boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2019, 20:10
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard Thread für Viking Boote

Ich konnte bisher keinen Sammel-Thread für Viking Boote im Forum finden. Liegt es daran dass die Vikings bei uns nicht so verbreitet sind?
Da ich aber solche Sammel-Threads - wie z.B. den zu den Drago Booten - super finde fange einfach mal an und schaue was daraus wird.

Boot: Viking 20S
Baujahr: 2007
Motor: Außenborder Yamaha 50 PS
Liegeplatz: Wessem, NL
Fahrgebiet: Maas und sonstige Binnengewässer, an die unser Trailer das Boot trägt
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2019, 20:01
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hier mal ein paar Bilder von unserem Liegeplatz und vom Wannsee im Juni 2018.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1857.jpg
Hits:	311
Größe:	81,2 KB
ID:	828409   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2038.jpg
Hits:	284
Größe:	86,7 KB
ID:	828410  
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.02.2019, 21:47
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Moin! Hier in Berlin gibt es eine Menge Viking's. Ich kenne zwei Eigner einer 20er persönlich, die sind beide super zufrieden.

Klasse Wanderboote, wie ich finde. Mehr Platz auf kleinem Raum wirst du nicht finden, die Dampfer sind echte Raumwunder.

In der Grundausstattung recht "nackig", aber da kann ja jeder nachrüsten wie er* mag.

Ich mag auch die Form und sehe als einzigen Wettbewerb die "Variant" von Schubert. Die bietet aber deutlich weniger Raum. Vielleicht noch SBM.

Keine Aqualine und auch keine Drago, das ist n anderes Konzept und sicherlich auch qualitativ ne andere Nummer. Meines Wissens werden die Viking in Saarbrücken gebaut. Da lass ich mich aber gerne korrigieren. Und Made in Germany ist auch kein Garant für Qualität (Bavaria...).

Hätte ich mir damals keine Maxum gekauft (lebte noch in Hamburg und wollte einen Gleiter), wäre es eine 20/22 Viking geworden.

Glückwunsch zu dem tollem Boot!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.02.2019, 22:00
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Edit und Google Wissen: Viking's werden in England gebaut und nur über Saarbrücken vertrieben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.02.2019, 22:45
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Edit und Google Wissen: Viking's werden in England gebaut und nur über Saarbrücken vertrieben.
Ja, der einzige Importeur ist Schroeteler in Saarbrücken.
Unsere Viking ist recht ordentlich ausgestattet (Landstrom, Gasheizung, einer kleinen U-Sitzgruppe mit Zusatzpolster zum Umbau als Liegefläche,...) und bekommt vor der Saison auf Wunsch der Dame des Hauses noch ein Bugstrahlruder. Eigentlich müsste das bei der Größe nicht sein, aber die Viking ist wegen hoher Aufbauten, wenig Gewicht und Tiefgang recht windanfällig. Außerdem ist unser Liegeplatz nah am Ufer und es gibt nicht viel Platz zum manövrieren. Ein bißchen kippelig ist das Boot auch, aber ansonsten prima.
Es gibt wirklich nicht viel vergleichbares in dieser Bootsgröße. Uns gefällt vor allem, dass wir die V-Koje nicht abbauen müssen, der Toilettenraum und die 1,80 Stehhöhe in der Kajüte.
Was noch fehlte war eine Bilgenpumpe, welche ich aber letzte Woche nachgerüstet habe.
__________________
Gruß Ralf

Geändert von Peppy (14.02.2019 um 22:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2019, 06:31
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Falls doch jemand mitliest und ggf. ähnliches vor hat.
Das Bugstrahlruder nachgerüstet und funktioniert inzwischen prima (die Polung der Steuerung musste nach dem ersten Test geändert werden, Drehrichtung war vertauscht). Allerdings ist der Motor jetzt dem Wassersack (Plastimo 120l v-förmig, 115 cm lang) im Weg und ich versuche eine Auflage über dem Bugstrahlruder zu bauen. Dazu habe ich mir eine Schablone (laienhaft aus Pappe) angefertigt und die Teile aus Kunstoff geschnitten. Der Einbau steht noch an und ich hoffe dass der recht biegsame Kunststoff die Last trägt. Bilder kann ich bei Bedarf einstellen sobald der Einbau erfolgt ist.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2019, 19:20
Hateddy Hateddy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.05.2019
Ort: Panketal
Beiträge: 1
Boot: Parker 630dc
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wassersack

