boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.026 bis 3.050 von 3.288Nächste Seite - Ergebnis 3.076 bis 3.100 von 3.288
 
Themen-Optionen
  #3051  
Alt 27.10.2019, 17:50
Shetländer Shetländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 84
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Hier bin ich ja unter den Profis, darum hänge ich mich mal an- mit folgender Frage:

Bisher favorisiere ich die Shetland 498, oder 503?! bis zur 536.
Gibt es ähnliche Boote, oder gar Nachbauten der Shetlands, die etwas neuer sind? Breite nicht über 215cm.

Schönen Sonntagabend und liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
  #3052  
Alt 29.10.2019, 10:09
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 854
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
440 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Schau mal bei Quaylineboats.co.uk - die bauen die Shetland Family 4 unter dem Namen Quayline F4. Vlt. gibt es davon ja neuere gebrauchte Boote.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3053  
Alt 31.10.2019, 12:19
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.440 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer71 Beitrag anzeigen
Hallo
Hast du ein Foto von den klappen
Ich komme noch mal auf meine heißgeliebten Trimmklappen zurück. Die habe ich an meiner 570 so weit wie möglich nach außen hin angebracht. Bedient werden sie über zwei simple "Up"- and - Down"- Hebel im Armaturenbrett. Mittlerweile gibt es die Bedienelemente auch mit Digitalanzeige. Ich halte das aber für überflüssig, weil man beim Fahren sowieso merkt, ob das Boot gerade liegt. Obwohl die Klappen aus Niro-Stahl sind, habe ich jeder - Stichwort galvanische Korrosion - eine Zinkanode gegönnt. Schaden kann's ja nicht.

Trimmklappen gibt es entweder "breit und kurz" (= wie meine) oder "schmal und lang" (= für Boote mit gewölbtem Unterwasserschiff). Die Montage war mehr als simpel: Schraublöcher markiert und gebohrt, Löcher mit reichlich Silikon ausgefüllt, Klappen angeschraubt, die Stromleitungen zum Armaturenbrett verlegt und feddich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klappe.jpg
Hits:	149
Größe:	56,4 KB
ID:	860109   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trimm.jpg
Hits:	122
Größe:	59,3 KB
ID:	860110  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3054  
Alt 07.01.2020, 12:37
Shetländer Shetländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 84
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Euch Allen eine schöne Bootssaison 2020!
Fährt Jemand hier eine Shetland 498?

Schöne Grüße, Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3055  
Alt 07.01.2020, 16:56
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von polterklumpen Beitrag anzeigen
Bei meiner FF4. Habe ich auch die Erfahrung gemacht, das unter 60 PS nichts geht. Der 90 Honda ist ideal. Da kannste im Kanal ewig dahin tuckern. Und wenn Strecke zu machen ist, geht das so mit 40 ganz entspannt. Verbrauch ist viel besser, wie mit dem 2takter, den ich vorher dran hatte.
Dass bei der Family Four "unter 60 PS nichts geht", kann ich so nicht bestätigen, meine FF 4, die ich damals fuhr, hatte nur einen 55 PS Johnson 2 Takt AB hintendran mit der Maßgabe, damit nur als Verdränger unterwegs zu sein, weil im Heimatrevier man sowieso nur maximal 7 km/h "schnell" sein durfte (dass dafür dieser Motor dann viel zu viel Power hatte, war mir damals als Neuling noch nicht bewusst, damals gabs noch kein Internet).

Allerdings war mit dem Boot mal der Rest meiner Familie ohne mich unterwegs und mein Bruder war am Steuer, als bei Vollgas das Boot trotz so einiger Personen an Bord ins Gleiten kam, das war für ihn und für alle anderen und nachher für mich doch eine ziemliche Überraschung.

