwindigkeit hat nicht nur etwas mit Regatta zu tun, sondern auch mit Familienfreundlichkeit und Sicherheit: Wenn ich schneller im Hafen bin, freuen sich die Kinder (und die Frau). Und wenn die Segeleigenschften so schlecht sind, dass ich bei Wind von vorn nicht mehr ordentlich in den nächsten Hafen kreuzen kann, dann hat das nichts mehr mit "gemütlichem Segeln" zu tun, sondern gerade dann fängt das Gefühl der Unsicherheit an.

Gruß Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.11.2002, 19:42
Vatersegler Vatersegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Schelborn
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan, hab mich natürlich auch ein wenig in Internet umgeschaut und bin auf die Westerly-Seiten gestoßen. Die wollen für die Zeichnungen der einzelnen Modelle richtig Geld sehen auch der alten, die nicht mehr im Programm sind - mieser Service .

Es gibt aber einige scheinbar recht rege Aktivitäten von Privaten?
http://www.westerly-owners.co.uk/
http://www.westerlyclub.nl
Vielleicht erhälts Du ja dort die entsprechenden Infos. Müssen ja nicht unbedingt die neuen Modelle sein! Keine Werbung für Servicemuffel!

Hallo Seamaster, habe den Artikel vor einigen Tagen gelesen, hab auch eben nachgeschaut aber ich find ihn nicht auf die Schnelle-würde sonst mit genauen Angaben glänzen . Es wurden soweit ich mich erinnere sogar zwei Westerlys verglichen. Allerdings gebe ich nicht soviel auf die Test in der Yacht - obwohl ich wie gesagt so ca. 20 Jahrgänge hier rumliegen habe . Die Verbindung geschaltete Anzeigen und Tests lassen mich an der Objektivität zweifeln.

Es freut mich zu hören, dass Ihr der Meinung seid, dass das Boot mit den 29 PS ausreichend motorisiert ist. Werksseitig waren 23 PS eingebaut.

Zum Thema Hund: Das würde mich extrem interessieren. Vielleicht sollte ich sogar ein neues Thema eröffnen?

Bin bisher davon ausgegangen, dass die Mitnahme von Hunden sowohl nach England als auch nach Schweden, Finnland und Norwegen nahezu unmöglich ist und mir damit äußerst attraktive Reviere versperrt sind. Die "Töle" ist halt Teil der Familie und wird nicht während der Ferien ins Hundeasyl abgeschoben.

In diesem Sinne zwei fingerbreit Wasser unter der Kimme
__________________
Gemütlichkeit ist eine Tugend
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.11.2002, 10:04
Stephan Reuter Stephan Reuter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 79
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@vatersegler,

ja, hab ich auch gesehen, dennoch danke.

Naja, es geht mir auch ein wenig um das Prinzip....derjenige der kooperativ ist, kriegt seine Boote schneller rein...(wie z.b. Dufour).

Ich mach mir das Leben doch nicht unnötig schwer....immerhin ist die ganze Seite, die ich mache, umsonst
__________________
www.yachtseite.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.11.2002, 22:02
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo vatersegler:

wau..wau... (deutsch)
wow..wow.. (englisch)

wenn der hund das beherrscht gibt es keine probleme...

spass beiseite: jetzt genügt ein tierärztliches zeugnis, dass der hund geimpft und auch sonst in ordnung ist. dann entfällt die quarantäne. die tierärzte wissen bescheid !

holger
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.11.2002, 07:56
Vatersegler Vatersegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Schelborn
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, holla Holger,
und allen anderen auch ein freundlicher Gruß,

Zu allererst: ich bin tief beeindruckt vom Forum und möchte dies hier auch mal kund tun. Ich hab es bisher noch nie erlebt (in anderen Foren), dass soviele schnelle und positive Reaktionen mit sehr unterschiedlichen Meinungen auf so freundliche Art und Weise erfolgten :!: . Gerade als Wiedereinsteiger mit "beschränktem Horizont" finde ich es toll, dass Ihr, vielleicht nicht so wahnsinnig prickelnde Fragen, so engagiert beantwortet ohne Arroganz usw . Suuuuper Atmosphäre :!:

Habe zudem bemerkt, dass ich mich bisher noch gar nicht korrekt vorgestellt habe - werde das jedoch nachholen mit Foto und so, sobald ich die Westerly mein Eigen nennen kann (harte Verhandlungen stehen an )

Zum Thema Mitnahme von Hunden nach England bin ich natürlich auch in die I-Recherche eingestiegen und habe ausführliche Informationen unter folgender Adrese gefunden:
http://www.zoonetz.de/zoonetz/einreise_gb.html

England wir kommen!
Na ja - ein paar Stunden Praxis wird es wohl noch bedürfen

Freie Fahrt für alle Forumsmitglieder
Gruß
Arno
__________________
Gemütlichkeit ist eine Tugend
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.