Hallo peppy, wir haben uns auch gerade ein Bugstrahlruder (Viking 22) einbauen lassen und wollten jetzt einen Plastimo Wassertank in das Fach hinterdem Bugstrahlruder einbauen. Leider sind da nur 40cm tiefe vorhanden. Macht das was aus weil der Sack 70cm hat? Wenn du mit deiner Konstruktion in der Spitze fertig bist, schick mir bitte mal Bilder. Danke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.05.2019, 06:22
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hateddy Beitrag anzeigen
Hallo peppy, wir haben uns auch gerade ein Bugstrahlruder (Viking 22) einbauen lassen und wollten jetzt einen Plastimo Wassertank in das Fach hinterdem Bugstrahlruder einbauen. Leider sind da nur 40cm tiefe vorhanden. Macht das was aus weil der Sack 70cm hat? Wenn du mit deiner Konstruktion in der Spitze fertig bist, schick mir bitte mal Bilder. Danke
Unser dreieckiger 120l Wassersack liegt jetzt auf einer Platte, die leider etwas zu schmal für ist, da die Platte ja durch die Öffnung gehen musste. Ich hatte Probleme den Sack völlig dicht zu bekommen (muss beim nächsten Besuch in den Hafen noch einmal nachschauen, ggf. ist auch der Sack beschädigt) und das Gefälle scheint mir etwas zu gering zu sein. Ich werde eventuell auf den 50l Wassersack umsteigen, da wir sowieso nicht so viel Wasser benötigen.
Vernünftige Fotos sind nicht so einfach, ein paar habe ich dennoch beigefügt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2587.jpg
Hits:	185
Größe:	40,6 KB
ID:	842021   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2588.jpg
Hits:	181
Größe:	39,2 KB
ID:	842022   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2589.jpg
Hits:	152
Größe:	32,4 KB
ID:	842023  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2590.jpg
Hits:	167
Größe:	43,0 KB
ID:	842024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2591.jpg
Hits:	149
Größe:	15,4 KB
ID:	842025   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2592.jpg
Hits:	150
Größe:	17,6 KB
ID:	842026  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2595.jpg
Hits:	151
Größe:	45,4 KB
ID:	842027  
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.05.2019, 14:40
kawanager kawanager ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 153
20 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin Zusammen,

da klinke ich mich doch auch mal mit ein. Bei Kauf hatte ich hier auch schon mal nach Eignern gefragt, war aber niemand im Forum. Umso mehr freue ich mich nun über den entstandenen Fred.

Ich habe in einer Zweimann-Eigner-Gemeinschaft eine Viking 22

Daten:
Baujahr 1991
Länge 6,75
Breite 2,35
Gewicht 1,7 to
Motor Volvo Penta AQ 131 mit 130 PS als Innenborder

Wir haben das Boot seit 3/2016 und schon viele Stunden in Berlin und Umland auf dem Wasser verbracht.

Bisher keine nennenswerten Reparaturen. Einmal ist die Teleflexlenkung gebrochen und die originale mechanische Benzinpumpe hat nicht mehr richtig gefördert. Diese haben wir gegen eine elektrische getauscht, nun müssen wir auch nicht mehr so lange orgeln, bis der Sprit da ist.

Alles in allem sind wir sehr zufrieden. Qualität des Bootes ist sehr gut. Fahreigenschaften sind aus unserer Sicht auch ok, ist halt ein kleines schmales Boot. Damit leichtes Schlingern im Geradeauslauf und anfällig gegen Wellenschlag. Hier in Berlin nicht ganz so relevant. In der Plicht haben wir einiges umgebaut, so können mehr sitzen. Platz ist für die Größe ausgesprochen gut, Verbrauch liegt bei knapp 5 Liter.

Anbei noch ein Bilder

Wir planen dieses Jahr den Verkauf und möchten auf etwas größeres umsteigen. Es ist unser erstes Boot und für den Einstieg fanden wir es genau richtig. Aber mal schauen, vielleicht bleibt es auch noch bei uns.

Freuen würde ich mich auch über Kontakte innerhalb Berlins zum Erfahrungsaustausch.

Allen eine tolle Saison.