Bei nächster Gelegenheit stellte ich dann die Situation nach und fand heraus, dass es auf eine geeignete Gewichtsverteilung ankommt, das Boot muss vorne nach unten gedrückt werden, damit der Propellerstrahl so waagerecht wie möglich nach hinten weggeht, dann kommt das Teil ins Gleiten, sogar mit nur 55 PS.

Allerdings waren maximal 22 Knoten drin, na ja, das Dingen ist nun mal kein Rennboot, sondern ein kleines Kajütboot, liegt aber gut im Wasser und ist gutmütig, auch die merkwürdige Rumpfform, die schon Ansätze eines Trimarans aufweist, sorgt für eine für diese Bootsgröße überdurchschnittliche Querstabilität, was sich insbesondere beim An- und Vonbordgehen positiv bemerkbar macht.

Ich würde der Family Four maximal die vom Hersteller vorgesehenen 70 oder 75 PS antun, mehr ist nicht erforderlich, um das Boot artgerecht zu bewegen, beim 570er, der ja größer ist, würde ich es bei 90 PS bewenden lassen.

Allerdings gab es damals noch keine schweren Viertakter in der Leistungsklasse, da hätte ich Bedenken, mir einen viel schwereren 90 PS Viertakter einfach so ohne Spiegelverstärkung dran zu hängen, es gibt aber wohl auch Viertakter, die leicht gebaut sind.

Ansonsten sind diese Shetland-Boote sehr robust gebaut, das Gelcoat des Rumpfes scheint sehr dick und solide aufgebaut zu sein, dass selbst jetzt, nach 40 Jahren das noch wie neu aussieht, bei anderen Booten namhafter Hersteller, die ein Vielfaches teurer waren, weil "schick" und "angesagt" findet man keine solche Qualität.

Dafür war die Ausstattung der Shetlands ein wenig, nun ja, spartanisch, um das mal freundlich zu umschreiben, aber sehr, sehr solide.


Leider musste ich meine Family Four damals schweren Herzens aus beruflichen und familiären Gründen verkaufen.


Wer so ein Teil angeboten bekommt, der greife beruhigt zu.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3056  
Alt 07.01.2020, 19:03
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.434
4.262 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
Wir hatten seinerzeit die 570er mit 'nem 85er Suzi.
Unser Heimathafen war Stavoren/NL.
Nach dem Einbau einer außenliegenden Küche und einer Wasserversorgung haben wir mit dem Boot viele Touren nachAmsterdam,Volendam etc., übers IJsselmeer und rundum gemacht.
Auch bei Verdrängerfahrt in kleinsten Kanälen lief das Boot gut.
Alles gut.
Nur das Sprit-schleppen war nervig.
Das Ding lief super, hat aber gesoffen wie ein Loch. Kannte ich von unserem DT65 so nicht.
Mit Zitat antworten top
  #3057  
Alt 08.01.2020, 12:40
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Das Ding lief super, hat aber gesoffen wie ein Loch. Kannte ich von unserem DT65 so nicht.
Je größer der Zweitaktmotor, umso mehr Kraftstoffverbrauch, vor allem, wenn man mal die Maximalleistung abfordert, aber wenn man die 85 PS nie abfordert, hat man sich nen viel zu starken Motor gekauft.

Die 570 käme auch mit nur 70 PS ins Gleiten, würde dann auch weniger verbrauchen. Führe dann aber nicht so schnell und würde nicht so kraftvoll beschleunigen wie mit 85 PS.

Alles hat seinen Preis.

Ich hatte an meiner FF4 damals noch einen Yamaha 8 PS Außenborder am Hilfsspiegel geschraubt, für reine Verdrängerfahrt war der voll ausreichend, lief erheblich leiser als der 55 PS Hauptmotor und aufgrund der Montage am Hilfsspiegel bleib der Bootskörper vollkommen frei von Vibrationen, das Boot ließ sich ganz bequem mit dem weiterhin abgesenkten Hauptmotor vom Steuerstand aus steuern, zumindest, wenn man keine allzu engen Kurven fahren musste.

