boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2002, 13:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Garmin 76

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät? Was sind die Vor- bzw. Nachteile?
Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2002, 18:16
Peter-Blake Peter-Blake ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Krefeld
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin felix,

ich hab einen.
Kann nur sagen super Ding nur auf die bereits eingegebenen Feuer und Tonnen solltest du dich nicht verlassen. Die wenigen die ich bis jetzt überhaupt aus der Datenbank nutzen konnte/wollte waren z.T. nicht korrekt. Bsp. Norderney nur zwei feuer drin davon aber eins ca. 0,5 sm verkehrt.
__________________
Blake, Waarschip forever

Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. (Copyright by wafi)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.04.2002, 18:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Peter-Blake
Moin felix,

ich hab einen.
Kann nur sagen super Ding nur auf die bereits eingegebenen Feuer und Tonnen solltest du dich nicht verlassen. Die wenigen die ich bis jetzt überhaupt aus der Datenbank nutzen konnte/wollte waren z.T. nicht korrekt. Bsp. Norderney nur zwei feuer drin davon aber eins ca. 0,5 sm verkehrt.
Na gut, damit kann ich leben. Weisst Du, ob die einen elektronischen oder einen magnetischen Kompass eingebaut haben und ob man das Gerät an eine DSC-UKW-Anlage (Sailor A1) anhängen kann?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2002, 19:15
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo felix
ich habe den garmin 76 sofort nach erscheinen gekauft und bin eigentlich zufrieden. im yacht-forum haben wir verschiedenes darüber geschrieben. das wäre vielleicht für dich lesenswert. summa summarum war ich mit dem garmin 45 aber besser bedient. der hat eine schwenkbare antenne. das heisst, du kannst das display auf beste ablesbarkeit ausrichten und die antenne auf besten Empfang drehen. das kann bei einsatz unter deck sehr nützlich sein. fehlt beim 76er. überhaupt denke ich, der 45er und seine direkte familie war das beste, was garmin je baute. ich würde sofort wieder einen kaufen, sofern sie denn noch am markt sind.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.04.2002, 19:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von John
hallo felix
ich habe den garmin 76 sofort nach erscheinen gekauft und bin eigentlich zufrieden. im yacht-forum haben wir verschiedenes darüber geschrieben. das wäre vielleicht für dich lesenswert. summa summarum war ich mit dem garmin 45 aber besser bedient. der hat eine schwenkbare antenne. das heisst, du kannst das display auf beste ablesbarkeit ausrichten und die antenne auf besten Empfang drehen. das kann bei einsatz unter deck sehr nützlich sein. fehlt beim 76er. überhaupt denke ich, der 45er und seine direkte familie war das beste, was garmin je baute. ich würde sofort wieder einen kaufen, sofern sie denn noch am markt sind.
Danke - ich werd mal im Yachtforum nachschauen.
P.S.: Ich dachte Du bist auf hoher See?!?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.04.2002, 19:30
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo felix,
bin zur zeit am boxenstop. am samstag gehts wieder los. dann richtung barcelona.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.04.2002, 20:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dann viel Spass - und nerve nicht die Spanier mit Schwyzerdytsch...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.04.2002, 07:49
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

glaubst du im ernst, das schwyzerdüütsch nerve die spanierinnen mehr als das weenerische...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.04.2002, 09:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von John
glaubst du im ernst, das schwyzerdüütsch nerve die spanierinnen mehr als das weenerische...
Nein, glaub ich nicht. Da ich 5 Cousins in Spanien habe, weiss ich, welche Probleme die mit uns Alpenbewohnern haben. Also beanspruche sie nicht zu viel, die Katalanen...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.04.2002, 09:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo John!
Kannst Du mir vielleicht doch die beiden Fragen beantworten, da ich im Yachtforum leider nichts gefunden habe:
Weisst Du, ob die einen elektronischen oder einen magnetischen Kompass eingebaut haben und ob man das Gerät an eine DSC-UKW-Anlage (Sailor A1) anhängen kann?
Danke!!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.04.2002, 10:17
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Laesst sich an DSC Controller anschliessen.

Ein eingebauter Kompass???
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.04.2002, 10:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe gehört, dass bei manchen kleinen GPS-Geräten ein Kompass angezeigt wird, der auf magnetischer Basis funtioniert, also nicht auf GPS-Daten beruhen soll. Mir kommt das auch ziemlich widersinnig vor, aber ich dachte, dass ich halt hier einmal die Fachleute frage...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.04.2002, 11:46
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

GPS mit eingebautem Kompass ???
Noch nie gehört, aber vieleicht gibts das wirklich (als verspäteten April-Scherz)
Vieleicht meint ihr die Kompass-Rosen-Darstellung, die manche GPS auch anzeigen können. Das ist aber nur eine Grafik, eben mit der N-Richtung und dem momentanen Kurs. Aber eben errechnet und nicht magnetisch oder sonstewie gemessen.