Gruß

Norman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160823_184319.jpg
Hits:	249
Größe:	60,6 KB
ID:	842080   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180505_125515.jpg
Hits:	245
Größe:	83,5 KB
ID:	842081   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180505_125607.jpg
Hits:	249
Größe:	51,4 KB
ID:	842082  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.05.2019, 15:34
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Schönes Boot, wir haben anfangs auch nach einer 22er gesucht.
Prima dass sich doch noch etwas in diesem Thread bewegt!
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.10.2019, 19:35
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich möchte uns als neue Viking- Eigner outen.
Wir haben lange nach einem passenden Boot gesucht und sind jetzt bei einer Viking 20, Baujahr 1998, mit 50 Ps Honda Außenborder hängen geblieben.
Wir wollten ein trailerbares Wanderboot für zwei ältere, aber noch einigermaßen bewegliche Personen haben. Die Viking interessierte uns schon länger, aber wir hatten bis dahin nur die Bilder des Importeurs, die zwar ganz nett sind, aber nicht wirklich die Proportionen rüber bringen. Die Kabine kann man noch ganz gut abschätzen, aber bei der Plicht fiel es uns schon recht schwer. Bei 6,20m und einer recht großzügigen Kabine kann ja nicht viel über bleiben und ob man sich da noch bewegen kann?
Dann hatten wir das Glück, dass in Düsseldorf, ca. 70km von unserem Wohnort, Kreis Wesel, eine Viking angeboten wurde. Die Fotos sahen ganz ok aus und wir sagten uns, auch wenn das Boot wegen eventuell schlechten Zustand, nicht in Frage kommt, haben wir dann den Type mal live gesehen und wissen ob das etwas für uns ist.
Kurz gesagt, das Boot sieht für das Alter noch recht gut aus, hat zum größten Teil noch das original Geelcoad, ist nicht verbastelt, die Holzteile sind gut im Lack und ohne Macken. Nachdem wir uns dann noch über den Preis einigen konnten haben wir zugeschlagen.
Jetzt haben wir 14 Tage Friesland NL hinter uns und sind sehr zufrieden mit dem Boot.
Ich habe zwar eine Liste mit Arbeiten für den Winter, aber es sind viele Kleinigkeiten und anstehende Wartungen. Keine grundliegende Renovierung oder Neuaufbau. So etwas wollte ich mir auch in meinem Alter (Bj 54) nicht mehr antun.
Ende Oktober geht es ins Winterlager bei einem Exbauer in die Scheune, dann wird gebaut. Wenn was interessantes anfällt werde ich mich hier wieder melden.

Gruß
Wilfried



p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115%; }
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.10.2019, 08:59
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Schön von einem weiteren Viking 20 Fahrer zu hören!
Unsere Viking liegt auch noch im Wasser und kommt Ende Oktober in die Halle. Unser Cabrioverdeck braucht im Winter etwas Zuwendung und der Teppich in der Pflicht soll gegen etwas anderes (EVA-Schaum?) getauscht werden.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.11.2019, 14:24
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,


so, die Saison ist gelaufen, unser Boot steht wieder vor unserer Garage.
Die ersten Wochen waren schon recht aufschlussreich und interessant.
Fazit: ich muß noch viel üben und es liegt doch die eine oder andere Reparatur an,
aber bis jetzt keine Katastrophen.
Das Größte ist die Steuerung, die ist auf, da hab ich schon eine Neue bestellt.
Da ist zu viel Spiel drin und sie ist schwergängig, ein gerader Kurs ist damit kaum zu fahren.
Ich habe jetzt eine etwas größere bestellt, das wird hoffentlich genügen. Eine hydraulische
war mir dann doch zu teuer und manche machen auch Probleme.
Dann habe ich noch eine Undichtigkeit in der Motorwanne, da ist bei unserem Boot ein Kontrolldeckel,
der in den Hohlraum unter der Wanne geht. Der Deckel ist aber gar nicht mehr wirklich abgedichtet, das Wasser
konnte unter dem Flansch des Deckels in den Hohlraum laufen.
Weiter liegt nur Kleinkram an: am Bug noch zwei Klampen, die eine ist mir zu wenig, zumal für zwei Leinen.
Dann noch Griffe unterhalb der Seitenscheiben, bei euren neueren Booten sind die wohl serienmäßig angebaut.
Die Elektrik muß ich auch noch sortieren, da ist hier unter dem Armaturenbrett ein dickes Kabelkneul.


Gruß
Wilfried
p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115%; }
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20191026-WA0004.jpg
Hits:	228
Größe:	59,8 KB
ID:	860219   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191003_173148430_BURST000_COVER.jpg
Hits:	206
Größe:	49,2 KB
ID:	860220   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191003_155539695_BURST000_COVER.jpg
Hits:	218
Größe:	39,8 KB
ID:	860221  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.11.2019, 06:15
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried,

wir habe unser Boot auch letzte Woche aus dem Wasser geholt. Ich plane für den Winter neben dem Austauach des Teppichs auch noch ein paar kleine Schönheitsreperaturen.
Wo wart Ihr in Friesland?