Dadurch war der Spritverbrauch dann nur noch minimal bei Verdrängerfahrt, aber zum Spritsparen lohnt sich das nicht, niemals, das war nur als Hilfsmotor gedacht, wenn der Hauptmotor mal streikt, aber ab und zu muss der ja auch mal laufen.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3058  
Alt 08.01.2020, 20:45
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.434
4.262 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Je größer der Zweitaktmotor, umso mehr Kraftstoffverbrauch, vor allem, wenn man mal die Maximalleistung abfordert, aber wenn man die 85 PS nie abfordert, hat man sich nen viel zu starken Motor gekauft.

Die 570 käme auch mit nur 70 PS ins Gleiten, würde dann auch weniger verbrauchen. Führe dann aber nicht so schnell und würde nicht so kraftvoll beschleunigen wie mit 85 PS.
Tja,
wer hätte das gedacht.?
Mit Zitat antworten top
  #3059  
Alt 09.01.2020, 07:46
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.017
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Es ist nicht nur von den PS auf der Motorhaube abhängig. Beim Kauf hatte ich einen (760 ccm) 60CE dran, der hätte rechnerisch etwa eine 9er Steigung an der 570er gebraucht, um ins Gleiten zu kommen. Den habe ich gegen einen 80AE (1140 ccm) getauscht, praktisch der gleiche Motor mit einem Zylinder mehr. Scheiß auf die 20 Mehr-PS, aber das Drehmoment stieg damit auch gewaltig. Mit einem 15er Propeller kommt das Boot jederzeit ins Gleiten. Ich sehe nicht dass der Motor merklich mehr verbraucht.

Andere 60 PS-Motoren mit mehr Hubraum bringen die 570 auch ins Gleiten, was man hier im Thread recherchieren kann.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #3060  
Alt 15.01.2020, 20:17
kefal kefal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 163
Boot: Shetland Family Four Bj.1980
38 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich interessiere mich für eine F4 um Bj ca. 1989, ich glaub das ist MK5 die mit den mehr oder minder eckigen Fenstern.
Habe vor wenigen Tagen eine knapp verpasst, falls jemand eine "über" hat wäre ich interessiert.

Ich sehe mich auch im Ausland (England) danach um, ist es problematisch mit dem Import aus GB oder fährt man da mal so einfach über die Grenze ?
Kennt jemand Webseiten aus Holland wo ich mal nach Shettis umsehen kann, irgendwie bringt das gegoogle nicht viel.

Mit bestem Dank
Mit Zitat antworten top
  #3061  
Alt 15.01.2020, 22:47
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kefal Beitrag anzeigen
H
Ich sehe mich auch im Ausland (England) danach um, ist es problematisch mit dem Import aus GB oder fährt man da mal so einfach über die Grenze ?


Mit bestem Dank
Wenn du aus England importierst, dann fährst du "nicht mal einfach so über die Grenze", da ist Wasser dazwischen.

Überhaupt solltest du dich da sehr beeilen, denn schon bald wird GB nicht mehr Teil der EU sein, wann genau das sein wird? Wer weiß das schon? Da kann es täglich Veränderungen geben Ende Januar? Oder erst Ende Dezember? Oder doch noch länger? Weiß niemand so genau, die Briten sind da schon ein komisches, eigenwilliges Völkchen, rechnen muss man da mit allem.


Wenn der Brexit dann erst mal vollzogen sein wird, gilt England einschließlich Schottland, Wales und Nordirland als EU-Ausland, du wirst also dann jedes einzuführende Boot verzollen und versteuern müssen, außerdem könnte es Ärger mit der fehlenden CE-Erklärung geben, wenn du nicht einwandfrei beweisen kannst, dass das Boot vor dem Stichtag hergestellt wurde.

