boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 231
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 28.11.2016, 15:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

noch mal:
Was hat dieses Gequatsche mit reinem Abhören, Scanner oder Sharp SDR zu tun?
Mit Zitat antworten top
  #227  
Alt 01.12.2016, 21:42
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Wie in einem Parallelthread bereits erwähnt:

UKW-See und Binnen sowie CB und PMR an Bord.
Zusätzlich noch einen Icom IC-R20 mit entsprechenden Kanälen im Scan abgelegt.

Es gibt 1000 gute Gründe für UKW.
Es gibt für mich aber keinen guten Grund CB und PMR nicht zusätzlich an Bord zu haben.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #228  
Alt 03.12.2016, 10:40
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.052 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zu den rechtlichen Gegebenheiten innerhalb der 12sm wurde ja nun schon genug geschrieben außerhalb der 12sm Zone gilt was das angeht: "necessitas non habet legem"

Rechtsverstöße dürfen ab dort vom anliegenden Staat nur noch geahndet werden wenn sie gegen seine Zoll-, Gesundheits-, und Einreisevorschriften verstoßen, oder Verstöße, die bereits in seinem Hoheitsgebiet oder Küstenmeer begangen wurden, zu ahnden.
Ab der 24sm Grenze ist auch das vorbei.

Wäre ich auf hoher See unterwegs (was ich nicht bin) hätte ich zusätzlich immer ein Flugfunkgerät dabei haben. Über 121,500MHz bekommst du bei einer Flughöhe des Empfängers von 10km fast 750km Reichweite hin. Und z.B oben auf einem Transatlantikflug ist es im Cockpit eh lanweilig da ist man gerne bereit entsprechende Notmeldungen als Relay weiterzuleiten.

Gruß Thorsten


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #229  
Alt 05.12.2016, 13:33
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

@Tycho:
Du pflegst zu scherzen! Es gibt kaum ein Land in Europa, wo Störern so, lasch nachgegangen wird, wie in Deutschland. Sicher gibt es viele Meldungen der Funkamateure, aber das ist nach Auffassung des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen ein unwichtiger Funkdienst, sodass einem störenden Halogentrafo nicht nachgegangen wird, (so in der aktuellen Amateurfunkzeitschrift CQ DL) Die guten alten Zeiten, als es noch die Bundespost gab, sind vorbei. Damals soll noch intensiv nach Störern gefahndet worden sein.
Eine Aussage in der Zeitschrift war, die Funkamateure hätten zu empfindliche Empfänger. Das ist zwar richtig, unsere Empfänger (ich bin auch Funkamateur) sind mit unter hochempfindlich, wenn aber bereits wegen irgendwelcher Störungen von z.B. PLC oder D-LAN ein einfacher Rundfunkempfänger nichts mehr empfangen kann. dann sind die Störungen eindeutig zu heftig.
Aus diesem Grund bitte ich euch auch Störungen, die Ihr durch irgendwelche technischen Geräte in Eurer Umgebung im Radio oder Fernsehen habt, zu melden.
Die BNetzA sollte ach von Radiohörern über solche Störungen Bescheid wissen. Sonst wird das Thema Störungsbeseitigung von der Politik irgendwann völlig unter den Teppich gekehrt. Wir sind schon ziemlich nahe dran.
Ihr könnt es sicher zwischen den Zeilen Lesen: Was dieses Thema anbelangt, Bin ich total gefrustet.
So lässt uns Funker (Welcher Zunft auch immer) die Politik fast durch alle Parteien hinweg im Stich, dabei ist es ein so wichtiges Thema - FÜR ALLE!

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #230  
Alt 05.12.2016, 14:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

...du kannst aber ziemlich sicher sein, dass weder ein Funkamateur noch eine Seefunkstelle es überhaupt bemerken könnten, wenn jemand mit Scanner, SDR o.ä. lediglich mit hört, sofern dies nicht gerade in weniger als 20m Entfernung geschieht.

Von daher, und da wiederhole ich mich gern, mag das Abhören von Seefunk nicht erlaubt sein, aber es kann auch niemand überprüfen und gestört wird auch niemand.
Das war schon zu Zeiten der Fernmeldeämter nicht anders.
Mit Zitat antworten top
  #231  
Alt 05.12.2016, 14:30
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
leider hast du recht. Noch ist es nicht ins Gesetz verankert - die Bundesnetzagentur ist derzeit schon "noch verpflichtet", dem nachzugehen. Als Funkamateur muss ich aber sagen, dass ich nachvollziehen kann, dass es wichtigere Dinge gibt, als den Amateurfunkdienst. Dass das Ganze aber so verwässert werden soll, dass im wesentlichen auch abseits der Priorisierung der Amateurfunkdienst garnicht behandelt werden muss, finde ich aber nicht gut. Dann müsste die Beitragspflicht für EMV fallen - es sei denn du bezahlst dann statistisch über Kopf für alle Verursacher aus unserem Funkdienst.

@tritonnavi
Bemerken kann man es nicht oder zumindest nur sehr eingeschränkt. Je nach ZF des Empfängers und wie gut dieser geschirmt ist, hört man solche Aussendungen einige Meter weit. Im schlechtesten Fall geht das auf die Antenne und diese ist auch noch resonant dafür. Dann könnte man dich theoretisch durchaus orten - aber ja, es ist ein konstruierter Fall.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 231


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.