Gruß
Ralf
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.12.2019, 23:29
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

entschuldige , dass ich mich erst jetzt wieder melde, war länger nicht im Forum unterwegs.
Wir waren auf dem Campingplatz De Kuilart im dazugehörigem Jachthafen, am Johan Frisokanal, am westlichen Ende des Sees Flüssen.
Die Anlage kennen wir schon seit etlichen Jahren, da sind wir oft in den Herbstferien mit unseren Jungs und unseren Wohnwagen hingefahren.
Im Hafen sind zum Teil neue Stege gebaut und die gesamte Infrastruktur ist recht gut.
Die Preise sind meiner Meinung nach auch ok, ca. 600€ für einen Jahresplatz inklusive Kurtaxe, für ein Boot mit unseren Maßen.
Im Moment suche ich nach einem anderen Hafen, möglichst kurz hinter der Grenze, aber da habe ich bisher ganz andere Preise gefunden. Mal schauen was daraus wird.
Aber jetzt ist erst einmal basteln angesagt, habe einiges zuhause vorbereitet und bin gespannt ob alles so klappt, wie ich es mir vorstelle.


https://bootverhuur-kuilart.nl/jachthaven/vaste-ligplaats?lang=de

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.12.2019, 08:58
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Der Preis ist fair, das zahlen wir auch in etwa. Im Winter schaue ich auch nicht täglich ins Forum.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.12.2019, 22:23
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
wo liegt euer Boot denn normalerweise?
Ich suche eine Ecke mit wenig Berufsschifffahrt, kleinen Schleusen und wenig Strömung. Habe meist schon genug mit dem Wind zu kämpfen und möchte das Boot
erst noch besser in den Griff haben bevor ich mit den drei vorgenannten näheren Kontakt bekomme.
Habe gerade noch einmal nach oben gescrollt, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Wessem, muss ich doch gleich mal googlen.
Deine Bugschraube interessiert mich, welche Leistung hast du da, und wie zufrieden bist du mit dem Teil. Wenn man mal fragen darf, wie teuer war der Spaß.
Ich denke auch an so einem Einbau, würde wahrscheinlich das Rohr und die Bugschraube einbauen lassen, aber die elektrische Installation selber machen.
Das kommt aber erst frühestens im nächsten Winter an die Reihe.

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.12.2019, 11:03
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Das Bugstrahlruder ist das Vetus 25 kgf (1,5kw, reicht für unsere Nusschalen allemal). Der Preis lag inklusive separater Batterie, Trenndiode und Fernbedienung bei 2250 €. Wegen der Fernbedienung - und der im Bugstauraum untergebrachten Batterie - gab es nicht viel Elektrik zu verlegen. Ansonsten hätte ich das ggf. auch selber gemacht.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.12.2019, 21:28
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,


danke für die Info. Da der Voreigner unserer Viking die zwei Batterien ( 54Ah Starter, 75Ah Versorgung) schon nach vorne, in die Backbordkiste der V-Sitzgruppe verlegt hat, brauche ich da auch keine große Kabelage verlegen. Zusätzlich noch eine Batterie einbauen ist glaube ich nicht nötig, aber da werde ich mich noch schlau machen, ich habe ja noch Zeit.
Ein paar Angebote werde ich noch einholen und dann schauen wir mal.
Jetzt muss ich erst mal die anliegenden Reparaturen und Wartungen machen, ich hoffe dass ich in der nächsten Woche dazu komme.


Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.02.2020, 22:18
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,