Es kann auch sein, dass man Übergangslösungen vorsieht, aber sicher ist das nicht, im Extremfall wird dein ach so günstig erstandenes Boot in irgendeinem Zolllager verschimmeln, weil der Zoll eine CE haben will, die jedoch nur ein teurer Sachverständiger ausstellen kann in dieser Situation.

Aber ich male Schwarz, wahrscheinlich wird alles nicht so schlimm sein, nur Mut.

Aber lieber das Schlimmste annehmen und dann angenehm überrascht werden als umgekehrt.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3062  
Alt 16.01.2020, 07:28
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.017
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

https://www.marktplaats.nl/
https://www.speurders.nl/
https://www.botentekoop.nl/
https://www.tweedehands.net/
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3063  
Alt 29.01.2020, 07:41
Denni90ü Denni90ü ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: Hinte
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo bin ebenfalls auf der Suche nach einer shetland 535 oder 570. Ist der mehr Platz spürbar von der 570?
Die derzeitigen Angebote scheinen mir sehr teuer zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #3064  
Alt 29.01.2020, 10:33
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Denni90ü Beitrag anzeigen
Hallo bin ebenfalls auf der Suche nach einer shetland 535 oder 570. Ist der mehr Platz spürbar von der 570?
Mehr Platz spürbar? Das kann man nur mit "Jein" beantworten, die 570 ist ganz anders geschnitten im Aufbau, die Kajüte ist zwar länger, aber flacher, vor allem zum Bug hin, die Plicht ist nur minimal länger bei der 570er.

Die 570er ist schnittiger gestylt insgesamt, wirkt "größer", seriöser.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3065  
Alt 29.01.2020, 11:31
Denni90ü Denni90ü ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: Hinte
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Mehr Platz spürbar? Das kann man nur mit "Jein" beantworten, die 570 ist ganz anders geschnitten im Aufbau, die Kajüte ist zwar länger, aber flacher, vor allem zum Bug hin, die Plicht ist nur minimal länger bei der 570er.

Die 570er ist schnittiger gestylt insgesamt, wirkt "größer", seriöser.


Bootfan Dieter
Okay danke
Dann mach ich mal weiter auf die Suche nach einer 570
Mit Zitat antworten top
  #3066  
Alt 29.01.2020, 12:20
Benutzerbild von seebaer71
seebaer71 seebaer71 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Sulzfeld/Kitzingen am schönen Main
Beiträge: 363
Boot: Drago Fiesta 600
159 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo aber obacht die 570er braucht mindestens 90Ps um vernünftig
zu Gleiten. Hatte selbst eine mit 60Ps 4 takt das macht keinen spaß.
habe jetzt eine Drago 600 ist größer moderner und mit 80Ps macht die richtig Spaß
__________________
Gruß Armin

www.restaurantschieferturm.de

Es muss nicht immer der Wind sein, wenn das Boot schaukelt...
Mit Zitat antworten top
  #3067  
Alt 29.01.2020, 12:31
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.017
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Mindestens 90 PS? Was machen wir nur alle verkehrt...
Freilich hätte ich auch einen 115er oder 130er genommen, aber der 80er Yamaha passt schon hervorragend zur 570.

Ich würde sogar den leichten F70 nehmen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #3068  
Alt 29.01.2020, 12:51
Denni90ü Denni90ü ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: Hinte
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal eine gescheite shetland finden.
Habe wegen dem Motor schon viel gelesen und denke mal 90, 100 PS sollten reichen. Das ganze soll ja auch spass machen.
Mit Zitat antworten top
  #3069  
Alt 29.01.2020, 15:21
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Also unter 70 PS würde ich bei der 570er nicht gehen wollen, das macht keinen Spaß. 90 PS machen da schon Laune und mehr wäre auch nicht verkehrt, mir ist aber nicht mehr bekannt, was die vom Hersteller maximal empfohlene Motorleistung war, ich glaube, so um 90 PS? Oder waren das gar 120? Ich weiß es nicht mehr.

