boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.12.2019, 16:41
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
... Zu ungenau und träge.
Ungenau kann ich nicht nachvollziehen. Mit dem Joystick kann man doch den Winkel des Ruders einstellen. Es erübrigt sich dann eine Ruderstandsanzeige, da man das schon am Joystick (genauer: Vetus Follow up Steering) ablesen kann.

Träge bin ich und mein Boot (knappe 20 t). Wenn die Ruderwinkel-Änderung von hart Backbord nach hart Steuerbord zu lange dauert, dann würde ich eine leistungsfähigere Hydraulikpumpe einbauen.

Aber Du hast schon recht: Man hat den Joystick in Nanosekunden verstellt. Bis die Hydraulik auf Druck gekommen ist und das Ruder bewegt hat, das dauert länger. Allerdings sehe ich auch die vielen Steuerradantreiber, die mit Schweiß auf der Stirn an ihrem Steuerrad drehen, welches dann auch nicht schneller ist als meine Hydraulikpumpe.

Ich mußte mich allerdings an diese Joysticksteuerung sehr gewöhnen, als ich von meinem Segelboot auf das Motorboot gewechselt hatte. Das lag allerdings auch daran, daß mein Segelboot eine Ruder hatte, welches vielleicht dreimal so groß war wie auf dem Motorboot und das Segelboot nur knapp die Hälfte wog.

Im hohen Alter erspart der Joystick einige Anstrengungen, meint: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.12.2019, 16:50
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Tatsächlich fahre ich im Hafen oder der Schleuse fast ausschließlich nur mit den beiden Maschinen.

Mein Kutter hat drei Ruder, jeweils keinen qm groß. Das bei 30 Tonnen. Manövrieren klappt super, aber gerne mit Gas. Das mache ich dann über die Motoren.

Joystick ist bei mir auch nicht mit Autopilot gekoppelt, lediglich ein Servo, der die Ruder steuert. Also gut für Strecke machen, nix für Kurs halten oder Manöver.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufteilung der Plicht / Möbel für Plicht Thor Sten Technik-Talk 16 11.11.2019 10:00
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... AG31 Allgemeines zum Boot 14 12.12.2015 16:15
Teppich auf der Plicht - pro/kontra mayday Allgemeines zum Boot 15 14.04.2008 15:52
brauche hilfe beim überdachen der Plicht renhalth Allgemeines zum Boot 15 29.01.2008 23:24
Holzboden in der Plicht, welches Material? schuko Allgemeines zum Boot 7 29.09.2004 08:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.