heute möchte ich einen Zwischenbericht über meine, bis jetzt durchgeführten Reparaturen und Ergänzungen an unserer Viking 20 abgeben.
Das frickelligste war der Einbau der neuen Steuerung, ich musste das neue Steuerkabel etwas anders verlegen als das Alte. Das neue Kabel ist um einiges dicker und steifer (hab vergessen nachzumessen). Ich konnte es nicht durch die gleiche Bohrung in der Kabinenwand führen, die war zu klein und aufbohren ging nicht, da liegen noch Elektrokabel drin, also habe ich neu gebohrt. Das Kabel liegt auch etwas besser als vorher, bilde ich mir zumindest ein.
Das Lenkgetriebe ist auch um einiges größer und ich musste das Loch im Steuerstand vergrößern und dabei möglichst die Lackierung nicht beschädigen, hat geklappt. Lenkung geht wieder, etwas Spiel ist immer noch vorhanden, aber das ist wohl konstruktionsbedingt. Hauptsache sie ist nicht mehr so schwergängig und hakelig, das wird sich auf dem Wasser zeigen.
Ich habe mir auch so eine Ruderlagenanzeige die auf die Steuerradnabe geklebt wird gegönnt.
Scheint auf dem Trockenen zu arbeiten, bin gespannt wie das in der Praxis ist.
Wird mir hoffentlich beim Manövrieren helfen, ich muss dann nicht immer ein Schritt nach hinten machen, um zu schauen wie der Motor steht.
Dann habe ich am Bug die zwei Klampen angebracht, die mir fehlten und die zwei fehlenden Griffe am Aufbau sind jetzt auch montiert.
Habe die Tage noch die Motorwartung gemacht (Ölwechsel, Ventile eingestellt, Zahnriemen erneuert, der hatte noch die alte Teilenummer, war also schon überfällig), jetzt weiß ich was gemacht wurde und weiß auch, wen ich in den A…. treten muss, wen etwas nicht funktioniert!
Einen neuen Lichterbalken für den Trailer habe ich auch noch gebaut, der Alte war doch schon zu verbogen und die Rücklichter hatten schon ihre Zeit hinter sich.

War heute an der Verkabelung des Trailers, da ist auch noch einiges im Argen.
Zum Glück steht das Boot in einer Scheune, da kann ich auch bei Mistwetter arbeiten. Hat aber auch einen Nachteil, in der Scheune leben Schleiereulen und die scheißen sich was zurecht!!
Habe das ganze Boot in Malerplane eingepackt und an mehreren Stellen angeklammert, jetzt geht es so.
Das war`s erst mal, hab heute noch die Winde abgebaut und mit nach Hause genommen, die wird zerlegt und neu gefettet. Die Halterung der Winde muss ich auch noch ändern, sonst kann der Kipptrailer nicht kippen. Bin gespannt, wie der sich in der Praxis zeigt, hatte ja vorigen Herbst in Friesland gekrant.


Hab doch mehr zusammengeschrieben als ich dachte.


Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.02.2020, 06:20
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von prötter Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


heute möchte ich einen Zwischenbericht über meine, bis jetzt durchgeführten Reparaturen und Ergänzungen an unserer Viking 20 abgeben.
Das frickelligste war der Einbau der neuen Steuerung, ich musste das neue Steuerkabel etwas anders verlegen als das Alte. Das neue Kabel ist um einiges dicker und steifer (hab vergessen nachzumessen). Ich konnte es nicht durch die gleiche Bohrung in der Kabinenwand führen, die war zu klein und aufbohren ging nicht, da liegen noch Elektrokabel drin, also habe ich neu gebohrt. Das Kabel liegt auch etwas besser als vorher, bilde ich mir zumindest ein.
Das Lenkgetriebe ist auch um einiges größer und ich musste das Loch im Steuerstand vergrößern und dabei möglichst die Lackierung nicht beschädigen, hat geklappt. Lenkung geht wieder, etwas Spiel ist immer noch vorhanden, aber das ist wohl konstruktionsbedingt. Hauptsache sie ist nicht mehr so schwergängig und hakelig, das wird sich auf dem Wasser zeigen.
Ich habe mir auch so eine Ruderlagenanzeige die auf die Steuerradnabe geklebt wird gegönnt.
Scheint auf dem Trockenen zu arbeiten, bin gespannt wie das in der Praxis ist.
Wird mir hoffentlich beim Manövrieren helfen, ich muss dann nicht immer ein Schritt nach hinten machen, um zu schauen wie der Motor steht.
Dann habe ich am Bug die zwei Klampen angebracht, die mir fehlten und die zwei fehlenden Griffe am Aufbau sind jetzt auch montiert.
Habe die Tage noch die Motorwartung gemacht (Ölwechsel, Ventile eingestellt, Zahnriemen erneuert, der hatte noch die alte Teilenummer, war also schon überfällig), jetzt weiß ich was gemacht wurde und weiß auch, wen ich in den A…. treten muss, wen etwas nicht funktioniert!
Einen neuen Lichterbalken für den Trailer habe ich auch noch gebaut, der Alte war doch schon zu verbogen und die Rücklichter hatten schon ihre Zeit hinter sich.

