boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2020, 13:49
Johann54 Johann54 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Mainz
Beiträge: 4
Boot: Tracker 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury AB 4-Takter läuft unrund im Leerlauf

Hallo zusammen,

im Februar habe ich mir einen gebrauchten 40 PS Mercury 4-Takter gekauft.
ein ME-F 40 ELPT Baujahr 2000
Von Anfang an lief er im Leerlauf unruhig. Also Drehzahl mal hoch, dann wieder runter. Machmal ausgegangen. Also viel gelesen - etwas an Vergasern geschraubt. Das war nix, er ist nicht mehr angesprungen. Also Werkstatt.
Nun war der Motor 4 Wochen in der Werkstatt. Es war Wasser im Tank, eine Dichtung im Unterwasserteil undicht. Vergaser wurde gereinigt, neu eingestellt
Und dann noch eine neue Benzinpumpe eingebaut. Die alte wäre kein Orginal, da hat sich dann herausgetstellt dass nur die Ersatzteilnummer einen andere ist. Wasserabscheider kam auch noch rein.
Ergebniss: der Motor läuft im Leerlauf immer noch unruhig. Aber durch den etwas höheren eingestellten Leerlauf geht er nicht mehr aus.
Die Schwankungen sind bis 700 Umdrehungen. Warum ?
Mit meinen Wissen bin ich (schon lange) am Ende. Ich hoffe hier im Forum gibt es einen der da Rat hat.

Es grüßt
Johann54
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2020, 13:52
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.909
Boot: beruflich von A bis Z
1.583 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Bei gewerblich verrichteten Arbeiten am Motor hast du doch einen Gewährleistungsanspruch, also nehme denn in Anspruch.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2020, 14:53
Johann54 Johann54 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Mainz
Beiträge: 4
Boot: Tracker 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Bo,

die Werkstatt wußte Bescheid über das Ursprungsproblem, hat dann aber auch nicht mehr weiter gewußt. Nur die Drehzahl erhöht.
Der Motor wurde auch nicht dort gekauft, sondern ca 400 km weiter weg. Zwar auch bei einem Händler. Aber jetzt Motor wieder ab, dorthin schicken und alles wieder zurück. Das ist wirklich der letzte Weg. Ich lebe noch in Hoffnung, dass es nix "großes" ist und das Problem vieleicht bekannt ist.
Gruß
Johann54
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2020, 15:31
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.909
Boot: beruflich von A bis Z
1.583 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Johann, welches Ursprungsproblem ?

Und Johann, m.b.M.n. egal wo gekauft, muss der letzte der an deinem Motor nach Auftragserteilung gewerblich arbeitender für seine Arbeit gewährleisten.
Somit die Werkstatt in der der Motor zuletzt war.
Für den Fehler zutreffend, kann es die Vergaserabstimmung und/oder die Zündelektrik das Problem sein.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2020, 16:16
Johann54 Johann54 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Mainz
Beiträge: 4
Boot: Tracker 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Bo,

der Motor lief von Anfang an nicht rund. Schwankungen von ca. 700 Umdrehungen im Leerlauf. Das ist mein Ursprungsproblem.
Das hat die Werkstatt auch festgestellt, konnte das aber nicht beseitigen.
Deshalb hab ich ja hier die Frage gestellt. Vieleicht können wir den Punkt der Garantie nach hinten stellen.
Gruß
Johann54
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2020, 16:27
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.184
Boot: No Name Kajütboot
777 Danke in 446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann54 Beitrag anzeigen
Hallo Bo,

der Motor lief von Anfang an nicht rund. Schwankungen von ca. 700 Umdrehungen im Leerlauf. Das ist mein Ursprungsproblem.
Das hat die Werkstatt auch festgestellt, konnte das aber nicht beseitigen.
Deshalb hab ich ja hier die Frage gestellt. Vieleicht können wir den Punkt der Garantie nach hinten stellen.
Gruß
Johann54
Ich verstehe dich nicht.
Du gibst den Motor mit Fehlerbeschreibung in die Werkstatt mit dem Auftrag den Fehler zu beseitigen.
Dann schrauben die für 700 Euro am Motor rum, wechseln unnötig Teile mit dem Ergebnis, dass der Fehler immer noch vorhanden ist.
Nun willst du Lösungen aus dem Forum anstatt die Werkstatt in die Pflicht zu nehmen.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.08.2020, 16:41
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.909
Boot: beruflich von A bis Z
1.583 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Johann, 4 Takter arbeiten u.a. mit Ventilen, die genauso korrekt eingestellt werden müssen wie die Vergaser und die Zündung. Und eine Werkstatt die auf sich was hält und einen Motor zur Reparatur annimmt, muss in der Lage sein diese Baugruppen zu inspizieren und falls diese mit ein Problem behaftet ist, dieses dann auch abzustellen bzw. eine Kostenvoranschlag zur Problemlösung anbieten bzw. erstellen. Das dazu
Falls du Schrauber Erfahrung mit Außenbordern hast, dann inspiziere die Vergaser, Filter und die Zündanlage, d.h. im einzelnen, demontiere die Vergaser und reinige Sie in einem heißen Ultraschallbad, dann kontrolliere den Schwimmerstand, korrigiere ihn notfalls und rückmontiere die Vergaser mit neuen Dichtungen. Denn Undichtigkeiten im Unterdruck System (Ansaugtrakt) können auch die Ursache für deinen Fehler sein. Bei Zündproblemen helfen oft neue und zum Motor passende Zündkerzen. Vor all diesen Arbeiten ist immer eine Kompressionsdruckmessung in allen Zylindern ein aussagekräftiges Argument für anschließende Arbeiten.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2020, 16:51
Johann54 Johann54 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Mainz
Beiträge: 4
Boot: Tracker 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

selbstverständlich hab ich mit der Werkstatt rumgezackert.
Die Aussage war: Wir haben den Vergaser zweimal ausgebaut, gereinigt und neu eingestellt. Wir wissen da nicht mehr weiter und wollen den Motor auch nicht mehr sehen.
Sicherlich werde ich da nicht mehr hingehen, aber das bedeutet dann den Gewährleistungsanspruch vom ersten Händler einzufordern. Der wird mir dann sagen: Garantie weg, da ein andrer rumgeschraubt hat.
Also Motor ab, auf die Palette und Transport 400km Richtung Norden und wieder zurück. Das wird auch einiges kosten. 900,00 warens übrigens.
Wenn das die Lösung ist, ist es so.

Aber ich hatte gehofft, dass einer sagt : Oh kenn ich, mach das..., ist nur eine Kleinigkeit
Gruß
Johann
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2020, 23:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

eine Kleinigkeit ist das sicherlich nicht,
suche dir eine gute Fachwerkstatt,
ist ja schon drollig das die dir da 900 Euro abnehmen und dann deinen Motor nicht mehr sehen möchten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tohatsu 3,5 PS, 2 Takter, läuft unrund, Öl, Rauch Jolli15 Motoren und Antriebstechnik 9 27.04.2019 04:18
Boot läuft unrund im Leerlauf lichti1 Motoren und Antriebstechnik 17 27.06.2018 06:14
Mercury 50PS läuft unrund... AG31 Motoren und Antriebstechnik 8 19.09.2015 18:13
Mercury ELPTO 115 läuft unrund Liegale Motoren und Antriebstechnik 65 30.07.2015 19:49
Mercury AB läuft im Leerlauf unrund skump Motoren und Antriebstechnik 12 18.08.2009 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.