boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2019, 15:22
Johannesn Johannesn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 11
Boot: Hausboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Johannesn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Katamaran-Hausboot Bauprojekt aus Holz

Auf Anfrage beschreibe ich hier mal mein geplantes Katamaran-Hausboot Bauprojekt:

Also, hier einmal ein paar Detailes zu meinem Projekt:

Geplant ist der Bau eines Katamarans. Bin noch am Anfang der Planung, kann also erstmal nur meine Vorstellungen hier beschreiben, bevor ich mir professionelle Hilfe für die Planung (Architekten, Bootsbauer, Leute die das schonmal gemacht haben, etc.) hole.
Im Prinzip will ich mir ein kleines Haus auf einem Schimmkörper bauen. Flachdach mit Dachzugang, Solar und/oder Windkraft an Bord. Regenwasser wird aufgefangen und gespeichert, einen zusätzlichen Trinkwassertank soll es auch geben. Wird wohl ein Druckpumpensystem zur Wasserverteilung. Komposttoilette, Dusche (möglichst mit Warmwasser), Hochbett. Viele Fenster. Isolieren will ich mit etwas natürlichem, bin bis jetzt noch bei Hanfmatten bzw. -platten. Innenverkleidung aus Stroh- oder Tonbauplatten.
Antrieb hätte ich gerne Einen e-Motor. Was genau, was kostet und wie mit Energie zu versorgen ist alles noch in Planung.
Würde gerne halbjährlich oder dauerhaft drauf wohnen. Ich weiß, dass es schwierig wird einen Liegeplatz auch im Großraum Berlin zu finden, und man muss einen haben bevor man aufs Wasser geht. Habe gelesen, dass man sich selbst um Potenzielle Liegeplätze bemühen muss und die dann beantragen kann, bei wer auch immer dieses Stück Land/Wasser eben verwaltet. Empfohlen wird die Zusammenarbeit mit Anwälten für Verwaltungsrecht. Aber falls hier jemand etwas weiß...her damit! (:

Soweit erstmal über das Projekt.
Bin offen für Erfahrungsberichte mit Ähnlichen Projekten, Fachwissen, Anregungen und Tips.
Stellt gerne weitere Fragen falls was unklar ist...

Liebe Grüße,
J
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2019, 15:36
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin Johannes,
"drauf wohnen" ist ein Problem für sich. Falls der Gedanke dahinter steht, eine billige Wohnung zu haben, spricht aus meiner Sicht fast alles dagegen, dass du das realisieren kannst, denn du hast ja noch kein Boot. Such mal hier im Forum, es gibt eine Handvoll Nutzer (ich glaube jaha, nini, Filette Pénichette, lalao0 und andere), die auf einem Boot leben, deren Erfahrungen werden dir vermutlich weiterhelfen, um deine Projektüberlegungen einzusortieren.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (10.12.2019 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.12.2019, 22:10
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Schon wieder

Moin Johannesn
Durchforste mal das Forum zum Thema Hausbootprojekte,da wirst du auf viele viele Fragen schon Antworten finden.Möglicher Weise auf sehr desilosionierende Informationen und Ansichten treffen und vor allem feststellen,dass von den vielen vorgestellten Ökotraumwasserwohnprojekten nur sehr sehr wenige(fast keines)je umgesetzt wurde.
Ganz ehrlich ist es so,dass wenn man meint selber bauen zu können sich darüber im klaren sein muss,dass man ein technisch/handwerkliches Allroundtalent sein muss das zusätzlich noch mit einen ganzen Batzen Geld ausgestattet ist.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.12.2019, 00:12
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Johannesn,

bei Deiner Wunschvorstellung von einem Hausboot fällt mir so etwas wie "Kon-Tiki" ein. Aber das geht nur in der Südsee. In unseren Breiten sollte man Hanf und Lehm besser an Land lassen. Holz ist natürlich ok, aber heute auch eher nur in Verbindung mit zusätzlichem Schutz gegen Wasseraufnahme.

Wenn man nachhaltig unterwegs sein will, wäre eher High-Tec angebracht. Die "ECO-Bauer" haben da ja schon manche gute Idee. Das "Allround-Talent" sollte man so oder so haben - mal eben ein Hausboot bauen wird nicht zum Erfolg führen. Alternative wären ein paar Baustämme, die man zusammenbindet und darauf eine Blockhütte stellt. Das ist schnell gebaut, sehr nachhaltig und besondere Fähigkeiten wird man auch nicht brauchen. Je nach Einsatzort (z.B. Kanada) wäre es auch preislich überschaubar.

In Berlin ? ich weiß nicht.....

Gruß
Wolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.12.2019, 09:44
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Als allererstes muss der Liegeplatz geklärt sein.....sonst brauchst du nicht anfangen.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausboot-Katamaran aus Alu und Glas ST1100 Selbstbauer 975 Heute 21:10
neues Bauprojekt skrohmer Selbstbauer 133 08.12.2015 19:11
Trägergestell Katamaran Hausboot ehloehlo Selbstbauer 4 17.05.2015 17:26
PET-Flaschen-Katamaran aus Holz asbarmarta Selbstbauer 41 23.02.2015 13:49
Probleme beim Zulassen von selbst gebauten Freizeit(hausboot)katamaran sunlost Selbstbauer 43 30.01.2015 07:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.