Wichtig wäre, mit dem Gewicht aufzupassen, wenn die Shetland-Boote damals beispielsweise für 70 PS maximal empfohlen wurden (wie meine Family Four), dann sind damit immer relativ leichtgewichtige Zweitakter von damals gemeint, heutige Zweitakter, die modernen Evinrude sind da schwerer und nochmals schwerer sind die Viertakter, die man heute ja bevorzugt bzw. außer Evinrude baut ja niemand mehr Zweitakter.

Jedes mehr-Kilogramm Gewicht so ganz hinten am Boot verändert die Schwerpunktlage und beeinflusst somit auch die Fahreigenschaften des Bootes, es kann sein, dass ein derart motorisiertes Boot beim Gasgeben den Bug über Gebühr anhebt und daher unkomfortabel wird und nur schwer ins Gleiten kommt. Klar kann man dieser "Steigneigung" durch den Motortrimm oder noch besser, Trimmklappen, entgegenwirken, was aber wiederum einen höheren Aufwand bedeutet.

Andererseits belastet ein allzu schwerer und viel mehr leistender Motor als eigentlich vorgesehen, die Konstruktion des Heckspiegels ebenfalls über Gebühr, es zerren daran zu große Kräfte.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3070  
Alt 29.01.2020, 15:56
Benutzerbild von Michl1581
Michl1581 Michl1581 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 222
Boot: Shetland 570
Rufzeichen oder MMSI: Rubberduck
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Mit den 90ps und mehr wäre ich da vorsichtig. Wir reden hier von 2 Taktern, die sind wesentlich leichter als die heutigen 4 Takter. Und zum Thema gleiten, das kommt auch auf die Länge der Wasserlinie an. Wer als Trimmklappen hat wird da auch andere Erfahrungen machen wie einer der keine hat. Die Gleitfläche ist da ja schon größer und länger.

Anbei mal der Artikel von damals

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
__________________
Immer feste drauf, wie bei einer Pinata
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3071  
Alt 29.01.2020, 18:45
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.434
4.262 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

Zum Thema Platz/Stauraum möchte ich sagen, das die 570er "deutlich" mehr Nutzraum bietet als die Ff.
Zur Motorisierung hatte ich schon was geschrieben.
Mit Zitat antworten top
  #3072  
Alt 29.01.2020, 19:12
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

kennt jemand einen Shetland-Importeur / Vertragshändler in Deutschland (ggf. speziell in Berlin /Brandenburg) ?
Auf der Berliner Bootsmesse war Shetland (im Gegensatz vor ein paar Jahren) leider nicht (mehr) vertreten.

Gruß Fun_Sailor (auch Co-Skipper einer Shetland "4+2")
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #3073  
Alt 29.01.2020, 19:34
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.434
4.262 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

Hi?
Die Shetland Boote von denen wir hier, denke ich sprechen, sind schon länger nicht mehr als Neuboote am Markt.
Mit Zitat antworten top
  #3074  
Alt 29.01.2020, 19:34
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.017
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
kennt jemand einen Shetland-Importeur / Vertragshändler in Deutschland (ggf. speziell in Berlin /Brandenburg) ?
https://berlinerbootschaft.de/
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3075  
Alt 29.01.2020, 19:39
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.017
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Schöner Test, Michl.
Da sieht man mal, wie Prioritäten sich verändern über die Jahrzehnte.

Komisch finde ich die Angabe der unteren Gleitgrenze bei 34 km/h. Meine 570 kann man bei 26 km/h am Gleiten halten und ich fahre einen 80AE, dürfte fast identisch sein. Keine Ahnung was die für einen Prop montiert hatten, mein Boot fährt mit 5 PS weniger 3 km/h langsamer, allerdings bei 500 RPM mehr.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.026 bis 3.050 von 3.288Nächste Seite - Ergebnis 3.076 bis 3.100 von 3.288


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.