boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2022, 17:01
alex_e alex_e ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: An der Schlei
Beiträge: 123
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard SIMRAD Go 7 mit Funkgerät per NMEA verbinden - Sinnvoll?

Moin Moin in die Runde,

leider ist das von mir ausgewählte Funkgerät mit inkludiertem AIS Transponder wohl längerfristig nicht lieferbar, weshalb ich nunmehr nach zwei Geräten suche.

Beim AIS Transponder ist die Wahl bereit getroffen und ich stelle mir die Frage, ob es Sinn macht ein SIMRAD Funkgerät mit NMEA 2k (oder auch eines von einem anderen Hersteller) zu kaufen und in das Netzwerk einzubinden.

Welche zusätzlichen Funktionen würde mir die Einbindung bringen? GPS müssen Funkgeräte inzwischen ja integriert haben. Bietet die Wahl eines SIMRAD-Funkgerätes wohlmöglich mehr Funktionen in Kombination mit meinem Plotter, als wenn ein anderes Funkgerät per NMEA 2k eingebunden wird?

Ganz Laienhaft wäre meine Vorstellung einer guten Netzwerkfunktion, dass ich auf dem Plotter ein benachbartes Schiff auswähle und per DSC ansprechen kann, ohne dessen MMSI händisch zu übertragen. Ist das Wunschdenken oder doch Realität?

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2022, 17:24
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Wenn Dein Funkgerät AIS empfangen kann, dann hast Du alle AIS Infos auf dem Plotter. D.h. es werden die Schiffssymbole in die Karte an der realen Position eingeblendet und mit Touch darauf, siehst Du die Schiffsinfos z.B. Name, Kurs, ob in Fahrt oder vor Anker usw.. Auch die MMSI müsste angezeigt werden.

Bedienen lässt sich darüber aber das Funkgerät vom Plotter aus nicht.
Ich habe das Link 8 Funkgerät mit meinem Simrad Plotter (ebenfalls Go 7) verbunden und die Positionsanzeige der Schiffe mit AIS auf dem Plotter funktioniert bisher fehlerfrei.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.01.2022, 20:51
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Also ich meine, dass ich in der Bedienungsanleitung von meinem Link 8 gelesen habe, dass bei Kombination mit einem Lowrance Plotter die MMSI übernommen werden kann für einen DSC Messgage an ein Schiff, welches auf dem Plotter sichtbar ist.
Oder es war so, das süße es in der Anleitung von meinem Garmin Plotter stand, sofern er mit einem Garmin Funk verbunden ist.
Bei der Kombination Link 8 mit mit Garmin Plotter klappt es auf jeden Fall nicht.

Daher könnte es sein, dass eine „Firmeninterne“ Integration tatsächlich noch ein paar mehr Funktionen bietet. Die Basisdinge funktionieren auf jeden Fall Herstellerübergreifend. Die Übertragung der MMSI vom Plotter an die Funke gehört dann aber nicht dazu.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.01.2022, 20:52
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Habe das Link8 ein Lowrance HDS und ein Simrad Evo3, von beiden lässt sich ein AIS-Ziel anwählen und dann über "Call" anrufen oder einen Kanalwechsel durchführen (Verbindung über NMEA2000 vorausgesetzt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.01.2022, 10:40
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Habe das Link8 ein Lowrance HDS und ein Simrad Evo3, von beiden lässt sich ein AIS-Ziel anwählen und dann über "Call" anrufen oder einen Kanalwechsel durchführen (Verbindung über NMEA2000 vorausgesetzt)
Also wenn das beim Simrad Evo geht, sollte das auch beim Simrad Go funktionieren. Ich werde mal bei meinem Go7 ein Softwareupdate machen, vielleicht ist die Funktion dann mit dabei.

Wie ist denn da die Bedienreihenfolge am Plotter? Ich kann mir vorstellen, man markiert das AIS Symbol des Schiffes, dann geht ja ein Untermenü auf mit den Infos zum Schiff. Erscheint dann dort ein Button für den Call?
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.01.2022, 15:36
gninneh gninneh ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Beim Go 7 XSE funktioniert es zusammen mit dem RS35 auf jeden Fall. Es gibt aber auch das Go 7 ohne XSE/XSR, das ist ein anderes Gerät. Wie das bei dem aussieht weiß ich nicht.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Tanks verbinden sinnvoll? Wasserablauf vorhanden? Häh? User: 3512 Technik-Talk 6 07.07.2021 16:39
Garmin Kartenplotter 721sx und Funkgerät Standard Horizon über NMEA 0183 verbinden Pura Vida Technik-Talk 21 21.02.2020 09:57
Simrad GO7 und MPI mit WLAN verbinden holsteinerjung Technik-Talk 13 26.02.2017 20:54
Simrad Funkgerät mit Garmin GPS 72 verbinden? Stoertebeker2010 Technik-Talk 6 05.01.2014 01:05
3 Tanks sinnvoll miteinander verbinden? toxy Technik-Talk 10 28.06.2010 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.