Oder irre ich ??
tboat
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.04.2002, 11:48
Andreas Andreas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2002
Ort: 59° 46'13.2"N, 10° 42'25.7"E
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
Ich habe gehört, dass bei manchen kleinen GPS-Geräten ein Kompass angezeigt wird, der auf magnetischer Basis funtioniert, also nicht auf GPS-Daten beruhen soll. Mir kommt das auch ziemlich widersinnig vor, aber ich dachte, dass ich halt hier einmal die Fachleute frage...
Moin, bin neu hier

SILVA hat(te) sowas, soweit ich weiss.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.04.2002, 11:58
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

In Kürze erscheint der GPSmap76 S. Der hat eingebauten Kompass (vermutlich mit Hallsensor) und Höhenmesser.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.04.2002, 12:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tilo
In Kürze erscheint der GPSmap76 S. Der hat eingebauten Kompass (vermutlich mit Hallsensor) und Höhenmesser.

Gruß
Tilo
Der kostet allerdings fast das Doppelte als der 76.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.04.2002, 13:45
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Kompass im GPS?

Auch das 'owners manual and reference guide' des GPSmap 76 gibt keinen Hinweis darauf.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.04.2002, 14:27
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Irgendwie widersinnig,
was soll ein Kompass und ein Höhenmesser in einem GPS???????? Trauen die ihren eigenen Geräten nicht ?????
GPS gibt doch die Ortskoordinaten viel genauer an, als jede andere Methode. Und mit 3-D auch die Höhe.

Ich glaub immer noch an den A-Scherz
tboat
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.04.2002, 14:43
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Dann lese und staune

Garmin etrex
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.04.2002, 16:45
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
Ich habe gehört, dass bei manchen kleinen GPS-Geräten ein Kompass angezeigt wird, der auf magnetischer Basis funtioniert, also nicht auf GPS-Daten beruhen soll. Mir kommt das auch ziemlich widersinnig vor, aber ich dachte, dass ich halt hier einmal die Fachleute frage...
hallo felix,

das gibts aber trotzdem. die kleine garmin baureihe, cetrex oder so, heissen die, haben mindestens einen typ mit kompass. auch ein höhenmesser ist dort üblich. du kannst dich über diese und weitere fragen selber informieren beim deutschen garmin importeur. www.garmin.de heisst der möglicherweise. ist sonst leicht zu finden mit garmin und deutsche website.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.04.2002, 19:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Dann staune

Garmin etrex
Genau das tu ich jetzt - hab mir doch gedacht, dass das kein Scherz ist. Danke jedenfalls...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.04.2002, 19:37
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

...das "etrex summit" enthält zu dem GPS-System zusätzlich tatsächlich einen eingebauten Magnetkompass :-o !
Dieses Gerät zeigt also auch dann die Richtung an, wenn es nicht von der Stelle bewegt wird.
Das "normale", gelb-schwarze etrex von Garmin zeigt in der Kompassdarstellung, die es dort auch gibt (im Übrigen so auch in einigen Geräten anderer Hersteller, z.B. Magellan), die Bewegungsrichtung an. Das halte ich bei unseren Belangen für absolut ausreichend!
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.04.2002, 23:10
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang
Kompass im GPS?

Auch das 'owners manual and reference guide' des GPSmap 76 gibt keinen Hinweis darauf.
GPSmap76 S. Ist ein neues Gerät der Familie.
Kann auch Strassenkarten laden, und das Gerät ist auch für Bergwanderer interessant, wenn demnächst alpines Kartenmaterial kommen sollte.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.04.2002, 06:37
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Ich kann´s nicht fassen,
und nehme alle meine Zweifel zurück. Einige Verbesserungsvorschläge an GARMIN hab ich aber doch.
Wenn da noch ein MP3-Player integriert wird und ein Handy (das gibts irgendwo schon, Handy und GPS) dann ist die virtuelle Segel-Richtungs-Stimmungs-Kommunikations-Wettervorhersage-Barometer-Einrichtung für die Westentasche fertig.
Und Platz braucht das Ding ja auch kaum. Nur ICH habe ein Problem, eigentlich gleich mehrere:
WARUM gehe ich eigentlich segeln ? STEG-Segeln ist auch schön.
WIE bedien ich das DING ? Garantiert ist dann das Owners-Instruction-Manual soooooo dick, dass mein Pott gleich absäuft. Und um simpel meinen Kurs nach der Hafenausfahrt festzustellen, vertieft sich der Skip für mindestens 2 Tage im OIM (Owners Instruction Manual). Wenn er dann den POW (power on button) in Einklang mit der SPE (sound Play Engine) gebracht hat und mit Hilfe des EMC (electronic magic compass) die CHD (Calculated Harbour Direction) ermittelt hat, das ganze mit spitzen Fingern auf schwankendem Grund in Miniaturtastaturen eingegeben hat und mit grün-bleichem Gesicht wieder an Deck auftaucht, hat die technikfeindliche Crew den Kahn schon im nächsten Hafen festgemacht.
Euer Technikfeind (???)
tboat
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.04.2002, 08:52
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

was glaubst du wohl, tb, warum ich den GPS 45 als ideales gerät betrachte?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.