War heute an der Verkabelung des Trailers, da ist auch noch einiges im Argen.
Zum Glück steht das Boot in einer Scheune, da kann ich auch bei Mistwetter arbeiten. Hat aber auch einen Nachteil, in der Scheune leben Schleiereulen und die scheißen sich was zurecht!!
Habe das ganze Boot in Malerplane eingepackt und an mehreren Stellen angeklammert, jetzt geht es so.
Das war`s erst mal, hab heute noch die Winde abgebaut und mit nach Hause genommen, die wird zerlegt und neu gefettet. Die Halterung der Winde muss ich auch noch ändern, sonst kann der Kipptrailer nicht kippen. Bin gespannt, wie der sich in der Praxis zeigt, hatte ja vorigen Herbst in Friesland gekrant.


Hab doch mehr zusammengeschrieben als ich dachte.


Gruß Wilfried
Da hast Du ja einiges geschafft. Ich war bisher noch zu faul, am Teppich und dem Verdeck habe ich noch nichts gemacht. Aber es wird ja langsam wärmer in der Halle, dann habe ich keine Ausrede mehr.
Das mit der Ruderlagenanzeige habe ich auch schon überlegt, bin gespannt wie sich das bei Dir bewährt.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.02.2020, 18:23
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ja, von der Ruderlagenanzeige verspreche ich mir einiges! Ich hatte mir schon überlegt auf dem Motor einen Stab, eventuell mit einem Wimpel anzubringen weil ich den Motor vom Steuerstand aus nicht sehe. Das war wohl mit ein Grund, weshalb die ersten Hafen und Anlegemanöver nicht so toll funktionierten.
Ich bin aber auch bei den Manövern anfangs sitzen geblieben, jetzt stehe ich neben dem Steuerstand, habe schneller einen Blick zu Bug und Heck und kann auch schneller die Heckleinen bedienen. Man lernt immer dazu!


Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.04.2020, 13:36
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard Neuer Bodenbelag (EVA), Teil 1

Da man ja momentan nicht viel anders machen kann habe ich inzwischen den Teppich gegen EVA-Schaum ausgetauscht. Hier die ersten Bilder:

Ursprünglicher Teppich, Teppich entfernt (ging recht einfach) und nach der Reinigung des Bodens in der Kajüte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3040.jpg
Hits:	102
Größe:	41,1 KB
ID:	876712   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3042.jpg
Hits:	115
Größe:	76,9 KB
ID:	876713   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3049.jpg
Hits:	119
Größe:	35,9 KB
ID:	876714  

__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.04.2020, 13:52
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard Neuer Bodenbelag (EVA), Teil 2

Vor dem Entfernen des Teppichs mussten beide Tischfüße, der Fuß des Fahrersitzes, die Kabinentür, das klappbare Brett für die Auflage zwischen der U-Sitzgruppe (Erweiterung zur Liegefläche) und ein paar Halter abgebaut werden.
Die "Bodenklappe" (hat kein Scharnier) der Pflicht musste ich mit dem Multimatster reinigen und schleifen, weil der Kleber des Teppichs und einige Reste von Hand mit der Spachtel nicht abgingen. Danach war eine Lackierung fällig, damit der Kleber des EVA-Schaums auf dem Holz besser hällt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3039.jpg
Hits:	110
Größe:	46,3 KB
ID:	876718   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3060.jpg
Hits:	95
Größe:	49,2 KB
ID:	876719  
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.04.2020, 14:32
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard Neuer Bodenbelag (EVA), Teil 3

Bilder zur Kajüte mit Dinette (zum markieren der vorhandenen Löcher für den Tischfuß hatte ich angespitzte Schrauben eingedreht).
Da die Bahnen nur 2,40 lang sind musste ich vorne ein Stück ansetzen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3081.jpg
Hits:	94
Größe:	31,8 KB
ID:	876720   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3086.jpg
Hits:	105
Größe:	37,3 KB
ID:	876721   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3092.jpg
Hits:	93
Größe:	27,8 KB
ID:	876722  

__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread für Crownline Boote Thomas S Allgemeines zum Boot 4001 Heute 08:59
Thread für Fjord - Boote Tobias.dmc Allgemeines zum Boot 1392 Gestern 19:37
Thread für Skibsplast-Boote Pura Vida Allgemeines zum Boot 143 05.07.2023 09:06
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... AG31 Allgemeines zum Boot 14 12.12.2015 16:15
Wer kennt Viking Boote (z.B Viking 22 ) Müritzer Allgemeines zum Boot 4 16.12.2003 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.